Mutter im KH-was tun mit Baby (Alleinerziehend)

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 2. 05. 2013, 22:15 in Gesundheit & Pflege
Ich hatte mit 14 Jahren einen Snowboardunfall und hab mir am 12. Brustwirbel ein Stückchen abgebrochen. Diese Fraktur wurde aber erst 3 Jahre später entdeckt und somit ist mein Rücken ziemlich am A****.

Jetzt ist es so, dass es immer schlimmer wird und jede Bewegung schmerzt und auch schon länger sind meine Bandscheiben davon betroffen (hatte vor 2-3 Jahren einen Bandscheibenvorfall). Mein Arzt hat mich informiert, dass bei mir so bald wie möglich eine Wirbelsäulenversteifung gemacht werden könnte/sollte.

Ich hab sofort "nein" gesagt, weil ich nicht weiß was ich mit meinem Baby machen soll.. während KH - Aufenthalt und auch danach. Ich hab nur meine Mutter und die ist selber Vollzeit am Arbeiten und neben her noch Selbstständig. Eine Tagesmutter oder so kommt bei mir nicht in Frage.

Und ausserdem muss bei der OP nur die kleinste Kleinigkeit schiefgehen und ich sitz für immer im Rollstuhl.

Was würdet ihr machen?

Kommentare

  • oh wow. Das tut mir sehr leid. Wie lange würdest du denn ausfallen?
  • Meine mutter hatte vor kurzem eine wirbelsäulen versteifung sie war 5 tage im KH danach wieder fit wie ein turnschuh...

    Welchen bereich betriffts lendenwirbel oder halswirbelsäule?
  • @Favole das klingt ja super. Bei mir wärs der 12. Brustwirbel

    @Tschutschu das weiss ich nicht, weil ich eben gleich "nein" gesagt habe, weils für mich nicht in Frage kommt.

    Auch 5 Tage wäre zu lange.. Wohin mit meinem Schatz in den 5 Tagen?
  • Das Spital ist sicher auf sowas vorbereitet. Du bist ja nciht die einzige Alleinerziehende, die operiert werden muss. Und du weisst, dass es früher oder später so weit sein muss.
  • Erstmal tut es mir sehr leid, was mit dir ist!
    Soweit ich weiß, gibt es sogenannte "Kriseneltern" bei denen der kleine unterkommen könnte, solange du ausfällst. Die würden dich mit dem kleinen besuchen,usw. Erkundige dich diesbezüglich doch mal im KH.
    Gute Besserung!
  • Maaahhh das tut mir sehr leid....das ist nicht leicht, was dir bevorsteht.
    Aber Hoffnung auf eine Besserung !

    Hoffentlich kannst du es trotz deinem Kleinen bald operieren lassen, damit es dir besser ergeht !
  • @Conny35 @Tschutschu Im KH hab ich einmal gefragt obs da gehen würde, dass der Kleine zu mir ins KH darf, wenn mit mir mal was ist, dann meinten sie nein, das würde nciht gehen... Aber gut zu wissen, dann kann ich mich da mal schlau machen.

    @Favole aber ein Risiko besteht schon, dass ich im Rollstuhl lande, oder?
    Ich hab mir das Beratungsgespräch gar nicht angehört, weils für mich eben schon klar war, dass ich das auf keine Fall machen werde.

    @Helimaus später ists ja kein Problem, wenn der Kleine Kindergarten oder so geht, dann kann man ihm erklätren was los ist und die Mama jetzt mal nicht da ist und er kann sich auch bei ner Tagesmutter besser äußern. Dann hätt nur ich das Problem eben mit der Angst im Rollstuhl...
  • Das versteh ich! :-( .....es kommt drauf an, ob du noch warten kannst und ob du die Schmerzen noch aushälst. In der Kigazeit ist es dann auf jeden Fall leichter.
  • Aber bis zu Kiga warten ist ja auch heftig, auch wenn es teilweise nicht so schlimm ist. Die Schmerzen sind ja trotzdem da. Kann sich deine Mutter keinen Urlaub nehmen? Ich glaub auch wenn das KH eine Person zur Verfügung stellt, die dann auf das Kind aufpasst, das ist ja eine fremde Person! Schwierige Situation
  • Euer Baby ist ja erst 4 Monate oder? In manche Krankenhäuser kann man sein Baby mitnehmen. Und wenn deine Mutter Urlaub nimmt für die Zeit und jeden Tag bei dir mit deinem Baby vorbeischaut? Irgendwas muss man ja machen können?!
  • Urlaub gibs bei meiner Mum nicht durch die Selbstständigkeit (ist kompliziert).

    Ich für meinen Teil lebe ja mit den Schmerzen schon seit ca 6-7 Jahre.... also ich sag mal, ich glaube ein paar Jahre schaff ichs noch...:-)

    Eine fremde Person kommt für mich eben nicht in Frage.. ich hab kein Vertrauen zu fremden Menschen... und man hört soo viel von Tagesmütter usw....

    @_Mama_ er wird jetzt nächste Woche "schon" 5 Monate
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 2. 05. 2013, 23:15
    Also bei meiner mama habens gesagt sie landet eher wenns es nicht machen bei ihr waren die bandscheiben weg also rieb knochen auf knochen...
    Ich würds mir auf jeden fall anhören... Du bekommst dann so eine art mieder damit du mobil wirst recht schnell
    Mitn kleinen ist eben so a sache weil heben jnd tragen ist sicher net so empfehlenswert
    Horchs dir auf jeden fall mal an was die sagen!!!
  • Hast Recht @Favole ich werds mir mal anhören... ich kann ja dann immer noch "nein" sagen:-)
  • Ohje das is ja voll schlimm :( Besteht nicht die Möglichkeit, das Baby einfach ins Spital mitzunehmen? Mit 5 Monaten rennen sie ja eh noch nicht herum, sondern sitzen&purzeln herum :) Was machen Mamas von Stillbabys?! Hmm echt heftig! Da muss es ja irgendeine Lösung geben..
  • Wenn ich stillen würde, ging es ja eh nicht, weil die Milch durch die Narkose weckgehen kann.

    Wie gesagt, es wäre notwendig und gut, wenn ichs jetzt machen würde, aber ich kann auch noch warten....
  • @JMarionL du hast pn ;) wär jetzt nur so eine idee, überlegs dir halt ;)
  • Achso ja, logisch #-o Nicht bedacht.. Wünsch dir auf alle Fälle eine gute Besserung und dass sich das alles irgendwie regeln lässt.. LG
  • such dir ein kh wo du dein kind mit ehme. kannst gibt es genug kh's !!!
  • Ich glaube ich habe eine Zusatzversicherung wo ich mein Kind mit ins KH nehmen kann falls was ist.
  • Tut mir leid, dass du solche schmerzen hast.
    Aber ich denke, du solltest dir das unbedingt überlegen, das Ganze bald zu machen.
    So wie @_Mama_ geschrieben hat, hat sie schon recht. Dein Kleiner ist 5 Monate alt. In einem Alter in dem sie noch recht pflegeleicht und zufrieden sind. Schau dich um ob es die Option gibt, den Kleinen mitzunehmen. Denn je älter er wird umso schwieriger wird es für ihn. Ich weiß wie es ist mit 1 und 2 jährigen Kind. Die sitzen nicht still, schlafen nicht mehr viel und wollen beschäftigt werden.
    Und zu warten bis er im Kindergarten ist, das ist halt noch eine lange Zeit um Schmerzen zu haben.
    Alles Gute.
  • Ja das ist schwer das kann ich verstehen.
    Ich kann dir meine hilfe anbieten. Du kannst dich gerne melden und wir finden eine Lösung
  • Und was soll sie dann mit dem kleinen im Krankenhaus wenn sie operiert wird?
    :-/
    Was passiert mit dem Kind für die zeit in der sie operiert wird und die zeit danach?
    Also so einfach wird das nicht sein...

    Und wenn du nur deine Mama hast und du nicht möchtest, dass jemand fremdes auf dein Kind aufpasst, dann wird es eh nicht anders gehen als das du noch ein bisschen wartest....

    Ist es als selbstständiger Arbeiter nicht eh leichter Urlaub einzuplanen?

    Hoffe du findest eine Lösung!

    Alles gute!!! ;-)
  • @pdsp24 in linz im kh der barmherzigen brüdern zum beispiel ist das kein problem. da kümmert sich in der zeit eine schwester darum oder man schaut, dass man jemand für die paar stunden auftreibt. eine freundin von mir wurde operiert, da war ihre kleine 3 monate alt. nach der op hat sie einmal die milch abgepumpt und weggeschüttet und der kleinen milch gegeben, die sie vor der op extra abgepumpt hat. danach durfte sie wieder ganz normal weiterstillen.
  • Ja und das wickeln, beschäftigen usw? Wer macht das?
    Ich denke nicht, dass man nach einer Wirbelsäulen OP gleich aufstehen darf usw...

    Also ich würde mein Kind besser zu jemanden geben den ich kenne und dem ich vertraue...

    Sie stillt ja eh nicht mehr oder? Dann ist es ja kein MUSS den kleinen mitzunehmen...

    Aber toll, dass es so Krankenhäuser gibt :-)
  • @pdsp24 Selbstständig heißt: man arbeitet "selbst" und "ständig":-) Urlaub gibs bei meinen Eltern nicht.. könnt mich nicht erinnern, dass sie jemals Urlaub hatten...

    Ich werde mal mit nem Arzt sprechen, wie das genau abläuft usw. Aber ich bin mir sicher, dass ich es jetzt nicht machen werde.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 05. 2013, 11:57
    Aber wenn du dir eh schon sicher bist, dann hast du es eh schon entschieden !
  • Stimmt schon-doch wenn ich an ein "schmerzfreies Leben" denke..... ich weiss nicht..:-)
  • hi i kann dir nur den tipp geben versuch es mal mit orthobionomie.
    das ist echt gold wert.
    ich habe mir drei wirbel gebrochen mit 16. und hab dan zu wenig pause gemacht und aufgepasst. hab jetzt immer wieder verschobene wirbel und a verschobene hüfte usw. habe lange nur schmerzen ghabt.
    i mach des mit alle zwei drei monate eine behandlung und geh fast schmerzfrei durchs leben.

    ein freund von mir hatte scho drei bandscheibenvorfälle uns op's usw der hatte immer schmerzen geht auch alle paaar wochen zur behandlung und ist seit dort schmerzfrei.

    vielleicht wàhre das a übergangslösung für dich.
    ist eine schulmedizinisch anerkannte behandlungsmethode. nur leider noch viel zu unbekannt.
  • Aha...davon hab ich noch gar nix gehört.. werd ich gleich mal googlen:-) Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum