Neue Wohnung - günstig aber viel zum Herrichten

_Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 9. 06. 2015, 00:16 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben!

Wir stehen gerade vor einer Entscheidung, die nicht ganz so einfach ist.

Mein Freund und ich ziehen ja gerade zusammen und da meine Whg nur Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer hat, schauen wir immer mal wieder Wohnungs- und Häuseranzeigen durch.
Jetzt haben wir eine Whg aufgetrieben, die 130m2 hat um 930€ warm. der Hacken bei der Sache - es gehört sehr viel hergerichtet|:

Badezimmer komplett neu (Fliesen, Badewanne/Dusche, Klo, Waschbecken,...)
alle Wohnräume: Steckdosen, Parkett, ausmalen, Heizungsrohre verbauen
Küche (würde meine DAN Küche mitnehmen)
Garten/Urwald bändigen

Dafür haben wir einen anständigen Mietpreis, 5 Zimmer, eine Loggia und einen Garten....

Wir wissen noch nicht, was und wie viel der Vermieter übernimmt.

Würdet ihr euch so ein Projekt mit einem durchwegs begabten Handwerker antun? Das Bad müssten wir eh in Auftrag geben...

Wir stellen deshalb die Überlegung an, weil es 1. eine gute Lage hat und 2. die Konditionen, selbst wenn ich in Karenz bin gut sind.

Hier der Link zu der Anzeige:
http://www.wohnnet.at/immobilien/etagenwohnung-4030-linz-linz-5-zimmer-miete-206134791?utm_medium=CPC&utm_campaign=immokralleCPC&utm_source=immokralle

Kommentare

• Puuuh... also wenn das eine Eigentumswohnung wäre um einen günstigen Preis würde ich sagen: eindeutig JA! ...aber bei einer Mietwohnung...? Da steckt ihr viel Geld ins Herrichten, und schlussendlich profitiert am meisten der Vermieter, der die Wohnung teurer vermieten kann, wenn ihr wieder draußen seid. Ich würde mir die Kosten fürs Renovieren mal genau ausrechnen und alles unbedingt mit dem Vermieter besprechen. Wenn ihr das auf eigene Kosten machen müsstet, würde ich mir das gut überlegen. Vielleicht zahlt sich dann doch eine teurere Wohnung aus, die dafür 1A in Ordnung ist. Überlegt euch, wie lange ihr mindestens in der Wohnung bleiben wollt (Mietwohnungen sind ja meistens nicht für ewig) und dividiert die Renovierungskosten durch die Monate... das zählt zur Miete jedenfalls dazu.
  • @Crazykate ich muss ihr zustimmen so eine Mietwohnung würde ich um den Preis nie im Leben Mieten und schon gar nicht aus eigener Tasche renovieren,malen ja aber alles andere nein
  • Da bin ich auch der Meinung für eine Mietwohnung tät ich mir das nicht antun. Vor allem um das monatliche Geld kriegt ihr mit dem selben invest der für die Renovierung draufgeht schon a tolles genossenschaftsreihenhaus.....
  • Nein - da musst ein Vermögen rein stecken und quasi für den Vermieter renovieren ( der kanns dann teurer weiter vermieten). Wenn du von den Investitionen was retour haben möchtest brauchst Rechnungen (Belege). Eigentum - JA, Miete - NEIN
  • Also, dass würd ich mir gut überlegen!

wenn da soviel zum herrichten ist!!
    ist des wirklich ein Wahnsinns Preis!!
  • Bei einer Mietwohnung auf keinen Fall! Das sind verlorene Investitionen. Entweder Vermieter übernimmt die Kosten für die Renovierung, die ja wertsteigernd für SEINE Wohnung ist, oder ihr lasst am besten die Finger davon! Da findet ihr sicher noch etwas anderes.
  • Nein, bei einer Mietwohnung nicht.

Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings wäre es ein Haus - Eigentum. Alte Immobilien zu sanieren, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sehr kostenintensiv. Und würde dieses Haus (das ist ein Schnäppchen) mit Renovierung um einiges mehr kosten als ein neues zu bauen. Aber es hat eben Charme..

Ihr würdet jetzt investieren, später aber nie mehr das rausbekommen, was ihr hineingesteckt habt..
  • ich würd das auf keinen fall machen- renovieren is teuer und euch gehörts ja dann nichtmal
    und um 930 monatlich kannst da auch überlegen : mietkauf? zb
    ne eigentumswohnung oder so?
  • Ich persönlich würde in eine Mietwohnung niemals so viel geld rein stecken und außerdem ist das nicht die Aufgabe des Vermieters die Wohnung zu renovieren?
  • Also wenn du bereit bist knapp 1000€ an Miete zu investieren dann würde ich mir eher eine Eigentumswohnung suchen.
    Die Wohnung würde ich auf gar keinen Fall nehmen.

Solltest du dann ausziehen würdest du das wenigstens als ablöse zurück bekommen
  • Danke an alle für eure Kommentare!

Habe gerade eine Mail vom Markler erhalten, dass der Vermieter nicht vorhat zu renovieren und auch nicht investieren will.

Somit ist die Sache für uns gegessen. Wir schauen uns am FR eine Doppelhaushälfte an :-)
  • Toll!!! Drück euch die Daumen, dass alles passt!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum