Mobbing, einvernehmliche Kündigung, Schwanger und Arbeitslosengeld

bearbeitet 10. 05. 2015, 13:51 in Karenz & Rechtliches
hallo
ich bin total verzweifelt

ich weiß seit einer woche das ich schwanger bin und mein chef hat mich vorgestern eivernehmlich gekündigt
ich habe mich nicht getraut etwas zu sagen und habe den blöden wisch unterschrieben.....
mein chef mobbt mich schon seit ich angefangen habe und macht mich immerwieder runter....
zuerst war ich geschockt und erleichtert das ich nicht mehr dort hin muss...aber jetzt frage ich mich ob ich einen massiven fehler gemacht habe.... ich weiß genau das mein chef mich fertig machen wird wenn ich am montag wieder hingehe...
kann ich überhaupt diese 5 tage frist noch anwenden ? das heißt die kündigung rückgängig machen ?
Ich bin so verzweifelt ...ich hatte schon eine fg und bin jetzt wieder schwanger....
ich weiss das eine freistellung sehr unwarscheinlich ist auch wenn ich das psychisch nicht aushalten kann....
ich bin erst seit kurzem mit meiner ausbildung fertig (matura) und habe erst 3 monate arbeit hinter mir ...das heißt mir steht gar nichts zu nicht einmal arbeitslosengeld ....geschweige denn versicherung???

ich weiß nicht mehr weiter und kann nicht mehr.....

Kommentare

• ich würd an deiner stelle am montag gleich zur arbeiterkammer gehen und dich mal informieren! Normalerweise hast du immer eine gewisse Frist, um von einem "Vertrag" zurückzutreten.
  • Danke ! ja das werde ich machen ....ich habe also fünf -werktage- zeit
    ..weiß von euch jemand ob der tag der kündigung dazugehört?
  • Wenn du schwanger bist darf er dich ja gar nicht kündigen was ich weiss.
  • steht mir finanziell eigentlich irgendwas zu oder werde ich wenigstens versichert wenn alle stricke reißen ?
  • thats methats me

582

bearbeitet 10. 05. 2015, 14:52
    Wenn du die Kündigung zurück nehmen kannst und keinen vorzeitig Mutterschutz bekommst geh&bleib in Krankenstand!
    Lg
  • :(( ich kann doch nicht die ganze zeit in den krankenstand gehen ??
  • Ich würde auch Thats me zustimmen geh einfach Krankenstand

Ansonsten versichert wirst du auf jeden Fall. Ich würde mich da an deiner Stelle auch beim ams erkundigen. Die sind relativ hilfsbereit
  • War es eine Kündigung im einvernehmen oder hat der Chef dich gekündigt? War es noch eine Probezeit oder ein unbefristetes Dienstverhältnis?
    Das macht alles einen unterschied in der Rechtslage!

Bitte gebt diese Ratschläge mit "einfach krank melden" nicht! Das ist nicht zielfuhrend und ohne Grund wird man nicht krank geschrieben, zumindest nicht auf diese lange Dauer...
  • mein chef hat mir die einvernehmliche kündigung angeboten ....und ich hab den wisch unterschrieben.... es war so plötzlich und er hat gesagt ich habe nicht mal die kündigungsfrist einzuhalten ...er hat mich für den rest des monats freigestellt.
    kann ich jetzt nichts mehr machen ?
    es war ein unbefristetes dienstverhältnis...
    Ich war so geschockt das ich nicht mehr wusste was ich tun soll ...ich habe mich einfach nicht getraut es ihm zu sagen ...
  • "Einfach Krankenstand gehen" finde ich auch absolut nicht gut - finde das sich das viele oft zu einfach machen! Kann es sein das du noch in der Probezeit warst?? Lass dich am Besten beraten!
    Vielleicht kann dir der Link auch helfen
    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsvertraege/Ihre_Rechte_in_der_Probezeit.html
  • Bei mir war es so, ich wurde gekündigt und ich habe meine Schwangerschaft erst drei Wochen später bekanntgegeben, weil zu diesem Zeitpunkt konnte man es noch nicht feststellen!!

Der nette Herr von der AK hat extra nochmal alle Paragraphen angesehen, weil ja bei mir die Frist mit den fünf Tagen nicht gezählt hat.

Damit war die Kündigung nicht rechtskräftig!

Wünsche dir alles Gute!!
  • @martina123 bei dieser 5 Tage Frist geht es um Arbeitstage ...
    Hast du schon eine arztbestatigung über deine Schwangerschaft?
    Da es einvernehmlich war lässt es sich nur bedingt rückgängig machen, du kannst die Frist bis zum eintritt des Mutterschutzes hinausschieben.
    Hier gibt es ein musterschreiben der ak:
    http://www.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/mutterschutzundelternkarenz/Schwangerschaft_(nach_einvernehmlicher_Loesung).html

Bitte setz dich aber unbedingt morgen früh mit der ak in Verbindung, du wirst vielleicht Rechtsbeistand (und Rückendeckung) brauchen.
  • bearbeitet 10. 05. 2015, 23:53
    Danke @claudsch1980
    das könnte mir helfen...
    Meinst du das wird ein rechtsstreit?
    Warst du mal in einer ähnlichen situation ?

habe ich eigentlich auch andere optionen wie diese ?
    habe ich sonst als arbeitssuchende anspruch auf versicherung ?
    bzw. kann ich mich bei meinen lebensgefährten mitversichern lassen?
    er ist selbstständig (freelancer)... und er sagt wenn ich da nicht mehr hinwill, dann können wir eine andere lösung auch finden... ich weiß nicht wie es finaziell ausschaut bei ihm in zukunft, er hat halt immer wieder grössere aufträge im jahr verteilt und er traut sich zu, dass es alles gut läuft und wir das so auch schaffen können....

könnte mir das ams kein befristetes arbeitsverhältnis vermitteln wo meine schwangerschaft kein hindernis ist ? Ich kann ja noch arbeiten .... wie siehts damit aus ? ist man grundsätzlich von anfang an einer ss nicht vermittelbar ?
    muss das ams die ss beim arbeitgeber melden wenn sie davon wissen?
    Soll ich mir einfach eine andere arbeitsstelle selbst suchen ?

Ich habe grundsätzlich eine riesen abneigung davon dort zurückzukehren wo ich zuletzt gearbeitet habe... mir wird schon schlecht allein von der vorstellung meinem arroganten chef wieder kontaktieren zu müssen....
    ich weiß das mobbing (schlimmer als es vorhin schon war) oder rechtliche probleme auf mich zukommen würden ....
    Ich weiß nicht wie ich mit sowas umgehen soll. Ich umgebe mich ausschließlich mit menschen die sowas wie empathie empfinden können. Mit arroganten A**** habe ich sonst nichts am hut und will ich auch nicht haben....

Glaubt ihr es gibt für mich auch andere wege mit meiner situation fertig zu werden?
    Oder seid ihr strikt der meinung ich muss durch diese hölle gehen ? (für das kind)

• Mobbing ist (meines Wissens) ein Grund für den Krankenstand wenn du nicht sogar vorzeitigen MuSchu bekommst. Allerdings brachst du das schriftlich von einem Psychologen.
    Ps.: ich wurde in der Schwangerschaft auch längere Zeit krank geschrieben, da es mir körperlich nicht gut ging, vorzeitigen MuSchu hab ich aber nicht bekommen obwohl meine Fa einen Antrag gestellt hat... dort wurde mir erklärt, dass das kein Grund für vorzeitigen MuSchu ist sondern einer für Krankenstand und ich soll halt einfach bis der MuSchu anfängt bleiben. Lg
  • bearbeitet 10. 05. 2015, 23:58
    Danke generell an alle die schon versucht haben mir zu helfen !
    Ich bin so froh das ich hier hilfe bekomme !
    mein kopf platzt fast vorlauter sorgen und gedanken ...da bin ich froh das ich mir einige sachen von der seele schreiben kann .... an einem sonntag kann man ja sonst nicht viel tun ...
    Danke an euch !
  • @martina123 natürlich kannst du auch zum ams, unvermittelbar bist du nicht wegen Schwangerschaft.
    Und auch mitversichern ist eine Option, vorausgesetzt du lebst mit deinem Partner länger als 10 Monate nachweislich zusammen.
    Allerdings hast du bei der zweiten Variante keinen Anspruch auf wochengeld (fall das finanzielle auch eine rolle spielen sollte).
  • geh heuete zum ams und zum ak und lass mich nochmal beraten...
    werde euch berichten wies weitergehen wird :)
    ich habe das gefühl das es besser für mich und das baby ist, wenn ich auf diesen unnötigen stress verzichte ... und meinen eigenen weg finde.
    was meint ihr ?
    Ich habe da so ein bauchgefühl....
  • bearbeitet 11. 05. 2015, 23:58
    war heute beim ak ..die meinten das es warsch ein rechtsstreit wird weil man das umgehend melden muss ...und ich hab ja schon davon gewusst als ich unterschrieben hab.... das kann mir zwar keiner nachweisen theoretisch...aber ich will da auch nicht mehr zurück in den betrieb... das heißt ich werde jetzt noch eine arbeit suchen
    (brauche noch 40 tage arbeit) und werde wohl oder übel stempeln müssen danach....
    aber so lange ich versichert bin und ich etwas unterstützung bekomme, bin ich jetzt mal zufrieden :)
    Jetzt heißt es nur noch Arbeit suchen und so schnell wie nur möglich finden.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum