Huhu,
ich stelle mich einfach mal kurz vor..
Ich heiße Nadine und werde im Juni 23 Jahre alt. Mein Freund wird schon 31 und wir sind im Juli 1 1/2 Jahre zusammen.
Ich habe nun schon seit einem halben Jahr, einen immer stärker werdenden Kinderwunsch und habe gestern das erste Mal, mit meinem Freund darüber gesprochen.
Das er noch nicht bereit ist, habe ich schon gespürt, aber irgendwann musste ich es ihm mal sagen. Es belastet ja schon sehr und man wünscht sich umso mehr, dass der Partner genauso fühlt, wie man selbst.
Das Gespräch ist demnach, nicht gerade positiv verlaufen.
Er hätte zu viele Ängste wegen den typischen Dingen..
Geld, Verantwortung, Umzug in eine größere und teurere Wohnung, das ich seit einem halben Jahr lang krank geschrieben bin und mein Arbeitsvertrag im Juni abläuft, kommt das natürlich auch noch hinzu. Etc. etc.
Laut ihm weiß er auch überhaupt nichts mit Kindern anzufangen und findet sie eher uninteressant. Als ich ihm von meinem Wunsch erzählt habe, meinte er nur, dass ihm alleine bei dem Gedanke an ein Baby, der Kreislauf absackt und das ihm ganz schlecht wird.. Freunde von ihm die schon Väter sind, meinten immer, das käme ganz von alleine und das es etwas wunderbares ist, aber er wartet bis heute noch auf das Gefühl, überhaupt ein Baby zu wollen..
Ich würde ihm natürlich niemals ein Kind unterjubeln wollen oder ihn nur noch damit nerven, denn er würde nur auf Stur schalten.. Was mich ein kleines bisschen Hoffnung haben lässt ist, dass er meinte, dass es ihm jetzt die ganze Zeit über im Kopf rumschwirren wird. Da er sich damit ja dann automatisch beschäftigt und meine jüngere Schwester jetzt gerade Schwanger ist, hoffe ich, dass er sich intensiv Gedanken darüber macht. Und vielleicht zeigt er ja doch noch Interesse daran , wenn er sieht, wie glücklich ich aussehe, wenn ich das Baby meiner Schwester in den Armen halte oder so..
Ich will ihn auch überhaupt nicht unter Druck setzen. Das habe ich ihm auch so gesagt, aber im Hinterkopf hab ich trotzdem ein gewisses Datum, an dem ich definitiv nochmal mit ihm darüber reden will, wenn er nicht von alleine kommt..
Ich dachte mir, dass ich es erstmal nicht mehr zur Sprache bringe, aber ich schaue sehr viele Videos von Schwangerschaften und Familien und möchte ihn so auch immer mal wieder ein kleines bisschen dran erinnern, denn die würde ich auch so schauen. Die Schwangerschaft meiner Schwester, wird natürlich jetzt auch sehr präsent sein und von daher möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben..
Ist das bei jemandem von euch vielleicht so ähnlich? Wie geht ihr damit um? Traurig macht es mich natürlich trotzdem, aber ich möchte es ihm nicht zeigen, damit er nicht genervt oder sich unter Druck gesetzt fühlt..
Tut mir leid für den langen Text
Ganz liebe Grüße
Nadine ♥
Kommentare
390
Ja ich kenne dieses Problem ... nur das ich bereits 31 bin und er 35.
Mal macht einen das Thema mehr Gedanken, dann kann man es wieder für ein paar Tage wegblenden. Leider tickt meine Eieruhr schon sehr laut, jedes Monat, das vergeht ist für mich eine Qual.
Diese Ängste - Haus/finanzielles und so hat glaub ich jeder Mann. Nur wenns darum geht wird nie der richtige Zeitpunkt da sein...
Nur du hast noch etwas mehr Zeit wie ich
3,538
Ich weiß, dass es sehr schwer ist da aus der Gefühlsebene raus zu kommen, weil ich selbst Jahre lang einen starken Kinderwunsch hatte und am liebsten gleich sofort schwanger geworden wäre. Jetzt bin ich 27 und mein Partner war nun auch endlich soweit. (Nach 5 Jahren)
Ich verstehe total, wie stark ein Kinderwunsch sein kann, aber vielleicht hilft es dir in dem Fall ein bisschen geduldiger zu sein, wenn du dir rational vor Augen hältst, dass du 1. noch viel Zeit hast! und 2. 1,5 Jahre noch keine so lange Beziehungszeit sind. Gib euch und vor allem ihm noch Zeit, es wird schon!
145
Auch ohne berufliche Absicherung/Ausbildung würde ich das eher nicht wagen - aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Dass du dir ein Baby wünschst, kann ich aber gut verstehen. Mein Freund wollte auch nie Kinder. Irgendwann war es dann "vielleicht" und irgendwann haben wir es nach 7 Jahren gewagt. Wir sind glückliche Eltern aber die Jahre davor würde ich nicht missen wollen!
5
Eine Ausbildung habe ich zum Glück schon vor 2 Jahren abgeschlossen und auch schon eine Weile gearbeitet, aber leider macht mir mein Rücken einen Strich durch die Rechnung und ich bezweifle, dass mein aktueller Betrieb mich komplett übernimmt Ich würde es aber auch niemals ohne das Einverständnis meines Partners wollen, denn eine gemeinsame Freude und Aufregung ist viel viel schöner
Danke für eure lieben Worte
Ganz liebe Grüße
Nadine ♥
2,521
Ich war 17 als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Mit 21 war mein kinderwunsch auch sehr stark und ich hab ihn drauf angesprochen. Aber er war noch lange nicht soweit ( ist 4 Jahre älter wie ich). Aber er hat es nicht ausgeschlossen sondern immer betont dass er Kinder will aber noch nicht jetzt. Alle um mich rum sind schwanger geworden. Freundinnen, Nachbarn und zuguter letzt beide Schwägerinnen. Hab schon jedesmal geheult wenn ich wieder von einer Schwangerschaft erfahren habe. Mit 22 hab ich für mich beschlossen die Pille abzusetzen. Natürlich hat er davon gewusst und ich hab ihm auch immer gesagt wann wir besonders auf die Verhütung achten müssen, wenn er noch kein Baby will. Nach zwei Monaten war er schon nachlässiger. Naja und nach 4 Monaten meinte er wenns passiert dann passierts. Bin dann im ersten Zyklus wo wir gebastelt haben schwanger geworden und er hat sich vom ersten Moment wahnsinnig gefreut. Er ist ein unglaublicher Papa. Und der kleine liebt seinen papa auch abgöttisch. Ich war 23 wie Lukas zur Welt kamm.
Wichtig ist wirklich das ihr beide ein Kind wollt . Lass ihm noch ein wenig zeit. Du hast es jetzt angesprochen. Er wird sich jetzt wahrscheinlich eh darüber Gedanken machen und in ein paar Monaten kannst du ja das ganze Thema noch einmal ansprechen. Vielleicht ist dann sein Kreislauf schon stabiler was das Thema Kinder angeht.
4,419
Ich kann dir erzählen wie es bei uns war. :-) Wir sind seit 2009 zusammen..
2012 hab ich zum ersten Mal Kinderwunsch-Gedanken.. Wollte es meinem Freund gar nicht sagen weil ich wusste er haltet mich für blöd mit 19 an Kinder zu denken. Mit seinen 2 Neffen (damals 1 und 3) konnte er überhaupt nichts anfangen. Irgendwann hab ich mal meinen Wunsch geäußert und als Antwort bekam ich "Du kannst Kinder haben aber nicht von mir". Er hat immer gesagt er will keine Kinder. War momentan sehr enttäusch und traurig..
Ab und zu habe wir dann darüber geredet, aber ich bekam immer sie selbe Antwort.
Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden weil es muss für beide passen.
Ende 2013 war auf einmal alles anders. Mein Freund schlug mir vor, dass ich mit der Pille aufhöre. Das war für mich sehr überraschend..
Am 25.12.2013 nahm ich die letzte Pille und seit 30.11.2014 sind wir die stolzen jungen Eltern (ich war 21, mein Freund 23) von unserer Maus Mona. Sie ist Papas Prinzessin und sein ganzer Stolz!! :x Und er redet auch schon von einem 2. ;-)
Gib ihm noch Zeit. Es kann sich auch schnell ändern. :-) Genießt noch die Zeit zu 2!
5
Ich hab leider einfach noch keine wirkliche Aussage von ihm, was Kinder überhaupt angeht , denn er hält sich da ja doch sehr bedeckt :/Es klang zwar nicht so, als wäre es ausgeschlossen, aber auch nicht so, als würde er wirklich welche haben wollen.. Meine Hoffnung bleibt die Zeit und das Baby meiner Schwester^^ Ich spiele mit dem Gedanken ihm im Januar (weil da mein Pillenpäckchen dann leer ist und das Baby meiner Schwester dann schon einen Monat alt ist) ihm zu sagen, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte und er sich dann hauptsächlich um die Verhütung kümmern muss. Hab aber Angst, dass er das nicht gut aufnimmt, obwohl es meiner Meinung nach unfair ist, dass sich immer die Frau um die Verhütung kümmern soll. Ich würde es dann wahrscheinlich so wie du machen und trotzdem nach den fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen schauen^^ Ich bin auch der Meinung, dass er ein ganz toller Papa werden würde, weil er auch ein ganz wunderbarer Partner ist, aber er denkt er würde der "beschissenste" Vater der Welt werden Ich gebe ihm die Zeit, die er braucht, werde aber auch nicht ewig das mit der Pille durchziehen, denn ich nehme sie schon lang genug und damit beeinflusse ich ja meinen Körper nicht seinen, demnach habe ich ja auch das Recht, sie weg zu lassen^^ Ich hab auch bei jeder Schwangerschaft, die ich mitbekommen habe geheult, wie ein Schlosshund. Bei meiner jüngeren Schwester hat es mich aber besonders hart getroffen..
@KarinW Ich hab mich ja auch jetzt erst getraut mit ihm drüber zu reden und hatte ganz ganz schreckliche Angst davor, auch weil ich mir schon denken konnte, dass er nicht freudestrahlend reagieren würde. Hat er ja auch nicht, war so ähnlich wie bei dir.. Ich muss aber sagen, dass ich froh bin das ich nicht solche harten Worte hören musste, wie du.. Schon heftig und ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen. Abfinden könnte ich mich damit allerdings nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob ich mich deswegen von ihm trennen würde. Ich hoffe wirklich, dass ich nicht noch so lange warten muss, bis er bereit ist mit dem üben anzufangen und sich darauf freuen kann Das freut mich wirklich sehr für dich und ich hoffe, Baby nr. 2 lässt nicht lange auf sich warten
Ganz liebe Grüße
Nadine ♥
635
Ich kann dir nur raten lass ihm die zeit, sprich hin und wieder mit ihm darüber. Irgendwann kommt er auf dich zu.
4,419
Ein bisschen warten wir noch und mal schaun obs dann wieder so schnell geht ;-)
1,873
Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen - bloß: erwarte nicht, dass ein Mann, der sich mit dem Kinderthema noch nicht beschäftigt hat/derzeit gar keine will, denkt wie eine Frau mit Kinderwunsch.
Subtiles Platzieren von Hinweisen ist Frauentaktik, das kommt nicht an. Da kannst Du Schwangerschaftsvideos schauen, soviel Du willst. (Ich schau mir gerne Hundevideos an, deshalb käme mein Partner auch nicht auf die Idee, dass ich noch einen Hund will. Das müsst ich schon direkt sagen, wenn dem so wäre. So ist es einfach ein netter Zeitvertreib für mich. Mal als etwas hinkendes Beispiel genommen.)
Ich denke, der direkte Weg ist der, der am ehesten dazu führt, dass er sich mal mit dem Thema auseinander setzt. Nicht die Schwangerschaft der Schwester, nicht Deine Beschäftigung mit dem Thema sondern ein klares: "Ich möchte Kinder. Mit Dir. Nicht erst in 100 Jahren, sondern in absehbarer Zeit."
Und nach dieser Offenbarung erst mal Zeit lassen, das Thema ruhen lassen. Mit offenen Karten kann er sich seine eigene Meinung bilden, hat eher das Gefühl, er kann selber auch bestimmen, fühlt sich weniger überrollt von weiblichen Reproduktionsphantasien.
Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Partner nicht das selbe will, wie der andere. In Sachen Kinderwunsch ist das sicher nochmal eine Spur heftiger. Da gibt es nur entweder, oder. Bis hin zur Konsequenz der Trennung. Aber es sollte erst mal klar ausgesprochen werden und ein wenig sickern können. Das macht oft vieles klarer.
(Moment, unaufmerksam gelesen. Du hast ja schon mal mit ihm gesprochen. Und er denkt ja schon nach. Das ist bereits sehr viel. Vielleicht würd ich es, wenn Du bis dato eher vage geblieben bist, einmal noch wirklich direkt sagen, was Du willst - und ihn dann ihn Ruhe lassen, nicht noch immer nachlegen und ihn quasi "erinnern" wollen. Sowas vergisst man schon nicht. Aber wenn Du dauernd damit ankommst, nervst Du ihn eher, als Du ihn überzeugst)
136
Meine erste fixe Beziehung die ich hatte hielt gut 4 Jahre. In diesen vier Jahren war allerdings weder von ihr noch von mir ein Kinderwunsch geäußert worden worüber ich aus heutiger Sicht auch sehr froh bin den mit dieser Frau hätte es einfach nicht geklappt nicht umsonst haben wir uns dann nach diesen 4 Jahre auch getrennt.
Mit meiner jetzigen Freundin bin ich demnächst 3 Jahre zusammen. Sie hat ihr altes Leben quasi aufgegeben und ist viele Kilometer von zu Hause weggezogen um bei mir sein zu können und gemeinsam eine Zukunft aufzubauen.
Seit knapp einem halben Jahr ist das Thema Baby recht aktuell geworden. Nachdem verschiedene private Umstände in den letzten 1 1/2 Jahren das nicht zugelassen haben ist es jetzt eben um so aktueller. Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir uns dann auch dazu entschieden nicht mehr zu verhüten und einfach abzuwarten ob´s passiert. So nach dem Motto wenn es ist dann ist es und wir freuen uns.
Nachdem ich zwischenzeitlich 36 Jahre alt geworden bin tut´s mir leid diesen Schritt nicht schon früher gewagt zu haben aber wir brauchten eben Zeit um uns wirklich gut kenn zu lernen. Nachdem meine Freundin erst 27 ist tickt bei ihr die Uhr noch icht so laut.
Bei mir persönlich hat sich der Kinderwunsch mit zunahme der Schwangerschaften in meinem Umfeld langsam aber doch entwickelt. Hier und da passen wir auf den einen oder anderen kleinen Wurm von Freunden und Bekannten auf und meine Freundin meinte da immer ich hätte ein goldenes Händchen für Kinder und diese würden direkt auf mich zugehen. Keine Ahnung vielleicht ist es auch nur die Brille die mich interessant macht :-).
Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich es für deinen Freund hoffe, dass er sich nicht später einmal die Frage stellt muss warum er nicht schon früher an Kinder gedacht hat und es dann womöglich bereuen wird. Man darf auch keinesfalls vergessen, dass Kinder nicht immer auf Knopfdruck kommen (ich muss das eben gerade selber feststellen).
Grundsätzlich aber glaube ich, dass du ihn sehr behtsam an das Thema heranführen musst. Wir Männer sind da unter umständen oft etwas verschreckt und fühlen uns dabei überfordert. Jedenfalls würde ich meinen, dass er jetzt mit 31 im besten Alter dafür sein sollte und sich das irgendwie auch vor Augen führen muss.
1,479
Er hatte einige lange Beziehungen und es war nie so Thema bis eine Dame dann angefangen hat und er einfach nicht bereit war und sich überrumpelt gefühlt hat. Er selbst sagt wäre von der Dame damals der Wunsch nicht so extrem gewesen wäre sicher einiges anders geworden. Schlussendlich hat er mich kennengelernt ich wollte nie ein Kind haben und da hat er dann angefangen....ich fragte wieso jetzt?? Seine Aussage war er fühlt sich sicher und angekommen ja und siehe da...wir haben eine wundervolle Tochter
5
@ChaosDeluxe
Es ist nicht so, dass ich ihn jetzt andauernd darauf hinweise, sondern eher dass er hin und wieder mitbekommt, dass ich mich weiterhin damit beschäftige Gestern zum Beispiel hatte ich auf der Couch gelegen und mit meinem Handy ein Video geschaut, in dem der Titel schon das Wort Baby beinhaltete und es war auch wirklich nicht gedacht, dass er es mitbekommt. Er kam lustigerweise genau in dem Moment zu mir und wollte sich ein bisschen an mich kuscheln und da hat er es dann natürlich gesehen. Sein Reaktion war aber erstaunlicherweise extrem locker. Er meinte spaßeshalber, dass es ja kein Wunder sei, dass ich ein Baby möchte, wenn ich mir sowas anschaue. Ich sagte nur, dass ich das erst schaue, seitdem ich den Wunsch habe. Er machte sich dann sogar Sorgen, dass es mich traurig machen könnte, wenn ich es mir anschaue. Fand ich sehr süß und er hat wirklich ganz anders reagiert, als ich dachte, das hat mich schon mal glücklich gemacht
Ich möchte ihn ja auch wirklich nicht dauernd in die Richtung schubsen, deswegen werde ich mit einem weiteren ernsten Gespräch auch erstmal einige Monate warten. Ich habe ihm aber auch sehr deutlich gemacht, dass ich auf jedenfall Kinder möchte und ich denke das hat er auch so verstanden.
@zodiac1010
Es freut mich sehr, dass hier auch mal die männliche Sicht zur Sprache kommt, finde ich nämlich total interessant
Momentan haben wir noch kaum jemanden in den Freundeskreisen, der Nachwuchs hat, aber das wird sich auch noch ändern, da einige es versuchen Das ist auch so ein Thema, bei dem ich mich frage, ob er es vielleicht irgendwann bereut.. Aber wenn es "nach Plan" läuft, muss er sich keine Gedanken machen ;D Da er ja bisher jede Konfrontation mit Kindern gemieden hat, weiß ich und er ja auch nicht, wie er auf Kinder oder die Kinder auf ihn reagieren. Ich bin mir aber sicher, das wenn er sich erstmal traut, ein toller "Betreuer" und Papa sein würde. Er ist ein sehr liebevoller Mensch, auch wenn er das selbst nicht von sich denkt. Natürlich hat er auch beim 1. Gespräch sehr sehr verhalten reagiert und wusste nicht so recht, was er sagen soll. Es ist aber allem in allem, nicht so schlimm verlaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke, dass er sich seines perfekten Alters dafür schon bewusst ist, es aber noch nicht ganz so vorstellbar für ihn ist, da er auch einfach noch keinerlei Erfahrung mit Kindern gesammelt hat.
@girlsone
Ich hoffe doch wirklich, dass mein Partner sich genauso wohl und geborgen in unserer Beziehung fühlt, wie ich. Hatte bisher immer den Eindruck und hoffe, dass das niemals ein Grund für ihn sein wird, es abzulehnen. Du sagst ja, dass du nie Kinder wolltest. Wie ist es denn dann entstanden, dass du dann doch Kinder mit ihm haben wolltest, da es ja offensichtlich geklappt hat
Ganz liebe Grüße
Nadine ♥