Extreme Mama-Phase mit 13 Monaten

bearbeitet 14. 06. 2015, 11:34 in Smalltalk
Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe irgendwer kann mich ein bisschen motivieren, dass dies nur eine Phase ist und diese auch bald wieder verschwindet... Mein Sohn ist 13 Monate alt, bis vor ca. 2 Wochen hatte er überhaupt kein Problem damit, mal bei seinen Großeltern zu übernachten oder bei seiner Tante 2-3 Stunden zu bleiben. Jedoch seit ca. 2 Wochen lässt er sich von seinen Großeltern nicht mehr auf den Arm nehmen bzw. bleibt nicht alleine dort. Er schaut immer gleich, ob ich auch da bin... Ich weiß nicht - vielleicht hängt dies auch damit zusammen, dass er seit letzten Mittwoch einige Schritte schon alleine machen kann. Es ist auch seit 2 Wochen das schlafen gehen ein morts "trara" - ein richtiges Geduldsspiel. Kennt das jemand von Euch und hat vielleicht Tipps für mich?? Vielen lieben Dank :-)

Kommentare

  • Ich habe hier genau das Gleiche. Meine Kleine ist aber etwas älter, 16 Monate alt jetzt. Ich darf, wenn ich anwesend bin, keinen Schritt von ihr weg und sie will nur zu mir. Kenne diese Phase aber auch von meinem Sohn noch, jst ganz normal. Wenn ich sowieso nicht da bin, ist es ihr aber egal, sie stellt sich dann drauf ein. Ich darf nur nicht in der Nähe sein.
  • Ist normal. Glaube mit dem Laufen lernen (ist ja meist diese Alters gegend) freuen sie sich zwar über Selbstständigkeit. Andererseits macht es ihnen Angst und sie wollen "im sicheren Hafen" bleiben. Und der ist meist bei Mama
  • Will keinen demotivieren aber diese Mama Phase hält bei uns noch immer an;) In unserem Fall kommt es eventuell davon dass wir in Wien keinerlei Familie (andere erwachsene Bezugspersonen) haben und mein Mann sehr viel arbeitet.
  • @barbara73 haha das könnt von mir sein gg

    Anna war auch eeeeewig so. Ist jetzt 2 und seit einen knappen halben Jahr erst ist's komplett anders gg

    Also es vergeht ;)
  • Bei uns is des auch so. Kann manchmal nicht mal alleine aufs klo gehen, selbst wenn papa da is
  • Ohja Same here und das mit Zwillingen! ;-)
    Bei meinem großen hat diese Phase bis Ca 2,5 Jahre gedauert!
    Mal schauen wie es mit den twins wird
  • Vielen Dank für die Info, dass ich nicht ganz alleine bin.. habt ihr da auch plötzlich Probleme mit dem schlafen gehen gehabt?
  • Was meisnt du genau wegen schlafen gehen? Wenn ich da bin, darf nur ich sie hinlegen, ansonsten darf auch der Papa
  • beim hinlegen - bei uns darf das auch nur ich beim Papa funktionierts gleich gar nicht... Aber wenn ich ihn hinlege dauert es keine 10 Sekunden, dann springt er auf und krabbelt in seinem Gitterbettchen hin und her und will dann anfangen zu spielen, obwohl er totmüde ist. Bis gestern habe ich es so gemacht dass ich einfach am Bettchen gesessen habe und gewartet habe bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Das dauert dann aber immer eine Stunde und ich müsste schon noch einige Sachen am Abend erledigen wie zB Bügelwäsche etc... Eine Freundin von mir meinte, ich solle es so versuchen, dass ich ihn hinlege und dann gehe. Wenn er weint soll ich nach 3 Minuten, dann nach 5 , 7, 10... immer länger reingehen... Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist?
  • @Johannes2014 ich glaube das ist eine Phase die wieder vorbei geht oder war es immer schon so? Würde abwarten. Du kannst es ja versuchen mitm rausgehen und merkst dann eh schnell wie er reagiert...
  • ich werde es noch diese Woche so versuchen wie immer weil wir auch am Donnerstag in Urlaub fahren und da dann sowieso wieder alles anders sein wird... Und danach sehe ich ja wie ich weitermache
  • @Johannes2014 ich persönlich halte nichts von der Methode. Es is brutal die Kinder so lang schreien zu lassen. Die verstehen ja nicht warum Mama nicht kommt und fühlen sich furchtbar allein gelassen. Und wirst sehen, als Elternteil is es auch ganz schlimm sein Kind so leiden zu sehen.
    Lies mal "schlafen statt schreien" von esliabeth pantley, da sind sanftere Methoden drin wie man einem Kind allein einschlafen angewöhnen kann!
    Annika_MarieKleines_Vögelchen
  • Schreien lassen würde ich auch nicht, aber wer weiß, vielleicht schreit er gar nicht. Ausprobieren kannst es sicher mal .
  • @Kea. Danke für den Buchtipp! Das werde ich mir mal anschauen! Ich bringe es eh auch nicht übers Herz ihn so lange weinen zu lassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum