Hallo meine lieben :-)
Hab eine frage zur karrenz... ich möchte gerne die 20+4 in anspruch nehmen... also 20 MONATE sowiso und dann noch 4... aber meine Frage dazu MUSS diese 4 Monate mein Freund in Karrenz gehn oder ist das egal? In den broschüren steht das so zweideutig :-/
Wie lange geht ihr in Karrenz?
Danke für eure Antworten :-)
Kommentare
1,559
91
10,377
Ich würde gerne 24 Monate in karrenz gehn.
Ich muss das mit meiner Arbeit regeln? Wer bezahlt mir dann die 4 Monate das karrenzgeld?
8,454
11,334
10,377
11,334
10,139
Wenn dein Freund viel mehr verdient is das finanziell gesehn nicht sinnvoll...
8,852
10,377
Wie lange geht ihr?
Haaach man bekommt ja echt wenig.
8,852
11,334
10,377
Besser wäre es 30 monate zuhause zu sein aber finanziell find ich für mich unmöglich...
10,139
10,377
10,139
4,163
10,377
Ich bin schon froh das ich die 600 bekomme das ist das mindeste ueber das was ich noch dazu bekommen könnte duerft ihr mich trotzdem gerne aufklären :-) @veky
Denn wenn ich auch ohne arbeiten 800 bekommen kann wuerde ich auf jeden fall zuhause bleiben denn dann bin ich zumindest anfangs auf keinen angewiesen :-)
Auf jeden fall täte die 20 variante gut funktionieren :-)
Musw0s immer vorher alles geklärt haben um meine SS & karrenzzeit dann genießen zu koennen ohne geldsorgen haben zu muessen:-)
326
Also kommt für mich dann so und so nur 20+4 in frage.
10,377
Krabbelstube ist ja soooo günstig ;-)
3,957
Meinst du das ernst das die Krabbelstube günstig ist? Vielleicht ist das bei mir anders aber ich find nicht das es so günstig ist?
10,377
326
3,957
4,163
4,163
10,377
Aber ist das nicht das normale kinder geld das man alle 2 monate bekommt?? Da muss man auch das mit den untersuchungen etc einhalten oder ist das wueder was anderes?!?!
326
4,163
und wie gesagt dass erhalten einkommensschwache familien...es gibt eine einkommensgrenze aber dann darfst du auch nichts dazuverdienen sonst kriegst es nicht
10,377
10,377
10,139
wenn du in karenz bist, darfst du eigentlich nur nebenbei geringfügig arbeiten gehen (mit ausnahme von 13 wochen)
familienbeihilfe bekommt man ja auch noch!
hat jetzt aber nix mit der beihilfe zum kinderbetreuungsgeld zu tun, das is wieder was anderes :-)
10,377
Also im endefekkt griagt ma karrenzgeld, familienbeihilfe und kindergeld und wenn ma ganz wenign einkommen hat dann nu des kinderbetreuungsgeld :-) is des jzt richtig?
Familienbeihilfe wrsl a nur dann wenn der mann ned zu viel verdient :-) ?
326
10,377
1,693
6,892
:-?? :-?? :-??
10,139
10,139
10,139
Beim Finanzamt beantragt man die familienbeihilfe.
Für alles muss man einen extra Antrag stellen!
Help.gv.at hilft :-)
1,693
6,892
6,177
10,139
6,177
Wenn der Mann auch geht werden dann aber die 2 Monate vom Mutterschutz mitgerechnet also zb. Modell 20+4 =20 Monate Mama +2Monate Papa + 2 Monate Mutterschutz oder?!?
Weiters gibts dann alle 2 Monate das Kindergeld (oder heißt das so) ?!?(kriegt man egal was Partner verdient oder)
Und Familienbehilfe (oder ist das jetzt das mit aller 2 Monaten) kann man beantragen auch wenn Partner wenig verdient!!
So die Fragen die bei mir jetzt unklar sind hab ich gleich dazu geschrieben, falls sonst was falsch ist bitte verbessern :-D !! Danke
1,559
Kinderbetreuungsgeld ist das was man sich aussuchen kann durch die 5 Varianten, das bekommt man monatlich.
Familienbeihilfe bekommt man alle 2 Monate vom Finanzamt und ist nicht abhängig vom Verdienst des Partners!
Die Zuverdienstgrenze während der Karenz richtet sich nachdem was die Frau vor Mutterschutz/Karenz verdient hat und hat nichts mit dem Verdienst des Partners zu tun! Die Zuverdienstgrenze kann einem die GKK sagen.
Wenn der Mann auch in Karenz geht und ihr euch für das 12+2 Modell entschieden habt, dann bist Du 12 Monate (inkl. 2 Monate Mutterschutz) daheim und anschliessend dein Mann 2 Monate...du kommst also insgesamt nur auf 14 Monate!
Ich hoff das war jetzt verständlich
6,177
91
Das ist Fix!Und alles Weitere kann man beantragen , falls Partner zu wenig verdient.
653
Karenz ist im Grund nur die arbeitsrechtliche Auszeit, die du vom Arbeitgeber hast, mit den ganzen Vorteilen wie zb Kündigungsschutz.
Und es gibt Zuverdienstgrenzen:
für die arre Karenz - bei Überschreiten verliert man unter Umständen diese Karenz und davon unabhängig:
für das Kinderbetreuungsgeld - sonst muss man das im Nachhinein zurückzahlen
am besten bei der GKK oder AK beraten lassen
6