Alleine: Welches KBG?

anni1988anni1988

810

bearbeitet 14. 05. 2015, 00:35 in Karenz & Rechtliches
Hallo,
Ich Weiss es gibt keine eindeutige Antwort auf meine Frage aber vl haben das manche schon hinter sich. Ich bin alleine und arbeite bereits 3 Jahre in meiner Firma da ich auch alleine in Karenz gehe Weiss ich nicht welches Modell gut wäre ich würde gerne länger Zuhause bleiben da das mein einziges Kind sein wird aber ich mache mir finanzielle sorgen. Ich hoffe auf einige Meinungen hab noch bisschen zeit mir das zu überlegen. Danke und lg

Kommentare

  • @anni1988 ich würde mal sagen - rechne dir aus was du an monatlichen fixkosten hast (also miete, strom, ...) Lebensmittel - das wichtigste halt!
    dann weißt du was du im Monat zum leben wirklich brauchst und kann möglicherweise schon mal das modell 30+6 ausschließen da es hier nur etwa 430 Euro gibt.
    hast du einen job in dem du sehr gut verdienst? dann nimm das eakbg und teil es dir selbst ein, da bekommst du zwar nur ein jahr lang geld aber du kannst ja trotzdem länger daheim bleiben und vom gesparten Teil leben.
    sweetheart127
  • Ich bin zwar nicht alleine, aber mache das auch so, wie claudsch das geschrieben hat: eaKBG nehmen, jeden Monat aber nur das auf dem Giro lassen, was wir wirklich benötigen. Der Rest kommt auf's Sparbuch und wir dann ab August 2016 verbraucht.
    Musst dir das wirklich ausrechnen, auf die Zeit, die du wirklich daheim bleiben willst.
  • Nur eine kleine Anmerkung. Solltest du das eaKBG wählen, aber länger in Karenz bleiben musst du dich nach dem 1. Geburtstag deines kindes irgendwo mitversichern, oder du zahlst einen versicherungsbeitrag!
    daphne
  • ohnenickohnenick

    3,198

    bearbeitet 12. 05. 2015, 21:26
    Mein Arbeitgeber sagte mir, dass er verpflichtet ist mich bis zum 2.Geburtstag vom Zwerg zu versichern. Also während der Karenz unabhängig davon, welches KBG ich habe.
  • @ohnenick das ist korrekt, aber wenn du nur in karenz bist und kein kbg beziehst ist das was anderes.
  • Ich beziehe das zweite Jahr kein KBG, also bin ich jetzt "nur" in Karenz
  • Dann musst du dich mitversichern lassen. Bin auch grad nur in Karenz. @ohnenick
    daphne
  • Nein, muss ich nicht. Mein AG versichert mich auch das zweite Jahr.
  • @ohnenick das ist aber nicht der Normalfall, vielleicht bist du aber auch bei der BVA, KFL oder Eisenbahner da ist man glaub ich versichert bis zum 2. Geburtstag des Kindes. Ansonsten muss man sich nach Ende des KBG selbst versichern oder mitversichern.
  • Leider hab ich nicht so gut verdient also seit der Bekanntgabe der Schwangerschaft waren es nur mehr 1200 netto weil die Zulagen weggefallen sind davor waren es 1500 netto ich tendiere zum 20+4 wobei das + kann ich ja sowieso vergessen oder kann mein noch Ehemann wenn wir nicht mehr zusammen wohnen in karenz gehen da bin ich ja aber auch nicht versichert in den Monaten w o er es nimmt oder
  • Aha okay ich dachte das ist "Standard" Ja bin BVA versichert.
  • Alleine meine Miete beträgt fast 700 Euro ohne stron und ww also da komm ich bei keinem Modell drauf und Umzug ist noch teurer
  • Aber du wirst Alimente für dein Kind bekommen und wenn dein Mann besser als du verdient auch unterhalt für dich. Wenn ich das richtig verstanden habe planst du dich scheiden zu lassen. Hast du dich schon beraten lassen wieviel Geld dir zusteht?
  • @ kampfschoki Danke ich hab dort auch schon gestöbert
    Felicitas ich Krieg nur wenig Alimente er ist in Notstandhilfe also kann ich unterhalt vergessen
    ich denke das ekbg musste ich mir ausrechnen lassen und wegen der versicherung fragen und wenn nicht dann 20 Monate nehmen
    wen kann ich da fragen ak oder gkk?
  • Man kann als alleinerziehende das Modell 30+6 nehmen. Und dazu 1 jahr den Kbg Zuschuss und die Mindestsicherung bis das kind 3 Jahre alt ist! Man kommt mit fbh auf bisschen mehr als 1000€ ich glaub ingesamt sind es fast 1100€ oder so!

    Weiß aber nicht wie das ist wenn du einen arbeitgeber hast! Informiere dich! Eine Freundin hat so die Möglichkeit daheim zu bleiben bis das kleine 30 monate alt ist also 2 1/2 jahre und kriegt genauso viel wie beim modell 12+2 !!
  • Alle sprechen von dem + irgendwas Modell das kann ja nur der Vater nehmen davon hab ich ja nichts ich bin da ja nicht mal versichert und kann er das nehmen wenn wir nicht zusammenleben
  • Er kanns nur nehmen, wenn er dann auch wirklich u Hause bleibt und Hauptbetreuungsperson vom Kind ist. Sprich, du gehst wieder arbeiten und er kümmert sich ums kind. Musst aber aufpassen. Wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt, er in Karenz ist und dann beantragt, dass das Kind bei ihm wohnt, da er ja jetzt auch schon in Karenz ist, könnte er Chancen haben.
  • Ja denk dir die modelle immer ohne dem + ! :) das kann schnell verwirrend sein *gg*
  • Das ist alles sehr verwirrend und man muss sehr aufpassen habe ich das Gefühl aber ich Danke trotzdem für die vielen Ratschläge und bin noch für andere Meinungen offen und dankbar :)

  • @anni1988 Wenn du dir unsicher bist empfehle ici dir einen beratungstermin bei der ak, die haben da Spezialisten und können dir auch alles ausrechnen und das kostet nix außer ein bissl Zeit :-)
    felicitas1980
  • Schließe mich Claudia an. Bezüglich Unterhalt ist es wichtig dass du bei einer Scheidung nicht drauf verzichtest. Auch wenn er im Moment keinen Zahlen kann. Sonst kannst du Probleme mit der Mindestsicherung bekommen
  • Bin zwar nicht alleinerziehend aber hab mich auch in der SS bei der AK bestens informiert! Einfach Termin machen!
    Und wenn ich mich nicht verrechnet hab zahlt sich das EaKbg erst ab 1400 netto aus!
    Und ich hab auch das EaKbg und muss mich auch mitversichern lassen das 2. Jahr (Gebietskrankenkasse)
    Lg
  • Vielen Dank für die guten Ratschläge :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum