Austauschthread für impfende Eltern #1

1192022242528

Kommentare

• @söckchen ich hab einmal gelesen, dass das sann vorkommt, wenn jemand innerhalb der 30 min bearbeitungszeit doch wieder seinen text löscht. man kann das feld dann nicht ganz leer lassen und darum wird ein . gemacht.
  • @Söckchen: ist genauso wie @stefanie_tobias sagt;-) "Ach ich lass es lieber" und lösche den Text - so ist das bei mir...
  • Wenn ich meinem Kleinen heute abend die 2. 6-fach impfen lasse, kann ich dann am Dienstag die 1. Pneumo impfen lassen? Oder ist der Abstand zwischen den Impfungen zu kurz? Weiß das wer? @söckchen vlt
  • also ich muss zugeben, ich hab pneumo und 6.fach auf einmal impfen lassen (jetzt schon die 2.) und es war nix. aber vielleicht wars auch nur glück...
  • ahhhh verstehe @Barbara73 Danke @stefanie_tobias

@laroma hmmmm ich denk mal drüber nach, Gehirnzellen arbeiten heut schon sehr langsam =)). anstrengender Tag. erster Gedanke: Besser als alle beide auf einmal. Was sagt denn dein Kia?
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 6. 05. 2015, 21:14
    Corr. Preis Meningokokken B: habe 100Euro bezahlt und keine Impfgebühr ( habe Rechnung hervorgekramt)
    Hmmm - unser KIA impft immer nur eine Impfung (damit er weiß auf welche Impfung das Kind reagiert wenn was sein sollte - wenn es mehrere sind ist das nicht möglich) Die Frage von @laroma interessiert mich auch @Söckchen

• Impft ihr alle Impfungen euren Kindern, oder das was der Arzt rät, oder wie? Mir kommt es wahnsinnig viel vor.Fast Hälfte der impfungen haben meine grosse kinder nicht bekommen, und vor 16 jahren gab es viele gar nicht, und meine Kinder leben noch.Ich frag mich immer wieder ob man wirklich so viel impfen soll :-?
  • @Söckchen: was sagst Du zur HPV Impfung - ich frag weil mein Neffe (14Jahre) soll geimpft werden...
  • @micky gute frage!! Bin auf Antworten gespannt
  • @micky, ich hab den Tip von meiner Mama bekommen, dass ich dem impfplan der who (mmr, 6 fach etc.) folgen kann bzw sollte... daran halte ich mich auf jedenfall... zusätzliche Impfungen wie fsme etc bespreche ich mit dem Kinderarzt. ..
    Wegen HPV weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll, weil ich mich da nicht auskenne... aber da hab ich noch zeit bis mein kleiner soweit ist :) und da spreche ich dann auch mit dem kia drüber ob das Sinn macht...
    Bin gespannt was hier im Forum über die HPV gesprochen wird! :)
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 7. 05. 2015, 08:44
    @Söckchen, @Cassi: FSME oder Encepur? Gibt es tatsächlich einen Unterschied der beiden Stämme (Karlsruhe - D, Neudörfl - Ö)? Was ist eure Meinung dazu? Gerne auch PN mit Quellenangaben. Danke!
  • Wann habt ihr fsme zu impfen begonnen? Und welche wohnverhältnisse herrschen vor ? Also stadt oder land?

Mein kleiner ist 10 monate und wir sind am land zu hause, wos viele zecken gibt ( hab selbst immer wieder welche und kraxl nicht in hecken rum), und ich mach mir da schon sorgen?
  • Danke @söckchen. Wir haben die Impfung erst am Freitag weil sie gestern keinen Termin mehr frei hatten. Ich frag sie dann einfach und am Dienstag bei der Mutterberatung frag ich dann auch den KiA. Denn wiegen und abmessen werde ich ihn sowieso. :)
  • HPV haben meine große kinder nicht bekommen.Wie gesagt vor fast 17 jahren gab es die Hälfte der Impfungen gar nicht.
    Muss ehrlich sagen seit dem die kleine auf der Welt ist (15 Monate)bin ich richtig überfordert was die Impfungen betrifft :-S
    Es sind so viele Impfungen für so viele Krankheiten, das ich mittlerweile den Überblick verloren habe.Ich kann echt aufs hand aufzählen wie viele Impfungen meine grossen bekommen haben.Ihr werdet nicht glauben aber mein fast 17 jähriger und mein 10 jähriger haben letztes jahr die erste FSME impfung gekriegt, und das nur weil der grosse das selber wollte,und dann natürlich wollte dann der kleine auch.Unsere Tochter werden wir FSME impfen erst vor dem kindergarten eintritt. Die MMR haben wir impfen lassen ales andere wie zb,meningokoken und co tun wir nicht.
    Und am ende muss sowieso jeder selbst entscheiden, was echt nicht leicht ist.
  • @micky, da hast du recht... ich bin da auch immer unsicher... ich hab im Endeffekt auch 'nur' die damals empfohlenen Impfungen bekommen und bin gsund. .. ich möchte halt, dass mein kleiner so gut geschützt ist wie möglich aber auf der anderen Seite ist es halt echt viel. ..
    Mein kia meinte (Bitte nicht als negativ werten, er hat das sehr neutral betont! ), dass es so viele Zuwanderung aus Ländern gibt, bei denen nicht geimpft wird bzw diejenigen zu uns kommen, die sich Zuhause keine Impfungen leisten können (betreffend der Asyl Zuwanderungen)...
    Deshalb hab ich mich für pneumokokken und meningokokken entschieden...
  • Warum wir Söckchen immer befragt? Ist sie eine Ärztin ?:)))
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 7. 05. 2015, 13:06
    Nein, @Mami2013, sie hat ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium und eine lange berufliche Praxis im Bereich Immunologie
  • @Felino09 wir haben diese Woche FSME impfen lassen. Meine Mausi ist 6,5Monate und wir wohnen in der Steiermark auf dem Land und haben einen Garten wo die kleine schon in der Wiese rumkrabbelt/rumrobbt ;) Meine KiÄ meinte durch den milden Winter gibts heuer sowieso vermehrt Zecken. Ich geh da kein Risiko ein. Sie hat die
    Impfung ohne was weggesteckt.
  • @nursia0606: ich will nämlich auch kein risiko eingehen - und der KA ist sehr neutral, was impfungen betrifft. Schließlich hat mein Kleiner aber auch jede impfung gut vertragen, also mach ich mir da keine sorgen.
  • @felino09 meine kiä hat gesagt selbst wenn ich auf die fsme bestehen würde jetzt (Mausi ist 6monate) , würde sie unter keinen Umständen impfen. Wohnen auch eher am Land. Bin persönlich nicht unglücklich über die Entscheidung, da ich gegen die fsme und nur gegen diese, selbst ziemliche Vorbehalte hab vor dem 1. lj ... ( hab das aber bei der Kia nicht erwähnt, da ich ihre Meinung wissen wollt)
  • Wir hatten heute die 2. mmr :) bin gespannt obs die auch so wegsteckt wie die erste
  • ich hab mal eine frage an die impf-eltern. wir lassen unseren kleinen ja gegen die "standard" sachen impfen. jetzt würd demnächst auch die Meningokokken impfung anstehen und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob oder ob nicht. ich hab gelesen das die nebenwirkungen teils echt heftig sein können.
  • Ich machs auf jeden fall
  • Ich möchte es auch machen lassen, aber ich weiß nicht wann es zeitlich gehen wird....ist gar nicht so einfach
  • @arya, kilian hatte gar keine richtigen Nebenwirkungen. .. er war nur müde und ein wenig quengeliger als sonst...
    Kommt aber glaub ich aufs Kind an...
  • Wir werden nicht meningokoken impfen.
    Damals würden die großen auch nicht dagegen geimpft.
    kampfschoki
  • @Favole
    In welchem abstand hast die mmr machen lassen? Die 4 wochen danach oder mit 2 jahren.wir haben unsere erste vor zwei Monaten gehabt und dann die zweite machen wir mit zwei jahren.
  • Melina wird nächstes Monat 2 wir hatten 8 monate Abstand die erste bekam sie letztes Jahr September mit 15 Monaten @micky
  • laroma schrieb: »
    Wenn ich meinem Kleinen heute abend die 2. 6-fach impfen lasse, kann ich dann am Dienstag die 1. Pneumo impfen lassen? Oder ist der Abstand zwischen den Impfungen zu kurz? Weiß das wer? @söckchen vlt

Nur zur Info:
    Meine KiÄ meinte gestern, entweder beide Impfungen an einem Tag (was sie aber generell nicht gerne macht) oder es sollten mind 14Tage dazwischen sein. Sie hat mir zwar auch erklärt warum, da ich aber den genauen Wortlaut nicht mehr weiß, schreib ich lieber gar nix bevor ich einen Blödsinn verzapf!! :D

• Frage... wir haben mening. 2mal geimpft.. gibt es da noch eine 3te?
    ich glaub mal wo gelesen zu haben das wenn das kind 2 ist eine 3te nicht nötig ist.

hab ich da was verwechselt?

- - - - -

Und lässt ihr Hep. A impfen?bzw die Hep. B muss man nicht weil die ja in der 6fach enthalten ist??
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 12. 05. 2015, 19:50
    Hepatitis A finde ich ziemlich unnötig, außer man reist viel
  • @miKkii so hätte es meine Kinderärztin auch gesagt unter zwei Jahre 3 und ab 2 nur mehr zwei spritzen. Kenne aber auch welche die nur zwei geben von Anfang an.
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 12. 05. 2015, 22:57
    danke @Fluffy84

ja manche sagen so... manche kinderärzten is das auch sicher egal, wenns ums geld geht.
    @sandrah1803

Weisst du obs bei der mmr auch so gilt.wir haben einmal bis jetzt geimpft
  • Mein Sohn hatte erst die 1 fsme Impfung und habe heute schon einen zecken gefunden am Hals aber er war erst beim hin Krappeln gibt es irgendein Mittel was man benutzen kann das man sie fern haltet
  • @Marienkäfer15 ich hab schon sehr oft gelesen dass Kokosöl Zecken fernhalten soll. Habs aber noch nicht selbst getestet.
  • @miKkii mmr weis gar nicht die starten wir erst Ende August.
  • @Marienkäfer15 wir benutzen kokosöl, sie hatte noch keinen Zeck bis jetzt, wichtig ist das es kaltgepresst ist, meine tochter ist nicht fsme geimpft
  • @Favole wo bekommt man das Kokosöl?
  • Ja in einen Reform Haus müsste man das bekommen oder ? Oder Drogerie ?
  • @marienkäfer15 ja kokosöl gibts in reformhaus aber auch schon bei interspar oder maximarkt.
  • Ich habs ausn reformhaus
  • Ich auch :) aber eine Frage wie oft schmiert ihr die kleinen mit dem komosöl ein ?
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 13. 05. 2015, 11:12
    Wenn wir raus gehen zuerst sonnencreme wenn die eingezogen ist das kokosöl sonst alle 4 std wenn wir den ganzen tag in wald und wiesen unterwegs sind gg
  • Aha ok weil ich wusste nie ob zuerst Sonnencreme oder dann Öl :)
    Hab's jetzt umgekehrt gemacht .. Ah ok alle 4 Std gut danke
  • Hat aber nicht das kokos Öl auch lichtschutzfaktor? Kann man eigentlich ceres auch verwenden
  • Was ich gelesen hab hast Kokosöl einen lsf von 10.
    Gibts beim Müller, oft auch in Aktion!

Ebenso mögen die zecken Lavendel nicht.
  • kokosfett hat einen sehr geringen lsf, der etwa bei 4 bis maximal 10 angesiedelt ist. es sollte nach der sonnencreme angewendet werden, damit die chemie das ganze nicht übertüncht (sonst bringts ned viel). wichtig is, wie schon erwähnt, dass es natives kokosöl ist. wir haben unseres vom prokopp, DM hat auch ein sehr gutes. ceres kann man nicht nehmen, da es ein billiges kokosfett ist und kein natives, gepresstes kokosöl :)

wir verwenden es auch schon das 2. jahr (mein kind ist und wird nicht gegen fsme geimpft) und nono hatte, wenn er eingeschmiert war, noch nie einen zecken. nachgeschmiert wird alle 6h ca.
  • @mijo danke hab gesehen Albatros hat eines
  • Und wie macht ihrs im Kindergarten ?
  • @mijo und ohne Öl hatte er schon mal einen??
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum