Grazer Mamas

11718192123

Kommentare

  • bearbeitet 22. 05. 2015, 16:23
    Boah, hier tut sich ja einiges... Bin die Woche auf Grund von Terminen und Geburtstagen (Urli und Tante) nicht zu viel gekommen. Ausserdem haben uns meine Eltern kurzfristig dieses WE auf einen Urlaub nach Umag eingeladen- sprich wir sind schon wieder in Kroatien ;)
    @Evakäfer Danke uns gehts so weit gut. Die Maus ist momentan sehr brav und übt weiter fleißig das Krabbeln- sieht total lustig aus. Man merkt jetzt schon richtig dass sie einen versteht wenn man ihr was sagt, das ist echt total cool! Ich hab eh schon Spazierentzug, vielleicht passts jetzt dann nächste Woche mal.
    Wie gehts Laurence denn so? Lässt sich schon ein Zähnchen blicken? ;)
    @Cassi da bin ich wieder froh dass ich am "Land" wohne. Bei uns hat das alles ohne Probleme hinghaut. Essen gehen klingt fein, das sollten wir auch wieder mal machen... Genieß es!!! Wie gehts Helge mit dem Breiessen? Ist er jetzt wieder besser drauf?
    @Craindra Ui der zweite Zahn- deine Maus gibts aber auch Gas :)

    Wünsch euch allen ein schönes WE und vielleicht bis nächste Woche!
  • @Cassi ja wir sind ins Einkaufszentrum geflüchtet :) aber mein Gemüse am Balkon hat einiges abbekommen.
    Mhmmmm das hört sich ja lecker an. Wünsche euch morgen einen wunderschönen Abend zu zweit :)
    Das mit dem Magistrat ist ja zu blöd, immer unfreundlich und langsam :) komischer Weise haben sie mich heute angerufen. I geh auch am Mittwoch Reisepass machen.

    Hoffe wir sehen uns nächste Woche wieder :)
  • @nursia0606 oh Urlaub, die kleine wird wahrscheinlich zuerst kroatisch sprechen anfangen :):)
    Wünsche euch viel spaß. Freu mich auch schon so auf unseren Urlaub, in 4 Wochen geht es endlich los :)
    Laurence geht es gut, er schläft gerade und ich genieße die Ruhe. Zähne sind noch keine in Sicht. Er hat seit ein paar Tagen einen leicht roten Nabel, aber vielleicht hat er sich aufgerieben bei der Windel, mal sehen. Ansonsten butterkugelt er quer durch die ganze Wohnung, i komm ihm gar nicht mehr nach :) und jetzt leg ich ihn immer in sein Bett über den Tag weil in unserem Bett ist es schon zu gefährlich, und komischer Weise schläft er in seinem Bett über den Tag dann auch länger.
  • @Evakäfer ja sie ist eine richtige Urlauberin ;)
    Super, dass er so brav schlaft.Das ist richtig angenehm ;) Isabella schläft auch am Vormittag 1,5h, nach dem Mittagessen nochmals 1,5h und am nachmittag so gegen 16:30 macht sie nochmals einen 40min Powernap ;) Wachsen macht anscheinen ziemlich müde... oh super nur mehr 4Wochen! Bin schon gespannt wies euch gefällt. Also diesmal wirds für mich ja doppelt toll da wir meine Eltern zur Babybespaßung dabei haben ;)
  • Halli Hallo alle miteinander! :) Ich bin neu hier und heiße Tanja. Komme aus Graz Eggenberg.
  • Hallo @Tanschgi herzlich willkommen :) wie alt ist denn dein Zwerg???
  • Dankeschön @Evakäfer! Mein kleiner Zwerg ist jetzt 13 Wochen alt fast schon 14. :) Du hast auch einen Sohn oder? Wie alt ist er?
  • Oh das ist ja schön, ja ich hab auch einen Sohn er wird Ende des Monats 7 Monate alt.
    Und wie geht es euch so???
  • Momentan machen wir gerade wieder einen Schub durch. Natürlich, jetzt wo das Bauchweh so einigermaßen aufgehört hat. :)
    vom Schlafen war er eigentlich schon ganz brav -oder Mama verwöhnt - ist um 22 bzw. 23 Uhr das letzte mal gekommen und dann erst wieder um 5 bzw. 6 uhr in der früh und das über Wochen. Tagsüber sind es dann immer 3 Stunden Rhythmus. Aber zurzeit sind die Abstände zum Essen immer kürzer und dann auf einmal Schläft er Tagsüber 5 Stunden. Ist total unterschiedlich.
    Ansonsten geht es uns nicht schlecht. Redeversuche und Krabbelversuche werden gestartet.
    Mei Süß, wie geht es dir so mit deinem Sohn? Der wird ja schon ganz schön Aktiv sein oder? :)
  • Hallo und Willkommen @Tanschgi!!
    @Evakäfer was ich dich schon mal fragen wollte, ihr habts ja schon einen Autositz gekauft oder? Verwendest du ihn schon? Habts ihr einen Reboarder oder einen "normalen" wo er nach vorne schaut? Unsre Babyschale passt zwar gerade noch aber ich wollt mich schon mal umsehen. Die Auswahl ist so groß dass die Entscheidung schwer ist.

    Wie gehts euch sonst so Mädls???
    Uns geht's momentan nicht so besonders :( Isabella ist zum ersten Mal krank. Sie hat eine Erkältung und kriegt schwer Luft, die arme Maus.
  • Dankeschön @nursia0606!
    Mei die arme. Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser!! Bei uns war Gott sei Dank nur ich Krank. Bin aber schon wieder fit. Der kleine Mann hat dafür seinen Schub.
  • EvakäferEvakäfer

    552

    bearbeitet 27. 05. 2015, 16:41
    @Tanschgi das hört sich ja gut an. Sehr brav schläft deiner. Meiner hat immer nur wenig geschlafen, aber seit 1 Woche ist er wie ausgewechselt er schläft ca 3 Stunden am Tag, bin voll happy da kann ich a mal a bisschen entspannen. Sonst geht's uns gut, er kugelt durch die Wohnung und versucht alles in die Finger zu bekommen. Muss schon so aufpassen und jetzt wird mal die Wohnung sicher gemacht.
    @nursia0606 hoffentlich geht's ihr bald besser, hab gesehen du hast dann noch einen Arzt gefunden, muss sie was nehmen?? Gute Besserung
    Ja wir haben schon einen Sitz, haben ihn jetzt 3 mal benutzt zum probieren und bin immer hinten bei ihm gesessen, aber es gefällt ihm super er sieht halt alles gut und ich glaube das gefällt ihm sehr, er schläft auch super drinnen. Wir haben einen normalen Römer King || LS , und ich bin wirklich zufrieden damit, ich wollte bewusst einen wo er nach vorne sieht. Aber jetzt nehme ich noch die babyschale so lange sie passt, wobei sie wirklich nicht mehr lange passen wird.
    Danke uns geht's gut, freu mich schon so auf den Urlaub, aber bald :)
    Laurence schiebt sich manchmal mit den Beinchen schon vorwärts, zwar noch sehr selten und hauptsächlich wenn er nackt ist :) aber immerhin, ansonsten rollt er wild herum.
    Müssen uns unbedingt mal zum spazieren treffen :)
  • @Evakäfer ja so ein bisschen zeit zum entspannen ist auch was schönes! :) wenn sie mal zum rumkugeln anfangen kann man gar nicht schnell genug alles sichern. :)
  • Hallo die Damen!
    Nachdems heut wieder so wahnsinnig schön ist wollt ich fragen ob wer lust auf spazieren hat? Wir haben heut noch nix vor und sind quasi allzeit bereit;-)
  • @Tanschgi Danke, heute ists schon etwas besser. Ich hoffe euer Schub gehr auch bald vorbei und dein kleiner Mann kann danach viele neue Sachen :)
    @Evakäfer ja, waren bei Dr. Schmutz, hatten sogar einen Termin und mussten nicht lange warten. Sie hat Nasentropfen bekommen und bei Bedarf Nureflex-saft bzw. Ben-u-ron Zäpfchen. Und wir haben uns von der Apotheke einen Nasensauger besorgt.
    Ah, okay den Römer hab ich mir auch schon angesehen zumal wir ja schon die Römer-babyschale haben und total zufrieden damit sind. Richtig spruchreif ists bei uns eh noch nicht. Sie kann zwar schon total gut frei sitzen aber sie ist noch zu leicht für den großen Sitz, die sind ja alle ab 9kg.
    Super, euer Urlaub rückz immer näher, es wird euch sicher gut gefallen :)
    Jetzt kannst alles absichern in der Wohnung wenn er so mobil wird ;)
    Wünsche allen Spaziergängern viel Spaß!! Wir hüten heute noch das Haus, hoffentlich ist sie bald wieder ganz gesund :(
  • @craindra ich bin heute in köflach daher kann ich leider nicht. Aber hoffentlich sehen wir uns bald wieder
    @nursia0606 hoffentlich geht's euch bald wieder besser :)
    Ja die neun Kilo haben wir schon länger :) Laurence hat gestern ein Baby kennen gelernt das 9 Monate alt ist und um eine Spur kleiner war :)
  • @Craindra Ich komm aus Eggenberg und hätte Zeit. :)
    @nursia0606 Danke, dass hoff ich auch. :)
  • bearbeitet 28. 05. 2015, 19:07
    @Cassi hast du vielleicht noch einen heißen Tipp für mich gegen die Erkältung von Isabella? Hab Nasentropfen zu Hause (Nasiben und Fentrinol), Nureflex und Ben-u-ron. Hab überall feuchte Tücherl aufghängt und wir inhalieren. Gibts irgendwas was ich noch machen könnt? Ich mein homöopathische Tropferl oder Globuli die vielleicht helfen könnten? Du bist ja vom Fach vielleicht kannst mit irgendwas empfehlen :)
    Vielen Dank schon mal im Voraus! Lg :)
  • @nursia0606: Moi, deine arme Maus tut mir voll leid... echt Sch..., so ein Schnupfen bei so einem kleinen Hascherl!

    Was ich Dir noch empfehlen könnte, ist Engelwurzbalsam, den kann man auf Brust und unter die Nase geben. Ansonsten verwendest eh schon das ganze Programm... Hat sie Husten auch? Dann könntest den Prospansaft geben.
  • Puh, ich sag nie mehr, dass ich nix vorhab, so viele termine wie heit hab ich glaub ich seit der Geburt nie mehr auf einmal gehabt... @Tanschgi sorry dass ich nix mehr geschrieben hab dann..
    Ergebnis des heutigen Tages: wir haben evtl endlich UNSEREN Baugrund gefunden, bis nächste woche haben wir noch Bedenkzeit aber es schaut mal alles danach aus:-) :-) :-)

    Und hab ich schon erzählt, dass lara bereits zweizahnig beißen kann (und das beim stillen auch gern mal beweist)?!

    @nursia0606 deiner kleinen baldige Besserung!

    @Cassi dir hab ich auch nie auf dein super Geburtstagsessen für deinen mann geantwortet gell, das müss ma bei einer runde noch fertig betratschen:-)

    Ich hab vorher beschlossen wir gehen morgen FIX eine runde, komme was wolle-ich brauch amal wieder frischluft fürs hirn... mit Hochzeit, Haus, Grund, Baby, Freund und Co wirds schön langsam stressig...
  • @Cassi ok, danke für die Info. Werd ich mir besorgen. Heute ists eh schon ein bisschen besser.
    @Craindra Danke. cool, dass ihr einen Grund gefunden habts. Wo wollts den Bauen? In Graz oder außerhalb?
    Wünsch euch einen schönen Tag!
  • @craindra gratuliere :) schön das einen gefunden habt

    Ich sage euch der Laurence robbt schon :) er ist der Wahnsinn, es schaut so lustig aus :)
    Aber er macht es schon ganz gut, bin sehr stolz auf ihn :):)
  • @nursia0606 in lannach, für graz müssen wir zuerst im lotto gewinnen;-)

    Ich bin voll happy, da wird der Traum vom eigenen Häuschen doch vielleicht wahr, ich habs ja schon nicht mehr richtig geglaubt...

    @Evakäfer wow super! Hast schon alles babysicher gemacht? Weil jetz wirds dann ernst, wenn er losrobbt kommst nicht mehr hinterher;-)
  • Ja muss jetzt schon langsam alles sichern anfangen ,aber momentan ist er noch recht langsam :)
  • @libellchen ich wäre eher interessiert an einer fotobegleitung für unsere Hochzeit im august, falls du auch sowas machst;-) bzw. solltest du jemanden wissen der hochzeiten fotografiert würd ich mich über deine hilfe freun!
  • @Evakäfer ich stell mir das soooo herzig vor wenn er so dahinrobbt! Hast du lust auf eine runde heut?
  • @Craindra ja die Preise in Graz sind leider extrem. Wollten den Grund neben meiner Tanten in Puntigam kaufen. Der hätte fast gleich viel gekostet wie unser ganzes Haus jetzt O.o
    @Evakäfer ja fang schon mal an alles zu sichern. Das geht dann schnell dass sie dahin sind! Isabella ist jetzt schon so schnell, ich kann sie niergens mehr alleine lassen, sie will immer den Katzen nach ;)
  • Hallo...
    kann jemand einen guten Kinderarzt empfehlen wir wohnen in der Annenstraße ?
  • @craindra Hallo, ich wohn in Lannach :-) Wo habt ihr denn vor, euer Haus zu bauen? Ich wohn bei den Teichen. Also bevor man in den Ort fährt, beim 1. KV links (beim Autohändler dort). Die Grundstücke am "Hügel" sind aber auch net grad billig...
  • @craindra ja würde mich freuen :) wir haben sowieso vor am nachmittag zu gehen :)
    Würde mich über Begleitung sehr freuen
  • @craindra kein Problem. Heut war ich schon eine runde Spazieren. :) Gratuliere zum Grundstück! :) Gratuliere auch zur Hochzeit! Wo heiratet ihr?
    @Evakäfer mei süß dein kleiner. Ich freu mich auch schon wenn meiner loslegt.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 29. 05. 2015, 15:00
    Ui, hier ist ja die Hölle los... Leute, ich sags euch, ich bin voll k.o., eines meiner Meerwasseraquarien ist biologisch voll aus den Fugen geraten, mein Mann und ich sind seit 4:00 morgens damit beschäftigt, 30 kg Gestein, 30 Kilo Sand und 300 Liter Wasser aus dem Aquarium raus und wieder reinzukippen..... im Wohnzimmer schauts aus wie bei den Hottentotten, überall stehen Wandln und Kübel mit Korallen, Fischen, Schnecken und Krebstieren herum, die ich auch erst wieder ins Becken schlichten muss....

    Zu allem Überfluss hat der arme Helge jetzt auch einen Schnupfen, wir waren am Dienstag in Klagenfurt eine Freundin besuchen und die Madame tät mir nicht vorher sagen, dass ihr 5 Monate alter Bub hustet und schnupft... ~X( Den Virenansturm hat mein Bub natürlich nicht unbeschadet überstanden, ich könnte sie würgen!!!! Der Schlaf vor 4:00 war dementsprechend auch eingeschränkt, obwohl Helge wirklich tapfer ist. Ist ja auch grauslich, wenn man keine Luft durch die Nase kriegt und husten tut er auch.

    @craindra: Wow, supi!!! Das müss ma mal feiern!

    @Evakäfer: ich muss unbedingt mal den Laurence robben sehen! :D

    Viel Spass beim Spazieren, wäre heute gerne dabei, aber ich häng den ganzen Nachmittag im Aquarium!
  • EvakäferEvakäfer

    552

    bearbeitet 29. 05. 2015, 15:22
    @cassi auweia der arme Helge, aber das hätte deine Freundin a kurz erwähnen können. Hoffentlich geht es ihm bald besser :) das mit dem Aquarium ist ja auch richtig blöd, gutes gelingen :)


    Ja wir sollten uns mal alle treffen, vielleicht auf an Spielplatz. Ich hätte eine riesige picknick Decke :) würde mich sehr freuen

    @tanschgi ja ich freu mich schon wenn er gehen kann, wobei mir alle sagen das es dann erst richtig stressig wird . Aber da habe ich ja noch ein bisschen Zeit :)
  • @Cassi ohje ohje, bei uns wars die Tante die auf Besuch war obwohl sie total erkältet war. Manche Leute denken echt nicht mit :( Wünsch dem armen kleinen Helge eine gute Besserung! Der Kinderarzt meinte es sei jetzt sowieso so ein Virus unterwegs und viele der Kleinen wären krank.
    Hoffentlich ist das mit dem Aquarium schnell geschafft, wünsch euch viel Erfolg! :)
  • @Cassi Gute Besserung dem kleinen Mann. :)
    Das mit Aquarium ist wirklich ärgerlich. Ich wünsch dir gutes gelingen und vor allem schnell.
  • Hallo Mädels, ich war heute mit @craindra spazieren und hab sie ja auch schon gefragt ob wir uns mal zum Spielplatz sitzen verabreden, hätte von euch auch jemand Lust und Zeit???
    Dienstag wäre super schönes Wetter gemeldet :) oder habt ihr an einem anderen Tag Zeit????
    Wäre doch lustig die kleinen mal zusammen zu bringen :)
  • @Evakäfer ja ich hätte schon Lust und Zeit. Dienstag ginge bei mir. Wo wäre das?
  • Leider, Dienstag sind wir nicht da, weil wir nach Klagenfurt fahren. Ausserdem wär klein Helges Schnupfen da sicher noch ansteckend. Aber beim nächsten Mal gerne! Bin voll dafür, dass die Kleinen mal zusammen "spielen"! :x
  • @Evakäfer schön wars heute wieder, der laurence is soooo lieb, ich bin jedesmal neu begeistert:-)
    Dienstag wär super, da sind wir dabei!
    @Tanschgi das ist der große spielplatz in der nippelgasse in puntigam! Falls du mitm auto kommst, parkmöglichkeiten sind vorhanden;-)

    @Cassi oje, das klingt aber gar nicht gut, ich will mir gar nicht vorstellen wie ihr da schuftet... wir haben 100l weniger und süßwasser, aber wie wir das komplett ausgeräumt haben waren wir auch einen tag beschäftigt... ich drück die daumen dass die schinderei bald ein ende hat!
    Gute Besserung dem helge, wir hätten euch beide auch gern dabei am Dienstag! :-)

    @Corni oho, das hab ich gar nicht mehr gewusst dass du aus lannach bist-bist du zufrieden dort? Das Grundstück wär von dir aus hinter dem ortszentrum, beim bacherl in der nähe!
  • @Tanschgi @craindra ja super wenn ihr Zeit habt, dann passt Dienstag also fix, und welche Uhrzeit wäre euch recht?????
    @cassi gute Besserung für den Helge :) viel Spaß in Kärnten
  • @Cassi Gute Besserung!
    @craindra ja komme mit dem Auto. :)
    @evakäfer ich weiß nicht, 14 uhr oder später?
  • 14 Uhr passt uns eigentlich super :)
  • Da is so ruhig, haben die grazer mamas sich alle in Freibäder und auf Spielplätze zurück gezogen?

    @mara80 wie läufts denn bei dir so? Hat dana schon wieder einen gesellschaftstauglichen essrhythmus?

    @Cassi wann seid ihr denn wieder im lande? @Evakäfer und ich haben heute die youngsters wieder (miteinander) spielen lassen, da bräuchten wir den helge auch mal dabei:-) der muss die gruppe dann aufmischen;-)
  • @craindra: ja, ich wollt auch schon schreiben... nix los hier, im Moment! Wie war denn Euer Spielplatztreffen? Wie haben die Zwerge reagiert, als sie aufeinander losgelassen wurden? :D

    Oja, das nächste mal will ich uuuuuunbedingt wieder dabei sein, waren von Montag bis heute bei der Oma in Klagenfurt, sehr fein, wenn man bekocht wird und die Oma den Kleinen betütelt....

    Robbt die Lara auch schon? Dann können Laurence und sie es dem Helge mal vormachen, der Faulbär tut nix weiter! :D Wenn man ein Spielzeug nicht erreicht, meckert man einfach so lange, bis die Mama es einem gibt, ist doch viel praktischer.

    Wie gehts Euch beim Brei? Herr Helge hat jetzt entdeckt, dass das Zeug, das die Großen essen, viiiiiel besser schmeckt als Mamas fade Pampe... er hat jetzt oft so herumgemeckert beim Mittagessen und gestreikt (am Vormittag nicht, Obst-Getreide schmeckt ihm ganz gut, vor allem, wenn es der Herr Hipp zubereitet hat) und da meine Mama sehr salz- und fettarm, dafür aber mit viel Kräutern und Gemüse kocht, hab ich ihm unser Essen zusammengemantscht und ihm gegeben - und siehe da, es wurde mit Genuss verspeist!

    Auch mein guter Vorsatz: "Mein Kind kriegt nur Wasser" wurde bereits über Bord geworfen... nachdem es jetzt so warm war und ich Angst hatte, dass er zuwenig trinkt, hab ich ihm jetzt ganz stark verdünnten Apfelsaft angeboten (20 ml auf ca. 130 ml aufgefüllt, also echt fast nix) - und den hat er mir gestern bei der Hitze in der Stadt auch genommen und fast alles ausgetrunken. Heute hab ich es auch mehrmals probiert, da wollte er ihn nicht, war anscheinend nicht durstig. Hab einfach kein gutes Gefühl, wenn er mir jetzt im Sommer nix zusätzlich trinkt, dann soll er halt lieber den Saft trinken.

    Wann seids denn wieder mal unterwegs???
  • @cassi ja das mit t dem trinken kenne ich auch, hab auch immer gesagt nurrrrrr Wasser, aber zwischendurch bekommt er Wasser mit pürierter Wassermelone, das schmeckt ihm super :)
    Ja der Laurence robbt auch nur sehr selten und langsam.
    Also am Spielplatz war es lustig, aber Helge und du habt gefehlt. Und @craindra war heute bei uns mit Lara und wir haben auf der Decke im Hof gespielt, Lara hat ganz aufmerksam den Laurence beobachtet :) und sie hat gelacht wie eine große.
    Hab eigentlich so gut wie immer Zeit. Wir müssen unbedingt was ausmachen :) ich vermisse ja schon klein Helge
    @craindra ich glaube übrigens morgen werden wir 2 ganz schön braun oder rot sein
  • Hallo bin in Dez nach Graz gezogen.
    Hab aber in Mürzzuschlag bis vor kurzen noch gearbeitet.
    Bin jetzt in karenz
    und wir ziehen wieder um nach Mariatrost.
    bin 20
    Und in der 28 ssw
    würde mich auf neue Kontakte freuen ;)
  • So,endlich amal wieder zeit zum schreiben und nicht nur zum schnell reinlesen...

    @Cassi gestern hätt ich noch geschrieben, dass lara meilenweit davon entfernt ist, loszurobben, allerdings gestern nachmittag auf der picknickdecke hat sie sich einen meter nach vor gerobbt, um an spielzeug zu kommen :-D hat zwar ewig gedauert, aber war sehr entzückend anzusehn:-) jetz hoffen wir auf eine Wiederholung in heimischen gefilden, mal schaun...

    Super dass helge jetz auch seine lust am essen entdeckt hat, dann gibts halt essen von den großen statt brei-ich hab diesbezüglich auch alles über bord geworfen, lara bekommt alles zum kosten woran sie Interesse hat (chilis etc ausgenommen ;-) ) und sie liebt ihren brei ja nach wie vor. Ich muss mich zusammenreißen dass ich nicht schockiert bin wenn mal 2, 3 löffel übrig bleiben, bei uns ists der brauch dass sie alles aufzwickt was man ihr einlöffelt;-)
    Wasser trinkt sie, zwar nie wahnsinnig viel, aber es reicht um sämtliche stoffwechselendprodukte körpergeformt zu halten;-)

    @Evakäfer du musst ja schon a wahnsinns urlaubsbräune haben! Bald müss ma aufpassen, dass uns net unterstellt wird, dass ma nur faulenzen und sonnenliegen den ganzen tag:-)
    Aber es war soooo herrlich mit euch, das macht schon immer großen Spaß:-)

    Wir haben kommende woche Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Zeit für spazieren und spielplatz, falls wer lust hat:-)

    @lorryne hallo! Wie geht's dir in der Ss? Bisher alles gut verlaufen?
  • Hi!

    Also wir stehen die ganze Woche zur Verfügung, ausser Donnerstag nachmittag. Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal wieder treffen! ;)
  • @lorryne Hallo! Wie gehts dir bis jetzt? Ist es dein erstes? Weißt du schon was es wird?

    @craindra ui supi das sie schon ein wenig robbt. :) meiner hat versucht sich zu drehen, klappt nicht ganz da seine schulter im weg ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum