Autismus bei Kleinkindern

HobbitHobbit

1

bearbeitet 2. 06. 2015, 11:07 in Entwicklung & Erziehung

Guten Morgen ihr lieben

Ich würde gerne wissen ob es hier Mütter oder Väter von autistischen Kindern gibt? (Erfahrungsaustausch, Tipps usw)
Kurz zu uns
Mein Sohn wird 2 Jahre alt (21 mon alt) und mein Kiarzt hat uns nun in die Psychiatrische überwiesen. ,
Schon als Baby war er sehr anstrengend aber wir haben uns nie viel dabei gedacht , schließlich ist nicht jedes Kind gleich oder gleich brav :)
Er ist als Baby alle 1,5 h aufgewacht und hat sehr viel geweint dies zog sich bis zum 9ten Monat hin.
Die Entwicklung war eigentlich total normal, er brabbelte, lachte, begann zu krabbeln und zu laufen, hörte auf seinen Namen, er hat gut gegessen und das mit dem schlafen war auch etwas besser ( alle 3 h kam er nachts) Nur auf Gegenstände zeigen das hat er nie getan.
Mit 15 oder 16 Monaten sagte er Mama und baba (Papa) er konnte gut laufen und seine Motorik war super.
Dann fing er auf einmal an sich zu verändern , er sagt nicht mehr Mama oder Papa , eigentlich sagt er überhaupt nichts ...
Er konnte ein paar Wörter sprechen, heiß, Nein, Mama , Papa, Auto
Alles irgendwie weg.. Ab und an sagt er Nein das wars aber auch schon.
Er reagiert überhaupt nicht mehr auf seinen Namen, spielen will er meist nur alleine und sein Spielverhalten ist naja wie soll ich sagen.. Er legt alles in einer reihe hin (autos usw) und dann haut er sie alle runter und beginnt von vorne.
Er spielt nicht mit anderen Kindern , nimmt ihnen nur Spielsachen weg und läuft dann davon, er baut sehr wenig bis keinen Blickkontakt auf, essen tut er nur bestimmte Dinge, das meiste verweigert er.
Er kann nicht mit einem Löffel oder einer Gabel essen (trotz stundenlangen üben)
Nachts wacht er 2 bis 3 mal auf.
Wenn er etwas nicht bekommt wird er sehr grantig und bekommt richtige Wutanfälle, er haut sich selbst.
Ich habe oft das Gefühl das er mich nicht versteht wenn ich mit ihm spreche, sage ich ihm zb gibst Du mir bitte dies und das, ignoriert er mich völlig. Er schaut nicht wenn ich auf Gegenstände zeige und tut dies selbst nicht.
So das war ein kleiner Auzug... Wir haben in 2 Wochen den Termin in der Kinderpsychiatrie und ich würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt dem es ähnlich ergangen ist? Was wird in der Klinik gemacht? Fragen über fragen ...
Ich würde mich sehr freuen wenn ich jemanden zwecks Erfahrungsaustausch finden würde oder jemanden der sich damit auskennt und vielleicht ein paar tipps für uns hat .
Hörtest war übringens ok.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentare

• Liebe Hobbit, ich kann dir leider nicht helfen. Trotzdem lasse ich dir ein paar Gedanken dazu da, da ich beruflich mit dem Thema *Autismus* schon mehrmals in Berührung gekommen bin. ( Bin Lehrerin in einer Volksschule) Seltsam finde ich es, dass diese Veränderung bei euch eigentlich plötzlich aufgetreten ist. Gab es irgend einen Anlass oder Auslöser für das alles, dass er nicht mehr sprechen will usw.
    Ganz wichtig für diese Kinder ist ein geregelter Tagesablauf am besten bildlich veranschaulicht und ganz klare und feste Regeln.
    Mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass *Autismus* zunimmt und ich habe manchmal fast das Gefühl es wird zur *Modeerscheinung* wie lange Zeit *ADHS*- Ich würde mir an deiner Stelle von vielen Orten Infos einholen und auch mehrere Meinungen anhören.
  • Auch ich hab beruflich mit Autismus zu tun und kann dir wie magicmoment nur empfehlen, mehrere Meinungen einzuholen.
    Weiß nicht woher du bist, aber Fr.Muchitsch kann ich dir nur nahe legen. http://www.autismus.at/

Viel Glück und alles Gute!!
  • Autismus ist nicht mein Fachgebiet (sondern die pädriatrische Intensivmed. und Neonatologie) zwar, aber falls du aus Wien kommst, kann ich dir gerne ein paar Empfehlungen geben an wen du dich wenden kannst. Ich nehme an, eine Diagnose wurde bislang aber noch nicht gestellt. Das Verhalten und die Veränderungen deines Kindes weisen nicht automatisch auf Autismus hin. Aber da du sowieso einen Termin hast, wird das weiter untersucht und dann hast du bald Gewissheit. Falls du Kontakte brauchst, melde dich gerne in privaten Nachricht bei mir.
  • @Hobbit mein Bruder hat Autismus wenn du was wissen magst usw kannst mir gern eine Pn schreiben
  • Ich bin Sonderschullehrerin und bin auf Autismus spezialisiert. Autismus ist nichts schlimmes und du solltest dir keine sorgen bezüglich der Testung machen. Wenn es eine gute stelle ist dann wird dir geholfen, dir Spielgruppen vorgeschlagen und vor allem dir als Elternteil Kontakte geben. Meld dich wenn du was brauchst.
  • In Wien gibt es auch noch die autistenhilfe. Da hab ich mal Praktikum gemacht. Die beraten, testen und begleiten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum