Äußere Wendung heutzutage noch angebracht?

bearbeitet 19. 05. 2015, 22:48 in Schwangerschaft
Wo kann man das machen lassen (Oö/LFKK) und was für Risiken oder Nachteile sollte man berücksichtigen?
Freu mich über eure Erfahrungen.....
LG

Kommentare

  • Hallo. Ich hatte damals eine äussere wendung in der lfkk. Ich war in der 33 ssw. Aber leider wollte das mein sohn absolut nicht und hat sich in der 35 ssw wieder gedreht. Somit hatte ich eine zweite wendung. Hm... nachteil... fällt mir so jez gar nichts ein. Es war unangenehm da man ein wehen förderndes mittel gespritzt bekommt. Und mann kommt sich vor wie wen man voll aif drogen gesetzt worden ist. (Zumindest empfand ich das) schmerzen hatte ich in dem moment wo sich der arzt auf meinen bauch gedeückt hat. Und ich hatte angst das er meinen sohn in die falsche richtung dreht und sich dabei die nabelschnurr um seinen hals legt. Ist aber zum glück nicht passiert.
    Nochmal würd ich es persönlich nicht machen lassen. Sie wollten es bei mejner tochter auch machen in der 35 ssw aber das hab ich dankend abgelehnt und in der 38 ssw hat sie sich selbst gedreht. Also hab ich mich bei ihr damals richtog entschieden
  • Ok ja ich bin auch schon am überlegen was ich tun soll bin mom in der 33 ssw und er liegt Bel oder Quer....
    Und den nächsten/letzten FA Termin hab i aber dann erst in da 36 Woche :/ hmmm
    Lg
  • @Marlene2015 mein schlumpf lag auch die ganze SS in BEL, hab auch schon an äußere Wendung (in wels im KH) geplant, aber plötzlich bei der letzten FA Kontrolle (auch 36. Ssw) lag er richtig. Hab's ned bewusst mitbekommen dass er sich gedreht hat.
    Aber wenn dann hätte ich die Wendung probiert, weil in wels aus BEL nicht spontan entbunden werden kann und ich keinen KS will wenn's ned sein muss.
    Aber wart einfach ab vlt ist dein Zwerg auch nur ein bisschen langsam mitm drehen :)
    petrol
  • @Susi danke für deine Antwort ja ich lass ihm e noch Zeit u warte einfach bis zum nächsten Termin hoffe darauf das er sich dreht machen de de Äußere Wendung in da LFKK in Linz auch oder nur Wels ?
    Ich denke beim ersten Kind BEL Geburt probieren wenn ich daran denke endet es mit einem Not Ks weiss auch nicht warum aber weiss halt auch nicht .....
    Wird bei der äusseren Wendung vorher alles kontrolliert Zwecks genug Fruchtwasser / eventuell zu kurzer Narbelschnur etc ?

    Lg
  • Ich hatte auch eine BEL bei der 2. SS. Hab mich gegen eine mMn manipulativen Eingriff entschieden und gewartet bis sich mein Sohn dreht.

    Tja davon hielt er gar nichts im Endeffekt :)) Er hat sich dazu entschieden mit dem Fuß und Popo voran die Welt zuerst zu begrüßen.

    Ich hält dir die Daumen. Du wirst die für euch richtige Entscheidung treffen! Ist es deine erste SS?
  • @leira maaaaa danke :)
    Ich hoff schon das er was davon hält sich zu drehen noch hahaaaa
    Ist mein erstes Kind :/ dw bin i auch iwi a bissi a Schisser, man rät eher ab BEL zu entbinden zwecks Risiken beim 1 Kind wie empfandest du es Bel zu entbinden wie wars beim ersten bei dir?
    Ich war eine normal Geburt ggg iwi wirds schon an Grund haben warum u wieso er ned mag aber wundern tuts mi trotzdem ehrlich gesagt bzw kann man gewisse Gründe sagen oder nucht hattest das du damals erfragt @leira?
    Lg
  • Hast schon mal versucht deinen bauchzwerg zum drehen zu bewegen? Mit licht spiel oder geräuschen z.b?
  • Ich weiß es bis heut nicht warum er sich nicht drehte. Er hatte die Nabelschnur um den Hals, aber das haben sehr viele. Vielleicht war das ein Grund dass er sich so wohler fühlte in meinem Bauch!?

    Für eine spontane Geburt brauchst halt das richtige KH die das noch machen und dann noch am Tag X den richtigen Arzt. Ich war Auf Alles und insbesondere einen KS eingestellt aber es hat so wunderbar funktioniert und wir hatten Glück. Ich bin froh den Schritt gewagt zu haben der Weg dorthin war kein Leichter! Es wird halt auch soviel Panik gemacht. Das Problem ist halt, dass den Ärzten die Übung fehlt.

    Mir war halt wichtig dass mein Zwerg sich seinen Geburtstag selbst aussucht.

    Schon Moxen indische Brücke Cranio sakrale in Erwägung gezogen?
  • Ja hab ich aber er "dreht sich nicht wirklich ausser dass er tritte abgibt ;)
    Moxen rät meine Hebi ab hab an Akupuntur gedacht....
    Ja ok wenn sie um den Hals ist is das serwohl ein guter Grund.... warum u wieso aber könbte man das nicht bei der letzten FA kontrollieren/nachschauen und dann handeln oder machen die Ärzte das sowieso??
  • Kann man de Indische Brücke alleine zuhause machen? Oder sollte man das auch mit geschulten Auge durchführen lassen ....
    Sry ma i frag soviel hahahaaaa man merkst das mein erstes Kind is gö ;):)
  • @Marlene2015 also bzgl. Kontrolle.. mir wurde erklärt dass während dem Eingriff mit US kontrolliert wird und man danach 24h stationär bleiben muss zur Überwachung.
    Ich denk wenn's wels macht wird's in da lfkk auch sicher gemacht.

    Ich hab mich halt oft aufn rücken gelegt und a paar Polster untern popo (so rutscht er angeblich bissl ausm Becken und kann sich leichter drehen) oder einmal so a Hypnose CD gehört .. aber ob ihn das zur Drehung bewegt hat ja fraglich ;D

    Wennst an Arzt hast der BEL entbindet würd i mit dem mal reden. Scheinbar gibt's halt nur Nu wenige dies machen weil's lang gheissn hat es is zu gefährlich und jetzt Könnens viele nimma.
  • Moxen mach das gleiche wie Akupunktur. Es wird die Tätigkeit der Gebärmutter angeregt.

    Tobias hat sich nach der Cranio sakrale einmal fast gedreht auch so um die 34. SSW nur hat er sich am Abend wieder zurück gedreht gehabt. Spürst du den Kopf vom Zwerg?

    Beim Ultraschall erkennt man die Nabelschnur leider nicht.

    Die Brücke kannst selbst probieren. Mir ist nur immer sehr schlecht geworden habs dann gelassen.
  • @suusi ok danke ja i werd bis zum nächsten Arzttermin locker zu denken und warte ab .....
    @leira Kopf iwi leider ned aber rechts oder links ist meistens a große Beule denke dass das der Popsch od Rücken ist
  • Ich hab immer a "Kugel" unter den rippen gespürt, die hat sich immer von links nach rechts bewegt.. waren überzeugt des is da Kopf.. beim FA hab i de Vermutung geäußert und er hat's durch tasten wage bestätigt.. beim US war er dann völlig überrascht weil's doch da hintern war bzw is ;D
    Aber wart einfach mal den Termin ab und dann kannst ja immer noch entscheiden was für dich und deinen Zwerg am besten is. :) ich wünsch dir alles gute und dass er sich von alleine dreht.
  • @suusi hihi ma witzig ja so gehts mir auch ggg am besten wärs ma hatt selba a US Gerät daheim gggg dannnnkkkkeeee ja ich lass mich überraschen :) lg
  • Meine Kleine lag bis 36 Ssw quer. Dann hat sie sich plötzlich von alleine gedreht. Bzw in der 37ssw beim Termin lag sie richtig. Eine Freundin hat es in der 38 Ssw noch geschafft mit Akupunktur den Zwerg zum drehen zu bewegen.
    Ich würd die Wendung nicht durchführen lassen. Gibt ja noch ein Haufen anderer Methoden. Taschenlampe, Spieluhr, Moxen, Indische Brücke und eben auch Akupunktur.
    leira
  • stolze_mamistolze_mami

    3,556

    bearbeitet 20. 05. 2015, 01:17
    @Marlene2015 Schlimmstenfalls kanns schief gehen. Meine Tochter hatte bei der Geburt die Nabelschnur um den Fuß. Vielleicht hat dein Zwerg ja seinen Grund wieso er sich nicht drehen will. Vielleicht ist die Nabelschnur auch einfach zu kurz. Gibt viele viele Gründe. Ich hätt echt Angst bei der Wendung. :-SS
    xJulia
  • @all ich geb euch bescheid wenn ich beim Arzt war und hoff bis dahin das er sich dreht.....
    :)
  • Ich bin jetzt in der 38. ssw und meine Kleine liegt in BEL. Mir hat die Hebamme von der äußeren Wendung eher abgeraten, weils angeblich meistens sowieso nicht klappt bzw die Babys sich auch oft zurückdrehen. Ich hätte mich das sowieso nicht getraut. Hab alles mögliche sonst probiert (moxen, Shiatsu usw), aber dann auf Anraten der Hebamme ab der 36. ssw gelassen. Sie ist der Meinung es gibt immer einen Grund wenn sich Kinder nicht drehen, auch wenn wir ihn nicht immer feststellen können. Jetzt haben wir hald nächste Woche KS-Termin, ist auch ok. Hauptsache der Kleinen passiert nix. Spontane Entbindung in BEL machen Sie bei uns im KH nicht.
  • @Arwen1982at oje das tut mir Leid das sie sich nicht mehr drehen wollte aber wie man sagt sie haben ihre Gründe :)
    Alles Gute für den KS !
    vl schteiben wir uns wieder mal
    Lg
  • @Marlene2015 Danke! Mittlerweile hatte ich lange genug Zeit mich mit dem KS anzufreunden, das geht voll ok für mich. Wäre jetzt vermutlich eher mit einer spontanen Geburt überfordert, weil ich da jetzt so gar nicht vorbereitet bin ;)
    Alles Gute für dich! Hat ja noch Zeit...vielleicht gibt's ja noch eine Drehung bei dir.
  • @Arwen1982at ja mal kucken ;) wie es kommt so kommts hauptsache dem Kleinen gehts gut !!
    Wieviel Tage vor Et machen sie bei dir den KS?
    Lg
  • @Marlene2015 bei mir wird der KS 11 Tage vor ET gemacht. Liegt vorallem daran, dass sie da im KH noch einen Termin frei hatten denke ich. Gesagt haben sie nicht länger als 14 Tage vor ET, aber auch nicht zu spät damit sie nicht quasi eine spontane Geburt stoppen müssen. Bin gespannt ob die Kleine eh noch brav bleibt bis Freitag ;-)
  • Dann hoff ich das alles gut geht und sich bei mir der Kleine brav mim Kopfi Richtung unten bereit macht :D;)
  • bei mir wollten sie auch eine wendung machen, hab mich aber dagegen entschieden, weil mein sohn die ganze ss in bel war. ich denk das wird schon seinen grund gehabt haben!
  • @ayra hast du dann bel entbunden oder ks?
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 26. 05. 2015, 12:03
    Ich hatte zwei fehlgeschlagene Äußere Wendungen hinter mir bei der ersten ss. Naja angenehm wars nicht aber unsere Tochter wollte sich auch nicht drehen lassen. Ich bekam nichts verabreicht, es waren nur zwei Ärzte anwesend. ..einer kontrollierte per Ultraschall und der andere versuchte zu drehen. War zwar schmerzhaft aber wenn es funktioniert hätte wäre es natürlich toll gewesen. Finde schon das diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann. Ein KS ist kein Spaziergang.
    maxi
  • bei mir war auch ne äußere wendung im gespräch-er hat sich schließlich 4 wochen vor geburt noch gedreht (war in akupunktur u moxen...keine ahnunh obs daran lag...) und kurz vor den presswehen hat sich herausgestellt dass sich seine schädelplatten so schief verschieben dass sie nicht garantieren können dass er es unbeschadet übersteht...es wurde doch ein ks ...

    ich bin der gleichen meinung wie @arya es wird einen grund haben warum sie sich nicht drehn...

    hab die äußere wendung übrigens auch abgelehnt weil mir meine gyn gesagt hat dass sowas nicht selten in einem sofortigen ks endet,aber da denkt sicher wieder jede gyn anders...
  • Vorweg; Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen.


    Am Besten ist sowieso du stellst deine Fragen direkt vor Ort.

    Zu meiner Geschichte:

    Mein Erstgeborener lag 14 Tage vor ET in BEL (freitags) davor aber immer richtig. Wir haben/hätten uns für die ÄW entschieden, für montags. (Im KH Wels, dort gibts nen Arzt der auf das spezialisiert ist) Am Montag im KH machte man einen US und was war, der kleine Käfer lag wieder in SL ...

    Erklärt wurde uns das:

    Das schlimmste was eintreten kann, ist dass es ein NOT KS wird weil die Herztöne abfallen (ein OP Team steht parat)

    Bei einer BEL (der Dr sagte, er entbindet ihn wenn wir es wollen aber ich muss es dreimal sagen, dann macht ers -> Zeichen für mich dass sie nicht wirklich Erfahrung/Routine etc ... damit haben)
    Er meinte dass es sein kann das wenn der kleine stecken bleibt dass er anziehen muss und ihm den Arm brechen kann, es kann sogar soweit gehen dass er Querschnittsgelähmt ist.

    Mein FA meinte auch das was viele hier geschrieben haben (mein 2. lag in ca 30.SSW Quer -> also kein Stress du hast noch genug Zeit!!) Es hat schon seinen Grund warum die Kinder falsch liegen. Er meinte als er noch im KH war, hat er immer wenn ein KS gemacht wurde etwas gegeben warum das Kind so gelegen ist, wie zbsp Nabelschnur zu kurz, Becken zu klein/Kopf zu Groß ...

    Da ich unbedingt spontan entbinden wollte, hätte ich mich damals für die ÄW entschieden, aber nur ohne Schmerzen, und der Dr meinte auch dass es nicht schmerzvoll wird. Ansonsten hätte ich abgebrochen.

    Ich hab an dem Wochenende auch alles mögliche versucht was es nur gibt damit sich der Kleine dreht. Hab von der Hebamme einen Zettel mitbekommen von so ner Übung nach A. Heller, vl findest du im Netz war darüber, ähnlich der indischen Brücke.
    Was schlussendlich dann wirklich geholfen hat weiß ich nicht, ich hab es auch nicht gespürt als er sich zurück gedreht hat.

    Der Zweite der eben in ca 30. Quer lag drehte sich dann auch noch, und der FA meinte ich soll mir nicht soviele GEdanken machen da noch soviel Zeit ist und das noch gar nix heißt!

    Wünsch dir alles Gute!
  • @Marlene2015 ja leider, is halt nicht anders gegangen.

    Bei einer äußeren Wendung kann viel mehr schiefgehen als das nur ein ks gemacht werden muss... zBsp. Gebärmutterquetschungen und -risse, Plazentaablösung usw. und wenns dann ein not ks wird, bekommt mann eine vollnarkose weils dann für gewöhnlich sehr schell gehen muss und der kreuzstich dauert halt a bissi bis die wirkung eintritt.
    ich hab wirklich sehr viel zu diesem thema gelesen weil ich einen ks wirklich verhindern wollte. aber letztendlich habe ich mich richtig entschieden. aber das war natürlich NUR MINE Entscheidung. Diese muss jeder selbst treffen!
  • @ayra ja stimmt letztenendes muss es jeder selber wissen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum