Wehen/Presswehen Schmerz -Vergleich mit starken Regelschmerzen ?

bearbeitet 17. 05. 2015, 23:58 in Geburt
Hallihallo,
ich habe schon immer sehr starke Regelschmerzen gehabt,
meistens so, dass ich mich am Boden zusammenkauern musste, stöhnen und weinen musste.
Am schlimmsten wars wenn ich meine Schmerz Medis nicht rechtzeitig genommen habe (hat immer ewig gedauert bis die wirkten) Teilweise wars schon zum Schreien vorlauter Schmerz.
Dazu bekam ich alle Zustände: Übelkeit, Schwitzen, Schwindel und Kreislauf Störungen usw.
Meine Mutter sagte dann zu mir immer: "Dafür weasd du de Wehen ned schlimm finden, wennst amoi a kind griagst" ^^
Wie würdet ihr sehr starke Regelschmerzen mit Wehen vergleichen?
Würde mich interessieren :)
LG

Kommentare

• Hallo. :)
    Ich hatte nie starke Regelschmerzen max am 1. Tag tats schon bisschen mehr weh. Und genauso würde ich auch die "Anfangs"Wehen bezeichnen. Mit dem Unterschied das sie halt immer wieder aufhören und kommen :)
    Später waren die Wehen eben viel schmerzhafter also MEINE Regelschmerzen und eben total Krampfhaft. Da konnte ich dann auch nicht mehr gerade stehe und krümmte mich. Also eig so wie du es bei deinen Regelschmerzen beschreibst
    Die letzte halbe Std bekam ich eine PDA genau da setzten die Pressewehen ein deswegen kann ich dazu nicht viel sagen da ich sie nicht so richtig gespürt habe.
  • Mir ging und geht es gleich wie dir. Zu Beginn der wehen ist es Vergleichbar aber irgendwie auch nicht weil ich den wehenschmerz immer als etwas positives empfunden habe. Den regelschmerz niemals, das war das genaue Gegenteil. Dann haben sich die wehen wie etwas entwickelt, das man mit einem Gürtel vergleichen kann, der sich immer enger zusammenzieht und nach unten und nach hinten ins Kreuz ausstrahlt. Aber das empfindet jede Frau anders. Starke wehen sind mit keinem anderen Schmerz vergleichbar eigentlich. Ist etwas ganz eigenes und überwältigend. Allerdings zu bewältigen weil man irrsinnig viel kraft hat in dem Moment. Die presswehen empfinden viele dann als Erleichterung weil sie was tun können, also aktiv pressen können. Ich persönlich empfand sie immer als sehr sehr anstrengend und überwältigend. Konnte schwer damit umgehen. Aber auch das empfindet jede Frau anders.
    Lass dich überraschen ;). Auf jeden Fall würde ich immer wieder spontan gebären wollen, denn das Erlebnis ist es wert einmal erlebt zu werden. Oder zweimal oder dreimal :). Man spürt irgendwie die Kraft der Natur so wahnsinnig, dass man es nicht beschreiben kann.
  • stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 18. 05. 2015, 00:10
    Hallo. Also ich kann mal berichten wie es bei mir ist/war. Die Regelschmerzen die du beschreibst hatte ich auch vor der ersten Schwangerschaft. Konnte nicht ausm Bett, Schweißausbrüche, weinen vor Schmerzen usw. Also mit Presswehen kann man das absolut nicht vergleichen. Mit Anfangswehen wenns noch unregelmäßig sind schon eher. Zumindest wars bei mir so. Aber jede Frau empfindet das anders. Die Wehen die dann so alle 1-2 min kommen sind viel viel viel viel schlimmer. Also absolut unvergleichbar mit Menstruationsbeschwerden. Presswehen sind dann irgendwie ganz anders weil du da endlich was tun kannst und irgendwie erlösend.
    So habs ich zumindest empfunden. Dafür hab ich nach der Geburt weniger Menstruationsschmerzen gehabt wie vor der Schwangerschaft.

Lg
  • @stolze_mami Meine Mutter hat das auch schon gesagt das ihre Regelschmerzen nach der Geburt fast verschwunden sind.... sie hatte auch so starke wie ich.

ach das hört sich alles unglaublich an... kann ja manchmal bei regelschmerzen gar nicht mehr... #-o
    Naja werde es wohl oder übel am eigenen Leibe erfahren müssen ^^
    ist aber doch seeehr interessant wie ihr das beschreibt !
  • bearbeitet 18. 05. 2015, 01:09
    Die beginnenden Wehen empfand ich auch wie starke Regelschmerzen (krampfartig im Rückenbereich), aber auszuhalten.

Die weiteren Wehen (Eröffnung Muttermund) waren stärker und schmerzhaft, da musste ich mich irgendwo festhalten oder zusammenkrümmen. Das ging wie eine Welle durch den Körper.

Aufgrund einer Wehenschwäche (nur alle 8min) bekam ich dann Infusionen (Oxytocin) und das war sehr heftig, überwältigend und kaum auszuhalten (war schon lange wach >24h), weil ich so erschöpft war. Da hab ich nichts mehr mitbekommen, was um mich herum geschah... Da hätte der Nebenraum brennen können, wir mir egal.
    Diese Wehen (Einleitung) fand ich dann deutlich heftiger und erschöpfenden als die Presswehen am Ende.

Der menschliche Körper kann eine bestimmte Stärkeeinheit aushalten, bevor er zusammenbricht (Ohnmacht etc). Und das sind ungefähr 45 Schmerzeinheiten (del)

Bei einer Geburt hat eine Frau sogar bis zu 57 del Schmerzen und erträgt diese zeitweise (schmerzresistent)
  • Nanal93Nanal93

1,283

bearbeitet 18. 05. 2015, 03:15
    Ich les hier mal mit, hab nämlich auch extreme Regelschmerzen und noch keine Geburt hinter mir.
  • Meine wehen waren wie starke regelschmerzen
  • So starke Regelschmerzen hatte ich Gott sei dank nie wie du beschreibst aber sie konnten es auch 2-3 pakimet am tag hab ich schon gebraucht. Die anfangswehen kann man vielleicht damit vergleichen. Presswehen leider nicht. Musste diese über 2 std. Veratmen. Als ich dann pressen durfte war es gar nicht mehr schlimm. Ist aber alles halb so wild dafür hat man seinen Engel in der Hand und alles ist vergessen. Ich Vergleich das immer mit tätowieren da hält man auch gerne die schmerzen aus weil da bei was schönes raus kommt. Fussbrechen oder anderes macht ja keiner freiwillig drum tuts mehr weh. ;-)
  • Also ich fand die Wehen um einiges aushaltbarer als starke Regelschmerzen oder Kopfschmerzen, da sie in Wellen kommen und ein Ende absehbar ist. Natürlich sind sie nicht besonders angenehm, aber die anderen Schmerzen sind so undefinierbar... Bei den Wehen war für mich immer sowas wie eine Richtung zu spüren, mir gefällt dafür auch das Wort Kontraktionen besser. Dein Körper tut halt was, das du nicht bestimmen kannst... Ich hab gefunden, mein Bauch fühlt sich an wie eine Zitrone, die von einem Riesen ausgepresst wird. :))
    Ich hab während meiner ersten Geburt nur 2x vor Schmerzen fast geheult... Einmal, als ich während der Presswehen einen Oberschenkelkrampf bekommen habe (der Krampf war schlimmer) und bei der Austreibungsphase, als der Kopf rauskam. Aber dann wars auch sofort vorbei.
    Mal sehen wie's diesmal geht! ;)

Vielleicht wäre Hypnobirthing ein guter Ansatz für dich? Da lernt man einen anderen Umgang mit dem Schmerz. Wenn man sich nicht verkrampft wird es nämlich deutlich besser. Vielleicht kann man das sogar auf Regelschmerzen umpolen?
  • Also ich hab das Hypnobirthing Buch gelesen und auch Schwangerschaftsyoga gemacht. Die Atemtechniken waren für mich extrem hilfreich. Ich fand die Eröffnungswehen gar nicht schmerzhaft und musste auch erst sehr spät zum Veratmen anfangen. Etwas schmerzhaft war es dann kurz vor der Austreibungsphase. Aber das dauerte vielleicht 30 Minuten. Die Presswehen waren dann, weil man ja endlich was tun konnte gar nicht so schlimm. Muss ehrlich sagen, dass ich es auch nicht gemerkt habe, als der Kopf kam (hatte auch 35 cm Umfang) ich persönlich habe mir das alles sehr viel schmerzhafter vorgestellt.
  • CosmaCosma

1,550

bearbeitet 18. 05. 2015, 08:47
    Habe auch das Hypnobirthing Buch gelesen und mit dem richtigen Atmen ists nicht so schlimm ;)

Hatte den ganzen Tag leichte Wehen, aber die waren nicht unangenehm. Regelschmerzen find ich viel ärger! War generell der natürlichen Geburt sehr positiv eingestellt und zum Glück hatte ich nur kurz vor der Austreibungsphase starke Wehen (da musste ich mich auch anhalten). Da war der MuMu aber schon 9cm offen ;-)

Die Presswehen waren total eigen. Mein ganzer Unterleib war voller Druck und es fühlte sich ein bisserl so an, als ob ein starker Arm innen nach unten drückt/schiebt *gg*

Nach 45 Min. im KH war er dann da :x

Für mich persönlich wars überhaupt nicht schlimm und ich habe mich sehr gefreut, dass ich eine natürliche Geburt erleben durfte.

Hilfreich ist auf alle Fälle eine positive Einstellung ;-)
  • hmm :) ist sehr interessant hier !
  • Ist eigentlich die 2 Geburt schmerzhafter oder aushaltbarer bzw merkt man da schon was auf einen zu kommt ?
  • @Marienkäfer15 Hmm also schmerzhafter könnt ich bei mir jetzt nicht sagen - aber doch wieder ganz anders .. Schwer zu beschreiben - auf alle Fälle hat man schon a bissl eine Ahnung was auf einen zu kommt ;-) krieg im Sept. mein 5tes Kind und bin schon voll gespannt wie es diesmal wird...;-)
  • ankr83ankr83

609

bearbeitet 18. 05. 2015, 22:50
    Also die presswehen sind :
    Stell dir vor du sitzt auf dem Klo und musst dringend gross, und dann muss du halt eine grosse Wassermelone raus***** :D
  • Ich fand die zweite Geburt entspannter und schöner ;)
  • @ankr83 perfekt beschrieben :):thumbup:
  • Ich würde sagen, die Dauer macht es aus.
    Wenn ich überlege, dass meine Regelschmerzen ohne Einnahme der Pille auch recht heftig sind gehen die aber nach einer Tablette und einem warmen Bettchen schnell vorbei. Ich lag 12 std. in den Wehen , davon 2 Std. Presswehen und man sollte es ja, laut Hebamme, aushalten können. Eine PDA habe ich gewollt, aber nicht bekommen jedoch wehenfördende Mittel.
    Die Wehen kurz vor der Geburt waren unangenehmer , aber irgendwie besser auszuhalten .. wieso auch immer. Ich fand das Gefühl nur so org , drücken zu müssen aber nicht zu dürfen :D
  • dieses drucken erst auf kommando ...ist das damit man langsam dehnt und damit das risiko des reißens verringert wird? Find komisch das man das unterdrücken soll ?
  • @martina123 durfte auch 2 std trotz presswehen nicht drücken da mausi beim scharmbein nicht vorbei kamm. Meine wehen waren schneller als mein baby. Mit reißen hat das nichts zutun bin leider gerissen. Im Moment der Geburt war es schrecklich aber nächsten Tag hätte ich die schmerzen wider im Kauf genommen für meinen Schatz.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 05. 2015, 13:21
    @martina123 das mit dem Drücken Auf Kommando oder zurückhalten müssen passiert nur dann, wenn es schneller geht als der Muttermund offen ist. Aber lange muss man das nicht. Da geht es um Minuten meistens, oft nicht mal das (das was @sandrah1803 beschrwibt würde ich schon als Komplikation bezeichnen und ist Ausnahme). Manche Frauen haben in der sogenannten Übergangsphase schon einen Drang zu pressen, aber das sollte man eben nocb nicht tun. Ich habe es bei beiden nie erlebt und durfte immer pressen sobald ich musste.
  • Ich durfte auch pressen sobald ich musste, obwohl's bei mir schneller ging als die Hebamme dachte. Sie ist grad für 5 min aus dem Kreißsaal rausgegangen, als die erste Presswehe einsetzte. Da ich auch schon Geschichten gehört hatte, dass man nicht gleich pressen darf, hab ich die erste Presswehe veratmet und dann nach der Hebi gerufen. Die war zwar a bissl überrascht, aber hat sofort nachgeschaut und ihr ok gegeben. Dann wars zwar anstrengend aber nimmer so schlimm. Presswehen sind ein total spannendes Gefühl. Nicht grad super angenehm, aber so richtig zwingend und zielgerichtet. Keine Ahnung wie lang das gedauert hat, die Zeit verschwimmt dann richtig :)) aber sehr lang ist es mir nicht mehr vorgekommen. Mein Mann hat nachher erzählt dass es auch total spannend ausschaut, weil man die Muskeln arbeiten sieht. Er meinte das ist in Wellen meinen Rücken runtergelaufen. @-)
  • Also meine Regelschmerzen und die Wehen konnte ich gar nicht miteinander vergleichen. Ich bin zwar auch sehr leidgeplagt wenn ich meine Tage habe, aber der Schmerz ist nicht der selbe!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum