Mehrwegwindeln :-) Ja oder nein...

bearbeitet 20. 05. 2015, 17:24 in Gesundheit & Pflege
Ich habe gestern im Geburtsvorbereitungskurs gehört, dass es in NÖ eine Förderung für Mehrwegwindeln gibt. Kennt diese Förderung jemand?
Und wie steht ihr zu Mehrwegwindeln? Ich bin da noch etwas skeptisch...muss man ja dann doch waschen...und so... ;-)

Kommentare

  • Ich hätte eigentlich gerne Stoffwindeln probiert, aber ich hab zu lange gewartet... Da hatte ich mich schon an die Wegwerfwindeln gewöhnt und war zu faul umzusteigen. Noch dazu gibt es zwar in meiner Gemeinde theoretisch einen Stoffwindel-Gutschein, aber keiner fühlt sich zuständig. Gemeindeamt verweist auf die BH, die wieder auf den Abfallverband, und die schicken dich zur Gemeinde :))
    Kenne aber auch Leute, bei denen die Förderung problemlos funktioniert hat.

    Kenne 2 Mamis, die beide mit den Popolini Stoffwindeln gewickelt haben und super zufrieden waren. Du musst wirklich nur oft genug waschen, damit sich der Geruch in Grenzen hält. Das "Feste" schmeißt du ja mit der Vlieseinlage ins Klo, und die nassen Einlagen gibst du am besten in einem Wäschesack in den Windelkübel. Anstatt dass du beim Windelkübel-Ausleeren einen Plastiksack zuziehst und in die Windeltonne schmeißt, ziehst du eben den Wäschesack zu und schmeißt ihn bei 70-90° in die Waschmaschine.

    Grundsätzlich sparst du auf lange Sicht viel Geld durch Mehrwegwindeln, und Müllvermeidung ist auch eine gute Sache. Es ist halt ein gewisser Mehraufwand und für unterwegs nicht so praktisch. Aber da kann man ja eine all-in-one Windel und luftdichte Plastiksackerl mitnehmen, oder man hat fürs Verreisen eben mal Wegwerfwindeln mit.
  • Also mir wurde auf unserer Gemeinde nur kurz mitgeteilt, dass es diese Förderung bei uns nicht gibt.....
    Hab trotzdem stoffwindeln gekauft. Einmal verwendet und seit dem nicht mehr.
    Ich komm damit einfach nicht klar. Der kleine konnte sich mit den Beinen gar nicht mehr bewegen und war nass vom Knie bis übern Nabel.
    Durchgelassen hat die windel aber nix.
    Ausserdem hab ich seinen strampler nicht zubekommen und weil er dadurch so breit gewickelt war und er sich nicht Strecken konnte waren die Beine zu lang....
    Fazit: jetzt noch nicht - unser kleiner ist jetzt 9 Wochen alt.
    Im Sommer im Garten ohne strampler vielleicht ja - da probieren wir noch mal.
    Werde sie aber Wahrscheinlich aufgeben und verkaufen
  • wir verwenden stoffies aber auch www
    mit stoffies wickel ich hauptsächlich nir zuhause weils für unterwegs zuviele sachen sind
  • Ich hab mir auch überlegt, ob die so saugen wie die Einwegwindeln. Die haben ja doch so ein super-saugfähiges System. Und in der Mehrweg ist ja nur das Vlies und Stoff...da bleibt ja alles nass... Stell ich mir nicht angenehm fürs Baby vor :-( Und für unterwegs sicher unpraktisch. Da werde ich auch eher die Einweg nehmen... Ersparnis ist es halt schon und viel weniger Müll...hmmmmm...schwer...
  • vlies/bambus-hanf-baumwoll-cbi einlage (- ist oder) und danach die windel
  • Wir verwenden ausschließlich Stoffys und ich bin total zufrieden! Für unterwegs gibt's ein Wetbag, es packe ich die schmutzigen Windeln rein, da rinnt dann weder was aus noch riecht es unangenehm :)
    Und mein Kleiner ist nie rot, halten tun sie sie auch super! Würde nicht mehr umsteigen wollen!
  • @Barbara8156 also für mich klingt das einfach so als wären eurem Zwerg die Windeln noch viel zu groß! Vom Knie bis über den Nabel sollten die wirklich nicht reichen. Da gibts doch auch verschiedene Größen, was ich so gesehen hab?
  • Das Problem mit knie bis zum Nabel hat man mit den One size windeln. Es gibt auch welche,die verschiedene Größen haben.
  • Ja... Sind zwar Starter aber one size mit drückknöpfen zum verstellen und Klettverschluss zum zumachen.
    Deswegen probieren wir es auch nochmal im Sommer wenn er grösser ist.
    Aber das mit der Kleidung hat mich auch enttäuscht. Is schon ein größeres popopackerl als bei www.
    Der Umwelt zuliebe wären sie schon super. Aber als er sich nicht rühren konnte und nur so da lag wars mir das net wert.
    Schau ma mal....
  • hatten wir auch. wir haben dann für den anfang ein paar kleinere dazugekauft und das ist wirklich hundert und eins.
  • Anscheinend gibt es da auch bei der Marke/Qualität Unterschiede...habe mir bis jetzt nur mal die von Popolini angesehen...
  • @Mami1989 kannst du ein bisserl darüber berichten, was die so im Monat kosten, was du für welche hast, wo du sie besorgt hast, wie oft du wäscht usw. Danke danke danke!!!!
  • @MagicMoment: ich hab Blümchen AiO OneSize für untertags (als mein Kleiner noch kleiner war, hab ich sie einfach mit den Druckknöpfen kleiner gestellt). In der Schwangerschaft bestellte ich mir zwei Sets Popolini UltraFit, leider passten die gar nicht :( sie waren viel zu wuchtig für meinen ohnehin schweren Sohn, daher musste ich sie dann leider verkaufen und bestellte mir dann ein Testpaket, wobei mir die Blümchen-Windeln am Meisten zusagten. Da hab ich mir dann 20 Stück bestellt, außerdem 4 Nachtwindeln - da verwende ich Bamboozles mit extra Hanfeinlage, darüber kommt dann eine Überhose vom Blümchen.
    Das Ganze hat an die 300,- gekostet.. Wieviel genau weiß ich gerade leider nicht mehr :/
    Ach ja.. Bestellt habe ich bei "Windelparadies", da zahlt man für das Testpaket 20,- und wenn man dann anschließend Windeln bestellt, wird einem der Betrag gut geschrieben - das finde ich ein sehr faires Angebot!

    Ich sammle die schmutzigen Windeln in einem Eimer, der am WC steht und wasche alle 3-4 Tage. Im Sommer lasse ich sie an der Luft trocknen, das funktioniert sehr gut, im Winter trockne ich sie meistens..

    Falls du noch Fragen hast, nur her damit ;) momentan fällt mir nämlich nicht mehr ein.
  • @Mami1989 Eine Frage habe ich noch, gibts du da noch extra eine Einlage hinein, also so ne Flieseinlage oder nicht mehr? Trockner habe ich keinen mhm.. und ich komm genau in den Winter, aber bei uns in der Wohnung trocknet alles recht schnell, war in der alten garnicht der Fall. In Wien bekommt man ja den Windelgutschein, 100 € soweit ich weiß. Danke für die Tipps! Mehr fällt mir grad nicht ein, sonst melde ich mich. Endlich mal jemand der Erfahrung hat!
  • @MagicMoment: ja genau. Das Vlies bestelle ich meistens mit der Potion (das ist ein extra Waschmittel von TotsBots für Stoffys und riecht sooooo gut!!). Aber auch Bipa und Kika verlaufen es :)
  • @Mami1989 Wie hoch sind da die Kosten für einen Monat ca? Danke!
  • Ich glaube, dass eine Rolle um die 5,- kostet und damit kommt man einige Zeit aus. Bestimmt über ein Monat :)@MagicMoment
  • Danke Mami1989! Super Infos!!
  • Hab grad auf der Homepage vom Windelparadies gestöbert und das "Testpaket" entdeckt! Ist ja voll super! Da ist eine Puppe dabei und diverse Windeln, womit man sich vor der Geburt schon austoben und testen kann! Voll genial! Ich glaub, das werd ich ausprobieren!
  • Wir haben die FlexiWrap von TotsBots - hier der Link zur Firma, wo ich sie gekauft habe http://www.croco.at/shop/mami-und-papi/wickeln/04200800/totsbots-flexi-wrap-soft-weiss
    Da konnte ich auch den Windelgutschein einlösen.

    Ich hab gleich die 2. Größe genommen. Man kann die Windeln mit so Druckknöpfen kleiner machen. Allerdings bin ich nicht die ganze Wickelzeit damit durchgekommen, ab ca. 2 Jahren wurden sie dann zu klein, meiner Meinung nach.
    Ich hab 14 Windeln und auch so Nachteinlagen. Allerdings haben wir die Nachteinlagen nicht verwendet (zu dick). Alle 2 bis 3 Tage habe ich gewaschen, die Windeln trocknen sehr schnell. Nach dem Waschen und Trocknen werden die Windeln zusammengelegt und sind wie Wegwerfwindeln zu verwenden.
    Es kommt ein Windelflies rein (gibt's bei Bipa usw. zu kaufen), welches über das WC entsorgt wird. Wenn ich unterwegs war, hatte ich diese Windelbeutel mit. War nie ein Problem. Unsere dürfen NICHT in den TROCKNER. Aber trocknen so auch sehr schnell.
  • Also wir haben uns für Popolino two size entschieden - wobei gebraucht übernommen. Bin gespannt wie es wird und lass es auf mich zukommen. Für uns war von Anfang an klar dass wir stoffwindeln verwenden werden. Spart viel Geld, is fürs Baby besser(einwegwindln saugen besser aber warum? Da is einfach schon viel zuviel Chemie dabei...) und natürlich vermeidet man Müllberge, bei uns kommt noch dazu dass wir mit eigenen Strom waschen.
  • Von einer Förderung ist mir nichts bekannt. Der Umweltaspekt ist natürlich auch relativ, da man mit Stoffies schon wesentlich mehr waschen muss, was die Umwelt im Umkehrschluss natürlich auch wieder belastet.

    Trotzdem wickle ich zwischendurch gerne mit Stoffwindeln, da meine Kleine Probleme mit wundem Po hat. Inzwischen klappt das bei uns auch richtig gut. Eine grosse Hilfe waren mir die zwei folgenden Youtube Videos zum Thema

    Wickeln mit Stoffwindeln: http://youtu.be/99er4XF3kSQ

    Mehrweg Windelsysteme: http://youtu.be/y2qOjtRtLqE
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum