Kaputte Zähne bei Baby mit 22 Monaten

bearbeitet 2. 05. 2015, 12:36 in Gesundheit & Pflege
Hey liebe Mütter!

Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt.
Mein Kind hat sehr früh (mit 4 Monaten) die ersten Zähne bekommen und seit dem putze ich ihm auch die Zähne in der Früh und am Abend mit so einer Babybürste die gibt man auf den Finger drauf. Ich benutze auch eine Baby Zahnpasta. Er trinkt nur dieses Hipp Saft (rote Früchte für Eisen) aber ich verdünne es ihm immer mit Wasser (halb/halb). Ab und zu bekommt er auch etwas süßes (ein kleines Stück) aber wirklich nur selten (ca. 1 Mal pro Woche).

Und seine Zähne sind trotzdem schwarz. Das hat schon vor ca. 3 Monaten begonnen. Der Kinderarzt und die Zahnärztin meinten dass ist Karries. Aber irgendwie will ich es nicht wahr haben, da nur die obere Zahnreihe betroffen ist. Vl. ist das nur ein Zahnstein??? Ich bin wirklich ratlos. Bitte schaut euch die Fotos an und teilt mir eure Erfahrung mit. Ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen kann. :(

Kommentare

  • Den einzigen seriösen Rat, den ich Dir geben kann: Dann geh zu einem anderen Zahnarzt/Kinderarzt und hol dort noch eine Meinung ein. Forenferndiagnosen von "irgendwelchen" Usern sind eher fahrlässig, als zuverlässig.
    Kleines_Vögelchen
  • Muss @ChaosDeluxe Recht geben, geh zum Zahnarzt. Aber für mich schaut es schon wie Karies aus.
  • Hm iwie glaub ich auch nicht das es karies ist :-?
    darf ich fragen ob DU amalgam füllungen drinnen hast? und welche zahnpaste du für dein kind verwendest?
    Such dir auch extra noch an guten homöopathen.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 2. 05. 2015, 08:23
    Ich denke nicht, dass das Karies ist, google mal "Black stain" (schwarzer Zahnstein, tritt überwiegend bei Kindern auf), meine Nichte hatte das auch! Und wechsele den Zahnarzt und hol Dir eine zweite Meinung ein.
  • Vielleicht liegt es am Eisen hältigen, roten Saft? Würde mir unbedingt eine zweite Meinung holen von einem ZA der auf Kinder spezialisiert ist.
  • bearbeitet 2. 05. 2015, 08:57
    Atmet dein Kind viel durch den Mund? Das könnte auch sozusagen Feinstaub sein, der sich auf den Zähnen festgesetzt hat. Die meisten Kinder die durch den Mund atmen haben das. Aber normalerweise unten. Hol die auf.jeden Fall eine zweite Meinung.
    Edit: habe das Foto nochmal angesehen, es könnte auch ein schmelzdefekt sein.
  • Wie andere schon schreiben hol dir eine zweite Meinung und sollte es Karies sein lass es schnellst möglich behandeln bevor andere Zähne davon angesteckt werden. Dein kind wird dir mal dankbar sein dafür Schöne Zähne zu haben. Ich weiss wovon ich spreche hatte selbst schon als kind Karies und hab nicht die schönsten Zähne
  • Ich denke nicht das es Karies ist ich kenne es so wie es @cassi schon beschrieben hat. Ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen der kann das abschleifen. Wenn du aus Wien bist kann ich dir die Kinder und jugendzahnklinik im smzo sehr empfehlen, dort werden nur Kinder behandelt, und sie sind wirklich sehr nett und behutsam.
  • @patz21
    nein keine füllungen das kind hat erst 20 Monate und die Zahnärztin meinte sie behandelt Kinder erst ab 3 Jahren. Davor kann er nur zur Kontrolle kommen damit er sich an den Zahnarzt gewöhnt.

    odol med 3 milchzahn 0.5-5 jahre benutzen wir

    @Cassi
    oh super ich hab gegooglt nur ich hab nichts gefunden weil ich wusste nicht dass das so heißt... bei welchen zahnarzt war deine nichte? seid ihr aus wien? und gibt es eigentlich auch kinder zahnärzte?


    @Barbara73
    wo kann ich einen "kinderzahnarzt" finden? bzw kennst du einen guten aus wien?

    @helena290913

    nein er atmet normal durch die nase... vl nur nachts weil ab und zu schnarcht er leicht... js mach ich auf jeden fall einen dritten rat holen... ich weiß nur nicht wohin und welcher zahnarzt gut ist...

    weil meine kinderärztin und meine zahnärztin meinten dass das karriasbeginn ist.... aber für mich schaut karrias anders aus...

    @Sweetbaby

    hey stimmmt an das habe ich nicht gedacht dass es eine kinderzahnklinik gibt! aber mein kleiner ist erst 20 monate... behandeln die auch kleine kinder? weil meine zahnärztin meinte kinder werden erst ab 3 jahren behandelt.
  • Hast DU amalgan fûllungen?
  • bearbeitet 2. 05. 2015, 14:09
    Also für mich schaut es nicht nach Karies aus, das Lippenbändchen sollte gekürzt werden, das geht zu weit runter. Löst zwar nicht die schwarzen Zähne, aber die Lücke vorne ;)
  • @patz21 wenn ich amalgan Füllungen habe, kann das die Zähne von meinem Kind beeinflussen? :O wusste ich nicht
  • @verzweifelt kann auch nur sagen , such dir einen anderen Zahnarzt- einer meiner Söhne hat Milchzahnkaries- das sieht aber nicht so aus...;-) bitte gib uns Bescheid- wenn du was neues erfährst- würde mich sehr interessieren was das jetzt ist!
  • Ratestunde Nr. 21:
    Das sieht aus wie irgendein oberflächlicher Belag.
  • Ich selbst bin aus Graz, meine Nichte wohnt in Wien, allerdings weiss ich nicht, bei welchem Zahnarzt sie damals war. Mein Bruder und seine Frau waren damals auch sehr besorgt und haben versucht, den Zahnbelag wegzuputzen. Im Endeffekt wurde ihnen damals gesagt, dass es schwer ist, dagegen was zu tun, da eine professionelle Zahnreinigung bzw. Abschleifen der Zähne bei einem Kleinkind sehr schwierig ist. Muss ja doch eine zeitlang ruhig auf dem Stuhl sitzen und das Prozedere über sich ergehen lassen. In Graz gibt es durchaus Zahnärzte, die auf die Behandlung von Kindern spezialisiert ist, also müsste es in Wien auch welche geben.

    Bei meiner Nichte hat mein Bruder dann nichts machen lassen, weil dieser schwarze Zahnstein völlig harmlos ist, er ist halt nur nicht schön anzusehen. Und mit Ausfallen der Milchzähne ist das Problem erledigt.
  • @Trude2Punkt0 wer kürzt lippenbändchen???
  • @tramonto
    Die meisten Kinderärzte können/machen das :)
  • auch wenn jetzt wieder viele aufschreien, ICH würd als erstes die zahnpasta wechseln und auf lavera kinderzahnpasta umsteigen. wie weit es dir jetzt noch hilft weiß ich nicht, aber ist auf jeden fall besser.
    MEINE MEINUNG
    Annika_Marie
  • Ich würde mir auch noch eine andere Meinung holen und ev. mit dem Hipp Saft aufhören. Trinkt er den normal aus einem Becher oder "zuzelt" er an der Flasche oder irgendeinem Becher mit Nuckel herum?
  • @kampfschoki was is anders an dieser zahnpasta?
  • @bika Natürliche Kieselsäure-Putzkörper entfernen beim regelmäßigen Putzen den bakteriellen Zahnbelag, der maßgeblich für Karies verantwortlich ist. So erhalten Milchzähne ihren gesunden Schutz. Das Zahngel verzichtet bewusst auf Tenside (Schaumbildner) und Fluoride, da Zahnputzanfänger leicht etwas Zahncreme beim Putzen verschlucken.
  • @Kampfschoki ahhh ja super. und wo gibts die?
  • @bika im reformhaus und die schmeckt den kindern auch total. also nix mit gsund aber grauslich ;)
  • @patz21
    du meinst jetzt mich? dacht das kind

    ja ich habe amalgan füllungen. warum? was hat das mit mir zu tun? hmmm

    @babyfive79
    werd ich machen.
    han heute schon einige ärzte die auf kinder spezialisiert sind rausgesucht... am montag ruf ich dort an

    @Cassi
    wie alt ist deine nichte jz? hat sie das noch immer? ich habe gerade im internet gelesen dass die zweiten zähne das auch haben werden. :(

    @Trude2Punkt0
    also das höre ich das erste mal... mir hat meine zahnärztin mal auch empfohlen aber mein zungenbändchen zu trennen... habe es aber abgelehnt... stört mich nicht... und einem 2 jährigen kind würde ich das nicht antun...
    aber trotzdrm danke für den tipp....

    @miriam13
    tagsüber becher..
    nachts flasche... ich muss sagen nachts trinkt er sehr viel 0.5l - 1l saft.... aber verdünnt halt mit wasser
  • @kampfschocki
    hat dir die zahnpasta ein arzt empfohlen oder ist die nur deiner meinung nach die beste für dich?? ich werde sie mir aber anschauen und vl auch testen... hab ja nix zu verlieren... danke für den tipp
  • leute ist das eigentlich erbar? wisst ihr das? oder wie ensteht dieser stein????

    im internet habe ich gelesen dass es entsteht wenn man eisen medikamente nimmt.... hmm er trinkt den hipp saft für eisenbildung... aber eben verdünnt mit wasser... aber ich glaub nicht dass in dem saft soviel eisen drinnen ist... was sagt ihr? kennt jemand diesen saft? hipp rote früchte 0.5 l
  • Wir haben den Saft auch , aber mein kleiner bekommt Saft generel eher selten und stark mit Wasser verdünnt. Grad nur damit er bissl Geschmack hat. Sonst nur Wasser oder ungesüssten Tee. Über Nacht , würd ich Säfte generell nicht geben :-/.
    Aber mit 20 Monaten schon Karies, kann ich mir gar nicht vorstellen??? Würd mich auch interessieren was dein kleiner da hat :(. Geh umbedingt noch zu einem anderen Zahnarzt !!!! Bei sowas immer mehrere Ärzte Fragen.
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 3. 05. 2015, 08:00
    Benutzt du flouridhaltige zahnpasta? Wenn nein dann mach das ausser er bekommt fluortabletten , an alle flourid verneiner es IST wichtig für die zähne und die mengen in kinderzahnpasta NICHT gefährlich wennst geschluclt wird wenn man nicht jeden tag 2 mal die ganze bürste vollpanscht.

    Uuund bekommt er den Saft auch nachts?
    Und nach karies siehts iwie nicht aus eventuell kariöser belag frag mal nach ob ein zahnarzt eine mundhyginie machen kann (mit ultraschall die beläge wntfernen) natürlich nicht so aufwendig wie beim erwachsenen aber das geht schnell und ist schmerzlos

    Btw ICH hab auch amalgan plomben 4 stk und meine kleine hat das nicht und wie sollte dass was mit den zähnen vom kind zu tun haben ob ich amalgan hab?
  • bearbeitet 3. 05. 2015, 10:05
    @verzweifelt

    Du solltest nochmal darüber nachdenken. Bitte vielleicht auch vom Kinderarzt nochmal ansehen lassen.

    Wenn das Zungenbändchen nicht passt, kann das die Sprachentwicklung stören und bei einem zu langem Lippenbändchen entstehen eben diese Zahnlücken.

    Lieber mit 2 Jahren das Lippenbändchen kürzen, als im Teeniealter einer Zahnspange tragen müssen.

    Bei meinem Mittlerem wurde das Zungenbändchen am 1. Lebenstag gekürzt, weil er nicht richtig saugen konnte.

    EDIT:
    Ich wollte gestern noch googeln, wegen dem Eisengehalt. Hatte aber ehrlich gesagt keine wirkliche Zeit dafür.
    Kann mir gut vorstellen, das Eisen sich an den Zähnchen anreichern kann, allerdings glaub ich wärs dann überall und nicht nur oben. :-?
  • Hallo
    Wie von vielen schon geschrieben geh unbedingt zu einem Zahnarzt der auf Kleinkindern spezialisiert ist. Da gibts viele Gruende wieso die Zaehne verfaerbt sein koennen und dementsprechend auch verschiedene Behandlungen wenn noetig. Also nicht verrueckt machen lassen sondern einen guten Spezialisten aufsuchen. Ich drueck die Daumen!
  • Also meine Tochter hat nie Flasche, Schnuller ect genommen
    Sie hat nur gestillt und heute auch noch, und hat auch ein ganz ganz wenig diese Verfärbungen, ob es noch mehr mit der zeit wird weiss ich nicht.Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat die ersten Zähne schon mit 5 Monate gehabt.Habe auch weitere zwei kinder die haben sowohl flasche und Schnuller genommen und haben diese Verfärbungen nie gehabt.Nur falls jemand glaubt das es nur von Flaschen und co kommen kann.
  • Hallo!

    Seit wann habt ihr diesen Belag?

    Meine 21 Monate alte Tochter hat so ähnliche Belege... Bei uns hat es relativ bald angefangen, dass die Zahnränder (beim Übergang zum Zahnfleisch) mit relativ dunklen Ablagerungen belegt waren. Trotz gründlichem Putzen der Zähne wurde es sogar noch mehr. Mittlerweile hat sie es auch auf den glatten Flächen, wie dein Sohn.

    Meine Kinderärztin meint, dass das harmlose Bakterien sind, die sich leider nur vom Zahnarzt wegpolieren lassen... Ist zwar unschön anzusehen, geht aber meist weg wenn die bleibenden Zähne kommen. Uns sagte sie sogar, dass Kinder, die diese Bakterien haben, weniger oft von Karies geplagt werden.
    Wenn ich mich richtig erinnere erklärte sie uns, dass das irgendwas mit der Eisenaufnahme von Lebensmitteln zu tun hat, sicher bin ich mir aber nicht mehr

    Liebe Grüße
  • die zahnpasta wurde uns von einem kinderfreundlichen zahnarzt empfohlen. er rät übrigens von fluor ab!
    aber da scheiden sich die geister!

    warum gibst du ihm den saft? du betonst es ja sehr, dass du ihm den saft gibst, dass er eisen zu sich nimmt. hat er einen starken eisenmangel?
    würde nachts komplett auf wasser umsteigen. das ist wirklich nicht gesund für die zähne. wird zwar am anfang hart werden, und er wird viel weinen, denn wer gibt schon gern so tolle gewohnheiten auf. aber hier muss man wohl abwiegen, was besser ist.

    was das zungenbändchen betrifft: das kann auch noch tausendmal reißen, wenn die kinder auf den mund fallen. und das durchtrennen bringt oft nichts, da es sehr schnell wieder zusammen wachsen kann, durch den geraden glatten schnitt. wir haben hier aber auch einen kinderarzt im forum, vielleicht mag ja @AnD0413 was dazu sagen? wär ich neugierig. ;)
    bei mir wurde als neugeborenes das zungenbändchen durchtrennt, da ich eine herzförmige zunge hatte (was auf ein sehr ausgeprägtes zungenbändchen hindeutet) und nicht trinken konnte. Es ist nachgewachsen, und ich hab es mir mit 14 Jahren nochmal durchtrennen lassen, da es mich beim küssen gestört hat. Ich hatte solche schmerzen, das werd ich niiiiie vergessen! Ende der Geschichte: zwei Wochen später ist es wieder nachgewachsen und war wieder genauso wie vorher.
  • Wir müssen unserem Kleinen wg. Anämie täglich Eisen verabreichen und wurden gleich zu Beginn vom KiA gewarnt, dass es dadurch höchstwahrscheinlich zu Zahnverfärbungen kommen wird. Da dürfte also wirklich etwas dran sein.
  • @Favole
    nein die zahnpasta hat kein flourid. ich hab auch irgendwo gelesen dass das für die zähne wichtig ist. werd mir eine kaufen. ja auch nachts trinkt er verdünnten saft.
  • @Carina1990
    Hmm naja seit ca. 3-5 Monaten hat das begonnen aber jetzt ist es schlimmer geworden. Hat das jemand bei euch aus der Fanilie? Weil viele sagen dass ist vererbar .

    @kampfschocki

    nein er hat kein eisenmangel aber den mag er am meisten. die anderen hipp säfte will er nicht trinken. und wasser will er auch nicht. aber ich versuche ihm den saft immer mehr und mehr zu verdünnen.
  • @verzweifelt bitte kampfschoki richtig schreiben, sonst bekomm ich keine benachrichtigung ;)
    ja, aber in der nacht solltest wirklich drauf verzichten. wie gesagt, wird hart, aber notwendig sein. und vl gewöhnt er es sich auch ab nachts zu trinken.

    meine tochter ist knappe drei und wenn sie nachts trinken will, setz ich sie auf und lass sie vom becher trinken. vl probierst das auch mal. ich hab zwar allgemein nix gegen flaschen, nur bei 0,5-1l nachts, kann es auch sein, dass er es nur tut, weil er das nuckeln so beruhigend findet. würd ihm vom becher trinken lassen und falls er einen schnuller hat, ihm dann den schnuller geben.
    powerupo
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 4. 05. 2015, 10:57
    @verzweifelt meine Tochter wollte nachts auch immer trinken. ..was sie trsnk war sehr wenig...als ich ihr dann nachts nur Wasser gab hat sie dies nach einigen Protestes akzeptiert. ..klar...man muss hart bleiben aber es ist alles Gewohnheitssache und das mit dem Saft würd ich wirklich bald abstellen. Und aus dem Becher trinken ist auch eine gute Idee wie @kampfschoki geschrieben hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum