Geburt im Klinikum Wels - Erfahrungen

stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 27. 05. 2015, 00:22 in Geburt
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich suche Erfahrungsberichte was die Geburt im Klinikum Wels betrifft. Ich überlege grad ob ich bei den Brüdern in Linz entbinden soll oder in Wels. Bei den Brüdern hab ich schon tolle Erfahrungen gesammelt aber wir sind nach Wels gezogen und jetzt ist es schon weiter weg. Ich hab Angst dass ich es nicht rechtzeitig hinschaffe. Meine erste Geburt dauerte 2 Stunden....

Bin dankbar über jeden Bericht.

Achja und mein Termin ist im Jänner (Winter) wenn da Schnee liegt ist es vielleicht noch blöder nach Linz zu fahren..

Kommentare

  • Keiner???? :(
  • hab leider auch keine erfahrung mit dem klinikum wels.
    aber ich voriges jahr ebenfalls nach wels gezogen.
    kennst du hier schon ein paar leute? bzw wo in wels wohnst denn jetzt? können gern per pn schreiben ;)
    unsere zweite kam übringes zu hause auf die welt. falls das für dich eine alternative wäre, hätte ich einen guten tipp mit einer hebamme für dich. fährt aber nicht nach ganz wels, kommt drauf an, wo du wohnst.

    glg
  • Wohne in Wels West. Nicht weit vom SCW.
    Naja wenn ich ehrlich bin ist uns eine Hausgeburt zu teuer. Ich kenn noch nicht viele Leute hier. Meine ganzen Freunde und Verwandten wohnen in Linz oder Linz-Land.
    ;)
  • Ich persönlich hab eine negative erfahrung gemacht.
    Ich konnte nicht stillen weil ich eine unterfunktion der milchdrüsen habe. Und so wie das festgestellt wurde haben sie mich echt ekelhaft behandelt drinnen. Bekam auf nix mehr gscheide antworten und naja war halt dann nicht so toll. Aber jeder macht eine andere erfahrung.
  • Ich habe auch überlegt in Wels zu entbinden, das war mir aber dann zu laut und stressig dort. Daher hab ich mich für Grieskirchen entschieden, war sehr ruhig, klein und angenehm.

    Vielleicht kann aber @satru noch was zu Wels sagen....
  • Wär auch dankbar für ein paar Erfahrungen, bin selber aus Wels, möcht wenns geht in Grieskirchen entbinden, wenns im August dann aber schnell gehen sollte muss ich aber auch in Wels :)) Kann euch dann aber gerne Bescheid geben falls es wirklich Wels wird.
  • Ich meld, mich wenn ich am pc sitze, nur vorweg, geburt war toll (im, Kreisssaal) Station war ne Katastrophe!!
    War im Juli

    @nikibenny, hat aber wieder zweimal gute Erfahrungen gesammt. Vl,will, sie dir dazu auch was schreiben ..
  • Ja ich schreib gern was dazu!
    Ich hab im Nobember 2010 und im Oktober 2012 in Wels entbunden.
    Die erste Geburt war für mich eine Katastrophe und endete in einem Notkaiserschnitt. Die Hebammen und Ärzte waren toll und hätten sie nicht so gut reagiert wären mein Großer und ich heute nicht mehr da.
    Auf der Station war ich auch sehr zufrieden,war damals noch die große im 1. Stock. Sie haben sich alle gut um mich und den Zwerg gekümmert. Stillen klappte leider nicht so toll war dann noch ein paar mal bei der Stillberatung.
    Beim 2. klappte die Geburt super. Hatte wieder eine tolle Hebamme (die gleiche wie bei der 1.).
    Auf der Station war ich dann schon im 3. Stock. Da sind die Zimmer kleiner aber das fand ich nicht schlimm. Obwohl wir zu 3. drin gelegen sind.
    Mir ist das aber allgemein eher egal,bin auch schon mal in einem 6 Bett Zimmer gelegen. ;-)
    Hatten ganz tolle Schwestern und diesmal klappte es auch mit dem stillen.

    Alles in allem war ich sehr zufrieden.
  • Also ich hab im Juli 2012 in Wels entbunden.

    Unten im Kreißsaal hat wirklich alles gepasst! Da hab ich mich echt gut aufgehoben gefühlt!
    Dann auf der Station wars ne Katastrophe. Es waren extrem viele Geburten, ein Personalwechsel von 30%, wie ich im Nachhinein erfuhr, und es gang alles drunter und drüber.
    Ich habe um ein Stillkissen gefragt, es hieß sie bringen mir eines, dem war nicht so. Sie haben mir Stillhütchen angeboten, geholt hab ich sie mir dann selber, gezeigt hat es mir auch niemand. usw ...

    Stillfreundliches KH ist für mich etwas anderes wie wenn ich läute u nach Hilfe frag und meine Brust genommen wird u das Köpfchen vom Kind und das zur Brust gedrück wird. Ich wollte solange bleiben bis ich das mit dem Stillen drauf hab, besser wäre gewesen schon früher, oder gleich nach Hause zu gehen. Mir ist einfach alles zuviel geworden u bin dann am 3. Tag in den Armen meines Freundes heulend "zusammengebrochen" darauf hin hat er gesagt dass er uns morgen abholen kommt, und das war das Beste was ich tun hab können.

    Beim zweiten hab ich gewusst dass ich sicher nicht nach Wels gehe! Für mich war klar dass ich ambulant enbinden werde und das hab ich auch vorgehabt, hab mich aber trotzdem für GR entschieden da ich ja nicht wissen konnte ob alles ok geht und ich dann auch wirklich nach Hause gehen kann, und im Nachhinein gesehen, ich hätte es beim ersten auch machen sollen!
  • Danke für eure Erfahrungen. Ich war 2x zu Besuch im KH in Wels und hatte keinen guten Eindruck davon. Mein Bauchgefühl sagt mir ich solls lassen mit Wels. Und wie ich grad so lese gibt es ja doch einige schlechte Erfahrungen.
  • ich selber hab ebenfalls in Grieskirchen entbunden, wäre auch nur für den Notfall nach Wels gegangen. Weiß von einigen freundinnen, dass es halt eher Massenabfertigung ist, die großen Zimmen, in Grieskirchen gibts nur mehr zweibett Zimmer, man hat halt mehr Ruhe, ist familiärer.
  • lini87lini87

    483

    bearbeitet 28. 05. 2015, 22:53
    Hallo ihr Lieben!
    Ich Werde in Wels entbinden :) bin aber aus dem Bezirk Grieskirchen... habe mich aber für Wels entschieden den wenn es Komplikationen gibt bist du in Wels besser aufgehoben....
    Ich denk schlechte Erfahrungen kann man überall machen :)
    Lg
  • bearbeitet 29. 05. 2015, 15:07
    Also ich hatte auch ein Zweibettzimmer (In Grieskirchen) und am ersten Tag das Bonding-Zimmer, wo mein Mann mit drin schlafen konnte. War sehr schön. Noch dazu gibt es ein Frühstücksbüffet und am laufenden Band frischen Tee (Rückbildung).
    Das KH ist sehr stillfreundlich, jedes Baby wird nach der Geburt angelegt.

    Natürlich hat Grieskirchen keine Babystation und nimmt daher auch keine Frühchen oder BEL an.
  • Aber trotzdem ist für den Notfall immer ein Anästhesist und Kinderarzt im Haus. Die das Baby Erstversorgen.
  • Hab mir Wels und GR angeschaut am Info Abend.. Würd ich dir sonst auch empfehlen! Da hat mir Wels gar nicht zugesagt und GR is wirklich schön Familiär! Hab dort im Dez. entbunden und es war echt toll :)

    Meine Hebi ist aus Wels! Anna Kocian kann ich auch supi zur Nachbetreuung und Vorbereitung empfehlen! (Sie arbeitet bei den Brüdern)
  • @lini87 das dass man in Wels besser dran ist weil neo usw stimmt, das war auch für mich ein Punkt um drüber nachzudenken, hab dann auch mit meinem FA und glaub Hebamme darüber gesprochen und er sagte dass wenn die ss Komplikationslos verlaufen ist, ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
    Ich hatte schlussendlich ein gutes Gefühl und es hat gepasst!

    @stolze_mami wenn du kein gutes Gefühl hast dann lass es bleiben.
  • @satru
    Deswegen habe ich mich für Wels entschieden...
    Ich bin der Meinung Gesundheit und Sicherheit geht vor ;)
    Aber muss jeder selbst für sich entscheiden
  • Ja das hab ich schon verstanden, finde ich auch gut wenn du da ein besseres Gefühl hast.
  • An alle die schon in wels und grieskirchen entbunden haben, muss man sich in den beiden häusern anmelden für die geburt? Mein fa meinte er schickt mich dann in der 38. Woche sowieso ins kh, aber irgendwie hab ich ein ungutes gefühl ob ich mich anmelden muss oder nicht. Aja vorbereitungskurs mach ich keinen :))
  • In Wels musste ich mich nicht anmelden weil du ja eh ab der 36.ssw noch ctg 's hast.
    ich weiss nicht ob ich nochmal in Wels entbinden würde.. nur weil ich denen anscheinend zu jung war (25) hab ich mich echt ein wenig abwertend behandelt gefühlt.. auch wenn ich stillen wollte dieser Druck der da drinnen verübt wird finde ich KatastrophAl. Ich hatte einen KS und keine Milch wollte aber am 5. TAG heim. Und eine Schwester hat zu mir gesagt "wie wolle sie bitte ihr Kind ernähren, solang sie keine Milch haben bleiben sie hier.".
    mein freund hat dann ein Aptamil zur Sicherheit gekauft... Zuhause als ich vor derHaustüre gestanden bin hats mir dann auf einmal fast meinen busen zerissen. Ich hätte weit mehr mehr auf mein Gefühl hören sollen... also wenn ich da nochmal entbinden würde DANN lass ich mir nicht mehr drein reden
  • In Grieskirchen mussz dich auch nicht gesondert anmelden, zum schluss hast ja die Kontrollen eh dort.
  • Ok super zu wissen, danke euch, dann warten wir mal aif den großen schlüpftag :))
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 3. 06. 2015, 22:37
    Ich hab vor 1,5 Wochen in GR entbunden (NKS) und ich war total glücklich, von den ambulanzkontrollen über die Einleitung bis hin zur Entlassung hab ich mich immer verstanden und super betreut gefühlt.
    Klar ist jede Schwester anders und hat andere Methoden bzgl anlegen aber es ist ja auch jede Frau bzw jedes baby unterschiedlich.
  • Ich kann nur von meiner Freundin berichten, die Anfang Mai in Wels entbunden hat, die war sehr zufrieden. Auch mit der Station, hatte aber eine Zusatzversicherung und somit ein Einzelzimmer im 1. Stock. Was ich schon etwas irritierend gefunden hab war, dass im EG im Eingangsbereich vor den Kreissäälen immer wahnsinnig zugegangen ist. Da sind ganze Familien stundenlang gesessen mit MC Donalds-Verpflegung usw.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum