Ach hab ich hab mir das auch sooooo leicht vorgestellt - studieren mit Kind.
Ich eiere immer noch am Anfang des Masters herum weil ich zu nix komm >:P
Bin auch aus Wien.
@hamstermama ja, man ist zwar flexibel was die Kurse betrifft aber es zieht sich halt, v.a. Wenn man arbeiten schreiben muss oder lernen für eine Prüfung. Ohne Hilfe von meinem Mann und meinen Eltern hätte ich sicher noch länger gebraucht.
@Fluffy84
Bei uns in der Psychologie ist es leider nicht sehr flexibel. Ich kann
zb auch keine Blockveranstaltungen machen, Abends oder über Mittag. Da bleibt nicht mehr viel...
Hallo,
Bin neu hier und erwarte Anfang August unsere kleine Maus Hab grad den Bachelor abgeschlossen und bin jetzt grad iwie sehr unschlüssig wegen dem Master, ob ich das durchdrück.... Bin um gleichgesinnte sehr froh studiere in Wien
@hamstermama ok verstehe. Aber es wird einfacher wenn sie Kids etwas größer sind. Du schaffst das schon @leah2 hm wenn du keinen Zeitdruck hast kannst du es ja ungezwungen mal angehen. Studiengebuhren zahlst du mit Kind normalerweise eh keine. Also hast zeit.
Ach ich sags euch...mir fehlt nur mehr so wenig: das Einreichen meiner Diplomarbeit und die Diplomprüfung...und ich hab das Gefühl, nicht mal das krieg ich mehr auf die Reihe!
Kann ich verstehen @hamstermama. Mir geht es auch so, habe auch schon einen langen Weg hinter mir ohne Geld verdient zu haben. @honeybee1989 ich starte jetzt auch mit der Diplomarbeit :-SS
@hamstermama: ja, habs so vorgehabt, mal sehen. Motivation ist leider im moment nicht grad riesig da sie mir aufgrund von heirat sehr wahrscheinlich auch das selbsterhalterstipendium streichen... Das wär eig meine motivation gewesen da ich ansonsten nicht so angetan bin vom studium aber ich nach jetzt mal und schau im herbst weiter, im Notfall geh ich halt wieder in meinem qzellberuf arbeiten.
@leah2
Nein ich hab schon Seminare gemacht aber noch keine Prüfungen weil ich nicht zum lernen komm. Muss im Sept auch noch mal die Zuteilungsprüfung machen.
@all ich hab ein Sehr Gut auf meine Diplomarbeit bekommen!:-) Morgen geh ich den Termin für die Diplomprüfung ausmachen...hab nur keine Ahnung, wie ich neben einem Baby zum Lernen kommen werd...
@leah2
Ja mit einem Kind ist es noch gegangen aber jetzt mit 2 - no way! Ich heb mir die Prüfungen einfach auf bis sie größer sind und mach sie gaaaanz zum Schluss ;;)
Ja dann sehen wir uns wohl...ich mach sie ja schon zum 2ten Mal :-S
@honeybee1989
ja genau, psychologie. habe im april erst mit dem master angefangen...
@hamstermama
ja, das ist sicher eine gute idee. darf ich dich fragen wie du das beim ersten kind gemacht hast, also wenn du seminare besuchen musstest oder eben mal eine prüfung schreiben. hattest du dann immer deine familie als babysitter oder hattest du sonst eine kinderbetreuung? bin ja am überlegen, wie ich das anstellen soll und theoretisch könnte man die kleine ja schon mit einem jahr in einen kindergarten geben für 16h. aber ich weiß nicht ob ich das übers herz bringe...
Hallo. Ich schummle mich hier jetzt einfach mal rein. Ich studiere Lehramt und schreibe gerade meine Diplomarbeit, meinen zweiten Abschnitt habe ich schon eingereicht. Mein Freund und ich basteln gerade an einem kleinen Käfer. ich hab irgendwie die unrealistische Vorstellung, dass ich während meiner Schwangerschaft die Diplomarbeit fertig schreibe und die Diplomprüfung mache. Sodass ich als Mag. Mama werde. Ich weiß, dass ich mit einem WUNSCHbaby besser warten sollte, bis ich fertig studiert habe, aber der Wunsch ist einfach schon sehr groß.
Etwas anderes noch, wo ich eventuell eure Hilfe bräuchte. Ich bin zur Zeit im 37 Zyklustag, habe aber seit ich die Pille nicht mehr nehme einen sehr unregelmäßigen Zyklus (25, 32, 34, 28 Tage). Es gibt keinerlei Anzeichen für die mens. Gestern habe ich negativ getestet. Wann sollte ich eurer Meinung nach nochmals testen?
Sorry, ist ein bisschen länger geworden
@leah2
In Vo's bin ich nicht mehr gegangen. Aber in Seminare hab ich sie oft mit gehabt ansonsten hat mein Mann, Oma oder Tanten aufgepasst. Ich hab mir bei Juli geschworen das ich nie auf kosten der Kinder studiere ;-)
@Delilah_s89 also ich hab genau das gleiche gemacht wie du möchtest...bin schwanger geworden (Wunschkind), bevor ich angefangen hab, die DA zu schreiben. War eigentlich nicht schlecht, durch den Zeitdruck arbeitet man automatisch effizienter;-) Im Endeffekt bin ich 2 Tage vor Geburtstermin mit der Arbeit fertig geworden und die Diplomprüfung fehlt mir noch und das zieht sich jetzt halt...
@honeybee1989 Danke Honeybee1989; das klingt doch super. Ich hab schon angefangen zu schreiben und bin noch nicht schwanger. So bin ich guter Dinge, dass sich das ausgeht Gratulation!!
Sitz grad an meiner letzten Uni-Arbeit bevor mein Mutterschutz losgeht und es ist grauenhaft.. ich KANN mich einfach nicht richtig konzentrieren..
Ich bin so schlecht drauf mental.. fühl mich als ob ich früher den Mount Everest besteigen hätte können und jetzt ist ein kleiner Hügel schon zu viel.. also im Vergleich
Bin im 8. Monat...kennt das jemand? Ich komm mir soo dumm vor
@lala29 bin auch hochschwanger noch an der Uni gesessen aber meine letzte Arbeit hsb ich auf später verschoben. Ich glaub es ist normal, dass du nicht ganz so in Form bist wie unschwanger . Mach dir nicht allzuviel Stress kann ich nur sagen.
Übrigens: bin fertig mit der Uni, hab meinen zweiten Studienabschnitt eingereicht und schreibe nun an der Diplomarbeit !!!
Hallo ich bin 27 und erwarte am 3.9. Mein erstes Kind-madchen ich im im mMaster muss noch 3 VO Prüfungen machen und meine Mastercard schreiben und die Prüfung dazu machen also wegen dem finanziellen habe ich jetzt diese gebührenfreien aufgrund der Schwangerschaft weil ich eigentlich schon überzogen habe und dann weiß ich nicht hab keine Motivation denke dass es sowieso schwer wird nen Job zu finden wegen kiga Zeiten usw was meint ihr? Jetzt will ich es aber irgendwann abschließen damit es nicht umsonst War aja ma übersetzen an der Uni Wien
ich hol den thread mal wieder vor.
leider muss ich mal eine runde rumheulen
ich hab immer neben der arbeit studiert und jetzt in den ferien (bin lehrerin) wollte ich meine masterarbeit, zumindest die hälfte davon, schreiben...dachte mir, das muss gehen, damit ich fertig bin, bevor im februar das baby kommt. super, in den ersten zwei wochen hatte ich schmierblutungen und war nervlich so abgelenkt, dass gar nichts geht. seit august eiere ich rum, ich hab ständig kopfweh, bin müde, kann mich schlecht konzentrieren. dann ist natürlich immer irgendwas und babysachen organisieren schwirrt natürlich auch im kopf herum. die bachelorarbeit ist mir da wesentlich leichter von der hand gegangen.
ich werde wohl niiiiieeee fertig mit der masterarbeit es ist zum schreien. gehts wem noch so oder ähnlich?
Hallo @talulast mir gehts auch so. Ich schreib an meiner Diplomarbeit und möchte unbedingt bis zur Geburt im Februar, im Idealfall aber zwei Monate früher, fertig sein. Und zwar mit dem kompletten Studium, also auch die Prüfung gemacht haben. Ich kann mich auch gar nicht konzentrieren und hab wirklich Befürchtung, dass ich das nicht hinbekomm....
@Delilah_s89 es ist wirklich furchtbar weil ich denk mir, mit baby wirds ja auch nicht leichter, die masterarbeit zu schreiben. und wenn die arbeit dann im herbst wieder anfängt krieg ich wieder nix weiter. es ist ein krampf.
wie weit bist denn schon beim schreiben?
ich kann das so gut nachvollziehen @talulast !!
Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte. Ende September muss ich schon abgeben, damit ich bis Weihnachten meine Diplomprüfung machen kann. Diese Fristen treiben mich in den Wahnsinn....verdammte Bürokratie...:P
Wie weit bist du?
wow! bei der hälfte, das ist super! auch wenn ende september wirklich wahnsinnig bald klingt
ich hab gerade mal so 15 seiten...85 fehlen also noch haha. ich hätte so gerne den theoretischen teil geschafft und dann brauch ich neben der arbeit "nur mehr" den forschungsteil schreiben..interviews und so hab ich schon gemacht, ebenso transkribiert. aber irgendwie häng ich beim theoretischen teil, das ist so zach..
über was schreibst du denn, wenn ich fragen darf? @Delilah_s89
Wow, das klingt ja genauso aufwendig wie meine Arbeit. Ich verfluche mich eh, dass ich mir den Sommer als Schreibphase ausgesucht hab. Und grade jetzt, wo es so schön ist..... Echt schrecklich vor allem weil ich nur ein paar Minuten zum Wörthersee fahre....
Ich studiere Geschichte und Germanistik auf Lehramt und schreib in Geschichte meine Diplomarbeit.
Was studierst du denn?
tolle fächer mein bachelorstudium war hauptschullehramt englisch und geschichte und jetzt mach ich noch nebenher den master für politische bildung dazu.
stimmt, das schöne wetter motiviert nicht wirklich zum drinnen sitzen und wow, wörthersee..na da würd ich ja zu noch weniger kommen. schöne gegend
Haha Danke, ebenfalls! Da sind wir fast in den gleichen Bereichen zu Hause politische Bildung hab ich auch einiges in meinem Studium gehabt...
Ja, ich lieg eh schon wieder am See... Eigentlich sollte ich in der Uni sitzen...
Aber was solls... Es sind Ferien
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,538
1,205
3,538
2,367
Ich eiere immer noch am Anfang des Masters herum weil ich zu nix komm >:P
Bin auch aus Wien.
1,205
19,908
2,367
Bei uns in der Psychologie ist es leider nicht sehr flexibel. Ich kann
zb auch keine Blockveranstaltungen machen, Abends oder über Mittag. Da bleibt nicht mehr viel...
19,908
686
2,367
Puh eigentlich noch fasst alles. Hab 3 Seminare und die Wahlfächer....
545
Bin neu hier und erwarte Anfang August unsere kleine Maus Hab grad den Bachelor abgeschlossen und bin jetzt grad iwie sehr unschlüssig wegen dem Master, ob ich das durchdrück.... Bin um gleichgesinnte sehr froh studiere in Wien
545
545
19,908
@leah2 hm wenn du keinen Zeitdruck hast kannst du es ja ungezwungen mal angehen. Studiengebuhren zahlst du mit Kind normalerweise eh keine. Also hast zeit.
950
2,367
Hey das ist ja fein :-) Hast du im Bachelor begonnen? Dh du machst im Herbst du Zuweisungsprüfung?
@Fluffy84
Das weiß ich eh das leichter wird nur irgendwann mochte ich ja auch Geld verdienen...
19,908
@honeybee1989 ich starte jetzt auch mit der Diplomarbeit :-SS
545
545
Wie gehts allen anderen sonst so?
2,367
Nein ich hab schon Seminare gemacht aber noch keine Prüfungen weil ich nicht zum lernen komm. Muss im Sept auch noch mal die Zuteilungsprüfung machen.
950
545
@honeybee1989: gratuliere, voll super!!! was studierst du denn eig.?
950
2,367
Ja mit einem Kind ist es noch gegangen aber jetzt mit 2 - no way! Ich heb mir die Prüfungen einfach auf bis sie größer sind und mach sie gaaaanz zum Schluss ;;)
Ja dann sehen wir uns wohl...ich mach sie ja schon zum 2ten Mal :-S
545
ja genau, psychologie. habe im april erst mit dem master angefangen...
@hamstermama
ja, das ist sicher eine gute idee. darf ich dich fragen wie du das beim ersten kind gemacht hast, also wenn du seminare besuchen musstest oder eben mal eine prüfung schreiben. hattest du dann immer deine familie als babysitter oder hattest du sonst eine kinderbetreuung? bin ja am überlegen, wie ich das anstellen soll und theoretisch könnte man die kleine ja schon mit einem jahr in einen kindergarten geben für 16h. aber ich weiß nicht ob ich das übers herz bringe...
19,908
458
Etwas anderes noch, wo ich eventuell eure Hilfe bräuchte. Ich bin zur Zeit im 37 Zyklustag, habe aber seit ich die Pille nicht mehr nehme einen sehr unregelmäßigen Zyklus (25, 32, 34, 28 Tage). Es gibt keinerlei Anzeichen für die mens. Gestern habe ich negativ getestet. Wann sollte ich eurer Meinung nach nochmals testen?
Sorry, ist ein bisschen länger geworden
19,908
458
19,908
458
19,908
458
2,367
In Vo's bin ich nicht mehr gegangen. Aber in Seminare hab ich sie oft mit gehabt ansonsten hat mein Mann, Oma oder Tanten aufgepasst. Ich hab mir bei Juli geschworen das ich nie auf kosten der Kinder studiere ;-)
950
458
686
Ich bin so schlecht drauf mental.. fühl mich als ob ich früher den Mount Everest besteigen hätte können und jetzt ist ein kleiner Hügel schon zu viel.. also im Vergleich
Bin im 8. Monat...kennt das jemand? Ich komm mir soo dumm vor
Hat vielleicht irgendjemand Tipps?
19,908
Übrigens: bin fertig mit der Uni, hab meinen zweiten Studienabschnitt eingereicht und schreibe nun an der Diplomarbeit !!!
6,479
Magst du verraten worum du schreibst ?
810
19,908
3,895
leider muss ich mal eine runde rumheulen
ich hab immer neben der arbeit studiert und jetzt in den ferien (bin lehrerin) wollte ich meine masterarbeit, zumindest die hälfte davon, schreiben...dachte mir, das muss gehen, damit ich fertig bin, bevor im februar das baby kommt. super, in den ersten zwei wochen hatte ich schmierblutungen und war nervlich so abgelenkt, dass gar nichts geht. seit august eiere ich rum, ich hab ständig kopfweh, bin müde, kann mich schlecht konzentrieren. dann ist natürlich immer irgendwas und babysachen organisieren schwirrt natürlich auch im kopf herum. die bachelorarbeit ist mir da wesentlich leichter von der hand gegangen.
ich werde wohl niiiiieeee fertig mit der masterarbeit es ist zum schreien. gehts wem noch so oder ähnlich?
458
3,895
wie weit bist denn schon beim schreiben?
458
Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte. Ende September muss ich schon abgeben, damit ich bis Weihnachten meine Diplomprüfung machen kann. Diese Fristen treiben mich in den Wahnsinn....verdammte Bürokratie...:P
Wie weit bist du?
3,895
ich hab gerade mal so 15 seiten...85 fehlen also noch haha. ich hätte so gerne den theoretischen teil geschafft und dann brauch ich neben der arbeit "nur mehr" den forschungsteil schreiben..interviews und so hab ich schon gemacht, ebenso transkribiert. aber irgendwie häng ich beim theoretischen teil, das ist so zach..
über was schreibst du denn, wenn ich fragen darf? @Delilah_s89
458
Ich studiere Geschichte und Germanistik auf Lehramt und schreib in Geschichte meine Diplomarbeit.
Was studierst du denn?
3,895
stimmt, das schöne wetter motiviert nicht wirklich zum drinnen sitzen und wow, wörthersee..na da würd ich ja zu noch weniger kommen. schöne gegend
458
Ja, ich lieg eh schon wieder am See... Eigentlich sollte ich in der Uni sitzen...
Aber was solls... Es sind Ferien
3,895