Essensgewohnheiten bei Kleinkindern

bearbeitet 22. 10. 2014, 11:07 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben,
Wir haben momentan ein ziemliches Problem mit unserem Sohn.
Er wird bald 3 Jahre alt und will nicht wirklich Essen. In der früh und im KiGa isst er sehr brav aber ab Mittag fast garnichts mehr den restlichen Tag.
Ich koche immer dass was ihm auch schmeckt aber er macht zwei Bissen und will nicht mehr.

Das geht it Ca schon ein Halbes Jahr.
Er ist mit seinen 108 cm ein grossgewchsener Bursche und hat momentan 18 Kilo.
Beim Kia sagen sie meist nur dass sich vielleicht eine Krankheit entwickelt aber das ist nicht der Fall.

Hat wer Erfahrungen bei den eigenen kindern oder das selbe Problem?

Alles Liebe
YoungLovelyMum

Kommentare

  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 22. 10. 2014, 11:21
    Hallo. Ich finde das das Gewicht für seine Größe schon in Ordnung ist. Mein Sohn ist fünf und hat knappe zwanzig Kilo und Kleidergröße 116. er geht in den kg und es gibt Tage da isst er viel und dann wieder weniger. Würde mir bei dir noch keine sorgen machen.
    Du könntest aber auch mal Milch weglassen oder glutenfreies Brot für ihn nehmen. Vielleicht hilft das.
  • Marcel hat auch Körpergröße 116 ...
    Naja Milch nimmt er eigentlich nicht zu sich, ausser in Joghurt.
    Aber das geht ja schon ein Halbes Jahr so dass er am Mittag so gut wie nichts mehr isst. Finde halt konisch und mach mir schon Sorgen. .
  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 22. 10. 2014, 14:27
    Hm, zum essen kann man ein Kind ja nicht zwingen. Meiner ist auch ein Vogel beim essen und hatte mit drei Jahre 13kg. Habe ich aber nie schlimm gefunden.
    Was sagt der Kinderarzt? Ist er zufrieden mit seinem Gewicht?

    Ich koch ja am Abend nix. Mein Mann isst in der Firma und mein Sohn im KG. Bei uns kann sich jeder nehmen was er möchte am Nachmittag/Abend.
    Meiner mag zB im Moment gern Toastbrot mit Camembert.
  • kampfschokikampfschoki

    1,037

    bearbeitet 22. 10. 2014, 16:35
    Hallo!

    Wir haben hier leider seit 2 Monaten das gleiche Problem.
    Meine Maus ist 2 Jahre 3 Monate alt, 96 cm groß und hat 13 Kilo. Sie frühstückt jeden Tag das Gleiche (Milch mit schokoflocken). Was anderes, z.b. Brot oder Müsli, bring ich nicht in sie rein, keine Chance!
    Vormittags isst sie nichts. Sie möchte einfach nicht.
    Mittags sagt sie schon, wenn ich koche, dass sie nichts essen möchte. EGAL was ich koche, seit neuestem sogar bei Pürree oder Spaghetti, isst sie drei bis fünf Bissen und dann ist sie fertig. Selbst diese Bissen bring ich nur in sie rein, durch so sachen wie:
    Einen Bissen für die Mama, einen für den Papa, einen für die kleine Schwester usw.
    Oder einen Flieger, der essen bringt.
    Nachmittags isst sie Obst (halben Apfel, Banane oder ein paar Weintrauben) und/oder ein bisschen was Süßes, aber auch nicht so viel.
    Abends jausnet sie manchmal nichts, manchmal eine halbe Scheibe Brot (ja abends isst sie Brot) und ein Cabanossi.

    Sie isst weder rohes Gemüse, noch Fleisch, keine Wurst (außer Cabanossi), keine Soßen, nichts mit Schlagobers, kein Müsli, kein Joghurt, kein Käse, keine Pommes, keine gekochten Karotten, usw.

    Aber laut Ernährungsberaterin holt sie sich schon was sie braucht. Auch wenn sie sich momentan sehr einseitig ernährt. Hauptsächlich isst sie Nudeln, Cabanossi und Obst und trinkt Wasser oder ab und zu Milch.
  • hallo!

    wir haben das gleiche problem!
    ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
    mein sohn ist 14 monate alt, 80cm und wiegt 10,3 kilo!
    in der früh trinkt er seine milch so halbwegs. am vormittag kriegt er nix weil er nix will. zu mittag vielleicht drei bis vier löffel, am nachmittag wieder nix und am abend krieg ich auch fast nix in ihn hinein. was kann das sein?
    zähne?
    mach mir sorgen, denn ich denk mir wenn er vormittags und nachmittags nichts isst muss er ja zu mittag und am abend hunger haben oder?
  • Hallo, @michi11
    Unserer iat auch knapp 14 minate, hat auch 80cm, allerdings 11.3 kilo. Er isst tagsüber auch sehr wenig, trinkt aber in der nacht zum teil 4 flaschen Hipp 1. Er isst deswegen tags nicht, weis nicht wie wir von den Flaschen wegkommen, kalten Entzug möcht ich da noch nicht machen.
  • hallo sr84

    bei uns ist es echt eine katastrophe! nachts braucht er nix, weil er durchschläft, sobald ich ihn zu mittag in seinen hochstuhl setze geht die schreierei los!
  • @michi11
    Das ist dann blöd, meiner holt sich wenigstens nachts die kaloerien, auch wenns lästig ist.

    Kanns sein dass deiner Zähne bekommt? Odet versuch mal ihn auf deinem schoss zu füttern. Oder die Konsistenz ändern, breiiger oder fingerfood.
  • keine chance auf der schoss. er ist immer in bewegung.
    zähne könnens sehrwohl sein
  • Ihr könnt mal versuchen den Kindern etwas zu essen in Reichweite hinzustellen. Es stehen lassen ohne Aufforderung zum essen. Drei mal am Tag was, früh, Mittag und Abend. Ihr tut alleine essen. Wenn das Kind etwas möchte während ihr essen tuts sagen: Mami kann grad nicht, ich esse grad mein Mittagessen. Du kannst dich ja zu mir setzen dann bin ich nicht so alleine.
    Vielleicht bessert sich ja was wenn der "Zwang" Weg ist und das Kind selbst entscheiden kann wann es sich etwas nimmt.
  • Meiner nimmt, wenn er zähne bekommt, nur breiiges, stücke werden ausgespuckt, dann hat er wieder phasen, da wird brei total verweigert und nur fingerfood geht
  • sobald es bei uns zum essen ist wird er wütend!
    wenn ich ihm so was hinstelle spielt er damit und verstreut es im ganzen haus!
  • Hallo liebe Mamas.

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...

    Denn auch Ich habe dieses Essensproblem mit meinem Sohn..
    Er ist 2 1/2 und isst in letzter Zeit auch wie ein Spatz. Im Kindergarten isst er bis zu 4 Brote und Mittags auch eine Portion, aber Nachmittags und Abends isst er bei uns nichts bis sehr wenig und am Wochenende, auch wenig.
    Heute z.b. hat er 1 Scheibe Brot gegessen und eine Fruchttasche unterwegs.
    Am Abend gab es bei uns Nudeln mit einer Lachssoße , die er natürlich nicht mochte aber auch so Nudeln mit Ketchup oder leer wollte er nicht. Er nimmt einen bissen, kaut drauf rum und spuckt es wieder aus. Dann sitzt er und weint, weil er Essen will aber anscheind das Essen nicht mag ?
    Und das ist oft so.
    Er sitzt vor einem vollem Teller und weint. Manches Mal muss man ihn auch wieder füttern, weil er denkt das er nicht mehr selbst Essen braucht. Am Tisch ist es jedemal eine riesige Katastrophe, weil mein Mann anfängt zu motzen, das Kind weint und mir dadurch auch der Appetit vergeht...
    Dann liegt unser Sohn Abends im Bett und jammert, weil er ja Hunger hat.

    Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
  • keakea

    6,743

    bearbeitet 17. 05. 2015, 21:42
    ich versteh dich gut! unser kleiner (20 Monate) is auch ein sehr schwieriger Esser und ich tu mir dann oft schwer ihm nicht was ungesundes zu geben nur damit er irgendwas isst (Kuchen würd nämlich immer gehen beim ihm :-D).

    ich versuch mir dann klarzumachen dass ein kind schon was essen wird wenn es wirklich hunger hat; und dass er ja gesund und munter is; also anscheinend braucht er nicht mehr als er zu sich nimmt.

    ich sag dir aber ehrlich, wenn unser kleiner gefüttert werden will dann fütter ich ihn eben - und wenn er auf meinem Schoß sitzen will statt im hochstuhl, dann soll er eben auf meinem Schoß sitzen. das sind keine dinge mit denen ich ihm das essen verleiden will. wenn ihm was nicht schmeckt dann biete ich ihm was an wovon ich weiß dass er es prinzipiell isst (zB eine Banane, oder ein Butterbrot, oder in deinem fall wahrscheinlich bloße nudeln) und wenn er das auch nicht isst dann geh ich mal davon aus dass er eben keinen hunger hat!

    kann es sein dass dein Sohn zu hause nicht isst (aber im Kindergarten schon) weil er zu hause schon von vornherein das Gefühl hat dass es eine unangenehme situation wird? dein mann schimpft, kind weint, du bist schon vorher angespannt "ob es jetzt wieder ein problem wird"? bei so was können Kinder sehr sensibel sein.
    in dem fall würd ich versuchen beim essen bewusst eine entpannte Atmosphäre zu schaffen. also wenn er nicht isst, dann isst er halt nicht und ihr ignorierts das. aber nicht 100 mal anbieten, und kein drama drum machen. ev würd ich auch ein bissl herumblödeln und ihn spielen lassen mim essen (aber ich weiß nicht wie ihr das sehts - mein mann hält das zB gar nicht aus wenn der kleine mim essen spielt).
  • Selbst die ungesunden Sachen wie Kuchen oder Brot mit Marmelade lässt er momentan links liegen, wo er sonst nie genug von bekommen hat.. Gestern hat er auch nur den Käse vom Brot gegessen , den Rest durfte Mama dann essen - na lecker :D;)

    Ich sehe das Grundsätzlich aber genauso wie Du. Wir haben zwar keinen Hochstuhl mehr, aber er hat seinen eigenen Platz und das weiß er auch. Wenn er etwas rumtänzelt und blödsinn macht, finde ich das nicht mal so wild weil es eben noch ein Kind ist, dass nicht immer nur still sitzen kann. Solange er aber isst, auch wenn die Hälfte überall rumfliegt nur nicht im Mund landet, wäre das kein Thema für mich.
    Gerade da du auch die angespannte Situation ansprichst denke ich mir oft, dass es daran liegt. Ich habe meinen Mann auch mehrmals darauf angesprochen , dass er das Kind einfach lassen soll. Aber wenn der Junge am Teller hockt und weint obwohl wir weder Reden noch meckern, finde ich das auch seltsam. Nur ja , mein Mann ist da eben sehr streng und mir geht das auch ziemlich an die Substanz. Mir wäre es jedenfalls als Kind auch unangehm , wenn mein Papa mich kritisch beobachtet während ich brav essen muss...
    Sind Männer da anders als Frauen??
    Ich habe nämlich am Ende immer die diskussion mit ihm, wieso er das Kind jetzt anschnautzen musste. Dann kann er ihn doch genauso gut aufstehen lassen und wenn wir fertig sind, kommt er ins Bett. Seuftz...
  • ich weiß nicht ob das eine männer-frauen Sache is :-D aber könnt schon sein!

    wart vielleicht mal einen ruhigen moment ab und frag deinen mann was ihn wirklich dran stört dass der kleine nicht isst. oder warum das kind am tisch sitzen bleiben muss wenn er nix essen will? ich find 2,5 is noch kein alter wo man das machen muss, va wenn es keine "soziale situation" is mit besuch oder im restaurant. vielleicht könnt ihr auch einen Kompromiss finden, zB dass der kleine sitzen bleiben muss aber was ruhiges spielen darf wenn er nicht essen will - zB was malen?

    ich hab das buch "baby warum isst du nicht" sehr hilfreich gefunden... vielleicht schenkst dus deinem mann :-D.
  • Er sagt mir immer, dass es ihn stört wenn das Kind vor einem vollem Teller hockt aber nicht Essen will. Ihm nervt dann das geheulte, sozusagen. Aber ich habe ihm eh schon erklärt, dass es nichts bringt wenn er trotzdem meckert, sondern sich die Situation nur noch verschlechtert...

    Ich weiß nicht, ob unser Sohn dann sitzen bleibt und was spielt. Manches Mal hat er eh ein Auto am Tisch, was aber beim Essen zur Seite gelegt wird und ein anderes Mal, ja da heult er schon sofort , wahrscheinlich weil er gerade keine Lust hat zu Essen
  • also ich bin da ja keine expertin und habe das glück, dass mein sohn echt ein guter esser ist... aber was ich sagen will - mein sohnemann 17 monate hilft mir oft beim essen machen. klar es schaut dann fürchterlich aus, aber er hilft mir und hat spaß daran und freut sich dann auch irgendwie drauf denk ich mir. heute zb hat er mit papa gegrillt. papa hat ihn gehalten und er hat das zeug am griller umgedreht - natürlich landet auch da mal was in der kohle, aber so solls halt sein...
    vielleicht findet ihr eine möglichkeit eure kleinen beim kochen mit ein zu beziehen? mit einem buttermesser den kartoffel zerkleinern oder ihn mit entscheiden lassen was gegessen wird, oder ihn den palatschinken teig um rühren lassen, ein ei aufschlagen oder deratiges? auch wenn man gefahr läuft dass das ei dann neben der schüssel landet :-D ... ? vielleicht machts ihnen so mehr spaß? oder man richtet den teller lustig an...mit einem ketchup gesicht und die zb klein geschnittenen würstchen drum herum oder so?... :-??
    Annika_Marie
  • Die Idee das Kind beim kochen mit einzubeziehen hatte ich auch schon ;)
    Ich habe mal Pizza selbstgemacht und er durfte dann den Teig belegen. Ich habe ihn dann nach den Farben gefragt und ihm gesagt , was das ist. Seitdem mag er keine Paprika mehr... egal wo Gemüse drauf oder drin ist, es ist immer bah. Ich lasse ihn auch den Backofen beobachten, wenn ich was darin mache oder lass ihn aus sicherer Entfernung auf meinem Arm in die Töpfe schauen und sage " Schau Nico da kocht unser Essen" - jedoch Alles ohne Erfolg.

    Heute ist er auch wieder so schlimm, dass er seit knapp 2 Std. im Bett liegt und weint, wahrscheinlich weil er Hunger hat aber selbst wenn ich ihm jetzt was gebe, es ist zu spät und er wird nichts Essen. Ich bin echt verzweifelt
  • hmm... ich kann mir vorstellen, dass die essenssituation dann schon ziemlich verkrampft ist oder? was ist wenn ihr mal versucht das ganze außer haus zu verlagern? pick-nick oder essen gehen vielleicht? oder ihn beim einkauf schon miteinbeziehen? ihn wirklich fragen was er essen möchte am nächsten tag?
    hast du ihn mal gefragt warum er weint? kommt dann eine antwort?
  • weil du geschrieben hast dass er im kiga gut isst...das find ich halt komisch....warum gehts im kiga und daheim nicht? wann hat sich das verändert? und wo sind die situationen wo er gut gegessen hat daheim? das wären so fragen die ich mir stellen würd glaub ich, aber ich bin ja nicht in der situation...also ich kann mir schon vorstellen, dass das hart ist für dich...
  • Wenn wir ausser Haus essen, zb bei der Oma ist es teilweise genauso. Pick Nick, ist wieder eine Frage der Zeit bzw. ob mein Freund das mitmachen würde.. Wenn er weint und ich rede mit ihm normal, kommt meistens keine brauchbare Antwort. Wenn ich ihn dann Frage ob er Hunger hat sagt er " Ja" und wenn er was bekommt , weint er wieder.

    Das er im Kiga gut isst, verstehe ich auch nicht. Ich dachte mir, dass es vielleicht an dem Zusammensein der Kinder liegt. Wenn er sieht, dass andere Kinder essen isst er auch... Wenn er dann 4 Brote isst, ist es klar das er am Nachmittag nichts will. Aber am Wochenende , mag er ja auch nichts .

  • meine ist 22monat und hats auch so randweise
    an manchen tage isst sie sehr brav,an andren wieder gar nix
    ja mei... dann trinkt die kleine nachts halt ein flascherl mehr (JA wir haben abends und nachts noch flaschi :)) )
    zum essen zwingen find ich nicht so toll und wenn sie einfach nicht will, oder grad keinen hunger hat, dann solls sies bleiben lassen

    sie isst auch kaum obst (eigentlich nur himbeeren) alles andre kann ich mir in die haare schmieren.
    dafür is sie relativ brav beim gemüse
    ich denk je älter sie wird, desto mehr wirds schon essen *g*
  • Hm, hab jetzt ein bischen mitgelesen und MEIN nächster Schritt wäre, meinen Mann einmal für eine Zeit vom Tisch zu verweisen. Klingt vielleicht hart und ich beführworte einen Familien Tisch eigentlich aber wenn er nur am Motzen ist und schon von Haus aus mit einem angefressen Gesicht da sitzt, kannst du dich glaub ich noch so bemühen und es wird trotzdem nix, da die Situation schon angespannt ist....
    Sorry, aber da muss MANN einmal allein essen und wenn du und dein Sohn entspannter seit und er wieder spass am essen hat wird dein Mann auch entspannter sein.
    Oder ihr tauscht mal die Plätze, vielleicht setzt du ihn neben deinen Mann, das er nicht gegenüber sitzt und du setzt die gegenüber von deinem Sohn, vielleicht wird es besser wenn er dir zuschauen kann...
    Ich hoff ich habs verständlich geschrieben.
    Annika_Mariebutterblümchen
  • Guten Abend ihr Lieben ! :)

    Es gibt Neuigkeiten zum Thema Essen.

    Wie erwartet, hat mein Sohn heute 3 Brote und eine Schüssel Reis mit Fleisch im Kiga gegessen. Ich habe mit der Erzieherin nochmal gesprochen und sie meinte, es sei ganz normal das Kids in dem Alter nicht immer das Essen wollen, was die Eltern ihnen auftischen. Nun gut, dass ist jetzt nichts Neues. Jedoch war es heute in der Nacht so extrem, dass mein Sohn den Saft ausgebrochen hat ?!
    Nachdem er heute im Kiga war, war es alles auch ganz anders. Er hat kaum noch jemannert. Heute Nachmittag hat er zumd. eine halbe Scheibe Brot mit Marmelade gegessen und heute am Abend ein Stück Würstel und eine Semmel mit Butter. Es war auch kein Geschrei und gemotze am Tisch da ich meinem Freund deutlich gemacht habe, dass egal was unser Sohn veranstalltet, er einfach Essen soll. Wir haben ihn zwar gefragt, ob er etwas vom Kartoffelgulasch will aber er sagte NEIN und aß weiter an seiner Semmel. Als er fertig war, stand er auf und spielte in seiner Ecke. Dann ging es ins Bett und fertig. Alles total entspannt!
    Ich bin jetzt natürlich total happy, ich zweifel aber noch dran das es auf Dauer so bleibt.

  • warum sollts nicht auf dauer so sein? ich denk das weist doch sehr darauf hin dass dein kind einfach die angespannte Atmosphäre am tisch nicht ausgehalten hat.
    solang ihr alle ruhig bleibt wird's zwar sicher immer wieder mal theater geben aber hoffentlich nicht so schlimm wie bis jetzt!

    alles gute!
  • Ich weiß nicht. Unser Sohn hatte immermal so Phasen ,wo er gut gegessen hat aber dann quasie auf einen Tag auf den Anderen wieder das Nörgeln anfing. Aber natürlich hoffe ich es auch ;) Danke :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum