Wenn ein "Nein" nicht hilft... (kann bissi länger werden)

MDJ2711MDJ2711

234

bearbeitet 30. 04. 2013, 11:32 in Familie, Freunde & Eltern
..was macht man da?

Es geht um meine Schwiegerfamilie (no na ned).
Entweder schalten die auf Durchzug oder sie nehmen mich nicht ernst!

Ich sagte ihnen, Spielzeug möchte ich selber kaufen & wenns unbedingt was kaufen wollen dann bitte aus Holz.
-> Ich bekomm eine Kiste Spielzeug, alles Plastik, von meinem Neffen.

Ich sagte Ihnen, mein Kind wird nicht so viel Spielzeug brauchen.
-> Schwägerin "Doch das brauchst du wenns mal schirch draussn is"
Meine Antwort war, schön dann kann sie auch im Gatsch spielen.

Ich sagte Ihnen, ich brauch kein Gläschen, ich mach das selbst.
-> Was bekommt meine Kleine damals noch 4 Monate? Allerhand an Gläsern.

Jetzt war es die Tage ja recht warm & hab meiner Kleinen immer mal paar Schlücke Wasser gegeben.
-> Wieso gibst Du da keinen Saft rein, schmeckt ja nach nichts!
Mein Neffe, trink NUR Eistee, hat schwarze Zähne usw.

Dann Naschzeug,
"aber sie darf schon mal SChoki essen uns so gell" - Schwiegermama
"aber natürlich, damit sie gleich schwarze zähne bekommt" -Ich
"na dann aber kinderschokolade, milchschnitt, das ist ja für kinder, steht ja drauf" wieder sie
"nur weil kinder drauf steht, heisst es nich das es für kinder ist" ich

Diese Diskussion ging mind. eine Stunde weiter.

-> Natürlich verwöhne ich sie weil ich sie im Tragetuch hab.
-> Sie bekommt Trennungsangst, weil sie im eigenen Bett schläft.
-> Ich bekomm sie nicht aus dem Bett, weil sie ab und zu bei uns schläft.
-> Die heult aber viel! (Nur wenn wir bei der Schwiegerfamilie sind) KARMA! :))
-> Schwägerin wills dauernt mal für paar Stunden haben, ich verneine das. Aber waruuum. Kommt dann.

Thema Laufwagerl:
"Nächste Woche schauen wir wegen einem Laufwagerl" Schwiegermama
"Nein, das ist unnötig, ungesund & dazu noch gefährlich, den E. hats damals auch überschlagen mit dem Dr...Teil" Ich
"Das war weil er nicht aufgepasst hat" Schwiegermama
"Mhm, und bis zum zweiten Lebensjahr, ist er auf Zehenspitzen gegangen" Ich
Dann kam nichts mehr.

Sorry ist bisschen lang geworden, ich bekomm so einen Grant, wenn wir schon am Weg dort hin sind.
Bitte was macht man da?

Ich werd wohl echt nicht ernst genommen!

LG Julia

Kommentare

  • also so wie das klingt, setzt du dich eh ganz gut durch oder hast zumindest deine Meinung... das ist ja schon gut, hoff ich kann das dann auch so machen... denn meine Kleine is noch nicht mal da und es is teilweise schon so...

    seit ihr denn oft dort?
  • Puuuuuh na du hasts ja auch nicht gerade leicht!
    Fühl dich mal gedrückt!!

    Als erstes musst schaun, dass dein Mann hinter dir und deinen aussagen steeht, dass ist das wichtigste!!!
    Dann würd ich echt mal ganz ernst sagen: Schwiemu (halt den namen sagen), wenn du dich nicht daran hältst was wir sagen und gegen uns arbeitest, dann wirst du dir kleine nicht mehr so oft seehen. du musst es akzeptieren wie wir sie erziehen und mit uns zusammenarbeiten, denn dagegenarbeiten ist nicht gut für sie. überleg es dir bis zum nächsten mal. für heute hab ich genug gesehen, wir werden jetzt fahren.

    besprich die situation schon im vorhinein mit deinem mann und bereite ihn darauf vor, dass du vorhast zu fahren, wenn sie dir wieder blöd kommt.

    manchmal muss man hart durchgreifen, sonst checken sies nicht!!
  • MDJ2711MDJ2711

    234

    bearbeitet 30. 04. 2013, 10:54
    Fast jedes WE!

    Nici, auch das hilft nichts! Mein Freund steht voll und ganz hinter mir. Auch er rennt gegen eine Wand. Ich war schon mal drei Wochen nicht dort. Weils nichts akezeptieren.
    Das ist der Pure Horror!
  • Weist was wenns wieder mit was ankommen sagst danke, gehst provokant zum Mistkübel und versenkst es
    Ich kenn das selber leider auch und könnt auszucken!!! Beaonders weil sein Papa die Schoko zb befürwortet!!!
    satru
  • Wollt grad das selbe schreiben wie Malinarco!
    Wenns wieder mit Geschenken kommen einfach androhen dass im Mist landet!
    Dann wirds ihenn eh zu schade sein!
  • @Malinarco & @Babyflash das is eine gute Idee! Ich werds probieren...aber Unkraut vergeht bekanntlich ned ^^
  • Das nicht - aber wenns in der Tonne landet ists td eine Genugtuung :D
    Babyflash
  • Hm...das kommt mir teilweise auch bekannt vor. Aber ich denke du machst das eh gut. Durchhalten und deine Meinung weiterhin stark vertreten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zwar nicht besser wird, aber man besser mit der Situation umgeht und die Aussagen und Belehrungen dann ignoriert ;)

    Bei mir ist es sehr ähnlich. Hat auch schon in der SS begonnen und wurde dann natürlich schlimmer. Dazu kommt, dass ich eine obergscheite Schwägerin habe, die selbst noch keine Kinder hat, aber trotzdem immer alles zu wissen glaubt. Im Spital hat sie mir damals versucht auf wissenschaftliche Art zu erklären, warum ich noch keinen Milcheinschuss hab und warum das noch dauern kann. Das war ungefähr das letzte was ich hören wollte, weil ich einfach nur fertig war, dass ich mein Kind nicht ernähren kann!

    Naja und so gehts seither weiter. Mit 4 Monaten wollte meine Schwiegermutter Sophia Tee mit Honig geben, mein Schwiegervater wollte das selbstgemachte Apfelmus immer zuckern, ins Wasser wollten sie Saft geben und als wir noch nicht mal mit Beikost begonnen hatten, wollten sie ihr beim Sonntagsessen Frittatensuppe und Schokomousse füttern. Bis jetzt hab ich das immer zu verhindern gewusst.

    Seit ihrer Geburt wollen sie auf sie aufpassen, am besten gleich mehrere Tage. Als wir sie dann echt einmal über Nacht dort gelassen haben, hat meine Schwiegermutter durchklingen lassen, dass sie Sophia zu sich ins Bett nehmen wird, obwohl sie zu Hause schon im Gitterbett geschlafen hat. Das wollte ich auf keinen Fall, weil mein Schwiegervater recht stark ist und außerdem hatte ich Angst, dass sie rausfällt, weil das Bett bei ihnen sehr hoch ist. Ich hab also klar gemacht, dass wenn ich herausfinde, dass sie nicht in ihrem Bett geschlafen hat, sie nie wieder bei ihnen schläft.

    Mit dem Tragetuch hatten sie übrigens auch immer Probleme. Und ich bin doch so eine böse Mama, weil ich ihr abends immer Getreidebrei ohne Zucker gegeben hab.

    Sorry, ist jetzt lang geworden, aber ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ich mich am Anfang ur fertig gemacht hab deswegen und jetzt aber vieles einfach überhöre. Sollen sie doch reden, ich mach eh das was ich für richtig halte. Ab und zu ärgere ich mich noch massiv über manche Dinge, aber das vergeht dann auch wieder ;)

    Mein Mann steht zum Glück zu 100% hinter mir und wenns mir zuviel wird, dann gibts Schwiegereltern Pause :))

    Alles Gute für dich und durchhalten, es zahlt sich aus!!!! :)
  • Verstehs sowieso nicht warum die "älteren" da so extrem sind!
    Selber hatten sie noch Holzspielzeug, selbsgemachtes Essen, Stoffwindeln,...
    Und jetzt lieben sie die "modernen" Sachen!
    :))
  • @kathistar buuuh anstrengend, toll dass du es so gut aushälst ;) da muss ich halt durch. "oooohmm" ;)

    @Babyflash das selbe denke ich mir jedes mal! Ich bin auch so aufgewachsen, ich versteh das nicht. Die einzigen die das aus meiner Familie verstehen sind meine Mutter & Großmutter.
  • Ja meine Mutter ist da auch verständnisvoll...aber der Rest meint nur ich will alles so kompliziert! ;-)
  • Katastrofürchterlich sowas.
    Ich verstehe generell nicht warum man eiem Kleinkind Saft ins Wasser tut. *kopfschüttel*
    Zandra
  • Ja ich glaub da gibts mehr Sachen die wir NIIIIIE verstehen werden! ;-)
  • Mein vater wollte meiner Maus als sie 4 wochrn alt war den schnuller in Honig tauchen weil sie ihn nicht wollte. (sie nimmt ihn auch heute nur noch beim autofahren und einschlafen) Als ich sagte nein meinte er ganz kühl beieuch hab ich das auch gemacht und ihr seid auch gesund. (bis auf meine Zähne)
  • so ähnlih wie bei mir wenn ich was sage das zählt nicht letzten waren wir bei ihnen und schau ich einmal nicht hin haben sie da kleinen ( 6 monate) ein löfferl schlag gegebn ich bin so ausgerasstet und hab gesagt das ich das nicht will sie bekommt eh noch genug zucker in ihrem leben ..... und sie schüttelten nur den kopf und meinten du kannst doch nicht alles verbieten und haben mir voll das schlechte gewissen gemacht aber hallo ich bin doch die mama wenn so was wieder ist werde ich aufstehen die kleine schnappen und gehen meine mama sagt da zu mir sie würde sich das niemals trauen irgendwas anders machen als ich das will
  • Die Sachen wegschmeißen wollte ich auch schreiben. Vor ihren Augen bzw wenn die Kinder größer sind dann vor ihren Augen so dass sies "petzn" können ;) hat meine Mutter auch so gemacht u es funktionierte.

    auf so fragen mit !warum nicht" Ganz kühl sagen "Weil ich das sag" u jedes mal wieder. Nein sie bekommt keinen Saft Na waum net weil ich es sage.


    das mit nach hause fahren ist auch gut. U auch sagen daas es DEIN Kind istu du es satt hast das sie sich dran halten sollen da ihr sonst nicht mehr kommt
  • also unser kleiner ist zwar noch nicht da, aber die 9-mal-klugen aussagen sind jetzt scho an der tagesordnung... letztens meine diskussion mit der schwiegermutter:

    ich: der kleine wird bei uns nicht im bett schlafen, der hat ne wiege und danach ein gitterbett, ich will das einfach nicht (vor allem weil ich voll den unruhigen schlaf hab)
    sie: na DAS schreib ich mir jetzt aber sofort auf - das sagst jetzt - aber der schläft sicher bei euch im bett (nahm sie wirklich einen zettel und hat den auf die pinwand ghängt - ich hab ihn dann in einem unbeobachteten moment wieder weggworfen)
    sie: außerdem - bei uns wird der kleine sowieso bei mir im bett schlafen wenn er bei uns bleibt
    ich: dann bleibt er nicht bei euch - ich will das einfach nicht!!!

    das kann doch nicht so schwer sein, dass man einfach die einstellung der werdenden eltern akzeptiert??? wenn ich mein kind anders erziehen will als sie ihre dann ist das doch meine sache und außerdem mein gutes recht oder nicht?!! (schoki usw. will sie ihm natürlich auch geben - GEHT GAR NICHT!! - vor allem weil ich zB auch ein kind war, das ohne süßigkeiten aufgewachsen ist und meine zähne waren immer gut, mein halbbruder hat immer alles bekommen und der hatte immer schwarze zähne und das muss echt ned sein!)

    mal schaun, wie das dann wird, wenn der kleine da ist - aber mir ist das egal, wenn die nicht so tun wie ich und mein freund das wollen, dann bleibt der kleine einfach nicht unbeaufsichtigt bei ihnen - da bin ich stur!
  • Ich hätte mit meinem LG nach Ägypten fliegen können, wollten wir aber nicht da Lara erst 4monate gewesen wäre.

    Jedenfalls meinte meine Tante zu mir:
    " wenn du ihr das Flaschi angewöhnst nehm ich mir Urlaub, pass auf die Kleine auf und ihr fliegts!!!" :-O
    Ich fragte sie nur ob sie sonst noch ganz gesund ist.

    Das nächste mal meinte sie wieder: "wenn du ihr flaschi geben würdest könnt ich mal einen Tag aufpassen." ich erklär das das stillen gesünder ist und sie meint flascherlkinder sind auch gesund. Na und "Stillen ist billiger" antwort "das ist ein argument"
  • Puhh, das kenne ich...wir könnten die gleichen Schiegereltern haben. Meine stopfen dem großen sogar die Süßigkeiten in den Mund, wenn ich mal wegschaue, nur dass ich dann nichts sagen kann. Er will es gar nicht und spuckt es dann zu Glück auch wieder aus. Sie geben ihm auch Dreh&Drink in der Nacht zu trinken. Es ist egal was ich sage. Früher hat er 1x im Monat bei ihnen übernachten dürfen, weil er auch unbedingt beim Opa sein wollte. Seit 6Monaten darf er nicht mehr...sie sollten sich überlegen, ob sie es nicht schaffen, einmal meinen Wünschen nachzukommen.
    Setz´dich durch..es ist dein Kind...ich habe viel zu lange zugesehen, aber jetzt lasse ich mir auch nichts mehr gefallen und ich erziehe mein Kind so wie ich es will! Wenn das nicht akzeptiert wird, hat derjenige ein Pech damit!!
  • auf was manche eltern und schwiegis kommen, ein wahnsinn!
    Das mit dem Honig wolltens bei meiner auch machen.

    Ich tät gern wissen ob sich unsere Mütter auch so einen ... anhören haben müssen.
    ich frag mal nach ;P

    Ich hab meiner schwiegi einmal ein Geschenk von ihr in die Hände gedrückt, das war einen BabyBjörn. [-(
  • bei uns hats auch schon vor der schwangerschaft angefangen....

    der kleine is noch nicht mal 2 wochen alt und die omas hätten ihn schon gerne über nacht und für ein paar tage am besten oO ...wir ham noch nicht mal selbst einen rhythmus mit dem kleinen gefunden...

    letztens war ma bei den schwiegereltern grillen. ich geb dem kleinen dort sein flascherl, kuschel ein bissl mit ihm, bis seine augen schwer werden und leg ihn auf der couch in sein nesterl. schwiemu muss natürlich nachschauen gehen, ob er eh wirklich schlaft. nun hat er kleine die angewohnheit, dass er ein aug nochmal aufmacht und schaut, ob eh noch wer da ist. sie sieht das - "der is ja eh noch munter" und fangt an, seine füße zu kitzeln und mit ihm zu plaudern. von schlafen war natürlich keine rede. ich sag ihr, dass sie ihn bitte schlafen lassen soll. sie ignorierts. dann ham schon alle anderen gesagt, sie soll ihn schlafen lassen, hats auch ignoriert mit den worten "ich bin die omi, der mag das". wer hat natürlich dann ein zwideres kind mitheimnehmen können - ich. in der nacht war er dann natürlich auch zwider, hat nur unregelmäßig geschlafen.

    und immer diese ratschläge... katastrophe. und dauern wills vorbeikommen, obwohl ich gesagt hab, dass ich in den ersten wochen ein mal pro woche die omas sehen will - bei der schwiegerfamilie kommen da gleich mal 4 leute...plus meine eltern dann, das is mir zuviel. jetzt stehts hald hin und wieder einfach so da.

    hab jetzt beinhart die glocke abgedreht - denn zu uns kommt man zum glück ned so leicht ins DG...
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 30. 04. 2013, 16:59
    Also meine Mama hat auch gemeint ich soll den Fencheltee zuckern (wie Juli noch klein war so ca 6 Monate) oder den Schnulli in HOnig tauchen (weil sie ihn nicht wollte). Ich hab dann einfach gesagt, dass ich das nicht mach und gut wars. Sie hat dann noch ein bissl "gemotzt" warum nicht? und das hilft! etc aber das hab ich dann einfach ignoriert.

    Ich finds echt einen Wahnsinn wie die Familien machnen hier drauf sind....sowas extremes kenn ich überhaupt nicht
  • Unsere kleine trank die ersten 4 Monate nur Wasser, Fenchel und Kammillentee neben der Muttermilch!

    Der Saft kan dann später verdünnt, aber ich gebe ihr auch jetzt mit 11 Monaten noch Wasser oder verdünnte Säfte auch mal Tee ohne Zucker und uahc mal mit Zucker. Sie soll alles kennenlernen, aber da sie eh schon eine Zuckerschnute ist braucht sie nicht nur Zucker zu sich nehmen. Leonie isst auch nur sehr selten etwas ungesundes oder süßes wie z.B. Chickennuggets und Pommes vom Mci, das ist eben sehr selten und Schokolade nur in extremen winzigen Mengen sehr selten auch vom Eis darf sie nur sehr wenig haben und da ich selbst nicht viel von dem esse, kennt sie es auch nicht anders. Sie hat auch schon mal Eistee bekommen, aber eben wie gesagt meistens Fencheltee. Das schlimmste was ich je gemacht habe war einen Lolli mit ihr zu teilen, der hatte auch noch einen Erdbeergeschmack. Mein Gott hat sie geweint als ich ihr den wegnehmen wollte. Nie mehr sowas extrem süßes, da drehen die kleinen ja durch!!!

    Aber ich finde die Mutter hat zu entscheiden was das Kind essen darf und was nicht!!!
  • @_Mama_ Das ist völlig klar dass das jede mutter selber wissen muss. Mein neffe ist jetzt 3 jahre und trinkt nur eistee oder saft mit vl 2 ml wasser. Sowas find ich nicht ok. Obst und gemüse kennt er gar nicht. Seine Zähne schauen dementsprechend aus =/

    @hamstermama ich dachte es hört nach der schwangerschaft auf. . gestern hat sie mir wieder stolz die hipp-gläser präsentiert o.O



  • Hallo!

    Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, sonst werd ich grantig :)

    Vom "in-sich-hineinfressen" wird man nur krank.. somit sucht ein klärendes Gespräch, sagt klipp und klar dass das euer Kind und somit EURE Erziehung ist und fertig.

    Fühlts euch geknuddelt & gutes Nächtle :)
  • Achso ja.. und bei Oma&Opa dürfen die Kinder gern mal verwöhnt werden :) Von 1x Schoko essen oder Saft trinken werden die Zähne nicht gleich schlecht. Natürlich erst ab einem gewissen Alter.
  • @JulieJules wenns bei einen mal bleiben tät =)
  • @JulieJules wenns bei einen mal bleiben tät =)
  • Ja das mit den nicht schlafen lassen kenn ich nur zu gut :-( ... wir wohnen dirket über meinen schwiegereltern das ist auch schwierig will zeitweise gar ned runter gehn .. die kleine maus ist sehr neugierig und will manchmal partu ned schlafen obwohl ihr die augen schon zufallen und ned das meine schwiegereltern sie dann a bissl in ruh lassen . . Nein es wird fröhlich aufgestachelt .. und wenn sie dann grantig ist wird auch noch gefragt : was hat sie denn ..pffff ...
  • Meine Mutter hat damals mit meinem Onkel auch immer schimpfen müssen weil er meiner Schwester und mir immer zigtausen Marillekrapfen und süßes vom Bäcker gekauft hat! :-P
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum