Meine Familie ist von meinem Sohn genervt :(

traurigtraurig

16

bearbeitet 11. 05. 2015, 09:11 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier weil jemanden zum reden brauche. Es geht um Folgendes.

Zuerst zu meiner Person:
Ich bin mit meiner Schwester bei meiner Mutter und ihren neuen Mann aufgewachsen. Wir haben auch eine kleine Halbschwester.
Die Eltern von meiner Mutter waren komische Großeltern. Sie haben nie was mit uns unternommen und fast immer sind wir ihnen auf die Nerven gegangen. Der Opa hat uns sogar geschlagen wenn wir geschrien haben. Wo wir größer geworden sind haben sich die Großeltern getrennt, unser Verhältnis hat sich nicht gebessert. Keiner interessierte sich für uns. Unsere Oma ist vielleicht 1 Mal im Monat zu uns auf ein Paar Stunden gekommen und hat uns immer nur Geld gegeben. Wir kennen keine Liebe von den Eltern meiner Mutter. Meine Mutter ist ein Einzelkind und ist bei den Großeltern groß geworden. Vielleicht liegts auch daran, dass sie kein Bock auf Kinder haben. Die Großeltern rufen nicht einmal an um uns zu fragen wie es uns geht. Wir wohnen alle im selben Ort.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich bin meistens mit ihm alleine zu Hause, weil mein Freund arbeitet sehr viel. Bis Jänner 2015 habe ich meine Mutter 3-4 Mal die Woche besucht, da ich immer alleine zu Hause war und sie hat mir auch gefehlt. Ich liebe es bei ihr zu seinm Wenn es nach mir gehen würde, würde ich jeden Tag zu ihr gehen. Außerdem war es für mich sehr wichtig, dass mein Sohn eine gute Beziehung zu seiner Oma aufbaut, weil ich selber keine gute Beziehung zu meinen Großeltern habe .Mein Sohn liebt sie auch sehr. Nur mit mir und ihr will er einschlafen und nur wir zwei können ihn beruhigen. Sie beschäftigt sich auch mit ihm. Er freut sich immer wenn er seine Oma sieht.

Meine Mutter und der Stiefvater sind beide zu Hause und arbeiten nicht. Und deshalb verstehe ich es nicht, dass sie seit Februar 2015 nicht mehr Zeit für uns hat! Wenn mein Sohn weint, geht er ihr auf die Nerven und sagt, dass sie nicht ständig auf ihn aufpassen kann und dass sie ihre Sachen auch erledigen mussen. Ich verstehe es nicht, sie ist arbeitslos und immer hat sie Stress seit kurzem! Außerdem wenn ich bei ihr bin helfe ich ihr immer!!! Ich sitze nicht, sondern putze ihre Wohnung und das Gebäude weil sie Hausbesorgerin ist. Ich hole dann auch meine kleine Schwester von der Schule ab. Trotzdem jammert sie immer, dass sie stress hat! Jetzt haben wir uns 10 Tage nicht gehört und gesehen und ich hab auch kein Bock mehr zu ihr hinzugehen wenn ich nicht Willkomen bin.

Meine Großmutter hat wieder geheiratet. Und ihr neuer Mann hat meinen Eltern ein Haus gekauft. Die Großeltern haben auch daneben ein Haus. Und seitdem tun alle auf Familie und sind ständig zusammen Essen. Die Besuchen sich auch ständig. Vor der Hochzeit meiner Großmutter hatte nicht mal meine Mutter viel Kontakt mit ihrer Mutter (meiner Großmutter). Sie sagte sogar zu mir, dass sich ihre Mutter nie meldet. Das beste ist aber wenn ich, mein Freund und Sohn zu der Großmutter auf Besuch gehen, dann sagt sie vor meinem Freund, dass das für ihren Mann zu viel Besuch ist!!!!! Das heißt wir sind sowieso unerwünscht!!! Sie sagte auch wir können 1 Mal im Monat kommen, aber nicht zu oft, weil ihr Mann das nicht mag!!! Sie gibt uns immer sehr viel Geld, aber keine Liebe. Oma sieht ihr Urenkel vuelleicht 3-4 Mal im Jahr. Sie interessiert sich für uns nicht. Hauptsache meine Mutter, mein Stiefvater und die Halbschwester sind jeden Tag bei den Großeltern und die sind erwünscht. Um mich und um meine andere Schwester interessiert sich aber niemand mehr!!!

Ich glaub deshalb hat meine Mutter mehr keine Zeit für uns weil sie ständig bei iherer "Mutter" ist!! Außerdem ist meine Mutter auch nicht viel besser als die Oma. Sie sagt mir auch ab und zu, dass es ihr unangenehm ist wenn wir ständig kommen weil was wird sich ihh Mann (Stiefvater) denken, denn er sieht seine Kinder nur einmal in zwei Monaten. Und immer tut sie so vor ihm dass wir ihr auf die Nerven gehen und sagt zb: musst du jeden tag kommen ich brauche meine ruhe.... und wenn der stiefvater weg geht dann sagt sie mir dass sie das sagen muss weil es ihr vor ihm unangenehm ist weil er seine Kinder auch nicht sieht. Meine Oma tut dasselbe wenn sie uns einmal im Jahr anruft, dann heimlich!! Der Stiefopa darf nicht mitbekommen dass sie mit uns Kontakt hat!! Ich pack das nicht mehr psychisch!!! Dieses Verstellte!!! Deshalb werde ich auf alle pfieifen!! Sowas brauch ich nicht!!! Ich sitze zu Hause und weine warum ich so eine Familie haben muss???? Ich will mich doch nur mit ihnen verstehen und sie oft sehen weil ich sie liebe!!! Außerdem kann man mit ihnen auch nicht reden! Keiner kann mir zuhören und mir zeigen dass wir geliebt werden. Mit meiner Mutter hatte ich auch nicht so eine intensive Beziehung. Ich hatte eher dass Gefühl dass ich und meine Schwester ihr auf die Nerven gegangen sind. Sie hat uns auch geschlagen wo wir Kinder waren und gedroht sie steckt uns ins Heim. Ich konnte mit ihr nie über alles offen reden. Wir zwei sind ohne Vater aufgewachsen und ich weiß es war auch für sie schwer. Sie hat uns alles gekauft und gegeben. Aber ich finde zu wenig Liebe. Ab und zu sagt sie sie liebt uns über alles aber sie ist so ein Mensch sie kann das nicht zeigen. Traurig. :(

Heute zb zum Muttertag sind meine Eltern+ Halbschwester+Großeltern essen gegangen und uns hat niemand eingeladen und das macht mich traurig dass wir nicht zur Familie gehören.

Es macht mich auch traurig, wenn ich die Fotos von meinen Freund aus seiner Kindheit sehe. Seine Großeltern haben ihn überall mitgenommen zb auf Urlaub in Spanien oder Parkausflüge usw. Ich habe solche Erlebnisse mit meinen Großeltern nie gehabt!! Deshalb wollte ich dass wenigstens mein Sohn sowas hat, leider wird es nicht klappen. Es macht mich auch traurig wenn ich höre wie die Schwiegermutter mit ihrem Sohn redet und ihn bemüttert und meine Mutter ist ganz anders. Sie zeigt es mir nicht dass sie uns liebt.

Zb. die Mutter von meinem Freund hat mich 100 Mal gefragt ob ich ihre Hilfe zu Hause brauche. Bügeln..putzen... Meine Mutter hat mich sowas noch nie gefragt! Schwiegermutter hat mich früher 100 Mal angerufen um zu Fragen wie es uns geht und ob wir was brauchen ob wir Geld haben ob sie mich zum Arzt fahren soll usw... Meine Mutter macht das nicht. Sie schreibt mir nur wie es uns geht aber bietet ihre Unterstützung nicht an. Die Schwiegermutter interessiert sich auch mehr für das Enkelkind, am liebsten würde sie jeden Tag auf ihn aufpassen.

Ich habe aber mehr keinen guten Kontakt zu meiner Schwiegermutter wegen einem Streit. Sie ist zwar nett und kümmert sich um uns aber hinterucks redet sie über die Leute und ist so falsch (lange Geschichte).

Leute ich bin echt am Ende meiner Nerven. Ich weiß nicht was ich tun soll. Das macht mich traurig und dann bin ich meistens den ganzen Tag schlecht gelaunt und streite mit meinem Freund. Mein Freund weiß davon nichts und ich will es ihm noch nicht sagen, da ich immer hoffe es wird besser.
Ich habe keine Lust mehr mit ihnen in Kontakt zu sein. Ich werd jetzt Abstand halten und abwarten.

Ich weiß nur dass ich nie so ein Mutter und Oma sein werde! Ich werde alles für meine Kinder geben! Und meine Kinder werden immer an erster Stelle sein auch wenn die einen Stiefvater oder Stiefopa haben!!!

Sorry dass es so lange wurde...

Kommentare

  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 11. 05. 2015, 09:11
    Huhu!
    Also ich bzw mein mann haben seit Jahren keinen Kontakt zu seinen eltern... insbesondere seiner mama - sie mag mich nicht...
    Sie hat ihren enkel noch nie gesehen ind ehrlich, ich möchte es auch nicht, denn jemand der so herzlos ist, hat in der nähe meines kindes nix verloren. Vl hilft dir dieser gedanke weiter - frei dem Motto, besser keinen oder wenige Menschen, als viele und bei der Hälfte muss man angst haben enttäuscht, verletzt, etc zu werden...

    hast du mit den "Männern" also Stiefvater, stiefopa mal geredet drüber, obs das wirklich nicht wollen?! Denn oft werden diese ohne ihres wissens als "ausrede" benutzt...

    Des weiteren rate ich dir, red offen mit deinem partner - das braucht eure Beziehung...

    Noch was:
    Deinem kind wird egal sein, ob es oma, opa, uroma oder wer auch immer ist oder sich diese personen nennen, welches Blut da fließt - das einzige was sie interessiert ist: wer ist für mich da, bei wem fühl ich mich wohl, wer liebt mich... da sind meist freunde besser als manche Verwandtschaft...
    Vl findest Anschluss bei baby,krabbel,kindergruppen in deiner Umgebung. Ich denk das würd dir gut tun!

    Alles Gute für die Zukunft!
  • Wir sind auch 'Alleingänger' :) kein Kontakt zu irgendwem mehr aus den verschiedensten Gründen, aber es ist okay so. Wir haben uns und das reicht auch.
    Kann mich rdb2011 nur anschließen - Kindern ist es pupsegal ob Oma/Opa da ist oder nicht, solang sie Menschen haben, von denen sie geliebt werden :)
  • Ich kann dir auch nur sagen verringere den Kontakt auf ein minimum. Vielleicht sehen sie es irgendwann ein was falsch zu machen wenn nicht bist du besser ohne sie daran. Ich hab zuhause zB Hausverbot. Keinen Kontakt zu meinem Vater. Mit meiner Mama einmal die Woche meist sogar nur alle 14 Tage wenn er arbeiten ist. Sie fragt mich auch nie ob sie mir helfen kann oder so seh sie eigentlich l nur wegen meiner Tochter. Dafür hab ich super schwiegis bei denen bin ich oft! Und meine kleine liebt oma über alles. Du hast ja noch deine andere Schwester oder hast mit ihr kein gutes Verhältnis? LG
  • Ich denke auch dass du als erstes mal mit deinem Partner reden solltest.
    Es ist ein Thema das dich beschäftigt und dafür ist der Partner da denke ich. Rede über deine Gefühle und wein dich auch ordentlich aus bei ihm.

    Zum anderen: Ich würde den Kontakt auch abbrechen/minimieren.

    Der Ansatz ist ein guter, dass du mal mit dem Stiefvater und Opa sprichst, ohne die Damen.

    Und zu guter letzt, akzeptierte, das es so ist wie es ist, denn du kannst es nicht ändern und nur weil es Familie ist heißt es noch lange nicht dass man sich verstehen muss/ Kontakt haben muss.

    Ich sag immer:

    T'vawauntschoft suacht ma si net aus.

    Und genau so ist es, Freunde such ich mir aus und verbringe Zeit mit ihnen weil ich sie gern hab und das will, die Familie hab ich mir nicht ausgesucht und ICH verbringe sicher keine Zeit mit Leuten die mir nicht gut tun.
  • @rdb2011 DANKE FÜR EUREAUFMUNTERNDEN WORTE und antwort.

    also der stiefvater sagt immer zu mir dass wir nie stören und dass meine mutter immer sagt dass wir stören ( das sagt sie weil es ihr unangenehm ist dass seine kinder nie zu meinen eltern gehen)... aber früher wo ich noch bei denen gewohnt hab und die gestritten haben... habe ich oft gehört wie meine mutter ihm sagt: deine tochter kommt zu uns nur wenn sie geld braucht sonst kennt sie uns nicht... dann sagt er zu ihr: dass er ihre töchter nur finanziert und wie zahlen nichts dafür dass wir bei denen wohnen...

    mit dem mann meiner oma habe ich noch nicht geredet weil ich nicht so oft zu ihnen gehe und kein gutes verhältnis habe . ich kenne ihn nicht gut.... er sagt aber dassseble wiw stiefvater wenn wir dort sind dass er sich öfter besuch wünscht aber die oma will immer ihre ruhe... der "stiefopa" hat keine eigenen kinder.... er hat nur einen stiefneffen von seiner exfrau und dieser ist inmer zu ihnen gekommen um geld zu holen... hat aber dem stiefopa nie geholfen .. nur meine eltern waren für ihn da...

    und deswegen sagt meine oma dass sie kein besucht möchte weil sie nicht möchte dass dieser stieffneffe kommt... deshalb sagt sie sie hat auch auf uns keine lust damit sich der opa nicht denkt dass sie nur gegen seinen stiefneffen hat...
  • @Asuna
    danke für deine antwort...
    naja man liest immer dass großeltern sehr wichtig sind ... und ich wünschte mir auch dass ich bessere großeltern habe wenn ich die zeit zurück drehen könnte... es ist schön eine bezugsperson zu haben außer der mama

    aber man kann nichts erzwingen
  • @sandrah1803
    danke für deine antwort...

    boahh das ist hart dass der eigene vater dir hausverbot gibt... tut mir leid für dich..

    gut zu wissen dass ich nicht alleine bin...

    ja ich habe noch eine schwester... aber ehrlich gesagt kann ich ihr nicht vertrauen sie petzt es immer unserer mutter wenn wir streiten... ab und zu ist sie mit mir gut dann aufeinmal mit meiner mutter... und meinen freund hat sie auch alles gepetzt zb früher wo wir frisch verliebt waren dass ich andere jungs anmache... und letzten sommer hat sie uns zu ihr eingeladen... und hat meinem freund zu saufen begonnen und dann hat sie ihr handy absichtlich auf seinen schwanz geschmiessen!!!! und er hat sie gefragt ob sie nirmal ist?? und sie war dann sauer und hat begonnen wie er mit mir zusammen sein kann und dass man mit mir keinen spaß haben kann... hallo nur weil ich nachhause wollte?? mein sohn ist dort eingeschlafen..
  • @satru

    danke für deine antwort!
    ich schaffe es nicht mit ihm zu reden... weil bei ihn gibt es sowas nicht... seine mutter ruft ihn ständig an und am liebsten will sie ihn immer sehen... deshalb will ich nicht dass er das mitbekommt wie meine familie ist... ich hoffe noch immer dass es sich ändern wird...
    michelle92
  • @traurig
    ich habe selber noch keine Kinder, aber kenne solches Verhalten leider auch von meinen Schwiegereltern, insbesondere von meiner Schwiegermutter. Sie hat 3 Enkelkinder von einem und 2 vom anderen Sohn und den einen holt sie die Sterne vom Himmel, die anderen behandelt sie leider wie Dreck.

    Was deine Mama betrifft, so finde ich es sehr schade, dass sie sich wegen ihres Mannes dir gegenüber verstellt. Ich finde es echt unfair, dass sie euch nicht sehen will nur weil dein Stiefvater seine Kinder alle paar Monate sieht und scheinbar nicht das Bedürfnis hat sie öfter zu sehen. Da sollte deine Mutter einfach klar stellen, dass sie ihre Kinder gerne bei sich hat. Andernfalls würde ich meine Mutter nicht besuchen, wenn sie ihren Mann über mich stellt. Ich bin ein Mensch, der vieles toleriert, aber in solch einem Fall wäre meine Mama echt unten durch für mich.

    Wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass deine Mama bald zu euch steht.
  • Klingt so, als mache sich deine Mutter von ihrem Papa abhängig, weil er ihr und ihrem Mann (?) ein Haus gekauft hat und nun tanzt sie nach der Pfeife ihres Papas und Mannes....traurig eigentlich, zu hören, dass man selbst im Alter noch so (sorry) verblendet sein kann.
    Irgendwann sitzt sie dann (noch älter) mit einem Mann zusammen, der sie vielleicht sogar nervt und in 10 Jahren wird es ihr Leid tun, so viel von der Kindheit ihres Enkels verpasst zu haben.
    Ganz ehrlich? Manche lernen nur aus Fehlern, wenn es schon zu spät ist (ich selber bin mir bei sowas leider schon Beispiel gewesen.)
    Ich selber habe großes Glück mit meiner Mutter und weiß das nach deiner Erzählung umso mehr zu schätzen.
    Sie kümmert sich gern um meinen Sohn, der grad 13 Monate alt wird...ich wohne auch bis Juli noch bei ihr, dann muss ich auch unabhängiger werden...aber meine Mama geht arbeiten, ist was das betrifft die Tapferste in unserer Familie seit 32 Jahren....
    Oja, deiner Mama und Oma wird diese Einstellung Leid tun, aber wenn du mit ihnen geredet hast und auf taube Ohren stößt, lass sie ais ihrer dummen Einstellung lernen...
    Sie werden eines Tages bereuen, wertvolle Zeit mit deinem Kind verbracht zu haben.
    Ich würde allerdings trotzdem dran bleiben, zu versuchen, mich mit Schwiegermama und Mama zumindest etwas gut zu stellen. Der Mann deiner Mutter könnt mich.
  • @traurig Also, wenn ich mir deine Schilderungen so ansatzweise durchlese, dann muss ich ehrlich sagen, finde ich mehr Kontakt mit deiner Familie nicht erstrebenswert. Sicher ist eine funktionierende, herzliche Familie etwas Schönes und erstrebenswertes, aber man kann so etwas nicht erzwingen und ich glaube, oft genug gibt es das einfach nicht. Dass deine Schwester sich an deinen Freund ranhaut finde ich überhaupt letztklassig. Ich an deiner Stelle würde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren, nach vorne schauen und mein Leben leben. Klingt hart, aber ich kann mir vorstellen, dass du dann glücklicher bist...
  • Tut mir leid für dich :(
    Lies mal den Artikel ist zwar sehr lang aber vielleicht hilft es dir
    http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter.php
  • Na das geht ja gar nicht, was soll das? In deiner Familie muss dringend Wahrheit gesprochen werden. So richtig Klartext, aber so richtig alles.

    Ich persönlich denke ja, dass sich deine Mutter grad um die Beziehung zu ihrer Mutter kümmert, und sie deswegen überfordert ist. Sie will wohl auch da noch was retten. Aber Mädchen, ihr gehört doch alle zusammen. Geh hin so oft du willst, und sag was du zu sagen hast und geht auch zu deiner Oma mit. Erobere dir deine Familie zurück. Beim Klartext reden musst du kein Kind nicht unbedingt mitnehmen, er muss die Streiterein nicht mitbekommen. Aber er wird dir dankbar sein, dass du deine Familie geheilt hast. Wenn es dir hilft, kannst du auch direkt mit einer Familientherapeutin oder Familienaufstellerin sprechen, und ihr heckt zusammen einen Plan aus. Ihr glauche, dass sich alle Frauen dieser Familie nichts sehnlicher wünschen als dass die Familie heilt.
  • @traurig
    Kenne das ganze leider nur zu gut. Habe weder mit meinem Vater noch meiner Mutter, ihrem jetzigen Ehemann und meinem Bruder sowie auch meiner Schwester keinen Kontakt. Mein Vater hat uns verlassen als ich 13 Monate alt war, meine Mutter hat mich und meine Schwester vor zwei Jahren um das Erbe meiner verstorbenen Oma gebracht, landete alles vor Gericht aber egal hat hier nichts zur Sache.
    Bin jetzt Schwanger und erwarte mit meinem Freund unsere Maus im August.
    Oft tut mir die Zurückweisung und Ablehnung meiner Mutter noch weh, aber mittlerweile hab ich nich damit gut abgefunden, sie weiß nicht mal was von meiner Schwangerschaft.
    Reduzier den Kontakt auf ein Minimum, irgendwann kommt der Punkt an dem du dich entscheiden und mit deiner Entscheidung umgehen kannst ob du Kontakt zu ihr haben willst oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum