Kinderbetreuungsplatz für ein paar Stunden trotz Karenz?

bearbeitet 3. 05. 2015, 22:11 in Smalltalk
Hallo Mamis!
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und ich betreue ihn bis Jänner 2016 zu Hause.

Meine Frage ist jetzt gibt es eine Möglichkeit dass er jetzt in den Kindergarten kommt oder gibt es eine andere Betreuungsmöglichkeiten? Oder bekommt man einen Kindergartenplatz wenn man nicht mehr zu Hause ist???

Es ist so: Ich habe hier niemanden der auf den Kleinen für ein paar Stunden in der Woche aufpassen kann. Meine Eltern wohnen in OÖ und mein Freund hat keine Eltern.

Mein Freund arbeitet jeden Tag und hat ab und zu auch Nachtschicht, dann schläft er den ganzen Tag durch. Ich kann wirklich nichts alleine machen uns muss den Kleinen überall mitnehmen. Er stört mich auch nicht. Ich nehme ihn gerne mit, wenn ich einkaufen gehe oder zb beim Arzt. Aber ich würde gerne wieder mit Fitness beginnen und da kann ich ihn nicht mitnehmen. Ich bin im Mcfit eingeschrieben und da gibts es keine Kinderbetreuung. Den Vertrag kann ich auch noch nicht kündigen. Natürlich gibt es auch Fitness mit Kinderbetreuung aber das ist mir zu teuer. Ab 100 Euro im Monat und dann bin ich für ein Jahr gebunden.

Oder gibt es irgendwelche Kinderbetreuungsplätze wo ich den Kleinen wann ich will hinbringen kann und monatlich einen Beitrag zahle? ca 6-7 Stunden (an 3 Tagen jeweils 2 Stunden) in der Woche brauche ich die Betreuung.

Kommentare

  • Hast du die Möglichkeit einer Tagesmutter schon in Betracht gezogen?? Die Tagesmutter meiner beiden hat ein Kind das hat sie 20 Stunden im Monat - heißt ca. 5 Stunden die Woche... da kannst du ihr individuell sagen wann du sie brauchst und es ist eine kleine Gruppe an Kindern und sie kann sehr auf die Bedürfnisse von euch eingehen.. und so teuer ist sie nicht (Meine zB kostet 3,50 pro stunden/NÖ Bez. Korneuburg) und man bekommt auch noch eine Förderung dafür (außer man ist eine top verdienende Familie :D)
  • @bastian
    ja aber ist das nicht dasselbe wie kindergarten... also dass man den platz erst dann bekommt wenn man nicht in karenz ist? und wie mach ich das? wende ich mich direkt an die tagesmutter? oder ist dafür das magistrat zuständig? und sind die preise unterschiedlich hoch?
  • @bastian
    bekommt man die förderung auch wenn man noch in karenz ist?
  • nein ist nicht das selbe... ich bin ja auch noch in Karenz... also ich weiß nicht woher du bist aber ich kann dir sagen wie es bei uns ist

    Bei uns gibt es zB Tagesmütter vom Hilfswerk und von der VOlkshilfe - auf der Homepage steht in welchem Ort es welche Tagesmutter gibt.. ich hab mich mal bei allen durchtelefoniert welche einen platz für die von mir benötigten stunden hätte - alle die ja gesagt haben hab ich einen Termin gemacht und mir die mal angeschaut.. geschaut wies meiner kleinen dort gefällt.. und dann hab ich mich für eine entschieden :)

    also die preise sind im normalfall zwischen 3 und 5 Euro (kann wieder nur von uns sprechen) und die Förderung ist abhängig davon wieviel ihr als Familie verdient (also dein Lohn (auch dein KBG und der deines Mannes/Freundes) und die Anzahl an Personen die bei euch Leben - sind aber sehr großzügig (müsste im Internet auch eine Liste geben

    woher bist du denn???
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 3. 05. 2015, 22:51
    Von wo bist du? Wie es in Wien läuft kann ich dir sagen. Bin auch aus OÖ und haben auch keine Hilfe vor Ort;-) Mein Mann arbeitet viel und Fitness usw ist auch nicht drin. Morgen fangen wir (21Monate) mit KIGA an (220Euro\Monat mit flexiblen Bring und Holzeiten, ganztags) Muss ich privat zahlen.... Ich bin in Karenz, keine Jobgarantie für danach - deshalb kein gratis Gemeindekindergarten....Für ein paar Stunden hab ich nur das gefunden: 16h\Woche - 100 Euro\Monat aber nur bis zum 2.LJ, danach mindestens halbtags um 250Euro. Tagesmütter alle bummzu bis 2016 und Babysitter kommt für mich nicht in Frage. Näheres gerne via PN



  • @bastian
    1070 wien

    ja ich habe es verstanden dass es davon abhänging ist wie viel wir verdienen. aber ich wollt trotzdem wissen zb wenn wir wenig verdienen und ich noch zu hause bin, würde ich die förderung bekommen oder bekommen das nur frauen die nicht mehr in karenz sind?
    und wo fragt man wegen der förderung nach?

    @Barabara73
    ich bin aus wien (1070)
    nur meine eltern leben in oö... nicht ich....

    also ist es doch so, dass man den kindergartenplatz und tagesmutterplatz nur dann gratis bekommt wenn man nicht mehr in karenz ist.
    jännermama
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 3. 05. 2015, 23:46
    Du bekommst eine Förderung wenn du Hauptwohnsitz Wien bist und die KIGA Nummer beantragt und bekommen hast. Wenn du eine TM für nur ein paar Stunden bekommst kann das auch gratis sein. Zum Beispiel: http://www.hilfswerk.at/wien/kinderundjugend/tagesmuetter-vaeter/betreuungskosten

    Edit: Also das Jugendamt zu bemühen @carpe_diem, auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen.

    Edit: @felicitas1980: ich hab diese Institutionen alle durch und ich kann von meiner Warte aus sagen dass ich selten auf so viel Inkompetenz und Unwillen gestoßen bin wie bei der Kinderdrehscheibe;) Das "bisserl Essensbeitrag" macht bei einem PrivaKIGA schon mal über 200Euro aus.

    Es gibt aber auch viele KiGa die günstiger sind, wo man als Elternteil aber mithelfen muss





  • Kindergarten ist erst im pflichtjahr kostenlos und tagesmutter muss man immer bezahlen. Du kannst aber (so wie iches gemacht hab) beim jugendamt nachfragen wegen einer tagesmutter. Z.b ich hab ihnen gesagt das ich hier bei uns keine gleichaltrigen kinder kenne für meine tochter. Und mir das ppersönlich aber sehr wichtig ist das sie den umgamg damit hat. Ich kann mir die tagesmutter selbst nicht leisten trotz meinen partner. Ssie kostet 2.20 die stunde somit 266 euro im monat. Das jugendamt hat dann eine einnahmen und ausgaben liste gemacht bei mir und dann haben sie mir zugestimmt das sie die kosten dafür übernehmen.
    Eine tagesmutter find ich persönlich sehr toll da dort nicht 20 kinder auf einen haufen sind und sie sich wirklich zeit nehmen kann für jedes einzelne kind.
  • Nein, in Wien sind die städtischen Kindergärten gratis, nur das essen ist zu bezahlen. Da kriegst du aber nur einen Platz wenn du arbeitest. Private und auch Tagesmütter sind gefördert, somit enenfalls nur das essen zu bezahlen. Bei einer Tagesmutter ist es glaub ich auch egal ob du arbeitest. Ruf doch bei der kinderdrehscheibe an, die sind toll und können dir auch Auskunft über freie Plätze geben. Und frag bezüglich Förderungen dort nach. Und Plätze bei Tagesmüttern Werden immer wieder frei, du kannst auch auf den Homepages der Vereine selbst nach freien Plätzen Suchen. Volkshilfe, Hilfswerk usw.
  • @Barbara73
    Wo beantragt man die Kiga Nr? Ich habe ihn ab Sept. 2016 in einem Privatkindergarten bei uns im 7. bezirk eingeschrieben. Also muss ich zuerst diese kiga nr haben damit der kundergarten gratis ist? habe ich das richtig verstanden? ich kenn mich damit gar nicht aus. ich weiß nur dass seit 2009 der kindergarten gratis ist....
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 4. 05. 2015, 07:39
    @verzweifelt: du brauchst die Nummer ( http://m.wien.gv.at/kontakte/ma10/) damit du eine Förderung bekommst - gratis ist ein PrivatKIGA nicht. Erkundige dich am Besten was er mit und ohne Nummer kostet. Bei mir sind es MIT Förderung (www.kindercompany.at) 220Euro im Monat die ich zu zahlen habe. Ein PrivatKIGA ist nicht gratis (ich konnte zumindest keinen finden) - er wird nur gefördert;)
    Bin ja auch aus OÖ und wohne in Wien (1180). Verstehe dich gut....auch wir haben keinen hier, bei Krankheit, Arztbesuchen etc nicht leicht und an ein Fitnesscenter oder dergleichen ist auch für mich nicht zu denken. Heute starten wir mit dem KIGA - bin irgendwie ganz schön wehmütig und wahrscheinlich werde ich heulen und nicht sie;)


  • Meine kleine ist auch 12std bei der Tagesmutter obwohl ich Noch zuhause bin
  • @barbara
    Darf ich fragen in welchen Bezirk du in wien wohnst - ich hab echt VIELE private Krippen angeschaut und der teueste war 200 euro ganztags (montesorri und viel platz) - die "normalen" waren im schnitt bei 140/150 euro

    Achja bin aus 12ten
  • @doppeljackpot_83: 1180;) Bei uns auch etliche 140\150Euro Plätze aber mit Elternbeteiligung, haben jetzt einen Platz hier: www.kindercompany.at
  • Ah ja - kindercompany ist net unbedingt günstig - bei uns der war ausgebucht bis 2017 - haett mich in der ss (2014) schon fuer plaetze sep 2016 anmelden muessen und das wollt i net.

    Aber ist sicher eine der besseren einrichtungen ;-)
  • Was anderes war bei uns nicht zu bekommen und es ist Englisch dabei - obwohl ich das jetzt nicht bräuchte;)
  • unser Große geht seit Dezember (da war sie 18 Monate) in den KIGA, wir wollten zuerst auch die Kindercompany war aber nichts frei jetzt geht Sie in den Sportkindergarten Monpti um ca. € 160,00 im Monat, ist ganztags!
  • Das ist es eben - man muss nehmen was man bekommt - ich hatte irrsinnige Glueck 2 plaetze noch in meinem zu bekommen - dafuer bekomm i halt nur sep plaetze und muss sie quasi schon mit 15mo "hergeben"

    Und meiner liegt ortsmaessig jetzt fuer uns nicht ganz ideal - aber ich nehm lieber einen Umweg in kauf und hab ein gutes gefuehl bei der Betreuung meiner kinder als ich nehm den nächstgelegenen wo ich taeglich ein schlechtes gewissen haette dort meine kinder wirklich abzugeben!
  • @alex2013: klingt super! (Homepage)
  • @Barbara73 bin froh das der Kindergarten gleich bei uns in der Nähe ist, meine Große geht total gern in den KIGA, es wird auch sehr viel mit den Kindern unternommen was ich sehr toll finde, auch gibt es für etwas ältere Kinder einem Schwimmkurs usw.
    Also wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl!
  • @Barbara73
    ok vielen dank..
    hätt noch eine letzte frage: kann ich diese nummer auch früher beantragen? weil er beginnt mit dem kindergarten erst im sept 2016.

    @Favole
    wie viel bezahlst du wenn ich fragen darf? und wie hast du die tagesmutter gefunden?

    ich habe heute die volkshilfe wegen der tagesmutter angerufen und die teilten mir mit dass bei ihnen die tagesmütter nur ab 16 std pro wochen die kinder aufnehmen.

  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 4. 05. 2015, 12:02
    @verzweifelt ja kannst Du, ich hab Sei selber für meine Kleine Tochter auch schon beantragt und auch schon bekommen, hab Sie auch schon für Sep. 2016 im KIGA angemeldet da Sie ja in den selben KIGA geht wie Ihre große Schwester!

    In einem Privatkindergarten kann man die Kinder immer bringen egal ob Karenz oder nicht, man muss Ihn ja so und so bezahlen!
  • @alex2013
    wo beantragt man die nummer und braucht man einen termin?

    ja ist mir schon klar dass man einen privaten kindergartenplatz auch während der karenz bekommt. aber ich denke es werden trotzdem berufstätige bevorzugt... und wollt aber wissen, ob man die förderung auch bekommt wenn man in karenz ist...

    und das problem ist dass mein kleiner dann jeden tag in den kindergarten gehen muss... und das will ich nicht... ich find er ist noch zu klein... deshalb denke ich dass eine tagesmutter gescheiter wäre, da ich pro Woche ca 7 Stunden Betreuung benötige... Aber es ist schwer eine Tagesmutter in 1070 Wien zu finden... auf der drehscheibe ist nur eine mit einem freien platz angegeben..
  • Kindergartennummer beantragt man online - ich Habs direkt nach der Geburt gemacht - lieber frueher als spaeter hab i mir gedacht ;-)

    Und die privaten Krippen "scheren" sich nicht darum ob man arbeitet oder auch nicht (sorry das hat mich bei einem geaergert wo ich keinen platz bekommen habe) - man wird nichtmal gefragt

    Und man muss ein kind nicht jeden tag in die Krippe schicken - zB soll man bis 9 kommen - und man kann das kind schon um 12 abholen wenn man mag - Dh es Waeren grad mal 3h am tag - und ich bin sicher es ginge auch wenn man sagt ich mocht nur MO-DO
    Oder so?

    I wuerd dir trotzdem empfehlen dir alles was in frage kommt auch wirklich anzuschauen - denke es kommt bei der TM auch sehr auf die Person draufan ob du sie sympathisch findest oder auch nicht

    Ich hab mich mit unserer Kindergartenleiterin gleich super verstanden und ich brauch mir bis zum schuleintritt nix neues mehr überlegen - also hat auch seinen vorteil ;-)
  • @verzweifelt das wird vom einkommen berechnet wieviel du zahlen musst meine ist vom hilfswerk nimmt ab 11std die woche kinder, wir kennen sie schon länger und es kam nur sie in frage :)
  • @doppeljackpot_83
    vielen dank!
    habe vorhin eine mail geschickt und hab sofort ein Formular bekommen... habs sofort ausgefüllt und zurück geschickt... sie haben mir geschrieben ich bekomme die nummer per post zugeschickt..

    @Favole
    ich habe beim Hilfswerk bei uns auf der schottenfeldgasse angerufen und sie teilten mir mit dass es im 7. Bezirk keine freien plätze gibt und außerdem die tagesmütter nehmen die kinder erst ab 16 stunden auf :(((
  • @verzweifelt: Versuche es noch bei www.kinderdrehscheibe.at, Caritas,...Alles Gute (ich hab leider da niemanden gefunden)
  • @verzweifelt also ich kann nur aus eigener Erfahrung von meiner großen Berichten, Sie war Anfangs auch nur von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im KIGA, hab Sie immer direkt nach dem Essen abgeholt und dann zu Hause gleich hingelegt, leider hat Sie da nie gescheit gegessen weil Sie immer schon darauf gewartet hat das ich Sie abhole, nun hole ich Sie um ca. 14:30 Uhr direkt nach dem schlafen ab. Johanna geht sehr gerne in den KIGA vor allem weil ich Ihr zu Hause die vielen Kontakte zu den anderen Kindern nicht bieten kann und Johanna sehr gerne unter anderen Kindern ist, außerdem lernen Kinder sehr schnell von anderen Kindern!
  • hey mamis!
    ich habe gestern die kindergartennummer bekommen.

    heute habe ich mir eine tagesmutter im 7ten bezirk bei mir angeschaut... ich habe sie auf drehscheibe gefunden

    aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer mit der ferdörung.
    sie hat mir so einen zettel gegeben und da steht dass 16 stunden die woche ohne ferdörung 700 kosten und mit förderung 350...

    kann das sein ??? betràgt die förderung fùr jeden gleich??? ich dachte man schaut da auf das einkommen usw.

    außerdem hab ich irgendwo im internet gelesen dass 16 stunden betreuung kostenlos ist und man zahlt nur das essen.

    kann mir da jemand weiterhelfen??
  • Kann ich mir nicht vorstellen - wenn du wirklich bei einer TagesMutter warst das 16 Stunden pro Woche 700 euro kosten..
    Ich würde für 16 Stunden pro Woche 260 Euro zahlen..also kann ich mir das nicht vorstellen...
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 7. 05. 2015, 16:46
    @verzweifelt, das hast du glaub ich falsch verstanden 16 stunden sind in Wien *gratis* außer Essensbeitrag und ev. noch ein Kleinkinderförderbeitrag - also so ne Art Bastel und Spielgeld.
    Die Tagesmutter kostet gesamt glaub ich dann 700 €aber den Großteil fördert die Stadt.

    Ich habe mich auch bei der Drehscheibe erkundigt und wir hatten eine von der Volksshilfe und sind nun beim Hilfswerk, wir haben sie 36 Stunden nun bei der TM und zahlen Essen und 55 € ans Hilfswerk pro Monat.

    DIe Beiträge waren bei allen ca gleich.
  • @bastian
    350 mit fòrderung und fùr 16 stunden.
    aber tritzden ist das viel auch 250 wàren mir viel.... ich habe im internet gelesen dass 16 stunden gratis sind...

  • bearbeitet 7. 05. 2015, 17:15
    @MagicMoment
    nein ich habe es nicht falsch verstanden... habe sogar einen zettel von ihr bekommen und es steht alles drauf:
    16stunden
    ohne fórderung: 700
    fòrderung :350 zu zahlen: 350

    und 21 stunden kosten noch mehr .


    vl liegts an 7. bezirk?? hier bei uns ist alles teurer.

    die tagesmutter hab ich auch drehscheibe gefunden vl auch deshalb??? drehscheibe hat mich vermittelt und die telnr von der tagesmutter gegeben.
    hilfswerk und volkshilfe haben keine freien plàtze im 7. bezirk.
  • @verzweifelt
    Schau auch mal, ob das Rote Kreuz was anbietet - bei uns in Tulln bieten sie an nachmittags die Kinder stundenweise dort zu lassen, Kosten pro Stunde sind 6 Euro, Anmeldung am Vortag. Vielleicht gibt es so was ähnliches in Wien auch; und weil es dir ja nur um ein paar Stunden geht, könnte das eine gute Möglichkeit sein?
  • @verzweifelt ich würd da noch mal nachfragen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum