Kind 1 Jahr - jetzt schon wieder arbeiten?

bastianbastian

1,557

bearbeitet 3. 05. 2015, 20:46 in Smalltalk
Hallo, würde mal gerne eure Meinungen hören
Und zwar..meine kleine wird im Juni ein jahr alt..
Jetzt hat sich ergeben das bei uns in der Nähe eine stelle ausgeschrieben ist die ich schon vor meinen Kindern gerne gehabt hätte (35 Stunden) und ich bin mir so unsicher ob ich mich bewerben soll..das ich jz wieder Teilzeit zu arbeiten anfangen möchte war schon klar, aber so viele Stunden

Es ist schon so das meine beiden auch mal bei Oma oder Schwester oder so sind ich würde es auch eig. Nicht so schlimm finden..bastian wäre im Kindergarten und leonie bei meiner Schwester die sie sehr gut kennt und auch liebt..oder bei meinem Mann der jeden 2. Tag zu Hause ist.. aber bin ich dann nicht eine schlechte Mama wenn ich sie so oft ,,abschieb`` das sind eben meine Zweifel..:(

Gibt es hier Mamas die nach einem Jahr schon wieder arbeiten gegangen sind?

Wäre über Erfahrungen, pro/kontras usw sehr dankbar...

Kommentare

  • Du bust deswegen sicher keine schlechte Mama. Kinder gewöhnen sich an fast alles, aber wichtig ist dass du damit glücklich bist. Was sagt dein Gefühl?
  • Hallo. Mein kleiner wird im nov. 1jahr und ich MUSS leider mit ende dezember wieder arbeiten gehen. Bin alleinerziehend und anders ist es bei uns nicht möglich. Ich habe auch ein schlechtes gewissen, aber ich muss geld verdienen für meine 2 kinder.
    Als schlechte mama fühle ich mich nicht. Es ist ja arbeiten und nicht fortgehen und feiern.
  • Also ich hab keine Erfahrung damit, aber mein Plan ist auch nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. So hab ich das schon in der ss mit meinem ag vereinbart und so bekomme ich auch genau den selben Arbeitsplatz und das selbe Betätigungsfeld wieder...... Ich möchte dann zwar einen teil Zuhause leisten aber trotzdem fast vollzeit arbeiten.
    In dieser Zeit ist mein mann für den kleinen da.
    Der ist in frühpension (ist schon älter)
    Ich fühle mich deshalb nicht als schlechte Mutter.
    Du sorgst ja für eine gute Versorgung und Betreuung. Ich finde zumindest die Familie, also Oma und SSchwester, besser als Krippe.....
    Daher solltest du dich auch nicht als schlechte Mutter fühlen.
  • Du kannst als arbeitende Mama deinem kind mehr liebe geben und eine bessere Mutter sein als andere die Zuhause sind und vielleicht nie arbeiten gehen
    Es kommt auf deine Einstellung zum Kind an uns nicht auf die Menge an zeit die du mit deinem kind verbringst.
    Morganamaxi
  • Auch Experten sagen, es kommt mehr auf die Qualität der Zeit an, die man mit dem Kind verbringt als auf die Quantität
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 3. 05. 2015, 21:54
    http://www.zeit.de/karriere/2015-04/familie-beruf-frankreich-muetter

    Wenn du dich dabei wohlfühlst. Tu es!

    hab gestern noch einen tollen Artikel zu der Thematik schlechtes Gewissen gelesen ...

  • Unser kleiner Mann wird im Dezember 1 Jahr alt und ich werde dann auch wieder Vollzeit arbeiten gehen (Papa ist zu Haus beim Kleinen) - ein schlechtes Gewissen dass ich dedhalb eine schlechte Mama bin habe ich keines. Ich weiß der Kleine ist bestens versorgt wenn ich in der Arbeit bin und die Wochenenden und Urlaube werden dann einfach ordentlich ausgenutzt, viel als Familie unternehmen und einfach schöne Zeit zusammen verbringen. Ich bin ohnehin der Meinung dass Qualität wichtiger ist als Quantität! Davon abgesehen wird es für MICH anfangs sicher schwer werden meinem kleinen Spatz nicht den ganzen Tag zu sehen, aber das wird sich alles einspielen. Aber eine schlechte Mutter ist man meiner Meinung nach auf keinen Fall, wenn man wieder arbeiten geht. Und wenn deine kids in der Obhut von Personen sind, die sie lieben, dann ist das dich optimal und es wird ihnen gut gehen :)
  • Wenn du damit glücklich bist- mach es-wenn nicht und ihr könnt es euch leidten- dann nicht.ganz einfach. Meine kleine ist zum Beispiel so gern bei ihrer oma,dass sie weint,wenn oma in Sichtweite und sie nicht bei ihr ist.würde ich also teilzeit wieder arbeiten und sie wäre bei oma,würde sie das toll finden.ich unterstelle jetzt mal,dass deine Kinder auch gerne bei papa und Tante sind. ;) daher denke ich, dass du "einfach nur" entscheiden musst,ob du dich mit der Situation wohl fühlst.und wenn diese Entscheidung gefallen ist,dann geh den weg,der dir am besten erscheint, welcher das auch sein mag.
  • Für mich (und da spreche ich nicht für andere) wäre es viel zu früh. Viel, viel zu früh. Es tut sich so viel, ich wäre todunglücklich, wenn ich das alles nicht mehr so intensiv erleben könnte :((
    Eine schlechte Mutter bist du deshalb aber ganz bestimmt nicht!
    sweetheart127Annika_Marie
  • Danke für eure großteils positiven Meinungen

    Ich denke eben auch das ich dann einfach die Zeit mit meinen Beiden nutzen werde und ich weiß das sie super betreut sind durch meinen Mann, die beiden Omas und die Tagesmutter (schwester) - ich denke ich werde mich mal bewerben und schauen ob es wirklich immer noch so toll ist wie damals :)
    und dann kann ich ja immernoch entscheiden ob ich es wage oder nicht.. aber ich denke das mir das super liegen würde :)

    Danke euch allen =)
  • Ich würde es wagen weil deine Kinder super betreut sind und tolle Jobs sind leider rar:)
  • Ich finde es auch viel zu früh,aber wenn du es willst und damit leben kannst ist das ganz alleine deine Entscheidung alle müssen glücklich sein! Aber die Ansage,das man eine bessere Mutter ist usw wenn man arbeiten geht als wenn man zuhause ist oder nie arbeiten geht ist auch totaler blödsinn ! Jede Mutter ist eine gute Mutter auch wenn sie nicht arbeitet!
    sweetheart127
  • bearbeitet 4. 05. 2015, 00:25
    @Marienkäfer15
    Ich befürchte du hast ein (oder mein) Posting falsch verstanden.
    Es ging nur um Qualität statt Quantität und gilt natürlich nicht als allgemeine aussage zu "nicht-arbeitenden-müttern"
    Wir haben nur leider in der Familie selbst ein beispiel wo es eben genau so ist dass die Qualität nicht vorhanden ist obwohl diejenige zu hause ist....
    Bitte nicht missverstehen!!!!

    PS: ich wäre auch gerne für alle zeit für meinen buben da aber gehen würd es nicht.
  • @Marienkäfer15 ich sehe das auch mehr so wie @Barbara8156:

    Eine Mutter ist (unter anderem!) dann eine "gute" Mutter, wenn sie so machen kann, wie sie möchte. Bringt ja nix, wenn eine todunglücklich 100% zu Hause ist und das gar nicht will - diese sollte besser (so viel sie will) arbeiten gehen und für Kinderbetreuung sorgen. Geht eine Mami allerdings unbedingt arbeiten (um zB den "Karriereanschluss" nicht zu verlieren) und denkt dabei den ganzen Tag nur darüber nach, ob's dem Kind eh gut geht, wird das ebenfalls nicht befriedigend sein.

    Natürlich hat man in der Realität nicht immer die Wahl - mal ist's finanziell zu eng, mal gibt's die Kinderbetreuung einfach nicht ... und 100 andere Gründe. Fazit: Man muss selbst zufrieden sein, um das ausstrahlen zu können.

    @bastian es ist alleine deine Entscheidung! Kannst dich ja bewerben ... Wenn es zu einem Gespräch kommt, erfragst du, wie flexibel oder strikt die Stunden sind. Klingt, als könnte dein Mann auch einiges übernehmen.

    Für mich persönlich wäre es wichtig, dass mein Kind schon recht mobil ist (gehen/laufen) und sich ein wenig mitteilen kann, damit es mit anderen/älteren Kindern interagieren kann.
  • Hallo!
    Also ich habe beides erlebt. Meine erste Tochter musste mit 13 Monaten in den Kindergarten, da ich wieder in die Schule musste. Sie ist halt sehr viel selbständiger (und das viel schneller) geworden, als meine 2. Tochter. Bei ihr durfte ich 20 Monate zu Hause sein.
    Genieße die Zeit mit den Kindern die du hast. Sie geht so schnell vorbei. Und bitte mach dir kein schlechtes Gewissen, triff eine Entscheidung und sei glücklich, dann immer zerrissen zu sein, bringt dich erst recht in Stress. Sei glücklich und zufrieden, dann sind es deine Kinder auch. (Meine Freundin musste ganz schnell arbeiten, da selbständig, hat kein schlechtes Gewissen, genießt die Zeit mit ihren beiden Kindern die sie hat. Und das merkt man auch an den Kindern, denen geht es gut - ist mittlerweile 4 Jahre her!!!! Und sie haben das sehr gut verkraftet!)
  • Also für mich wäre das viel zu Früh. Ich hab die längste Kinderbetreuungsvariante gewählt und möchte alles als Erste mit meinem Kleinen erleben.... die ersten schritte... die ersten worte...essen... spielen... gemeinsam einschlafen und aufwachen... gemeinsam den tag meistern...

    also für mich ist das sehr wichtig... ich könnt mir schon vorstellen dass jemand ein paar tage in der woche für ein paar stunden auf ihn aufpasst... mehr aber nicht...

    aber du bist doch nicht eine schlechte mutter nur weil du arbeiten willst! heut zu tage ist das sogar normal... die meisten mütter gehen nach einem jahr wieder arbeiten... und du kannst auch zuerst mit 16-20 stunden beginnen und dann auf 40 stunden umsteigen wenn das kind älter ist... so kannst du auch noch vieles miterleben und hättest auch den ganzen nachmittag für dein kind...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum