Hohes Fieber bei 2-Jährigen

bearbeitet 2. 06. 2015, 15:18 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

mein kleiner (2) hat seit heute fieber angefangen hat es 38,7 jetzt ist es aber schon auf 39,8 hab ihm 2 mal schon nureflex geben
Er hat nur Fieber sonst nix
kann es noch vom impfen vorigen Donnerstag sein?
Gibts noch was was schnell das fieber senkt?

Kommentare

• Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 1. 06. 2015, 20:24
    Was wurde denn geimpft? Bei MMR kann das nach einer Woche vorkommen z.B.
    Du kannst Hausmittel versuchen, zb. Wadenwickel oder Essigpatscherl. Hilft auch ganz gut bei Kindern! Ansonsten ruf jederzeit auf der Kinderabteilung im KH an und frage, was du noch geben kannst. Ich glaube, abwechselnd Mexalensaft und Nureflexsaft geht z.B., aber das musst du einen Arzt fragen bzw im KH. Wenn es nicht besser wird, musste s eh anschauen lassen, ev irgendwo eine INfektion (Harnwege, Hals...)
    GUte Besserung!
  • Er hat zwei zugleich bekommen 6 fach Impfung und pneunokokken
    ok werd das probieren wenns nicht runter geht ruf ich lkh an
  • Kann schon davon kommen glaube ich, aber im KH anrufen wenn das Fieber nicht runter geht, ist sicher kein Fehler!
  • Hab letztens meinen Kia gefragt wegen Mexalen/Nureflex: alle 4 Stunden abwechselnd: also erst Mexalen, 4 Stunden später Nureflex, 4 Stunden später wieder Mexalen, ... Etc.
    Ich würde aber, wenn du schon 2x nureflex gegeben und das Fieber steigt fast dazu tendieren einen Arzt anzurufen.
  • @sabrinalove18 bitte kontaktier ein Kh (Kinderambulanz) oder deinen Arzt... Fieber ca 1 Woche nach Impfung kann wirklich eine Reaktion auf diese sein... Und ein Fieberkrampf ist dann gar nicht lustig.... Zuviel Mexalen oder Nureflex aber auch nicht super... Alles Gute
  • Vlt ist es auch das 3 Tages Fieber.. Haben wir auch gerade hinter uns und geht glaub ich gerade ein wenig um..
    Bei uns war es am Abend nach den Impfungen (6fach & Pneumo) war aber lt Hausarzt ein zufall.. Weil meine Maus dann nach 3 Tagen hohem Fieber einen Ausschlag bekommen hatte..
    Gute Besserung!
  • ja mein kleiner hat auch grad das 3-tages Fieber hinter sich.

warst du schon beim Arzt? was sagt er?
  • Drei Tagesfieber kann man ja nur einmal bekommen oder?
    Und das hatte er schon
  • AnD0413AnD0413

98

bearbeitet 1. 06. 2015, 22:37
    Ganz selten kommt es zu einer erneuten Erkrankung, wenn er es also schon hatte, ist es unwahrscheinlich dass es das ist. Auch ist er mit zwei Jahren verhältnismäßig alt dafür. Impfreaktion kann es sehr wohl sein, aber genausogut kann es etwas ganz anderes sein. Fieber ohne offensichtliche Anzeichen (Schnupfen, Husten etc) bitte abklären lassen, besonders dann, wenn das Fieber nicht runter geht trotz diverser Medikamente und Maßnahmen.
    Nureflex und Mexalen kann, wie schon geschrieben, abwechselnd alle 4h gegeben werden, aber nur als Notlösung und nicht auf Dauer. Morgen anschauen lassen. Get well soon :)

Weil Wadenwickel erwähnt wurden, bitte beachten dass das Wasser nicht zu kalt ist. Wickel maximal zweimal erneuern nachdem er warm geworden ist durch die erhöhte Körpertemperatur des Kindes. Maximal 30min und das Kind dabei nicht alleine lassen.
  • Also wir hatten beim letzten Zahndurchbruch auch zwei Tage mit hohem Fieber (39,5 - 40,5°) und da hat der Nureflex saft nur wenig geholfen (1-2h wenig gesenkt).

Essigwickel usw. Darf man ja nur anwenden, wenn die Gliedmaßen warm sind. Bei meiner Tochter (heißes Gesicht und Kopf) waren die Beine aber kalt und da hab ich es gelassen.

Hab ihr dann später ein Mexalen Zäpfchen gegeben und nach 1h ging das Fieber schrittweise runter. Hat auch die Nacht über geholfen (+ kalter Lappen für den Kopf)
  • Bei meiner kleinen wirkt nureflex bei höherem Fieber gar nicht.
    Mexalen od parkemed aber gut.

Und halt ausziehen!! das is ganz wichtig. Kinder schwitzen ja nicht so wie Erwachsene.
  • Meine kleine hatte vorige Woche auch so hohes Fieber, dass sich nicht gescheit senken ließ. Sie hatte eine eitrige angina und ganz.schlechte Entzündungs Werte. Ab oral hat nichts gebracht- musste fünf Tage ins Krankenhaus und sie bekam es intravenös. Alles gute für deinen kleinen und geh bitte zum Arzt
  • Kinderarzt hat uns verwiesen!!!!!!
    Wir sollen einfach nureflex geben es wird nur eine Reaktion vom impfen sein und da er eh trinkt wirds mehr nicht sein
    bin echt sprachlos und planlos was ich jetzt machen soll
  • Arzt wechseln ! X(
    das due ärzte solche sachen immer so abtun
  • Ja Arzt wechseln - sonst ins KH! Ist das Fieber noch da?!
  • Ja 39,2
    Hab schon einen anderen Kinderarzt angerufen haben aber leider keine Zeit
  • Und leider will er absolut kein Medikament nehmen er spuckt alles aus :/
  • Dann würd ich sofort ins kh fahren und nicht mehr länger warten!!
  • Jetzt schläft er
  • Dann danach gleich ab ins kh :)
  • Kinderarzt meinte da er nicht den ganzen tag nur liegt sonder spielt brauchen wir nicht kommen bzw nicht lkh
    Erst wenn er nix mehr tut nur schläft
  • Der Entzündungswert im Blut und auch der Harn sollten unbedingt kontrolliert werden. Der Herr Kollege hätte das eigentlich selbstverständlich machen müssen. Im Krankenhaus kannst du es jederzeit anschauen lassen.
  • Kann mich @AnD0413 nur anschließen! Unser KIA nimmt bei Fieber ohne ersichtlichen Grund immer etwas Blut ab - weil irgendeinen Grund hat es ja
  • Unserer schaut auch immer Blut und Harn an bei Fieber
  • Wie lange fiebert er schon? 2.Tag oder?
    Und trinkt er normal?
    Hast zapfchen zu Haus?

Wenn du das Fieber zwischendurch runterkriegst und sonst keine Symptome sind und er trinkt.. dann mach dir nicht zu viele Sorgen.
    abklären is immer gut wenn du unsicher bist. Dafür is das kh da!
  • Ja is a bissl runter aber nur wenig er jammert zwar viel und schläft mehr als wie sonst aber er spielt und trinkt daher bin ich mir unsicher ob wir lkh fahren sollen
  • Allerdings will er kein Medikament nehmen er spuckt nureflex aus und Zäpfchen drückt er auch raus
    kann man nureflex ins trinken dazu geben?
  • Ich weiß ehrlich nicht auf was du noch wartest...lass ihn doch im kh durchchecken
  • Sind schon aufn weg dort hin.
  • Und? Wie geht's ihm?
  • Werte sind sehr hoch müssen stationär bleiben bis es ihm besser geht
  • Ohhh :( zum Glück bist noch ins kh gefahren!!! Gute Besserung dem kleinen
  • Ein guter Tip in so einem Fall ist auch die Ärztehotline. Die Nummer steht im Mutter Kind Pass.
  • Also ich würd da mal den Kinderarzt darüber informieren und ihm mal gehörig die Meinung sagen. Vielleicht lernt er ja draus und schickt keine fiebernden Kinder mehr nach Hause....

Sry aber das musste grad raus....
  • Sorry.. aber wenn der Kinderarzt alle mit Fieber ins Kh schickt würdest dich auch bedanken..

Ich finde allerdings so wie sabrinas Kinderarzt reagiert hat war auch nicht ok.
    Ernst nehmen und ein paar Kontrollen sollte er schon machen!!

Gute Besserung dem kleinen!
    Und.. Medis bitte nicht ins Trinken! Da weiss man dann gar nicht mehr ob die Dosierung passt wenn die Kids nicht austrinken.
  • CRP meinst du ist erhöht? Alles Gute!

Natürlich muss man wegen Fieber nicht ins Krankenhaus, aber ein Kinderarzt/Hausarzt sollte weitere Untersuchungen machen oder anfordern, wenn ein Patient Fieber ohne ersichtlichen Grund hat,bei Kindern sollte das Blut und der Harn bei Fieber immer angeschaut werden, ist meine persönliche Meinung dazu. Vor allem aber wenn nicht offensichtlich erkennbar ist, woher das Fieber kommt. Wenn der Arzt das nicht macht, bleibt die Möglichkeit ins KH zu fahren immer.
  • Meine kinderärztin will immer!!!wenn die kleinen Fieber haben dass ich sie anschauen lasse und harn kontrolliere! Sie hat mir schon harnsackerl mitgegeben damit ich sie kleben kann bevor wir zu ihr fahren!
    Schon arg wie unterschiedlich die kiä sind
  • zapferl. wenns gar nicht runtergeht schauen ob nach 3 tagen ein ausschlag kommt - dann wars das 3-tagesfieber. wir waren damals deswegen im kh - das war eine tortur wegen nichts und wieder nichts. bei nr. 2 bin ich schlauer ;)
  • Gerade bei kleinen Kindern und Säuglingen ist es wichtig, den Entzündungswert anzuschauen weil sie noch nicht sagen können, was ihnen wo weh tut und bakterielle Infektionen sind gar nicht so selten, vor allem im Bereich der Mandeln oder der Harnwege.
  • @zaphira ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ich hab nicht geschrieben ins KH sondern nach Hause. Alle fiebernden Kinder ins KH zu schicken ist ja wohl übertrieben :)) also mich regts auf dass man fiebernde Kinder ohne Untersuchung nach Hause schickt. Meine Kleine hatte auch Fieber ohne anderen Grund und da wurde IMMER der Entzündungswert kontrolliert.
  • Dürfen heute wieder daheim :)
  • Was hatte der kleine Mann denn?
  • Lungenentzündung :(
  • Auweh, aber die Kleinen stecken das großteils schnell weg.
  • Ja heute geht schon recht gut er hat auch kein Fieber mehr
  • Freut mich
  • Hat er gehustet auch? Mah gute besserung :)
  • Nein gar nix... rein nur Fieber und das er hat viel geschlafen hat
  • Wow - gut dass ihr die ursache wisst und alles gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum