Hey liebe Mütter!
Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt.
Mein Kind hat sehr früh (mit 4 Monaten) die ersten Zähne bekommen und seit dem putze ich ihm auch die Zähne in der Früh und am Abend mit so einer Babybürste die gibt man auf den Finger drauf. Ich benutze auch eine Baby Zahnpasta. Er trinkt nur dieses Hipp Saft (rote Früchte für Eisen) aber ich verdünne es ihm immer mit Wasser (halb/halb). Ab und zu bekommt er auch etwas süßes (ein kleines Stück) aber wirklich nur selten (ca. 1 Mal pro Woche).
Und seine Zähne sind trotzdem schwarz. Das hat schon vor ca. 3 Monaten begonnen. Der Kinderarzt und die Zahnärztin meinten dass ist Karries. Aber irgendwie will ich es nicht wahr haben, da nur die obere Zahnreihe betroffen ist. Vl. ist das nur ein Zahnstein??? Ich bin wirklich ratlos. Bitte schaut euch die Fotos an und teilt mir eure Erfahrung mit. Ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen kann.
Kommentare
1,873
3,243
5,732
darf ich fragen ob DU amalgam füllungen drinnen hast? und welche zahnpaste du für dein kind verwendest?
Such dir auch extra noch an guten homöopathen.
1,998
3,188
910
Edit: habe das Foto nochmal angesehen, es könnte auch ein schmelzdefekt sein.
393
916
72
nein keine füllungen das kind hat erst 20 Monate und die Zahnärztin meinte sie behandelt Kinder erst ab 3 Jahren. Davor kann er nur zur Kontrolle kommen damit er sich an den Zahnarzt gewöhnt.
odol med 3 milchzahn 0.5-5 jahre benutzen wir
@Cassi
oh super ich hab gegooglt nur ich hab nichts gefunden weil ich wusste nicht dass das so heißt... bei welchen zahnarzt war deine nichte? seid ihr aus wien? und gibt es eigentlich auch kinder zahnärzte?
@Barbara73
wo kann ich einen "kinderzahnarzt" finden? bzw kennst du einen guten aus wien?
@helena290913
nein er atmet normal durch die nase... vl nur nachts weil ab und zu schnarcht er leicht... js mach ich auf jeden fall einen dritten rat holen... ich weiß nur nicht wohin und welcher zahnarzt gut ist...
weil meine kinderärztin und meine zahnärztin meinten dass das karriasbeginn ist.... aber für mich schaut karrias anders aus...
@Sweetbaby
hey stimmmt an das habe ich nicht gedacht dass es eine kinderzahnklinik gibt! aber mein kleiner ist erst 20 monate... behandeln die auch kleine kinder? weil meine zahnärztin meinte kinder werden erst ab 3 jahren behandelt.
5,732
794
3,957
1,434
3,918
Das sieht aus wie irgendein oberflächlicher Belag.
1,998
Bei meiner Nichte hat mein Bruder dann nichts machen lassen, weil dieser schwarze Zahnstein völlig harmlos ist, er ist halt nur nicht schön anzusehen. Und mit Ausfallen der Milchzähne ist das Problem erledigt.
2,318
794
Die meisten Kinderärzte können/machen das
1,037
MEINE MEINUNG
700
21,827
1,037
21,827
1,037
72
du meinst jetzt mich? dacht das kind
ja ich habe amalgan füllungen. warum? was hat das mit mir zu tun? hmmm
@babyfive79
werd ich machen.
han heute schon einige ärzte die auf kinder spezialisiert sind rausgesucht... am montag ruf ich dort an
@Cassi
wie alt ist deine nichte jz? hat sie das noch immer? ich habe gerade im internet gelesen dass die zweiten zähne das auch haben werden.
@Trude2Punkt0
also das höre ich das erste mal... mir hat meine zahnärztin mal auch empfohlen aber mein zungenbändchen zu trennen... habe es aber abgelehnt... stört mich nicht... und einem 2 jährigen kind würde ich das nicht antun...
aber trotzdrm danke für den tipp....
@miriam13
tagsüber becher..
nachts flasche... ich muss sagen nachts trinkt er sehr viel 0.5l - 1l saft.... aber verdünnt halt mit wasser
72
hat dir die zahnpasta ein arzt empfohlen oder ist die nur deiner meinung nach die beste für dich?? ich werde sie mir aber anschauen und vl auch testen... hab ja nix zu verlieren... danke für den tipp
72
im internet habe ich gelesen dass es entsteht wenn man eisen medikamente nimmt.... hmm er trinkt den hipp saft für eisenbildung... aber eben verdünnt mit wasser... aber ich glaub nicht dass in dem saft soviel eisen drinnen ist... was sagt ihr? kennt jemand diesen saft? hipp rote früchte 0.5 l
3,715
Aber mit 20 Monaten schon Karies, kann ich mir gar nicht vorstellen??? Würd mich auch interessieren was dein kleiner da hat . Geh umbedingt noch zu einem anderen Zahnarzt !!!! Bei sowas immer mehrere Ärzte Fragen.
11,334
Uuund bekommt er den Saft auch nachts?
Und nach karies siehts iwie nicht aus eventuell kariöser belag frag mal nach ob ein zahnarzt eine mundhyginie machen kann (mit ultraschall die beläge wntfernen) natürlich nicht so aufwendig wie beim erwachsenen aber das geht schnell und ist schmerzlos
Btw ICH hab auch amalgan plomben 4 stk und meine kleine hat das nicht und wie sollte dass was mit den zähnen vom kind zu tun haben ob ich amalgan hab?
794
Du solltest nochmal darüber nachdenken. Bitte vielleicht auch vom Kinderarzt nochmal ansehen lassen.
Wenn das Zungenbändchen nicht passt, kann das die Sprachentwicklung stören und bei einem zu langem Lippenbändchen entstehen eben diese Zahnlücken.
Lieber mit 2 Jahren das Lippenbändchen kürzen, als im Teeniealter einer Zahnspange tragen müssen.
Bei meinem Mittlerem wurde das Zungenbändchen am 1. Lebenstag gekürzt, weil er nicht richtig saugen konnte.
EDIT:
Ich wollte gestern noch googeln, wegen dem Eisengehalt. Hatte aber ehrlich gesagt keine wirkliche Zeit dafür.
Kann mir gut vorstellen, das Eisen sich an den Zähnchen anreichern kann, allerdings glaub ich wärs dann überall und nicht nur oben. :-?
26
Wie von vielen schon geschrieben geh unbedingt zu einem Zahnarzt der auf Kleinkindern spezialisiert ist. Da gibts viele Gruende wieso die Zaehne verfaerbt sein koennen und dementsprechend auch verschiedene Behandlungen wenn noetig. Also nicht verrueckt machen lassen sondern einen guten Spezialisten aufsuchen. Ich drueck die Daumen!
482
Sie hat nur gestillt und heute auch noch, und hat auch ein ganz ganz wenig diese Verfärbungen, ob es noch mehr mit der zeit wird weiss ich nicht.Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat die ersten Zähne schon mit 5 Monate gehabt.Habe auch weitere zwei kinder die haben sowohl flasche und Schnuller genommen und haben diese Verfärbungen nie gehabt.Nur falls jemand glaubt das es nur von Flaschen und co kommen kann.
2
Seit wann habt ihr diesen Belag?
Meine 21 Monate alte Tochter hat so ähnliche Belege... Bei uns hat es relativ bald angefangen, dass die Zahnränder (beim Übergang zum Zahnfleisch) mit relativ dunklen Ablagerungen belegt waren. Trotz gründlichem Putzen der Zähne wurde es sogar noch mehr. Mittlerweile hat sie es auch auf den glatten Flächen, wie dein Sohn.
Meine Kinderärztin meint, dass das harmlose Bakterien sind, die sich leider nur vom Zahnarzt wegpolieren lassen... Ist zwar unschön anzusehen, geht aber meist weg wenn die bleibenden Zähne kommen. Uns sagte sie sogar, dass Kinder, die diese Bakterien haben, weniger oft von Karies geplagt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere erklärte sie uns, dass das irgendwas mit der Eisenaufnahme von Lebensmitteln zu tun hat, sicher bin ich mir aber nicht mehr
Liebe Grüße
1,037
aber da scheiden sich die geister!
warum gibst du ihm den saft? du betonst es ja sehr, dass du ihm den saft gibst, dass er eisen zu sich nimmt. hat er einen starken eisenmangel?
würde nachts komplett auf wasser umsteigen. das ist wirklich nicht gesund für die zähne. wird zwar am anfang hart werden, und er wird viel weinen, denn wer gibt schon gern so tolle gewohnheiten auf. aber hier muss man wohl abwiegen, was besser ist.
was das zungenbändchen betrifft: das kann auch noch tausendmal reißen, wenn die kinder auf den mund fallen. und das durchtrennen bringt oft nichts, da es sehr schnell wieder zusammen wachsen kann, durch den geraden glatten schnitt. wir haben hier aber auch einen kinderarzt im forum, vielleicht mag ja @AnD0413 was dazu sagen? wär ich neugierig.
bei mir wurde als neugeborenes das zungenbändchen durchtrennt, da ich eine herzförmige zunge hatte (was auf ein sehr ausgeprägtes zungenbändchen hindeutet) und nicht trinken konnte. Es ist nachgewachsen, und ich hab es mir mit 14 Jahren nochmal durchtrennen lassen, da es mich beim küssen gestört hat. Ich hatte solche schmerzen, das werd ich niiiiie vergessen! Ende der Geschichte: zwei Wochen später ist es wieder nachgewachsen und war wieder genauso wie vorher.
3,794
72
nein die zahnpasta hat kein flourid. ich hab auch irgendwo gelesen dass das für die zähne wichtig ist. werd mir eine kaufen. ja auch nachts trinkt er verdünnten saft.
72
Hmm naja seit ca. 3-5 Monaten hat das begonnen aber jetzt ist es schlimmer geworden. Hat das jemand bei euch aus der Fanilie? Weil viele sagen dass ist vererbar .
@kampfschocki
nein er hat kein eisenmangel aber den mag er am meisten. die anderen hipp säfte will er nicht trinken. und wasser will er auch nicht. aber ich versuche ihm den saft immer mehr und mehr zu verdünnen.
1,037
ja, aber in der nacht solltest wirklich drauf verzichten. wie gesagt, wird hart, aber notwendig sein. und vl gewöhnt er es sich auch ab nachts zu trinken.
meine tochter ist knappe drei und wenn sie nachts trinken will, setz ich sie auf und lass sie vom becher trinken. vl probierst das auch mal. ich hab zwar allgemein nix gegen flaschen, nur bei 0,5-1l nachts, kann es auch sein, dass er es nur tut, weil er das nuckeln so beruhigend findet. würd ihm vom becher trinken lassen und falls er einen schnuller hat, ihm dann den schnuller geben.
3,243