Keine Freistellung sondern Krankenstand

bearbeitet 24. 04. 2013, 19:22 in Smalltalk
Hallo :)
Bin jetzt in der 22.ssw
War heute bei 3 Ärzten und habe den ganzen Tag gewartet nur um zu erfahren dass man wegen Atemnot bei kleinen Betätigungen und Schwindel nicht freigestellt werden kann
Ich sollte bis zur nächsten Untersuchung (ca 3 Wochen) Krankenstand gehen
Das kann doch nicht angehen ?!
Mach mich dadurch bei meinem Chef nur unbeliebt
Mir ist den ganzen Tag schwindlig sodass ich mich oft hinlegen muss
Wie war es bei euch ?
Lg :)

Kommentare

  • Allso ich weiß nicht, das Thema mit der Freistellung war hier schon oft Thema und viel haben so berichtet wie du ich kann mir das auch nicht vorstellen da muss sich in den letzten drei Jahren einiges verändert haben bei mir war das kein Thema, der Amtsarzt hat mich nicht mal angeschaut was sagt dein dein FA dazu kann dir der nichts schreiben
  • Es gibt einen ganz strengen Katalog mit Freistellungsgründen. Da kann der FA nix machen. Da das System sehr ausgenutzt wurde, ist es jetzt sehr streng geworden! Es gibt für den FA keinen Spielraum mehr.
  • Es ist erst seit 01.01.2012 so streng soviel ich weiß. Weil viele ab der empfängnis die freistellung wollten. (laut meiner FÄ)
  • Find ich auch gut das es so ist jemand der wirklich probleme hat wird eh freigestellt und bei wehwehchen die wir alle haben reicht ein krankenstand... Sonst würden ja wirklich alle gehen ... Und keine firma stellt mehr frauen ein weil wenns dann schwanger werden sinds ja eh gleich weg find ich schon gut so
  • Find ich auch. Hatte zweimal ein hämatom und zweimal Blutungen, die durch den Stress in der Firma kamen (ärztlich bestätigt) und einen Aufenthalt im Krankenhaus. Alles keine Gründe für eine Freistellung!
  • Ich hatte auch blutungen und hämatome mit KH aufenthalt war auch krankgeschrieben und dann hats wieder gepasst
  • Ja genau. War auch im krankenstand und dann wieder arbeiten
  • is lustige is ja da KS kommt teurer ;) warum dann nicht freigestellt wird versteh. ich nicht :P
  • also meine Fachärztin hat mir damals gesagt, dass es mittlerweile sehr schwer ist, eine Freistellung zu bekommen. Ich war damals im Jänner eine Nacht im Spital, weil ich zuhause Wehen hatte. Bis ich im Kh war, war der Spuk wieder vorbei, musste aber eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Um freigestellt zu werden, hätte ich Wehenhemmer bekommen müssen, so wurde ich einfach die restliche Zeit krank geschrieben.
  • Das strenge Gesetz gibt es seit 2011

    Ich war vor meiner Freistellung 7!!! Wochen im Krankenstand!

    Das ist nun einfach so...

    Mir war es egal ob meine Chefin deswegen böse auf mich ist... Ich KONNTE ja wirklich nicht arbeiten...
    Also war ja nix gelogenes daran...

    Mach dir nicht so viele Gedanken!!! ;-)
  • Ich danke für eure Antworten
    Werde heute mal mit meinem Chef reden
    Man fühlt sich in der ss manchmal wie eine Verbrecherin
    Jedoch sollte ich auf das wohl meines Kindes und mir achten
  • Ja mach dir keine gedanken wenns dir echt nicht gut geht geh in KS und fertig :) meistens gehts ja nach ein paar Tagen/Wochen wieder besser und leer ausgehen tut dein Chef auch nicht er bekommt ja deinen ausfall teilweise von der GKK bezahlt vor allem wenns ein langer KS ist
  • Ist alles sehr schwer momentan
    Könnte nur heulen
  • Hallo @Mama1994. Wie gehts da?!? Lass dich nicht unterkriegen....denk dran du bist für das kleine wuzi in dir verantwortlich und nur du kannst es schützen also kein schlechtes Gewissen mehr zwecks Firma!!!
  • Bei mir war das sehr schnell gegangen mit Freistellung ,Mir ging es sehr schlecht ,baby liegt sehr tief..Blutungen sehr starke leider und Ein myom das Hämatome Bildet....Mein Job is in der Gastronomie da is auch nicht so einfach ,8 stunden stehearbeit und viel tragen heben alles mögliche .Davor 3 Fg und der Amtsarzt hat sich das nicht mal eine min überlegt ...war fast jede wo beim fa und klinik am we wegen schmerzen und blutungen ...das war eine schlimme zeit.Wünsche es keine Frau ..
  • Naja hab mich jetzt mal entschieden arbeiten zu gehen
    Der Gedanke an morgen macht mich fertig
    Ich steh so schwer in der früh auf, dann noch die Übelkeit und der Kreislauf und das mit einem Ausbildner :/
  • Also ich muss jetzt mal was zu dem Thema schreiben. Ich bin jetzt in der 23 SSW und seit gut zwei Wochen im Krankenstand. Ich habe immer Krämpfe und einen harten Bauch und richtige schmerzen das ich oft nicht gehen kann. war bezüglich dem schon ZWEI mal im Spital zwar mit keinem Aufenthalt aber mir wurde jedesmal ruhe zugesprochen. Noch dazu wie ich das letzte mal war 18 ssw wurde mir ebenso gesagt im Spital das es genauso Anzeichen für eine FRÜHGEBURT sein kann und das Baby in der 18 ssw NICHT überlebensfähig ist. Noch dazu quälen mich seit rund drei Tagen starker schwindel wo ich jetzt wieder nicht in die Arbeit kann weil ich angst habe zu stürzen. Ich wurde bezüglich einer Freistellung von meiner FA abgeschwatz. Was mich extrem belastet weil ich mich Körperlich wirklich nicht gut fühle ... Ich finde es immer traurig lesen zu müssen das es als Weh Wechen abgetan wird und ehrlich wenn ich lesen muss "ich hatte Blutungen und etc und bin trotzdem arbeiten" muss ich den Kopf schütteln. Ich finde es leichtsinnig und Schluss endlich geht es hier um MEIN Kind meinen Körper und wenn ich der Meinung bin ES GEHT NICHT MEHR dann wird es ja wohl so sein. Ich glaube das es kaum Frauen gibt die sich heutzutage eine Kündigung nach der Karenz leisten könne und es sicher nicht aufs spiel setzten wollen. Mein Partner ist auch eher einer von denen der meint man soll bis zum Schluss arbeiten und wenn es jemanden gut geht warum denn nicht aber seitdem er das mit mir mitbekommt sagt er, er würde auch nicht mit schmerzen in die Arbeit sich quälen.

    Auf alle fälle werde ich auch nicht Freigestellt leide zusätzlich seit 2008 unter Panikattacken was die jetztige Situation noch verstärkt und ich deswegen oft Psychisch am Ende bin.

    Ich fühle mich oft nicht verstanden und oft habe ich das Gefühl als Simmulatin abgeschwätzt zu werden und das kränkt und verletzt.

    Also weil da geschrieben wurde "es werden schon die freigestellt die es notwendig haben" gehören wir denen es nicht gut geht nicht dazu?? Also mir persönlich geht es NICHT gut und ich bin froh das ich daheim bin liegen kann wenn ich es als notwendig empfinde weinen kann wenn es sein muss und schlafen kann wenn es mein Körper eben verlangt. Bin ich jetzt eine von denen die das System ausnutzt?????

    Ich denke jedesmal jeder wird wohl für sich selbst entscheiden könne ob es geht oder nicht und finde es unheimlich Arrogant zu sagen das der Arzt schon weiss was das richtige ist, ich sehe das eben anders, kein Mensch kann in mich hineinfühlen er kann meine befinden sich anhören aber mehr nicht.

    Also es wäre nett wenn es hier jemanden gibt ( denn dafür ist ja ein forum da ) der eventuell Tipps hat oder dergleichen wäre ich SEHR dankbar mir da weiterzuhelfen. Und diejenigen unter euch die das Thema schon so angehen bitte ich meinen Beitrag zu überlesen oder eventuell unter einem anderen Thema ihre Proble auszulassen und nicht die schwangeren die eh schon so verunsichert sind noch mehr zu verunsichern.

    Also liebe werdenden Mamis ich bitte ich um eure Hilfe, Erfahrungen etc...

    Noch eine schöne Kugelzeit!!!!!! :)
  • Hallo @paulafanienne !!

    Also mit deinem psychischen Problemen und Panikattacken musste man dich normal freistellen!

    Ich hab letztes Jahr mit starken Depressionen Gekämpft und jetzt in der Ss ist es wieder gekommen ausgelöst durch die Firma und Angst Zustände!! Und normal werde ich diese Woche frei gestellt bin jetzt 17 Woche!! Bist du psychatrischer Behandlung der dir den Befund ausstellen könnte?!?damit kann dich dann dein Frauenarzt normal in früh Kranz schicken!!!

    Ich weiß das viele vil. Denken das ist nicht schlimm...aber wer noch keine solchen Probleme hatte wird das nie verstehen können auch wenn Maß noch so oft und gut wie möglich erklärt!!

    Lass dich drücken!!!gLG kathi
  • Liebe @kathi0816 !!!

    Vielen Dank für deinen lieben Wirte!

    Ja ich habe einen Neurologen wo ich auch morgen einen Termin habe nur wurde ich von ihr übernommen weil mein psy in Pension gegangen ist!

    Also wieder ein Arzt der mich nicht kennt und mir eventuell Vorwürfe macht!!

    Habe jetzt schon riesige Angst vor morgen habe nichts anderes im Kopf und schlafe auch sehr schlecht!!! :(

    Ich hoffe das ich morgen das artest bekomme um mich endlich freistellen lassen zu können, es würde mir wirklich einen großen Stein/Ballast vom Herzen nehmen.

    Ich hoff es klappt!!!

    Danke danke danke nochmals!!

    Liebe Grüße ich drück dich auch!!
  • Also normaler weiße sollte kein Arzt dir vorwürfe machen, und niemand sucht sich eine Krankheit aus ob körperlich oder psychisch....oft wäre mir eine körperliche Lieber da man da eher Verständnis bekommt leider.
    Bei meinem Bandscheibenvorfall im Halswirbel konnten die Leute es einfach besser verstehen als bei den Depressionen.
    Andererseits kann man sich das auch einfach nicht vorstellen, und ich weiß das das sicher keiner aus Bosheit nicht versteht.

    Mach dich nicht fertig, ich weiß leichter gesagt als getan, aber dennoch geh da morgen hin und schildere Ihm wie es dir geht und welche Ängste du hast, auch total das du dem Wuzi in dir schaden könntest damit aber du nicht weiter weißt, auch das du nicht schlafen kannst usw. usf. !! Einfach ehrlich sagen wie du dich fühlst dann sollte er dir wenigstens mal den Befund mit Diagnose schreiben mit Krankenstand. Und das reicht dann auch schon für die Frauenärzte normal, also bei mir hat mich die Kontrollärztin der GKK darauf hingewiesen das ich mit diesem Befund sicher ein anrecht auf Frühzeitigen Mutterschutz habe, zwei Tage später termin beim FÄ und die hat mir für diesen Donnerstag den Termin gemacht, da schreibt sie es mir und dann muss ich nur mehr zu der Amtsärztin, wenn da dann noch das OK kommt hab ichs geschafft, und dann ist mein Stein auch wieder kleiner =)

    Machs gut, lass dich nicht unterkriegen....du machst das schon..
    Drück dich, und schick dir Kraft
    glg
  • Hallo Mädels,kann mir auch der Hausarzt ein Beschaftigungsverbot ausstellen oder nur der Frauenarzt?Wäre lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.Danke!
  • Der HA kann es auch aber entscheiden tuts der Amtsarzt von der GKK
  • @favole bist du dir sicher mit der GKK ich war bei der BH beim Amtsarzt
  • Ja bei uns ist es zumind. so der Amtsarzt bei der GKK
  • Ich musste auch zum Amtsarzt der BH.
  • Ich meine jetzt nicht den vorzeitigen Mutterschutz , sondern das Beschäftigungsverbot , wenn kein adäquater Arbeitsplatz geschaffen werden kann.Kennt sich da vielleicht jemand aus damit?
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 30. 04. 2013, 10:33
    Ahh so ja da gibts nur 1
    Wenn deine firma keinen abeitsplatz schaffen kann habens pech sie müssen dich auf eigene kosten freistellen!!
    Das zuständige arbeitsinspektorat schaut sich den arbeitsplatz an! sie hatten nix anderes zu tun bin seit dem dritten monat freigestellt bezahlen muss mich die firma jetzt bin ich mutterschutz
  • Ja kein Thema ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum