Öffentliche Verkehrsmittel

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 30. 04. 2013, 19:49 in Smalltalk
Was habt ihr für Erlebnisse mit und in den öffis?
Ich bin jetzt in der 27.ssw und mein bauch ist eindeutig als schwangerschafts bauch zu sehen, mir hat noch keiner nen Sitzplatz angeboten ...
Fragt ihr danach?
Wie gehts euch mit Kinderwagen in den öffis?
Oder wenn der Zwerg mal ordentlich brüllt?
Reagieren da alle verständnisvoll oder gibts auch mal blöde Kommentare?

Kommentare

  • Uch wurde auch nie nach einen Sitzplatz gefragt.
    Meistens musste ich darauf hinweisen ;)

    Der KIWA wird kaum benutzt.
    Und das mit der Brüllerei, keine Ahnung vl kommt auf die Tageszeit an?
    Ich glaub in der Früh reagieren manche Menschen auf sowas allergisch ^^

    LG
  • hi

    also ich fahr sehr viel mit den öffis (meist straßenbahn) und da kommt dir als Mutter noch seeehr viel unter!!
    Angefangen von den älteren damen, die sich beim kinderwagen abstützen wollen, bishin zu jugendlichen die ihre augen verdrehen, weil sie wiedermal für einen kinderwagen platzz machen müssen. kommis habe ich schon einige abbekommen, vor allem wenn ich sie im tragetuch hab. immer schön kontra geben ;)

    musste mir zb. schon aussagen anhören wie: sind sie zu faul zum kinderwagen schieben? oder: die jungen dinger, da kriegens ein kind und überlegen vorher nicht, was dass alles kostet. und dann können sie sich nicht mal einen kinderwagen leisten.

    ja und vorige woche wollte mir eine frau mein kind aus der hand nehmen, weils ja sooo süß ist ... musste echt 3 mal sagen, dass ich das nicht möchte !!!
    Babyflash
  • @nici1990 eine wildfremde??
    Na arg ...
  • Es wird generell nur doof geguckt, wenn man als Schwangere mit Kinderwagen in eine U-Bahn oder Bus einsteigen will. In den Bus oder Straßenbahn liesen sie uns letztens nichtmal rein und guckten uns auch noch so Vorwurfsvoll an. Ich stehe immer so dass ich schnell einsteigen kann, aber die Leute drängen sie immer vor egal ob U-Bahn, Bus, Straßenbahn oder Aufzug. Und Sitzplatz bekam ich nur selten angeboten, genauso wie die Hilfe beim Wagerl die Stiegen rauftragen, wenn der Aufzug kaputt war. Helfen tun fast nur ältere Männer oder Männer in Arbeitskleidung oder Uniform.
    Frauen bieten es nur selten an. Bis jetzt eine ältere Dame und eine junge im Haus.

    Die Menschen sind einfach unmöglich geworden!
  • P.S.: In Ubahnen setze ich mich nicht, habe einen extremen Ekel davor und ich mag es nicht wenn ich mein Kind nicht sehen kann, denn da ist so ne bescheuerte Glaswand dazwischen. Im Buss setze ich mich nur genauso wie in der Straßenbahn, wenn ich den Sitz vorher kontrolliert habe. Aber gucken können die meisten echt doof und sehen auch noch einem zu wie man sich anstrenged den Kinderwagen irgendwo reinzu schieben. :-/ Manche schütteln auch noch den Kopf oder verdrehen die Augen, wenn sie zusehen wie man sich plagt! :-D
  • also zwecks sitzplatz hab ich noch einen tipp für euch:
    steigt ein, starrt eine person an, legt eure hand so auf den bauch, als müsstet ihr ihn von unten halten, wie wenn das baby jeden moment kommen würd und atmen tiiiiief aus :D
    hab das ab der 30.ssw so cirka immer gmacht wenn ich keinen sitzplatz bekommen hab, und es hat ausnahmslos IMMER funktioniert ;)
    hamstermamaBabyflash
  • war am wochenende in münchen und da bin ich mit der ubahn gefahren und da wurde mir immer ein sitzplatz angeboten,mal ein junger mann, mal eine junge frau! :-)
  • Ich hab in Wien mal einer älteren Frau meinen Sitzplatz überlassen - da war ich im 8. Monat, unübersehbarer Bauch. Sie hat sich zuerst bedankt und erst dann gesehn, dass ich schwanger bin, da wollte sie gleich wieder aufstehn :) Hab gemeint, dem Kleinen ist das Stehen eh lieber, da hat er mehr Platz - sie hat sich dann bei meinem Bauchmitbewohner bedankt :) Aber rundherum, alles voll in der Straßenbahn, da hätt niemand Platz gemacht, weder für die ältere Dame noch für mich.
    Muss aber dazu sagen, es ging mir mit dem Kreislauf und so immer gut, also war´s nicht so schlimm. Und bin auch nur bis zur 31. Woche täglich Öffis gefahren in Wien.
  • Was ich mich erinnere gibts genau zu diesem Thema schon nen Beitrag wo auch die wildesten Geschichten stehen ...

    Benütze zwar keine öffis aber den Kommentar dss die Menschen unmöglich geworden sind unterschreibeich vollkommen!! Keinen Respekt mehr vor iwen od iwas u keinen anstand!
    Und dann heißts dass "wir" jungen so u so sind...
    Babyflash
  • Mir wurde während der gesamten ss nur einmal ein platz angeboten. Sonst wurde ich nur blöd angestarrt, obwohl man den bauch deutlich sah. ich hab mich immer gleich als erste zur tür gestellt und mir einen platz ergattert.
    Jetzt mit kiwa müssens eh aus dem weg, ob sie wollen oder nicht ;) aber ich werd mir noch ein tragetuch holen, ich mag den kiwa nicht.
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 30. 04. 2013, 12:13
    bin nach der arbeit auch saumüde ...da bin ich froh wenn ich nur eine station sitze.. aber natürlich steht keiner auf und auch noch anglotzen..am meisten nerven die alten leute die sich überall drängeln müssen
  • Wenn ich das so lese bin ich froh das ich mein eigenes Auto habe ;)
  • Haha mir is grad aufgefallen das ich seitdem ich schwanger bin wirklich nie mehr mit den öffis Gefahren bin :))
    Entweder werd ich von wem mit'm Auto gebracht oder die Mama zahlt des Taxi, praktisch weil ich wahrscheinlich das Küken von da Familie Bin und die erste schwangere :>
  • Und ich bewundere alle die u-Bahn fahren! Ich hab so Angst vorm u-Bahn fahren :(, und wenn ich bei meinen Großeltern in Wien bin bekommen die immer die Krise weil wir andere wege finden müssen =))
  • also ich muss sagen, mir macht das öffi fahren grundsätzlich nix, auch jetzt mit dem bauch nicht ... mich stört halt nur dass manche echt sehr rücksichtslos sind und man selbst als schwangere viele dinge mit anderen augen sieht als vorher
  • @claudsch1980 ja da hast vollkommen recht, ich werd auf der Straße auch oft genug angerempelt und ich muss ausweichen usw #-o
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 30. 04. 2013, 16:12
    Den Tipp mit dem Sitzplatz von @nici1990 kann ich nur empfehlen - das hat bei mir immer geklappt :)

    Ich fahre eigentlich nur öffentlich herum :) Als Mama muss man sich eine gewisse Roheit den anderen Menschen gegenüber antrainieren. Ich war immer diejenige die für ältere Leute oder Eltern mit Kindern auf gestanden ist heißt ich bin gut erzogen worden. Das muss man ein bissl ablegen.
    Mittlerweile wenn alle Leute sich vor dem KiWa in die Ubahn drängen und mich dann anschauen wie Kühe weil ich auch noch rein will, fahr ich ihnen beinhart über die Zehen. Genauso beim Aussteigen wenn sie nicht aus dem Weg gehen, wird drüber gefahren.
    Wenn ich mit der Straßenbahn fahre und eine alte kommt - frag ich meistens den Fahrer, die sind sehr nett und helfen immer. Oft kommen sie schon von selber runter.

    Was ich auch immer mache ist, wenn die Ubahn sehr voll ist, stelle ich mich schützend vor den KiWa da mir einmal ein "lustiger" Teenie fast auf Juli gefallen wäre.

    Meine lustigste Öffigeschichte ist das:
    Ich war ganz früh schwanger und mir war total schlecht und mein Kreislauf im Keller. ICh fahr vom FA heim. Wir war so schwindelig. Ich steig also in die U2 ein und geh gleich zum ersten Eckplatz und sag zu einem Mann mittleren Alters "Darf ich mich bitte hinsetzten?" Er schaut mich einfach nur an. So als wollte ich einen Spass machen. Ich "Ich bin schwanger, bitte" Er schaut auf meinen Bauch (der natürlich noch flach war). Ich werde zornig und sage "Wollen sie das Ultraschallbild sehen? Wenn ich mich nicht gleich hinsetzen kann, kotze ich ihnen auf die Schuhe" Die Leute rund herum schütteln schon den Kopf, stehen aber auch nicht auf. Aber er wird knallrot und steht auf.

    Und Kommentare habe ich eigentlich immer nur positive gekommen. Das einzige was ich nicht wollte bzw will ist wenn fremde Menschen (ohne fragen) mein KInd angreifen.
  • Heute (29.ssw) hat man mir zum ersten mal nen Sitzplatz angeboten :-)
    Erschreckend, es war ne ältere Dame, die also selbst jeden Anspruch drauf hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum