Ca 5 1/2 Monate. Wie definierst du Schlafprobleme? Länger als 4h am Stück hat meine Tochter nicht geschlafen, aber das fand ich ganz ok. Anfangs waren es nur 2.
Ja zuerst schaffen wir auch 4h und dann max 2 das ist aber selten .... da still ich aber im liegennund schlaf ein, ob das Zwergi da wohl zu wenig trinkt und daher dann nicht länger schläft?
Ich habe 4 Monate voll gestillt und dann hat meine Tochter plötzlich alle Stunden an die Brust gewollt.das war für uns beide total anstrengend und die Laune war im Keller.nachdem ich mir das 2-3 Wochen angeschaut habe und es sich nicht geändert hat,habe ich langsam angefangen zuzufüttern.sie hatte totalen Spaß am essen und je mehr sie gegessen hat,desto besser wurden auch die Nächte. Gestillt habe ich noch bis sie 8 Monate alt war,dann wollte sie von heute auf morgen gar nicht mehr.für uns war es so absolut in Ordnung und die Stillzeit mit ihr war für mich wunderschön,auch wenn ich ursprünglich gerne 6monate voll gestillt hätte.
@Lani Das kann natürlich ein Grund sein, muss aber nicht. Kannst es ja mal im Sitzen probieren, wenn dir das nicht zu anstrengend ist. Aber das muss nicht unbedingt am Stillen oder der Stillposition liegen - manche Kinder trinken nachts weniger als tagsüber, manche sogar mehr. Eine Bekannte hat abgestillt (als sie schon nicht mehr voll stillte, aber ca 4-5x nachts) weil sie dachte, dass es mit Flascherl besser sein könnte, aber dann musste sie noch 2 Monate lang 4x nachts Flascherl geben, weil der Wuz um nix besser geschlafen hat. Der einzige Unterschied war, dass sie aufstehen musste, um Flascherl zu machen, anstatt im Liegen zu stillen.
@Lani
Ich habe vollgestilt, ich stille immer noch natürlich nicht mehr voll sie ist schon 15 Monate jetzt. Leider hat sie nie durchgeschlafen und heute noch wacht sie ständig auf.Habe weitere zwei kinder die
Sind schon groß, aber haben als babys schon durchgeschlafen.Es ist so verschieden mit dem Kindern.
Durchschlafen bedeutet bei Babies im ersten Lj 5h am Stück zu schlafen. Meine Kleine wurde voll gestillt und hattE keine Schlafprobleme. Mein Sohn wurde ebenfalls voll gestillt und war immer ein schlechter Schläfer.. Ich kann also nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang gibt
Also ich habe fast 6 Monate vollgestillt. Und die ersten paar Monate hatte sie sogar Nächte in denen sie 4-5Std am Stück geschlafen hat. Ab dem 6. Oder 7. Monat schafft die max 3Std. ...sehr mühsam. Also auch komisch normalerweise schlafen ab diesem Alter die Kleinen besser...bei uns wars eben leider umgekehrt. Bzw ist es noch
Hm mein Zwerg ist jetzt 4 Monate. Ja ich möchte eigentlich auch noch vollstillen.... es gibt halt Nächte wo er nach einer halben Stunde wieder wach ist, würde nicht sagen das es wirklich eegen Hunger ist.... aber nach dem andocken schläft er meist weiter
Mein Großer wurde knapp 7 Monate voll gestillt, der Kleine 10 Monate.
Das Schlafverhalten hängt mMn nicht damit zusammen.. Der Große hat bereits mit 8 Monaten durchgeschlafen, der Kleine hatte von seinem 4. Lebensmonat bis zum 1. Geburtstag nur schreckliche Nächte.. Länger als eine halbe Stunde am Stück hat er da nämlich nicht geschlafen.
@ Lani
Mein Kleiner ist jetzt auch 4 Monate alt und ich habe bis letzte Woche voll gestillt. Das Aufwachen in der Nacht liegt nicht immer am Hunger oft ist es einfach so, dass sie selbst nicht mehr einschlafen können und die Nähe zur Mama beruhigend wirkt. Versuch mal statt dem Andocken deine Hand auf seine Stirn und Bauch zu legen ….hat bei uns wahre Wunder bewirkt . Unser Kleiner hatte die ersten 3 Monate heftige Koliken und neben Schnuller war das die beste Methode zum Beruhigen. Somit wurde das Andocken zur Beruhigung immer weniger.
Wie Angel schon geschrieben hat habe auch ich damals bei meinem Großen festgestellt, dass sobald die Zwerge anfangen zu essen das Schlafverhalten auch besser wird. Jetzt beginne ich bald mit dem Zufüttern. Ich starte mit Gemüsebrei, dann Gemüse/Fleischbrei, Milch-Getreidebrei…..auf alle Fälle Zink & Eisenreich. Die Ernährungsgewohnheiten der ersten 1000 Tage prägen ja die Essgewohnheiten des weiteren Lebens maßgeblich. Bin schon gespannt wie er beim ersten Löffel Brei reagiert…wird natürlich per Fotostrecke fürs Album dokumentiert .
Ok das mit der Hand werde ich versuchen. Also wird es quatsch sein, das er länger schlafen würde wenn ich ihm ein Flascherl gebe.... voralle möchte ich nicht nur wegen meiner Nachteuhe pre zufüttern.... dann zweifle ich aber wieder ob ich vl einfach nicht merke das meinem Kind meine Muttermilch(menge) nicht mehr reicht
Grundsätzlich steht drinnen, dass der Schlafrhythmus von Babys nicht von der Ernährung abhängt und dass 78% der 6-12 Monate alten Babys noch mindestens 1x pro Nacht aufwachen. Ist also ganz normal wenn die Kids nicht durchschlafen, egal was sie essen oder trinken.
@lani .., hab meinen zwerg 6 monate voll gestillt und er hat bis er 12 monate war nicht gscheit geschlafen ... mir wurde auch immer zum flascherl geraten,aber lass dir ds nix dreinreden ! es is blödsinn ... ich hab viele beispiele die völlig unsbhängig vom stillen sind ob die babies gut schlafen od nicht....das is ein altes ammenmärchen !
Hallo Lani! Meine Zwerge (Zwillinge) sind auch gute 4 Monate alt und werden voll gestillt. Ich hab auch schon überlegt Flascherl zu geben damits länger schlafen. Hab aber von vielen schon das Gegenteil gehört nämlich dass Flascherl oft erst recht Verdauungsprobleme macht und die Kleinen erst recht nicht schlafen können. Wir haben um des Mamas Schlafes Willen mit dem Pucken wieder angefangen. Es wirkt Wunder bei uns.
Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und wird voll gestillt, nachdem ich nicht viel von Flascherl halte bzw die kleine die gar nicht mag egal welche Marke wird solang voll gestillt wie es geht
Meine Kleine is 14 wochen alt, wird von Anfang an voll gestillt und kennt noch kein Flascherl.
Wir werden das so lange machen, bis sie Interesse am Essen zeigt, halbwegs aufrecht sitzen und selbstständig nach dem Essen greifen kann
Meinst du ein jahr ausschließlich stillen?@Baby2015
..ich hab deine frage so verstanden, das du fragst, wie lange wir ausschließlich stillen werden, also bis zum beginn der beikost.
Stillen möcht ich auch länger zumindest das erste jahr, wenn nicht auch im zweiten
hi ja genau ausschließlich. dürfte nicht üblich sein, sein kind länger als vier bis 6 Monate voll zu stillen.. die meisten beginnen dann mit Beikost.. ich möchte Beikost nicht vor ende 9 lebensmonat beginnen.. wenn meine Tochter das auch so sieht..
Wir haben 6 Monate vollgestillt, dann Beikost probiert...Löffel allerdings verweigert...bis 8 Monate weiter voll gestillt...dann mit BLW begonnen...klappte etwas besser jedoch erst mit 10 Monaten hatte unsere Kleine richtig Lust am Essen und wir beginnen nun weniger zu stillen!
@Baby2015 ich hatte damals vor, meine Tochter mindestens 6-7 Monate voll zu stillen. War eigentlich überrascht und überrumpelt, als sie mit ziemlich genau 5 Monaten ein extremes Interesse am Essen gezeigt hat. Hab dann nach weiteren 2 Wochen nachgegeben, und es hat ihr voll getaugt. Sie hat eigentlich immer mit Begeisterung gegessen. Kenne aber auch eine Mami, die mit 6 Monaten mit Beikost beginnen wollte, aber ihr Sohn hat alles außer der Brust verweigert, bis er 9 Monate alt war. Es kommt also wirklich sehr aufs Kind an.
Mein Großer wurde knapp 7 Monate vollgestillt und danach weiterhin bis er 1 1/2 Jahre alt war. Der Kleine wurde 10 Monate vollgestillt und wird nun (14 Monate) auch nach wie vor gestillt. Das Baby mag ich definitiv wieder stillen :x
@Melaby bei uns läufts auch so ähnlich
Fast 6 Monate vollgestillt Brei wurde immer nur wenig gegessen. Sie ist jetzt 11 Monate und ich würde auch sagen erste seit einem Monat isst sie richtig mit. Also auch kaum Brei Sonden eher BLW und halt unser Familienessen
Stillen tu ich aber nach wie vor hat sich nur auf 1-2 mal tgl und auf Nachts reduziert.
Ich bin glücklich damit. Und wie es im Moment aussieht werde ich auch übers erste Jahr hinausstillen.
Als sie 4 Monate alt war hatte ich das Gefühl das sie Interesse hat zu essen. War aber ein Irrglaube. Also haben wir es noch ein paar Wochen gut sein lassen. Mit 5 Monaten haben wir es nochmal versucht, weil sie interessiert gewirkt hat. Und das war dann auch der Beikoststart.
Also ich sag mal wir haben ca. 4,5 Monate wirklich voll gestillt und dann wurde es langsam immer weniger.
Sie ist jetzt 17 Monate alt und wir stillen nach wie vor mittags, abends und nachts. Wenn sie ganz arg zahnt oder es extrem heiß ist kommt sie manchmal untertags 1x zusätzlich.
Für uns ist es genau richtig so. Nachts könnte es ruhig weniger werden. Aber auch nur weil das bedeuten würde das sie besser schläft.
Hallo!
Ich stille noch voll und will eigentlich noch länger vollstillen. In der Broschüre "Richtig essen von Anfang an" und auch in dem Infoblatt vom KiA steht, das man zw. der 17. und der 26. LW mit Beikost beginnen soll um Unverträglichkeiten vorzubeugen. Ebenso steht darin, dass der Eisenspiegel der Babys mit dem 6. LM durch Beikost wieder aufgebaut werden soll.
Nun bin ich verunsichert. Weiterhin vollstillen oder mit Beikost beginnen?
@dorli: am Wichtigsten ist es mMn auf die Bedürfnisse deines Babys zu achten. Und das zeigt dir bestimmt, wenn es bereit für Beikost ist. Meinem Kleinen hab ich mit etwa 7 Monaten Beikost angeboten, er hat es strikt verweigert, also hab ich erstmal eine Woche vergehen lassen. Das ging so weiter bis er volle 10 Monate alt war, dann hat er zum Teil 1 Löffelchen gegessen, meistens aber immer noch verweigert - mit einem Jahr dann hat sich alles schlagartig geändert und er hat mehr oder weniger von heute auf morgen gegessen. Irre.. Offensichtlich hat er einfach Zeit gebraucht, bis dahin wurde er vollgestillt und es ging ihm gut dabei
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
845
5,732
Vollgesillt hab ich den ersten 6 Monate den zweiten sohnemann 7 Monate
221
3,260
845
482
Ich habe vollgestilt, ich stille immer noch natürlich nicht mehr voll sie ist schon 15 Monate jetzt. Leider hat sie nie durchgeschlafen und heute noch wacht sie ständig auf.Habe weitere zwei kinder die
Sind schon groß, aber haben als babys schon durchgeschlafen.Es ist so verschieden mit dem Kindern.
482
19,908
6,479
221
482
Genauso wars auch bei uns.Nur das unsere bis zum sechsten monat sehr schlimme Koliken gehabt hat, das war ne schlimme zeit für uns.
9,896
Das Schlafverhalten hängt mMn nicht damit zusammen.. Der Große hat bereits mit 8 Monaten durchgeschlafen, der Kleine hatte von seinem 4. Lebensmonat bis zum 1. Geburtstag nur schreckliche Nächte.. Länger als eine halbe Stunde am Stück hat er da nämlich nicht geschlafen.
221
153
Mein Kleiner ist jetzt auch 4 Monate alt und ich habe bis letzte Woche voll gestillt. Das Aufwachen in der Nacht liegt nicht immer am Hunger oft ist es einfach so, dass sie selbst nicht mehr einschlafen können und die Nähe zur Mama beruhigend wirkt. Versuch mal statt dem Andocken deine Hand auf seine Stirn und Bauch zu legen ….hat bei uns wahre Wunder bewirkt . Unser Kleiner hatte die ersten 3 Monate heftige Koliken und neben Schnuller war das die beste Methode zum Beruhigen. Somit wurde das Andocken zur Beruhigung immer weniger.
Wie Angel schon geschrieben hat habe auch ich damals bei meinem Großen festgestellt, dass sobald die Zwerge anfangen zu essen das Schlafverhalten auch besser wird. Jetzt beginne ich bald mit dem Zufüttern. Ich starte mit Gemüsebrei, dann Gemüse/Fleischbrei, Milch-Getreidebrei…..auf alle Fälle Zink & Eisenreich. Die Ernährungsgewohnheiten der ersten 1000 Tage prägen ja die Essgewohnheiten des weiteren Lebens maßgeblich. Bin schon gespannt wie er beim ersten Löffel Brei reagiert…wird natürlich per Fotostrecke fürs Album dokumentiert .
19,908
221
845
http://www.swansea.ac.uk/media-centre/latest-research/sleeplessnightsnewresearchfindsbabiesshouldwakeatnight.php
Grundsätzlich steht drinnen, dass der Schlafrhythmus von Babys nicht von der Ernährung abhängt und dass 78% der 6-12 Monate alten Babys noch mindestens 1x pro Nacht aufwachen. Ist also ganz normal wenn die Kids nicht durchschlafen, egal was sie essen oder trinken.
221
11,455
Ich bin auch der Meinung das es bessere und schlechtere schläfer gibt.
751
16,197
Mein Großer wurde auch voll gestillt und hat mit 3 Monaten des Öfteren durchgeschlafen.
281
75
2,691
346
Wir werden das so lange machen, bis sie Interesse am Essen zeigt, halbwegs aufrecht sitzen und selbstständig nach dem Essen greifen kann
1,321
Babys schlafen in der Regel 4-5 h "durch" das ist durchschlafen bri babys
75
346
..ich hab deine frage so verstanden, das du fragst, wie lange wir ausschließlich stillen werden, also bis zum beginn der beikost.
Stillen möcht ich auch länger zumindest das erste jahr, wenn nicht auch im zweiten
75
2,001
845
9,896
2,001
6,479
Fast 6 Monate vollgestillt Brei wurde immer nur wenig gegessen. Sie ist jetzt 11 Monate und ich würde auch sagen erste seit einem Monat isst sie richtig mit. Also auch kaum Brei Sonden eher BLW und halt unser Familienessen
Stillen tu ich aber nach wie vor hat sich nur auf 1-2 mal tgl und auf Nachts reduziert.
Ich bin glücklich damit. Und wie es im Moment aussieht werde ich auch übers erste Jahr hinausstillen.
2,001
Ich denke bei uns wird's auch so laufen...aber es passt für mich total )
1,867
10,917
Also ich sag mal wir haben ca. 4,5 Monate wirklich voll gestillt und dann wurde es langsam immer weniger.
Sie ist jetzt 17 Monate alt und wir stillen nach wie vor mittags, abends und nachts. Wenn sie ganz arg zahnt oder es extrem heiß ist kommt sie manchmal untertags 1x zusätzlich.
Für uns ist es genau richtig so. Nachts könnte es ruhig weniger werden. Aber auch nur weil das bedeuten würde das sie besser schläft.
2,791
Ich stille noch voll und will eigentlich noch länger vollstillen. In der Broschüre "Richtig essen von Anfang an" und auch in dem Infoblatt vom KiA steht, das man zw. der 17. und der 26. LW mit Beikost beginnen soll um Unverträglichkeiten vorzubeugen. Ebenso steht darin, dass der Eisenspiegel der Babys mit dem 6. LM durch Beikost wieder aufgebaut werden soll.
Nun bin ich verunsichert. Weiterhin vollstillen oder mit Beikost beginnen?
9,896