Gebissen vom Nachbarskind

kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 3. 05. 2013, 23:57 in Entwicklung & Erziehung
Hi, meine Kleine ist 16 Monate alt und wurde heute vom zweijährigen Nachbarsbuben in den Finger gebissen. Sie strecken sich durch den Zaun immer wieder ihre Hände durch oder schicken sich Bussi oder so, aber heut hat er ihren Finger in den Mund gesteckt und zugebissen. Bis ich dort war, wars leider zu spät.
Sein Vater ist auch im Garten gesessen, hat aber eigentlich nicht auf die Situation reagiert. Ich bin mit meinem schreienden Kind ins Haus gelaufen und hab ihren Finger unters Wasser gehalten und versucht sie zu beruhigen. Jetzt weiß ich natürlich, dass das sicher nicht die letzte "Auseinandersetzung" zwischen Kindern war und das es bei Kindern normal ist, dass sie ihre Grenzen austesten, aber ich hätte mir eine Reaktion vom Vater erwartet. Mein Mann ist wutentbrannt ins Haus gestürmt und hat sich auch über den Nachbarn geärgert.
Wir haben für uns entschieden bzw schon vorher gewusst, dass wenn unsere Tochter zu beißen oder kratzen oder dergleichen anfängt, wir sie sofort und bestimmt auf ihr Fehlverhalten hinweisen. Wir waren halt geschockt, weil es zum ersten Mal passiert ist und Sophia so geweint hat :((
Jetzt wollten ich wissen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht oder in Zukunft umgehen werdet? Reagieren wir über? Ich will jetzt keinen Nachbarschaftsstreit oder so beginnen. Möglicherweise haben sie ihn eh noch in Haus zurechtgewiesen. Immerhin musste er dann sofort rein und durfte nicht mehr in den Garten.
Naja, bin gespannt auf eure Erfahrungen :-h

Kommentare

  • Ohje, hat's der Nachbarsbub mit voller Absicht gemacht?
  • Vielleicht hat sich der Vater auch erschrocken und wusste gar nicht, was er in der Situation machen oder reagieren soll. Sowas geht ja furchtbar schnell.

    Wie gehts der Kleinen?
  • Ohje! Das ist immer besonders schlimm wenn andere Kinder gemein sind :-/ Leider kommt es viel zu oft vor, dass Eltern nicht reagieren.. hab's auch schon ein paar mal miterlebt, dass sich die Eltern wegdrehen bzw wegschauen, wenn ihr Kind gemein zu anderen ist.
  • Naja, also die Nachbarn haben auch eine 4 jährige Tochter und die ist sehr redselig und erzählt mir schon öfter, dass ihr Bruder sie haut oder umstößt. Ob es mit Absicht war kann ich nicht sagen, würde ich einem zweijährigen eigentlich nicht unterstellen wollen. Ich finds halt immer wichtig wie die Eltern reagieren, damit das Kind halt weiß, dass man das nicht machen sollte.

    Sophia gehts eh wieder gut. Sie hat geblutet, aber der Schmerz ist mit kuscheln und ihrem Bärli schnell vergessen gewesen :x
  • Weiß den Nachbarn drauf hin, dass wenn er nicht jetzt schon anfängt seinem Kind beizubringen was Recht und Unrecht ist, ert ihn in vllt 17 Jahren vond er Polizeistation holen kann, weil er ne Rauferei angefangen hat. Wenn die Kinder es nicht lernen, dann lernen sie auch nicht, dass man anderen nicht weh tut und somit auch nicht später damit so leichtfertig umgeht!
  • Meine Tochter darf die Katze auch nicht quälen, auch wenn sie nicht weiß dass sie damit die Katze nervt. Aber dann wenn sie zu grob wird, sage ich auch NEIN, das tut der Katze weh macht aua aua und nehm die Katze weg! Ganz einfach! Und ist sie lieb zu unserem Kater, darf sie ihn streicheln und kuscheln!
  • Ich würde die Sache beobachten. Wie du ja selbst geschrieben hast, musste der Bub dann ins Haus dh vl haben sie wirklich mit geschimpft. Wenn nochmal sowas in der Art vor kommt würde ich das Gespräch suchen.
    Kinder haben manchmal so Phasen wo sie Hauen, Beissen und Kratzen. Wobei wenn sie geblutet hat, war das schon heftig!
  • Hallo!
    Wenn der Vater von sich aus nichts sagt, dann weise du den Buben zurecht! Die meisten Eltern reagieren dann wenigstens.. hab am Anfang auch immer den Mund gehalten und mich im Nachhinein total geärgert (auf Spielplätzen, etc). Nur warum sollte mein Sohn darunter leiden, wenn andere Eltern nicht auf ihre Kinder schauen?

    Damit mein ich jetzt nicht, dass du ihn anschnauzt. Sondern in einem netten, aber bestimmten Ton "Nein, das macht man nicht" sagst.
  • Das mit dem zurechtweisen eines fremden Kindes ist ein heikles Thema. Ich persönlich könnte an die Decke gehen wenn jemand anders als ich oder mein Mann unser Kind zurecht weist. Am Spielplatz versuche ich sie immer im Blick zu haben aber manchmal tratsch ich auch und wenn sie dann etwas macht zb Spielzeug wegnimmt oder mit Sand wirft seh ichs halt nicht. Wenn da eine Mutter mit MEINEM Kind schimpfen oder sie zurecht weisen würde - Boah da gebs Krieg.
    Und wenn jede Mama oder jeder Papa ehrlich zu sich selbst ist, werden die meisten auch so empfinden.

    Wenn du es aus der Welt haben willst, würde ich eure Nachbarn darauf ansprechen zb "Was hat den XY für eine Phase? Letztens hat er meine Kleine total fest in den Finger gebissen sodass sie geblutet hat!" Dann weißt du was los ist mit dem Bub und die Eltern wissen wie schlimm die Attacke war.
  • @hamstermama genau deswegen mach ich es ja - kommt sicher nicht wieder so schnell vor, dass die jeweiligen Eltern nicht reagieren :> Dass man nicht ständig hinsieht wenn man sich mit jemandem unterhaltet ist klar, aber es macht nen großen Unterschied ob man dazwischen öfters hinschaut und auf's Kind achtet, oder ob man genüsslich im Cafe daneben sitzt und garnicht aufpasst.
  • Hey, also ich werde das ganze jetzt eh erst mal weiter beobachten, weil die Kinder werden sowieso wieder aufeinander treffen. Der Vater hats eben eh gesehen, weil er auch im Garten gesessen ist, aber er hats irgendwie nicht gecheckt bzw nicht so ernst genommen. Ich bin hingelaufen und hab zum Buben eh gesagt, dass man nicht beißen darf. Dann hab ich aber Sophia geschnappt und hab ihren Finger unters kalte Wasser gehalten und sie beruhigt. Und als wir dann wieder in den Garten gegangen sind, musste der Bub eben eh gleich rein. Der Vater hat sich dann kurz nach Sophia erkundigt und war dann auch verschwunden.

    Wir hatten gestern glaub ich überhaupt keinen guten Tag. Schon im Wartezimmer bei der Kinderärztin hat ein Bub uns mit den Bällen aus dem Bällebad abgeschossen. Und die Mutter ist daneben gesessen und hat nur gesagt, dass er nicht auf andere Patienten schießen soll sondern nur auf sie :O Ich hab mich dann weggesetzt, weil nach einer Stunde Wartezeit hatte ich dann keine Nerven mehr für Diskussionen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum