Kinderwunsch-PCO Syndrom

12346

Kommentare

  • Okay danke
  • @wunsch82 danke der Artikel ist sehr interessant. Ich ärgere mich nur gerade sehr denn ich habe seit Februar Oleovit Tropfen genommen wegen Vitamin D3 Mangel. Hat mir aber damals meine Hausärztin verschrieben bei einer Vorsorgeuntersuchung. Ich habe sie aber abgesetzt weil ich eben dachte "jetzt scheint eh mehr die Sonne ich brauch sie sicher nicht mehr..." Hach vielleicht ist das der Grund wieso die IVF nicht geklappt hat :( Ich gehe heute gleich in die Apotheke und kaufe mir wieder welche.

    Musst du 15 Tropfen täglich nehmen? wie machst du das mit dem Öl, wie mischt du das? Nimmst nu normales Speiseöl?
  • Hallo!

    Wollte nur auch mal Mut machen!
    Bei mir wurde vor ca. 16 Monaten PCO ohne Insulinresistenz festgestellt..nach 11 Jahren Pilleneinnahme...nachdem ich dies erfuhr ging ich in die KIWU klinik u die haben auch gleich spermiogramm usw. angefordert...tja hab dann mit clomifen stimuliert (hab angeblich auch keine eisprünge) das war mir aber viel zu stressig..von NW her und diese ganze Ultraschallgeschichten...also hab ich beschlossen doch zu warten u mich anderwertig zu beschäftigen... (Kinderwunsch war da schon seit 12 Monaten da) und siehe da...zack ohne etwas bin ich im nächsten monat spontan schwanger geworden! also nie den mut verlieren...oft ist es echt die psyche die eine ss verhindert!!!
  • _Tinkerbell_ schrieb: »
    @wunsch82 danke der Artikel ist sehr interessant. Ich ärgere mich nur gerade sehr denn ich habe seit Februar Oleovit Tropfen genommen wegen Vitamin D3 Mangel. Hat mir aber damals meine Hausärztin verschrieben bei einer Vorsorgeuntersuchung. Ich habe sie aber abgesetzt weil ich eben dachte "jetzt scheint eh mehr die Sonne ich brauch sie sicher nicht mehr..." Hach vielleicht ist das der Grund wieso die IVF nicht geklappt hat :( Ich gehe heute gleich in die Apotheke und kaufe mir wieder welche.

    Musst du 15 Tropfen täglich nehmen? wie machst du das mit dem Öl, wie mischt du das? Nimmst nu normales Speiseöl?

    hallo

    ja der artikel ist intressant man findet im internet auch einiges google "vitamin d3 und kinderwunsch" da bekommt man einiges zu lesen.

    kannst jedes öl nehmen was du gerade zuhause hast. ich habe eine pimpete zh gehabt und mit der misch ich 2 tropfen öl und 15 tropfen vitamin d3. zusätzlich hat mir dr. huber einen mundspray vitamin d3 gegeben den ich einen drücker unter der zunge sprühe.

    bei mir in der apotheke haben sie gesagt warum ich jetzt im sommer die vitamin d3 brauche. ich habe gesagt mein wert ist auf 6 und der arzt hat gesagt ich soll sie nehmen.

    lg

  • Hallo @wunsch82

    ah den Mundspray nimmst du zusätzlich zu den Tropfen? Ich nehme auch die Femibion, da ist ja auch Folsäure drinnen. Die Apothekerin hat gesagt ich soll nur aufpassen wegen einer Übersodierung. Aber im Internet habe ich gelesen dass man es nicht so leicht überdosieren kann. Ich nehme halt jetzt mal 10 Tropfen täglich und mach nochmal einen Bluttest zur Kontrolle vom Wert. Ich werde gleich googeln was ich so finde ;)
    lg
    florida28
  • Ja den mundspray nehme ich auch zusätzlich dazu hat dr huber gesagt. Heisst oleo Vital vitamin d3 mundspray.

    Lg
  • Hallo...

    Ich bin neu hier und habe deine Artikel gefunden. Es tut mir leid, dass es bei dir noch nicht geklappt hat, aber ich wollte dir unbedingt schreiben, weil ich dir Mut machen möchte!

    Kurz zu mir: 2008 wurde bei mir das sogenannte PCO Syndrom festgestellt. Habe zu dieser Zeit auch zwei missglückte IVF Versuche hinter mir.

    Mein Partner und ich haben uns mit Okt 2014 einen neuen Arzt gesucht, welcher von Anfang an, sympathisch, freundlich und des wichtigste EHRLICH zu uns war. Tja... ich habe mit Februar Hormone gespritzt bekommen, mir wurden dann insgesamt 37 Eizellen entnommen. Der erste Versuch endete jedoch in der 8. Woche.

    Der zweite Versuch: Ich bin in der 14. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger und den beiden gehts super :) (ich bekam aber nur eine befruchtete Eizelle zurück und es wurden dann zwei Babies ;))

    Ich kann dir nur das Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz in Wien empfehlen. Dort sind alle super nett und sehr kompetent!! Und falls du noch den Arzt wissen magst, meld dich! :)

    Ach ja- bevor ich mit den Hormonspritzen starten durfte, musste meine Schilddrüse PERFEKT EINGESTELLT sein!! Vielleicht liegts bei dir ja auch an der Schilddrüse? Lt. meinem Arzt ist das das wichtigste überhaupt!! Vitamine schön und gut, die musst du sowieso regelmäßig einnehmen, aber frag mal wegen einer Schilddrüsenuntersuchung nach!


    Soooo... ich hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben, aber ich musste unvedingt loswerden, dass es keine hoffnungslosen Fälle gibt! :) und dass ich dir für alles Weitere viel Glück wünsche!!

    Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit melden!

    Liebe Grüße
  • Hallo manschu

    Wir waren beim golden Kreuz infoabend und erstgespräch. Uns waren die Ärzte und die Klinik nicht sympathisch. Darum haben wir auch dort nicht weiter gemacht.
    Meine Schilddrüse ist ok.
    Dr. Huber ist ein hormonspezialist und er hat sich meine ganzen befunde angeschaut und meine hormone usw. Wir vertrauen ihm.

    Lg
  • @wunsch82 wie steht Dr. Huber eigentlich zu einer ivf? Kann man das bei ihm machen oder ist er der Meinung man kann das alles auch hinbekommen wenn man nur die Hormone richtig einstellt? Ich hab jetzt schon so viel gutes von ihm gehört, ich überlege auch mal zu ihm zu gehen wenn es mittels ivf nicht klappt bei uns.

    @manschu danke dass du deine Geschichte mit uns teilst. Es ist immer toll wenn man positive Berichte hört, das gibt einem Hoffnung. :) meine Schilddrüse ist auch in Ordnung. Ich wünsche dir eine schöne SS mit deinen Zwillingen ;).
  • @wunsch82 es muss eh jeder für sich entscheiden, wo man sich am wohlsten fühlt. :)

    Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück, dass es auch bei euch bald klappt! :)

    @_Tinkerbell_ Positives kann man immer erzählen :) ich habe oft genug an mir bzw. meinem Körper gezweifelt...Ich war 2008 bei einem komplett inkopetenten Arzt in Behandlung (damals wusste ich es nicht besser). Aber da des ganze ja auch mit einigen Kosten verbunden ist, musste ich euch erzählen, wo man in guten Händen ist :)
  • Das ist sehr lieb von dir @manschu, vielen Dank :)
  • _Tinkerbell_

    Auf seiner Homepage kann man alles nachlesen. Google dr johannes huber Wien. Steht auf ivf usw drinnen.
    Wir haben auch lange überlegt und jetzt denk ich mir wären wir nur schon früher hingegangen. Preis finde ich auch nicht gerade teuer. Mein privater fa verlangt auch 110 euro.

    Lg
  • Hallo Mädls!
    Ich bin neu hier und naja vielleicht kann mir da wer Tips oder so geben! Ich bin 32 Jahre alt, Anfang Jänner habe ich mit der Pille aufgehört natürlich Wunsch eines Babys!
    Bekam auch mal die Abruchblutung, naja ich wusste ja dass sich das ein wenig einpendeln würde bis der Zyklus wieder da ist. Dann hats sich lange nichts getan. Im Mai war ich dann beim Frauenarzt der gab mir Tabletten(leider weiss ich nicht mehr wie die geheißen haben)ob die Regel auszulösen und untersuchte mich. Er sagte auch daß ich der Typ sein könnten für PCO Syndrom da ich sehr übergewichtig bin und unbedingt abnehmen soll und gesund ernähren. Gut die Regel kam aber ich hatte sie ganz leicht. Mitte Juni war ich wieder bei Ihm und machte wieder einen Ultraschall keine Spur von einem Eisprung, somit wurde mir Metformin verschrieben mit 1000mg die ich jetzt eine Woche nehme. Er sagte mir auch unbedingt dass ich abnehmen soll. Tja und jetzt natürlich meine Frage wer hat schon Erfahrungen damit? Pendelt sich der Zyklus eine daß der Eisprung kommt? Ich habe echt Bedenken da ich schon sicher über 15 Jahre die Pille genommen habe und vielleicht hatte ich noch nie einen Eisprung!
    Wäre toll von euch Antworten zu erhalten!
    Lg sunny82
  • happyhappy

    1,399

    bearbeitet 11. 07. 2015, 13:53
    @sunny82 erstmal herzlich willkommen
    ich hab im jänner 2014 die pille nach 13 jahren durchgehender einnahme abgesetzt. ich hatte auch eine abbruchblutung (schmierblutung nur 2 tage) und dann bis juli keinen Zyklus - also keine Regelblutung.
    im juli pendelte sich das ganze dann von selbst ein. (mit hilfe von zyklustee - weiß nicht ob er wirklich geholfen hat - einbilden kann man es sich ja ;) )
    ich hatte dann immer einen Zyklus von 26-32 tagen - also ganz normal.
    im okt hab ich meine jährliche Routine Untersuchung bei meiner gyn gehabt. da sah man am Ultraschall, dass meine eierstöcke voll dieser unfertigen folikel waren - also erster hinweis auf pco ...
    ich bin natürlich total fertig gewesen. meine gyn sagte, dass sie denkt, dass ich nie einen Eisprung hatte.
    ich bin dann ohne weitere Untersuchung nachhause, weil ich das erstmal verdauen musste. mein freund und ich einigten uns dann darauf es erstmal bleiben zu lassen und es mit Homöopathie zu versuchen.
    es sind dann zwei Wochen lang viele tränen geflossen und ich hab mich vom Kinderwunsch fürs erste verabschiedet - wollte keine hormontherapie beginnen, da ich zu dieser zeit im Endspurt meines Studiums steckte und keinen kopf für ständige Untersuchungen hatte.
    naja - die Natur hat wohl andere pläne mit uns gehabt - zwei Wochen nach dem arzttermin wurde ich krank - da meinem freund einige Veränderungen aufgefallen sind, bestand er darauf, dass ich einen schwangerschaftstest mache, bevor ich irgendwelche medis nehme. und siehe da - der test war positiv.
    ich muss dazu sagen, dass ich nicht übergewichtig war.

    ich will dir mut machen. grundsätzlich kann es einige zeit dauern bis dein Zyklus wieder ins laufen kommt. immerhin hast du viele jahre von außen Hormone zugeführt ...
    und man kann auch mit einer "schlechten" prognose schwanger werden.

    was will dein Arzt jetzt weiter machen? Untersuchungen? oder sollst du erstmal abnehmen?

    alles gute :)
  • Hallo happy!
    Danke für die schnelle antwort! ☺naja ich nehme seit ca.2monaten femidoc pflanzlich mit mönchspfeffer! Der arzt hat gestagt i soll abnehmen und die metformin nehmen. Beim abnehmen bin ich auch schon dabe, und metformin sollte es leichter damit gehen meint mein Arzt. Schildrüsenwerte hab ich mir auch scho so einstellen lassen damit der wert weniger wird eben für eine Schwangerschaft. Er meinte von seiner 20jährigen erfahrung dass schon einige Patientinen schwanger gewordn sind! Sollte eine Blutung kommen dann soll ich zwischen 12-14 zyklustag kommen. Ja man macht sich schon sorgen alle werden ohne probleme schwanger und bei mir pendelt sich nichts ein. Ich merke aber auch gar nichts dass sich was tut! Und die grosse Angst nie schwanger zu werd
    Gibts den tee in de apotheke? Hast du eine Veränderung gemerkt damit?
    ☺Lg sunny82
  • hallo mädls, würde mich auch gerne zu euch gesellen. Bin 25 und seit 2 jahren kinderwunsch. Seit einem jahr weiß ich, das ich dieses blöde pco syndrom habe. Nehme metformin, mönchspfeffer und folsäure. Und seit letztem zyklus probiere ich es mit clomi. Metformin nehme ich seit 1,5 jahren, seit dem sind meine zyklen relativ regelmäßig 27-32 tage. Bin nicht übergewichtig.
    Hatte eine von euch schon das ovarian drilling?
  • Hallo hope!
    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen! Jedoch dürfte ich dich was fragen?☺bei der einnahme von metformin wie lange hats gedauert damit die regel gekommen ist und es sich eingependelt hat? Und mönchspfeffer gibts die auch in teeform? Lg sunny82
  • @sunny82
    Also ich hatte immer zyklen um die 60 tage. Habe mit metformin 850mg begonnen, da ich keine insulinresistenz habe. Schon der 1. Zyklus war bei nur 38 tagen, die weiteren dann ca. 34 tage und seit ca einem halben jahr 27-32 tage. Meine Fä meint, wenn ich nach 3 clomizyklen noch nicht schwanger bin, würde sie metformin absetzen und das neue präperat gesdine probieren. Das hatte ich aber auch schon genommen, nur war mir das dann etwas zu teuer auf dauer, da ich auch zur kinesologin gegangen bim. Das gesdine wirkt ähnlich wie metformin, ist aber nicht das selbe. Gibts reyeptfrei in der apo. Würd aber trotzdem vor einnahme noch mit dem Fa reden !
    Seit wann weißt du, das du pco hast?
  • Ob es mönchspfeffes in teeform gibt, weiß ich leider nicht
  • Hallo Hope!

    naja im Jänner hatte ich mit der Pille aufgehört bekam eine Abruchblutung dann hat sich lange nichts getan, im April bekam ich Tabletten damit meine Regal bekam da sagte mir der Arzt schon bei der Untersuchung daß ich wahrscheinlich an PCO Syndrom leide weil ich der Typ dazu bin. Am 2 Juni hatte ich mein Tage und gegen End Juni war ich beim Doch tja nichts zu sehen von einem Eisprung nur halt bei Ultraschall das typische PCo Syndrom daraufhin bekam ich Metform die nehme ich jetzt ca.eine Woche und auf meine Tage warte ich vergebens. Ich wäre ja schon mal froh wenn ich einen normalen Zyklus mit Eisprung hätte.Ich hatte schon mal für zwei jahre mit der Pille aufgehört und da war die Regel kanns anders hatte auch Schmerzen, aber auf en Zyklus hatte ich ehrlich gesagt nie so genau geschaut da ich eh single war, tja vielleicht hatt ich noch nie einen Eisprung, Vielle schreiben abnehmen und dann soll es besser werden, hab seit einenhalb jahren mit dem Rauchen aufgehört und natürlich auch zugenommen.
    Hast du bei Einnahme von Metformin eie Veränderung gemerkt?
    Hast du bei deine Zyklus auch immer einen Eisprung?
    Lg sunnny82
  • Mein Fa meinte vor 2 jahren, ich soll mich nicht so anstellen, es dauert halt bis zu einem jahr, dass man schwanger wird. Bin auch nicht so der typische pco typ wie er meint, also wirds schon nix sein-ha denkste. Find ich toll, das dein fa schon jetzt mit einer therapie beginnt.
    Metformin hatte eigentlich sehr positive wirkungen. Meine akne ging weg, und auch ein paar kilo hab ich abgenommen. :)
    Ich glaube nicht, dass ich regelmäßig eisprünge hatte. Jetzt mit clomi und pregnyl habe ich fix einen. Diesen zyklus sogar mit 2 großen folis :)
    Falls du noch fragen hast, jederzeit :)
  • Meiner hatte auch gesagt bis zu einem halben Jahr ist es völlig in Ordnung bis sich der Zyklus einpendelt nur leider tut sich nichts bei mir. Er hat natürlich auch auf das Alter hingewiesen da ich schon 33 werde und es ist gut das wir jetzt was machen, laut seiner 20jährigen Erfahrung sagte er daß schon einige damit schwanger geworden sind. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Ihm, na gut vorher war es immer nur Routine Untersuchungen.
    Ich muss jetzt eh mal abwarten und hoffe das die Tabletten helfen. Sollte ich die Regelblutung kommen muss ich zwischen 12 und14 Zyklus Tag vorbeikommen und sonst dan Ende August. Ja hätte ich früher schon den richtigen Partner gehabt hätte ich jetzt vielleicht schon ein süsse kleines Baby.
    Danke Hope ich komme gerner bei Fragen auf dein Angbeot zurück! :-)
    Lg sunny82
    PS.Vielleicht ist ja noch wer da mit diesen Problem würde mich über Antworten sehr freuen!
  • Hallo!

    Ich erzähl euch mal kurz meine geschichte:

    Ich habe im märz 2013 mit der pille aufgehört u. nach einer abbruchblutung auch keine regel mehr bekommen.
    Der Frauenarzt hat dann auch PCO Syndrom festgestellt, weil ich auch so viele follikel auf den Eierstöcken hatte. Ich machte dann ein Ovorian Drilling - das hat bei mir aber eigentlich gar nichts gebracht. Hatte zwar ein paar mal die tage, aber sehr sehr unregelmäßig u. ich glaube auch ohne eisprung. Hab dann auch mit Metformin angefangen – hat aber bei der zykluslänge nichts verändert.
    Habe dann alles möglich probiert, zyklustee, ernährung umstellen, ich war beim wender usw….hat alles nichts gebracht.

    Im Dezember letzten jahres habe ich es dann nicht mehr ausgehalten u. hab mich mal über Kinderwunschkliniken informiert. Wir sind dann letztendlich in die Kinderwunschklinik Dr .Loimer in Wien gegangen u. beim ersten IVF Versuch bin ich schwanger geworden u. mittlerweile bei SSW 21 angekommen 

    Falls ihr irgendwelche Fragen habt, bin ich gerne für euch da! Ich weiß was für eine schreckliche Situation das ist u. wie gut es tut, wenn man sich mit jemanden austauschen kann!
  • Hallo,

    ich meine Geschichte ist der von @schnuzi1987 sehr ähnlich. Ich habe im November 2013 mit der Pille aufgehört und im Mai 2014 erfahren dass ich das PCO Syndrom habe. Habe dann Arefam genommen zum Zyklus regulieren. Im September und Oktober 2014 habe ich zwei Zyklen versucht mit Clomifen einen ES auszulösen. Im ersten hat es geklappt, leider wurde ich aber nicht schwanger. Im zweiten habe ich auf Clomi nicht mehr reagiert. Anfang Jänner diesen Jahres waren wir dann erstmalig bei der KiWu Klinik Dr. Loimer in Wien. Dr. Witte sagte mir dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist dass ich ohne IVF schwanger werde da mein PCO extrem stark ausgeprägt ist. Mein AMH Wert ist 20 (sehr sehr hoch).
    Im Februar 2015 hatte ich ein Ovarian Drilling, leider hat es bei mir auch nicht wirklich was bewirkt. Im Mai hatten wir dann unseren ersten IVF Versuch, aber leider ist das Zwucki nicht geblieben. Ist ziemlich schnell wieder abgegangen.

    Jetzt warte ich gerade wieder auf meine Mens (heute ist ZT 43). Seit letzten Donnerstag nehme ich Duphaston zum auslösen. Wenn also alles gut geht sollte ich in einer Woche ca die Regel bekommen und dann wieder zum stimulieren anfangen können.

    LG
  • @schnuzi1987
    Herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft ;) ja ich würde auch zu dr. Loimer aber in wels gehen. Ich warte jetzt noch bis oktober, da heiraten wir, und wenn bis dahin nichts passiert mache ich mir einen termin aus, wenn ich bis dahin noch die geduld habe. :(
  • Herzlichen Glückwunsch @schnuzi freu mich natürlich sehr für Dich. ;) Und viel Glück @Tinkerbell
    Was genau ist ovarian drilling für eine Mehthode? Von Kinderwunschklink Wels habe ich schon sehr viel davon gehört aber gibt es nicht in Linz auch eine?
    ja es ist wie verhext wenn ich doch nur wüsste ob ich das mit metformin in Griff bekomme, die große Angst vielleicht nie eigene Kinder zu haben. :-S
    Lg sunny82
  • das ovarian drilling wird über eine bauchspiegelung gemacht u. da werden die ganzen unausgereiften follikel zerstört. man hofft dadurch dass sich der zyklus reguliert u. man auch einen Eisprung nacher hat. bei mir hats leider nix gebracht, weil nach der OP wieder viele kleine follikel da waren.

    ich kann nur von meiner erfahrung mit metformin sprechen, aber wirklich geholfen hat es in dieser hinsicht nicht. meine haut wurde zwar schöner, aber sonst kein unterschied bzgl. periode.

    ich habe immer darauf gewartet wie durch ein wunder auf natürlichem wege schwanger zu werden u. hatte große angst vor einer künstl. Befruchtung, vor allem davor wenn es dann auch nicht klappt usw. Neben mir sind alle einfach so schwanger gworden u. bei uns klappte es einfach nicht.
    Aber das wir uns dazu entschlossen haben, war die beste entscheidung u. die ganze behandlung war überhaupt nicht schlimm!

    übrigens, danke für eure glückwünsche :) ich kann es ja selbst noch gar nicht glauben :x
    lg
  • @schnuzi87 daß glaub ich dir vor allem wenn es nich so einfach klappt bei einem. ;) naja ich bin ja jetzt auch schon dabe abzunehmen daß hat mir auch de Arzt geraten was ich natürlich auch selber weiß aber das geht halt auch nicht von heute auf morgen.Und ja es stimmt auch bei mi runderum werden alle problemlos schwanger und selber bleibt man auf der Strecke. Mh die Methode könnte ich beim nächsten Arztbesuch ja ansprechen. Ist man da für lägere Zeit im Krankenstand und braucht man da einen funktionierenden Zyklus?
    Lg sunny82
  • nein, man braucht keinen funktionierenden Zyklus.
    ich wurde an einem DO operiert. musste am MI ins Spital. u. durfte am SA schon wieder heim. dann war ich ca. 2 wochen im Krankenstand, weil man nichts anstrengendes machen soll. aber schmerzen hatte ich eigentlich keine.
    lg
  • Danke für die Auskunft! Wann ist es bei dir soweit?
    Das nächste ist das mir die Arbeit zu anstrengt und möchte irgendwie weg daun denk ich mir wenn es doch mit einem Kind klappt!
  • Ende November is es soweit bei mir, hoffe dass noch alles bis dahin gut geht. bis jetzt läuft alles gut in der schwangerschaft!

    was arbeitest du? da is es natürlich doppelt schwierig, wenn einem das auch nicht mehr daugt...
    lg
  • Bin allein in einer filiale im heilbehilfe bereich, oft stress, keine zeit zum wc gehen, jeden tag stau
  • Hoppla da fehlt a teyt
  • Naja und möchte ja ein baby weil da wunsch da ist und nicht wegen der arbeit!
  • bei dir wird auch alles gut gehen hast ja doch schon einen teil geschafft :)>-
    Ich kann jetzt eh nur abwarten und versuchen abzunehmen und hoffen daß sich der Zyklus einpendelt!
    sunny82
  • @Sunny82 ich wünsch dir viel Glück dabei :) Ich pendel ewig so hin und her. Hab lt. BMI auch Übergewicht aber nicht so viel. Mir hat noch kein Arzt gesagt ich soll abnehmen für den Kinderwunsch. Trotzdem wäre ich gerne im BMI Normalbereich. Aber mein Problem ist, ich esse einfach viel zu gerne :(...
  • Ja das stimmt ich nämlich auch!
  • Mein arzt sagte eben das übergewicht dass beeinträchtigen kann! Schön wär es wenn es sich mit metformin alles reguliert☺
  • @sunny82
    Wegen dem Tee. Ich weiß nicht ob er wirklich was bewirkt hat. Aber mir ging es besser damit. Hatte das Gefühl etwas "tun" zu können. Die ewige Warterei hat mich nämlich ziemlich fertig gemacht.
    Gekauft hab ich ihn in der Apotheke.
    Ich war auch bei einer homöopathin. Die hat mir sepia c 30 gegeben.
    Was im Endeffekt geholfen hat oder ob alles "Zufall" war, kann ich nicht sagen.

    Ich wünsche dir alles gute. Nur nicht die Hoffnung verlieren. Und wenn du wirklich von Fachleuten betreut werden willst, würde ich dir raten, eine kiwu Klinik aufzusuchen. Fachärzte haben da oft einfach zu wenig Erfahrung.
  • Hallo Mädels,

    ich wollte nur mal wieder nachfragen wie es euch so geht?

    Da ich trotz Duphaston wieder einen sehr langen Zyklus habe (heute ist der 53. ZT) wollte ich mal nachfragen ob wer von euch Metformin bei PCO verschrieben bekommen habe. Ich habe gelesen dass es den Zyklus normalisieren soll obwohl und es eigentlich nicht offiziell dafür auf dem Markt ist soll es trotzdem oft verschrieben werden.
    Ich bin auch leicht übergewichtig aber mir hat noch kein Arzt gesagt ist solle abnehmen, ich tu mir auch sehr schwer damit :(.

    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Danke :)
  • @_Tinkerbell_ also ich nehme metformin nur wegen der zykluslänge. Nehme es seit ca. 1 - 1,5 jahren. Seit dem habe ich immer einen halbwegs regelmäßigen zyklus. Hab am anfang ein paar kilo abgenommen. Leider bin ich noch nicht schwanger, daher meinte meine fä, wir könnten das metformin mal weglassen und gesdine probieren. Ist ein neues präparat gegen pco. Bekommst rezeptfrei in der apo. Würde aber bevor trotzdem mit deinem fa darüber sprechen ;) ich hatte vor ca. 3 jahren noch 13 kilo mehr auf den hüften, hab mit eisernem wille diese verloren. Ich glaube zwar auch nicht, dass man nur weil man etwas abnimmt wieder einen wunderscjönen zyklus bekommt (vor allem bei leichtem übergewicht) aber ein rat von mir, probier etwas zu sporteln. Man fühlt sich dann selber einfach besser und vl nützts ja etwas ;)
  • @_Tinkerbell_ der Dr. Loimer hat mir Metformin und Gesdine verschrieben. Ich krieg ja meine Tage gar net ohne Einleitung (in 3 Jahren nur 1 mal ohne Einleitung). Ich bin gespannt ob sich bei meinem Zyklus jetzt was ändert. Habe auf Anratung der Klinik nach dem negativen Bluttest alle Medikamente abgesetzt. Bin aber am Überlegen, ob ich nicht weiterhin Gesdine nehmen soll...?
  • @bettina1986 und @hope1990 danke für eure Erfahrungsberichte. Ich habe meine Ärztin heute gefragt sie meinte manche verschreiben das noch aber im aktuellen Stadium hat es bei mir keinen Sinn. Nach Duphaston sollte die Mens mal von alleine kommen. Also abwarten und Tee trinken... Ich habe auch mal ein paar Monate Gesdine genommen aber seit ich in der KiWu Klinik bin nehm ich es nicht mehr sondern nur die Sachen was sie mir gesagt haben.
  • @_Tinkerbell_
    Ja anscheinend kommt man jetzt vom metformin wieder etwas weg , vor allem wenn keine insulinresistenz vorliegt... leider ist diese "krankheit" noch so unerforscht. Ich hab als ich erfahren habe dass ich pcos habe ein buch gelesen, aber auf englisch, da es ja bei uns noch nichts wirkliches gibt. Man muss schon sagen, dass die amerika auf diesem gebiet mehr erfahrungen haben.
    @bettina1986
    Also ich glaube nicht, dass man mit dem gesdine etwas verkehr machen kann, aber bitte vergewissere dich vorher noch bei deinem arzt. Bist du in der kiwu klinik in wels??
  • @Hope1990

    Ja, ich bin in Wels.
  • @bettina1986 bist du zufrieden? Musstest du lange auf einen erst termin warten? Ich glaube ich muss mich da jetzt auch einmal vorstellen...
  • @Hope1990 Also ich glaube wir haben fast 2 Monate auf das Erstgespräch gewartet. Die sind wirklich sehr ausgebucht. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben. Wir werden unseren 2. Versuch sicher auch dort machen.
  • @all Habe jetzt Kontrolle an der kiwuklinik gehabt. Habe das volle Paket bekommen: Gesadine, puregon Pen plus Ampulle, Duphaston zum Auslösen der Mens. Diagnose PCO. Und dann noch ein Cortison Präparat.
    Ach ja und Glucophage :)

    Musste zuvor abnehmen (13kg) und die Ernährung umstellen

    Hat jemand Erfahrungen generell mit Follikelstimulationsplan?

    Mfg
  • @Lisa_Maria Macht ihr IVF? Hier gibts einen eigenen Thread für IVF, ICSI & Co. Die Mädels sind alle lieb und kenne sich super aus. War bis vor kurzem selber dabei und bin jetzt nach 4 Versuchen in der 12. SSW.

    https://www.babyforum.at/discussion/12948/ivf-icsi-co-8#latest
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum