Kinderbeihilfe ....

SteffiellainSteffiellain

2,617

bearbeitet 27. 05. 2015, 20:14 in Karenz & Rechtliches
viel. kann mir jemand helfen. 1. Bekommt man Kinderbeihilfe schon im Mutterschutz also 2x bevor Karenz beginnt. 2. ET ist der 26.6.2015, kommt mein baby schon am 1.6 z.B. bekomm ich dann auch nur juni und juli Mutterschutzgeld ?

Kommentare

• bearbeitet 28. 05. 2015, 10:32
    Die Familienbehilfe bekommt man ab Geburt, Kinderbetreuungsgeld nach dem Wochengeld.
    Kommt dein Baby früher als der ET wird es nachgezahlt sodass du volle 8 Wochen (12 Wochen bei KS) Wochengeld für den Mutterschutz bekommst.
  • ahm sorry ich checks nicht. ich bekomne 2 monate kinderbeihilfe und wochengeld und dann bekomme ich statt wochengeld Karenzgeld ;) right?
  • Du bekommst zwei Monate vor und zwei Monate nach der Geburt wochengeld. Und danach bekommst du die kinderbetreuungsgeldvariante ausbezahlt für die du dich entschieden hast. Familienbeihilfe beantragt man glaub ich beim Finanzamt.
  • ja das ist mi klar, aber dann bekomme ich kinderbeihilfe auch schon wenns baby da ist das heisst ich hab 2x 170€ zusätzlich zum Wochengeld .?
  • Baby kommt im Juni ich bekomme dann noch im Juli und August Wochengeld und ab September Karenzgeld und Kinderbeihilfe bekomme ich auch ab Juni...
  • @Steffiellain
    2 Monate vor und 2 Monate nach der Geburt Wochengeld, danach Karenzgeld je nach Modell das du gewählt hast.
    Kinderbeihilfe bekommst du ab Geburt deines Kindes, wenn dies im Juni geboren, dann folglich auch schon ab Juni.
    Mein Sohn wurde am 2 September geboren und ich hab es auch für September bekommen, beantragen musst es beim Finanzamt oder wie ich per Finanzonline.
  • Da steht was mit Verfahrensablauf 2015, scheinbar musst es gar nicht mehr extra beanragen....
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080711.html
  • Nein die Familienbeihilfe muss man nicht mehr extra beantragen. Beim Standesamt wird mit der Ausstellung der Geburtsurkunde das Kind ins zentrale Melderegister aufgenommen und dadurch kommen die Daten automatisch zum Finanzamt. Nach ein paar Tagen bekommt man einen Brief mit den Kontodaten zum ausfüllen. Der muss dann zurückgeschickt werden. Mein Junior wurde am 1. Mai geboren und die erste Zahlung hatte ich gestern am Konto.
  • also meine schwester hat vor 3 wochen entbunden und musste sehrwohl beim FA die familienbeihilfe selber beantragen :-?
  • von bundesland zu bundesland unterschiedlich ;)
  • aso
    ja also wir sind OÖ ;)
  • Die Anderen habens schon gut erklärt. ;)
    Also nach dem Wochengeld folgt das Kinderbetreuungsgeld, bei Krankenkasse beantragen.
    Familienebeihilfe, die beim Finnzamt beantragt wird, ab Geburt!
  • Frage: mein kleiner kam am 26.4. zur Welt! Bekomm ich dann für April auch schon die Kinderbeihilfe???
  • bearbeitet 28. 05. 2015, 15:26
    Ab 26.4. Terrorzwergi!
  • Danke @xxxisabellaxxx !! Noch ne blöde Frage: habe jetzt 336 Euro bekommen! Der kleine kam am 26.4.! Bekommt ich den Juni dann auch noch ausbezahlt? bzw. die Tage??? Weil lt. Rechnung sind ja 336 dann noch nicht alles!! ;-)
    Würde ja dann heißen dass ich nächste Woche - bis zum 10. nochmal was bekomme oder??
  • Frage zum wochengeld. Bin I mit dem auch versichert? Ich bin beim ams gemeldet und wenn I in Mutterschutz komm, muss i mi ja abmelden und krieg dann wochengeld. Nur wenn i mi beim ams abmelden bin ich ja auch nicht mehr versichert???
  • bearbeitet 4. 06. 2015, 19:26
    @Terrorzwergi ja im Nachhinein wirds ausbezahlt. Für Juni bekommst es erst im Juli usw.
  • @chobits ja mit wochengeld und kinderbetreuungsgeld bist du versichert
  • Wochengeld nach der Geburt geht wieder mit Datum der Geburt. Also ich hatte Wochengeld immer um den 9. herum, Kind kam am 19., also hab ich das Geld auf 2x aufgeteilt bekommen. Also nicht schrecken wenns zuerst weniger is
  • @xxxisabellaxxx Kinderbeihilfe kommt immer vorher... also Anfang Juni für Juni zumindest hier in NÖ! Und da mein Sohn am 26. auf die Welt kam bekam ich den ganzen Monat "nachbezahlt"! KBG hingegen immer im Nachhinein!! :D Wollt ich nur kurz anmerken weils bei mir jetzt grad so war!
  • bearbeitet 24. 06. 2015, 07:52
    @Terrorzwergi meinte ja KBG, bin auch aus NÖ ;) Das wird im Nachhinein ausbezahlt, FBH im Vorraus.
    FBH ist ab Geburt, KBG nach dem Mutterschutz.

Mein Kleiner kam auch am 20.9., ganzer Sept wurde bezahlt.
  • :D dann hab ich das wohl falsch verstanden gehabt ;-) Sry...
  • Kein Problem ;))
  • Eine Frage am 11 Juni ist meine Tochter gekommen , muss ich jetzt zum Finanzamt wegen der familienbehilfe ? Oder geht das alles von selbst und wann bekomme ich das erste Mal was ? Juli und bekomme ich da die Hälfte von Juni auch dazu ?
  • @Marienkäfer15 Das geht jetzt automatisch. Zumindest in NÖ ist es so. Ich habe nach ca. 3 Wochen ein Schreiben vom Finanzamt bekommen. Darin steht, dass wir berechtigt sind Familienbeihilfe zu bekommen und mussten anführen auf welches Konto das Geld soll. Heute kam die Mitteilung, dass das Geld überwiesen wird und es ist auch schon am Konto.
    Und du bekommst den ganzen Geburtsmonat bezahlt. Unsre Kleine kam ja am 29.05. und ich habe das Geld für den ganzen Mai bekommen und Juni jetzt gleich dazu.
  • bearbeitet 25. 06. 2015, 14:40
    Das heißt ich bekomme den Juni und den Juli ? @Arwen1982at
  • @Marienkäfer15 ja, ich denke schon. Wir haben den ganzen Mai bekommen, obwohl Helene erst am 29.05. geboren wurde. Kinderabsetzbetrag ist auch gleich automatisch dabei.
  • @Marienkäfer15 unser Oli kam am 26.4. und ich habe ihn am 2.Mai angemeldet - ab Mai wird bei der Anmeldung des Kindes automatisch die Familienbeihilfe beantragt - bei mir lief das leider schief und ich habe dann einfach übers Finanzonline nochmals beantragt!
    Habe dann Ende Mai das Geld für den ganzen April+ Mai nachbezahlt bekommen und jetzt gegen 10.6. die ganze für den Juni! Also wirst auch du Juni + jetzt Juli bekommen! :D Also pro Monat rund 168, nochwas Euro! :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum