Kinderbetreuungsplatz in Wien trotz Arbeitslosigkeit

ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 3. 05. 2015, 23:06 in Karenz & Rechtliches
Vorwortblabla:
Ich bin aufgrund einer extrakomplizierten rechtlichen Situation im Grunde arbeitslos. Also eigentlich vom Job vorzeitig freigestellt und beziehe erweitertes Wochengeld, wobei das Baby erst Anfang Oktober kommen soll. Nach Ablauf des gesetzlichen Beschäftigungsverbotes allerdings bin ich nicht in Karenz, weil mein Arbeitsverhältnis - aufgrund der Kündigungsregelungen für Schwangere verlängert wurde - aber mit Beginn der Frühkarenz endete und könnt mich, selbst wenn ich es 8 Wochen nach Geburt schon wollte, mangels Kinderbetreuungsplatz auch nicht arbeitslos melden.

Gut, Kinderbetreuungsgeld krieg ich mal, wenngleich ich aufgrund der Umstände leider keinen Anspruch mehr auf die einkommensabhängige Variante habe und dadurch ne ganze Menge Geld auf der Strecke bleibt. Nunja.

Nun habe ich aber vermutlich ein zusätzliches Problem:
Ohne Kinderbetreuung kein Anspruch auf Arbeitslose oder Möglichkeit einen neuen Job anzunehmen, ohne Arbeitslose oder Job kein Anspruch auf Kinderbetreuung - damit meine ich Frühbetreuung ab ca. 2 Jahre.

Das jedenfalls ist das mein aktueller Wissenstand: Ohne Job praktisch kein Krippenplatz möglich. Aber ohne Krippenplatz leider auch kein Job.

Mir wird hier jetzt schon ganz magenschwach. Himmel Hilf, wie soll ich das zukünftig auf die Reihe kriegen? Ich kann nicht langgfristig nicht arbeiten - ich kann aber auch nicht arbeiten ohne Betreuung.

Leider hab ich keine Ahnung, wie das in Wien wirklich läuft, auch bezüglich Anmeldefristen und ob z.b. im ersten Jahr nix gekriegt, im zweiten dann bevorzugt gilt - oder, ob es irgendwie hilfreich ist, wenn (Halb)Geschwisterkinder bereits in einer Einrichtung betreut wurden und der Nachzügler dann auch dort hin soll.

Irgendwelche Tipps, Anregungen, Anmerkungen von Menschen, die diesen Kinderbetreuungsdschungel durchblicken?

Kommentare

• Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 4. 05. 2015, 08:11
  • Hi,

Www.kinderdrehscheibe.at

Oeffentliche plaetze zu bekommen ist (meiner Meinung nach) ein Ding der Unmöglichkeit bzw ein lotteriespiel - ABER die privaten werden auch gefordert und kosten nicht so viel mehr als die öffentlichen und da frag niemand nach ob du arbeitest oder nicht.

Essen musst du eh überall zahlen - ich hab sicher 10 Krippen in der Umgebung angeschaut und die preise fuer ganztagsbetreuung liegen wenn du Wienerin bist zw. 120 euro und 200 euro (die meisten waren so bei 140/150)

Und "anspruch" hat man so und so nicht - schnell sein und platz ergattern obwohl ich zugeben muss das ich erst. Nach der absage der Stadt wien private betreuungseinrichtungen gesucht habe - habe ich im maerz noch sicher 5-6 Auswahlmöglichkeiten fuer den sep bekommen (und das obwohl ich ja sogar 2 plaetze. Brauche)

Geschwister/halbgeschwister die gleichzeitig in der Betreuung sind helfen bestimmt, welche die nicht mehr dort sind eher net.

Alles gute bei der suche - schau dir einfach alles an was in der Gegend ist - du wirst schon noch was finden!
  • Bei den günstigeren Plätzen (so um die 150Euro pro Monat) muss man als Elternteil meist auch Eigenleistung bringen ( bei denen die ich gefunden hab war es so): Wäsche waschen, kochen, anwesend sein usw
  • Ist echt interessant wie unterschiedlich das innerhalb von wien ist.

Ich wohn im 12ten und hab jetzt einen mit ganztagsbetreuung um 150 pro kind - muss nix machen, es sind riesige Räumlichkeiten (ehemalige fabrik), gut es gibt "nur" vegetarisches essen, dafuer selbstgemacht

Meine Cousine zählt im 2ten auch ca 400 (aber sie braucht ja auch unbedingt die englischgruppe - Aufpreis ca 100 euro)

Denke man kann eh nur viel anschauen - ich hab auch welche besichtigt die 200 gekostet haben und qualitativ sooooo schlecht waren das ich nichtmal mein Haustier dort abgeben wuerde!
  • Anschauen ist echt wichtig! Bei uns ist auch Englisch dabei obwohl ich das persönlich nicht bräuchte;), aber anders war gar nix zu kriegen
  • Ich würde es trotzdem auch in den städtischen Einrichtungen probieren. Arbeitslosigkeit ist kein Grund keinen Platz zu bekommen. Wenn du dich im November fürs Folgejahr anmeldest kannst du dann ja sogar schon wieder einen Job haben. Gab vor einiger zeit ziemliche Schlagzeilen weil sich ein arbeitsloser Vater beschwert hat weil ihm ein Platz verweigert würde. Fazit: es ist nicht rechtens dich deshalb abzulehnen. Und Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 4. 05. 2015, 14:31
    @felicitas1980: es ist vielleicht nicht rechtens, kostet aber sehr viel Zeit und Energie sich dann einen Platz zu erstreiten. @ChaosDeluxe: du kannst auch zusätzlich bei einem Privat KIGA um Herabsetzung des Essensbeitrags ansuchen - das geht dann nach Familieneinkommen (Höhe kenne ich nicht)

• Vielen Dank für Eure Beiträge.

An die private Variante hatte ich bisher noch gar nicht so richtig gedacht - bzw. eher angenommen, dass es da ähnlich läuft, bezügl. Zugangskriterien. (@doppeljackpot_83 "Anspruch" war wirklich der falsche Ausdruck.)

Wie läuft denn bei Privaten das Anmeldeprozedere ab z.b. ab wann meldet man sich an? In der Hinsicht bin ich noch völlig ahnungslos.

Und was zahlt Ihr für private Kinderbetreuung?
    Von meinem Verdienst vor der Schwangerschaft werd ich die nächsten Jahre wohl nur träumen können. :( Neuen Job suchen mit Kleinkind wird in meiner Branche auch noch "lustig" werden.

@Barbara73 - Förderungen werden wir eher keine bekommen, das Partnereinkommen ist vermutlich zu hoch. Dass davon halt eine Menge an Unterhalt und freiwilligen Zahlungen für die ältere Tochter wegfällt, macht unser Budget zwar deutlich knapper - ist förderungstechnisch aber völlig egal.
  • @Barbara73: welche privaten Kindergärten hast du denn da abgeklappert? In welchem Bezirk bist du zuhause?
    Mein Sohn geht in einen katholischen Privatkindergarten und ich kenne einige befreundete Mamis, deren Kids auch in private Einrichtungen (keine konfessionellen) gehen und die werden fast alle gefördert!
    Wie siehts mit einer Tagesmutter aus? Auch die werden gefördert!!
  • Ich Habs so gemacht das ich auf der kinderdrehscheibe mal alle herausgesucht habe die bei mir in der Naehe sind - hab mir dann auf einem stadtpaln alle markiert und mal durchgerufen wer ueberhaupt noch plaetze hat

Und die hab ich mir dann angeschaut - welche die noch freie plaetze hatten - Prinzipell kann man auch unterm jahr einsteigen - wenn plaetze verfügbar - im sep werden halt immer plaetze frei weil ja die kinder in die schule aufruecken.

Anmelden kann man sich damit eigentlich immer - aus meiner Erfahrung - je frueher desto besser - grad zB kindercompany ist bei uns schon bis 2017 voll

Bzw bei uns in der Gegend sperren immer wieder neue einrichtungen auf - ist ja ein grosser markt

Achja aufpassen es gibt kinderGARTEN und kinderGRUPPEN - ist nicht das selbe!
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 4. 05. 2015, 15:45
    @Mami1989: für mich gab's keine erreichbare TM (keine Plätze), katholischen KIGA wollte ich nicht und auch keine Elternbeteiligung. Natürlich werden die Plätze gefördert - unserer auch - trotzdem ist was zu zahlen (kindercompany,220Euro). Am Besten ist es sich bei der Geburt des Kindes einen Platz zu sichern. Angerufen hab ich viiiiiiele - keine Plätze frei. 2 hab ich mir angeschaut - einer war noch teurer;-) Ich bin mit unserer Wahl aber sehr zufrieden:-D
  • Also meine Schwägerin arbeitet in einem katholischen Privatkindergarten in Wien und soweit ich weiß ist dort grundsätzlich auch nicht mehr zu zahlen als im öffentlichen. Ich glaube die meisten Eltern zahlen dort auch nur das Essen.
  • Übrigens würde ich mich nicht am "katholischen" Aspekt von Privatkindergärten stoßen, das steht meistens nicht im Vordergrund. In der Gruppe von meiner Schwägerin sind Kinder aus den verschiedensten Kulturen und Religionen, und wenn die Eltern nicht wollen, dass das Kind z.b. an der Nikolausfeier teilnimmt, muss es das auch nicht.
  • @Crazykate: ich "stosse" mich nicht am katholischen Aspekt (war selber in einem ganz tollen;) ) - es hat für mich andere Gründe:)
  • felicitas1980 schrieb: »
    Ich würde es trotzdem auch in den städtischen Einrichtungen probieren. Arbeitslosigkeit ist kein Grund keinen Platz zu bekommen. Wenn du dich im November fürs Folgejahr anmeldest kannst du dann ja sogar schon wieder einen Job haben. Gab vor einiger zeit ziemliche Schlagzeilen weil sich ein arbeitsloser Vater beschwert hat weil ihm ein Platz verweigert würde. Fazit: es ist nicht rechtens dich deshalb abzulehnen. Und Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Ich hab deshalb auch keinen Platz bekommen. Ich such immer noch für September...
  • Jammern, jammern, jammern... Such dir was raus was dir gefällt und dann geh 5x hin und erklär warum gerade du den Platz brauchst.
    felicitas1980
  • @kea: muss das sein:( Nicht jeder ist so....mir war es nach dem 2. mal zu Kreuze kriechen auch zu deppert!! Mit jammern hat das nix zu tun!!!
  • Wenn du dir zu stolz dafür bist brauchst du den Platz anscheinend nicht wirklich :-)

Nein im ernst, es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen und die leiter müssen ja auch rechtfertigen warum a den Platz bekommt und b nicht. Dafür muss man ihnen halt Gründe liefern!
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 5. 05. 2015, 11:02
    @kea: das hat mit Stolz nix zu tun! Und ja: auch Menschen ohne Jobgarantie können sich eine PrivatKiga nicht unbedingt leisten! Lass die Pauschalierungen, den Zynismus und die Beleidigungen bitte sein!
  • Will mich zwischen euch gar nicht einmischen, bezüglich Vorgehensweise kann ich aber @kea zustimmen, ich habe mit lästig sein und dranbleiben meine Wunschkrippe bekommen. Also es zahlt sich schon aus.
  • @felicitas1980: dafür muss man der Typ sein der das macht;) - das bin ich definitiv nicht:)
  • Also ehlich mit laestig sein haett i meine sicher auch nicht bekommen - fuer 10 plaetze 200 Bewerber - da gibt's soviel geschwisterkinder etc.

Ich denk mir es gibt mehr wie einen guten - man muss halt laenger suchen - und im endeffekt ist mein jetziger sogar besser aals der statische den ich wollte - lagemaessig ists zwar etwas Umweg - aber wie gesagt wenn i dafuer weiß das meine kinder gut aufgehoben sind nimm i das gerne in kauf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum