Hi, meine Kleine ist 16 Monate alt und wurde heute vom zweijährigen Nachbarsbuben in den Finger gebissen. Sie strecken sich durch den Zaun immer wieder ihre Hände durch oder schicken sich Bussi oder so, aber heut hat er ihren Finger in den Mund gesteckt und zugebissen. Bis ich dort war, wars leider zu spät.
Sein Vater ist auch im Garten gesessen, hat aber eigentlich nicht auf die Situation reagiert. Ich bin mit meinem schreienden Kind ins Haus gelaufen und hab ihren Finger unters Wasser gehalten und versucht sie zu beruhigen. Jetzt weiß ich natürlich, dass das sicher nicht die letzte "Auseinandersetzung" zwischen Kindern war und das es bei Kindern normal ist, dass sie ihre Grenzen austesten, aber ich hätte mir eine Reaktion vom Vater erwartet. Mein Mann ist wutentbrannt ins Haus gestürmt und hat sich auch über den Nachbarn geärgert.
Wir haben für uns entschieden bzw schon vorher gewusst, dass wenn unsere Tochter zu beißen oder kratzen oder dergleichen anfängt, wir sie sofort und bestimmt auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Wir waren halt geschockt, weil es zum ersten Mal passiert ist und Sophia so geweint hat
(
Jetzt wollten ich wissen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht oder in Zukunft umgehen werdet? Reagieren wir über? Ich will jetzt keinen Nachbarschaftsstreit oder so beginnen. Möglicherweise haben sie ihn eh noch in Haus zurechtgewiesen. Immerhin musste er dann sofort rein und durfte nicht mehr in den Garten.
Naja, bin gespannt auf eure Erfahrungen :-h
Kommentare
5,568
11,016
Wie gehts der Kleinen?
72
3,353
Sophia gehts eh wieder gut. Sie hat geblutet, aber der Schmerz ist mit kuscheln und ihrem Bärli schnell vergessen gewesen :x
636
636
2,367
Kinder haben manchmal so Phasen wo sie Hauen, Beissen und Kratzen. Wobei wenn sie geblutet hat, war das schon heftig!
72
Wenn der Vater von sich aus nichts sagt, dann weise du den Buben zurecht! Die meisten Eltern reagieren dann wenigstens.. hab am Anfang auch immer den Mund gehalten und mich im Nachhinein total geärgert (auf Spielplätzen, etc). Nur warum sollte mein Sohn darunter leiden, wenn andere Eltern nicht auf ihre Kinder schauen?
Damit mein ich jetzt nicht, dass du ihn anschnauzt. Sondern in einem netten, aber bestimmten Ton "Nein, das macht man nicht" sagst.
2,367
Und wenn jede Mama oder jeder Papa ehrlich zu sich selbst ist, werden die meisten auch so empfinden.
Wenn du es aus der Welt haben willst, würde ich eure Nachbarn darauf ansprechen zb "Was hat den XY für eine Phase? Letztens hat er meine Kleine total fest in den Finger gebissen sodass sie geblutet hat!" Dann weißt du was los ist mit dem Bub und die Eltern wissen wie schlimm die Attacke war.
72
3,353
Wir hatten gestern glaub ich überhaupt keinen guten Tag. Schon im Wartezimmer bei der Kinderärztin hat ein Bub uns mit den Bällen aus dem Bällebad abgeschossen. Und die Mutter ist daneben gesessen und hat nur gesagt, dass er nicht auf andere Patienten schießen soll sondern nur auf sie :O Ich hab mich dann weggesetzt, weil nach einer Stunde Wartezeit hatte ich dann keine Nerven mehr für Diskussionen...