@butterblümchen ich gratuliere euch!!! Freu mich sehr, das waren jetzt 3 Monate oder?
Lustig, wir hatten doch schon den gleichen Ausgangswert oder? Beginn mit 5 Monaten mit 1,6cm, beendet nach 4 Monaten mit 0,1 war's bei uns.
@Taimi danke >:D< ja die ähnlichkeiten sind mir auch schon aufgefallen ) wir haben am 25.10. (fast 7 monate alt) mit 1,6 gestartet und heute mit 0,1 beendet, waren also nicht ganz drei monate.
@Janine dankeschön >:D< ich drück euch ganz fest die daumen, dass es bei euch auch schneller als erwartet geht, bei uns wurden ja auch 4-5 monate veranschlagt.
@Janine er schwitzt wahrscheinlich unterm helm oder? Das gibt sich normalerweise nach ein paar tagen. Etwas luftiger anziehen als vorher, da der helm schon sehr warm ist.
Das es etwas riecht ist normal. Kopf und helm in der helmfreien stunde gut reinigen dann hält sich das in grenzen. Und daran gewöhnen tut man sich mit der zeit auch, dann riecht mans nicht mehr ;-)
@Janine die ersten tage war das schwitzen bei uns auch extrem. Da sind manchmal richtige tropfen unterm helm hervor geronnen. Ich hab den helm dann öfters abgenommen, helm und kopf mit handtuch und föhn getrocknet. Nach ein paar tagen wars ok und er war staubtrocken.
@butterblümchen ja bei uns ist es auch so extrem da rinnen auch richtige tropfen runter
Okay ich nimm ihn e ab und tu helm und in kopf vom kleinen mit handtuch abwischen
Wir sind ja jetzt seit vorgestern helmfrei. Ich hab das gefühl, dass mein kleiner mit der umstellung so seine probleme hat. Er ist seit gestern sehr unruhig, er weint zwar nicht mehr als sonst aber man merkt schon ganz deutlich, dass etwas nicht so ganz passt. Er tut mir so leid dabei :-(
Außerdem mag er sich aus der bauchlage nicht mehr auf den rücken zurück drehen. Er wackelt kurz mit dem kopf und fängt dann zu weinen an.
Wird wahrscheinlich eh nicht so unnormal sein, ist ja wieder eine große veränderung, mach mir aber doch ein bisschen sorgen und hoffe das gibt sich ganz bald wieder.
Wie ist das bei euch @Taimi ?
@butterblümchen hm, interessant. Wie hat er sich denn in der helmfreien Stunde verhalten??
Bei uns ist alles wie immer, ich hab ein bissl das Gefühl, dass wir befreiter miteinander umgehen, wir kuscheln mehr. Oder das Befreiungsgefühl ist nur meinerseits... Aber abgesehen davon, ist meine Maus wie immer.
@Taimi in der helmfreien stunde war er nie anders als den restlichen tag. Mir ist auch am samstag noch nichts aufgefallen. Erst seit gestern denk ich mir, dass er irgendwie unrund ist. Und ich beobachte auch, dass er bei seinen bewegungen vorsichtiger ist. Das er sich nicht vom bauch auf den rücken dreht fällt besonders auf, war vorher nie ein problem.
Ja ist wirklich interessant wie unterschiedlich die kleinen damit umgehen. Befreit und erleichtert fühle ich mich auf jeden fall auch! Also den eltern gehts offensichtlich allen gleich )
@butterblümchen er wird schon merken, dass was anders ist ;-) vorsichtig ist eh besser- meine ist immer noch recht wild und ich wundere mich, dass sie nicht öfter weint, wenn sie wo mit'm Kopf ankommt...
Ja das mit den Eltern stimmt sicher )
@Taimi das ers merkt ist klar ;-) aber ich hätt gehofft, dass er ihn nicht "vermisst". So tut er mir schon sehr leid. Aber ich hoffe einfach, dass es nicht zu lange dauert bis er sich an die neue situation gewöhnt hat.
Aber hast eh recht, lieber zu vorsichtig als zu wild, ist auch nicht lustig. Aber hört sich an als wäre deine kleine da sehr cool :-)
@butterblümchen es wird schon, mir hat man gesagt die Umstellung dauert ca. 4-5 Tage.
Sie ist einfach neugierig und va. wenn Katzen in der nähe sind vergisst sie alles um sich herum.
@Taimi ja wird schon werden, ich mach mir immer viel zu viele sorgen
Unsere katzen begeistern ihn auch total. Katze von links war anfangs die einzige möglichkeit ihn von seiner rechten lieblingsseite abzubringen, das hat kein noch so tolles spielzeug besser hingekriegt
He Mädls
Hab eine frage und zwar hat mein kleiner auf der stirn 2 richtige wunden von den Helm is das normal??
Gestern wie wir die Helm freie stunde hatten hatte er noch nix und heut wie wir den Helm runter gegeben haben hatte er auf einmal die 2 wunden auf der Stirn ich häng euch ein foto an vl kann mir ja wer von euch helfen
@Janine oje :-( Wir hatten sowas auch nie, kann mir vorstellen dass du dich da erschrocken hast. Halt uns auf dem laufen was cranioform dazu sagt.
Hoffe ansonsten gehts euch gut mit dem helm und es tut sich schon was an der kopfform?
Mein Sohn musste auch einen Helm tragen. Er war damals 6 Monate alt und wir brauchten ihn Gott sei Dank nur 3 Monate, weil dieser bei ihm so schnell geholfen hat. Wir haben auch ca. € 400,00 von der TGKK bekommen und haben auch beim Unterstützungsfond der Krankenkasse angesucht. Da habe ich ca. € 250,00 bekommen. Den Rest habe ich dann in meinen Lohnsteuerausgleich reingegeben.
Was ich raten würde, wenn es so warm und schwül ist, so wenig wie möglich dem Kind anziehen, da es fest schwitzt, weil normalerweise die Hitze beim Kopf rausgeht und damit der Helm nicht zusehr rutscht habe ich unter dem Leintuch ein Handtuch höher gelegt damit der Körper höher als der Kopf liegt.
Hallo @susanne1988 wir haben insgesamt 1.620 euro bezahlt. Wieviel du davon am ende zurückerstattet bekommst hängt davon ab in welchem bundesland du wohnst und bei welchem versicherungsträger du bist.
Unser helm war von cranioform. Es gibt noch andere helmhersteller, ob es da preisliche unterschiede gibt weiß ich aber leider nicht.
@racingbabe das ist dann glaube ich schon das was mein sohn hatte. Dessen kopf war seitlich ein bisschen abgeflacht und am meisten seitlich-hinten da wo eigentlich die rundung anfangen sollte. Das gesicht war dadurch auch etwas verschoben.
Dieses beispielbild aus dem internet kommt ganz gut hin wie das damals bei ihm aussah:
@Taimi ja ich kann mich noch erinnern, dass du mal ein foto von amelias kopf gepostet hast und das sah ziemlich gleich aus wie bei luis.
Wir hatten ja glaube ich sogar den gleichen ausgangswert von 1,6 cm.
@butterblümchen Und wie hast Du das bei Deinem Sohn beheben bzw verbessern können? Wer hat das überhaupt festgestellt?
@Taimi Wir fangen jetzt an ihn untertags umzulegen, nur muss man die Seite ein bisschen stützen, sonst rollt er wieder auf die schlechte Seite. In der Nacht traue ich mich das aber nicht. Habe Angst, dass er sich dreht und dann mit dem Gesicht in der Stütze, wir verwenden eine Stoffwindel, liegt und keine Luft mehr bekommt.
Finde es nur seltsam, dass der Kinderarzt nichts gesagt hat, sondern erst die Cranio. Vorher ist es mir auch nicht aufgefallen. Kann es sein, dass es schlimmer wurde oder seh ich das jetzt einfach so, weil ich es jetzt weiß und mehr drauf achte?
@racingbabe ja so ging es mir auch, nachts hab ich mich das auch nicht getraut. Wir haben dann auch versucht sie dann nur von der schlechten Seite anzusprechen und sie so dazu zu bewegen, wir sind aber gescheitert und hatten dann den Helm.
Das mitm Kia weiß ich nicht- aber ja, so ging's mir auch, ich hab einfach stärker drauf geachtet.
@racingbabe behoben wurde es durch den helm und begleitend physio und osteopathie. Da bei meinem sohn die ursache ein einseitig verkürzter halsmuskel war, waren wir ab der fünten lebenswoche in behandlung und hatten die verformung somit von anfang an unter beobachtung. Die übungen aus der physio haben sicher was genützt, aber ganz verhindern konnten wir die verformung trotzdem nicht. Die helmtherapie haben wir im siebten monat gestartet.
Unsere kiä hat die verformung auch nicht angesprochen und auf nachfrage hat sie mich eher belächelt und es verharmlost.
Wie alt ist denn dein kind?
@racingbabe nicht ganz drei monate hatte er den helm. Ja unsere kiä war da sehr hilfreich
Ok mit sieben wochen hast du noch etwas zeit das ganze zu beobachten und mit gezielter lagerung zu arbeiten. Allerdings können die wartezeiten für den ersten vermessungstermin sehr lang sein. Damals warens in wien sechs wochen, in salzburg dagegen nur zwei. Dann kommen nochmal zwei wochen wartezeit auf den helm dazu.
@racingbabe Versuch alles andere auf der schlechten Seite zu machen. Ansprechen, spielen, ... Lichtquellen sollten auch von da kommen.
Wir hatten schlussendlich auch einen Helm. Lt. Cranioform ist Physiotherapie wohl sehr effektiv.
@racingbabe aja was ich noch sagen wollte...
Wenn ich heute nochmal vor dem gleichen problem stehen würde dann würde ich von anfang an statt zur physio zu einem ergotherapeuten mit zusätzlicher bobath-ausbildung gehen. Die sehen das ganze irgendwie ganzheitlicher, aber haben auch die gleichen übungen
Nur so als tipp, weil ich da mitlerweile einiges durchprobiert habe, will nicht "gscheitln".
Hab ihn jetzt auch untertags wieder so gelagert, dass er auf der guten Seite liegt. In der Nacht ist es echt schwierig, da will er kramofhaft auf der schlechten Seite liegen und arbeitet mit Hochdruck dran, dass er von einer Seite im Bett zur anderen wandert
Die Cranio hat auch letztes Mal gesagt, dass er nach der Behandlung vermutlich eine Seite bevorzugen wird.
@racingbabe ja genau- dass er sich vermehrt dort hin wendet und dreht und somit die schlechte Seite entlastet.
Das kenn ich- nachts hatte ich auch keine Chance. Im Kiwa könntest ihn auch umlagern.
@racingbabe bevor das kind einen helm bekommt wird mit speziellen kameras ein 3d-bild des kopfes angefertigt um den helm ganz individuell anpassen zu können, dauert nur ein paar sekunden.
Schau dir mal www.cranioform.de an. Dort wird alles ganz genau erklärt und es ist auch aufgelistet an welchen krankenhäusern in österreich das angeboten wird.
Bobath ist ein spezielles therapie-konzept bei der physio. Ist sehr sanft und wird hauptsächlich bei kindern angewendet.
Hast du so ein kopfkissen speziell für kopfverformungen und ein seitenlagerungskissen?
@racingbabe solche kopfkissen bekommst du in vielen babygeschäften und online. Da gibts einige verschiedene. Ich kenne mich nicht aus damit, aber vom babydorm-kissen hab ich schon viel gutes gehört.
Hab mir das gerade angesehen, wäre einen Versuch wert, allerdings gibt's da zwei Größen, Größe 2 ist ab 6 kg. Mein Sohn hat derzeit etwas über 5 kg. Meint Ihr dass da die Größe 2 schon geht?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,823
Lustig, wir hatten doch schon den gleichen Ausgangswert oder? Beginn mit 5 Monaten mit 1,6cm, beendet nach 4 Monaten mit 0,1 war's bei uns.
1,253
1,276
@Janine dankeschön >:D< ich drück euch ganz fest die daumen, dass es bei euch auch schneller als erwartet geht, bei uns wurden ja auch 4-5 monate veranschlagt.
1,253
3,823
1,276
1,253
1,276
Das es etwas riecht ist normal. Kopf und helm in der helmfreien stunde gut reinigen dann hält sich das in grenzen. Und daran gewöhnen tut man sich mit der zeit auch, dann riecht mans nicht mehr ;-)
1,253
Okay bin ich froh das das normal is
1,276
1,253
Okay ich nimm ihn e ab und tu helm und in kopf vom kleinen mit handtuch abwischen
1,276
Außerdem mag er sich aus der bauchlage nicht mehr auf den rücken zurück drehen. Er wackelt kurz mit dem kopf und fängt dann zu weinen an.
Wird wahrscheinlich eh nicht so unnormal sein, ist ja wieder eine große veränderung, mach mir aber doch ein bisschen sorgen und hoffe das gibt sich ganz bald wieder.
Wie ist das bei euch @Taimi ?
3,823
Bei uns ist alles wie immer, ich hab ein bissl das Gefühl, dass wir befreiter miteinander umgehen, wir kuscheln mehr. Oder das Befreiungsgefühl ist nur meinerseits... Aber abgesehen davon, ist meine Maus wie immer.
1,276
Ja ist wirklich interessant wie unterschiedlich die kleinen damit umgehen. Befreit und erleichtert fühle ich mich auf jeden fall auch! Also den eltern gehts offensichtlich allen gleich )
3,823
Ja das mit den Eltern stimmt sicher )
1,276
Aber hast eh recht, lieber zu vorsichtig als zu wild, ist auch nicht lustig. Aber hört sich an als wäre deine kleine da sehr cool :-)
3,823
Sie ist einfach neugierig und va. wenn Katzen in der nähe sind vergisst sie alles um sich herum.
1,276
Unsere katzen begeistern ihn auch total. Katze von links war anfangs die einzige möglichkeit ihn von seiner rechten lieblingsseite abzubringen, das hat kein noch so tolles spielzeug besser hingekriegt
1,253
Hab eine frage und zwar hat mein kleiner auf der stirn 2 richtige wunden von den Helm is das normal??
Gestern wie wir die Helm freie stunde hatten hatte er noch nix und heut wie wir den Helm runter gegeben haben hatte er auf einmal die 2 wunden auf der Stirn ich häng euch ein foto an vl kann mir ja wer von euch helfen
3,869
1,253
3,869
1,276
Hoffe ansonsten gehts euch gut mit dem helm und es tut sich schon was an der kopfform?
3,869
8
Was ich raten würde, wenn es so warm und schwül ist, so wenig wie möglich dem Kind anziehen, da es fest schwitzt, weil normalerweise die Hitze beim Kopf rausgeht und damit der Helm nicht zusehr rutscht habe ich unter dem Leintuch ein Handtuch höher gelegt damit der Körper höher als der Kopf liegt.
2
Kamm mir jemand sagen was so eine Helmtherapie kostet ???
1,276
Unser helm war von cranioform. Es gibt noch andere helmhersteller, ob es da preisliche unterschiede gibt weiß ich aber leider nicht.
6,026
1,276
Den begriff parallelogrammschädel hab ich noch nie gehört. Was ist das genau?
6,026
1,276
Dieses beispielbild aus dem internet kommt ganz gut hin wie das damals bei ihm aussah:
3,823
Bei uns steht im Befund "Plagiicephalie mit Schädelbasisasymmetrie". Hab jetzt grad die alten Befunde ausgegraben.
Leider find ich die Broschüre nimmer, wo ich den gesuchten Begriff gelesen habe.
@racingbabe lagert ihr euer Baby zuhause auch um oder nur in der Therapie? Bis zum 4.-5. Monat kann man das meist ohne Helm korrigieren.
1,276
Wir hatten ja glaube ich sogar den gleichen ausgangswert von 1,6 cm.
3,823
6,026
@Taimi Wir fangen jetzt an ihn untertags umzulegen, nur muss man die Seite ein bisschen stützen, sonst rollt er wieder auf die schlechte Seite. In der Nacht traue ich mich das aber nicht. Habe Angst, dass er sich dreht und dann mit dem Gesicht in der Stütze, wir verwenden eine Stoffwindel, liegt und keine Luft mehr bekommt.
Finde es nur seltsam, dass der Kinderarzt nichts gesagt hat, sondern erst die Cranio. Vorher ist es mir auch nicht aufgefallen. Kann es sein, dass es schlimmer wurde oder seh ich das jetzt einfach so, weil ich es jetzt weiß und mehr drauf achte?
3,823
Das mitm Kia weiß ich nicht- aber ja, so ging's mir auch, ich hab einfach stärker drauf geachtet.
1,276
Unsere kiä hat die verformung auch nicht angesprochen und auf nachfrage hat sie mich eher belächelt und es verharmlost.
Wie alt ist denn dein kind?
6,026
@butterblümchen Er ist jetzt 7 Wochen alt. Wielange hat die Therapie gedauert? Deine Kinderärztin find ich auch "toll"
1,276
Ok mit sieben wochen hast du noch etwas zeit das ganze zu beobachten und mit gezielter lagerung zu arbeiten. Allerdings können die wartezeiten für den ersten vermessungstermin sehr lang sein. Damals warens in wien sechs wochen, in salzburg dagegen nur zwei. Dann kommen nochmal zwei wochen wartezeit auf den helm dazu.
3,823
Wir hatten schlussendlich auch einen Helm. Lt. Cranioform ist Physiotherapie wohl sehr effektiv.
1,276
Wenn ich heute nochmal vor dem gleichen problem stehen würde dann würde ich von anfang an statt zur physio zu einem ergotherapeuten mit zusätzlicher bobath-ausbildung gehen. Die sehen das ganze irgendwie ganzheitlicher, aber haben auch die gleichen übungen
Nur so als tipp, weil ich da mitlerweile einiges durchprobiert habe, will nicht "gscheitln".
6,026
Bin für alle Tips dankbar. Was ist Bobath?
@Taimi auf der schlechten Seite? Dachte man sollte vermehrt die gute Seite verwenden, damit er sich auch auf diese dreht?
3,823
6,026
Hab ihn jetzt auch untertags wieder so gelagert, dass er auf der guten Seite liegt. In der Nacht ist es echt schwierig, da will er kramofhaft auf der schlechten Seite liegen und arbeitet mit Hochdruck dran, dass er von einer Seite im Bett zur anderen wandert
Die Cranio hat auch letztes Mal gesagt, dass er nach der Behandlung vermutlich eine Seite bevorzugen wird.
3,823
Das kenn ich- nachts hatte ich auch keine Chance. Im Kiwa könntest ihn auch umlagern.
1,276
Schau dir mal www.cranioform.de an. Dort wird alles ganz genau erklärt und es ist auch aufgelistet an welchen krankenhäusern in österreich das angeboten wird.
Bobath ist ein spezielles therapie-konzept bei der physio. Ist sehr sanft und wird hauptsächlich bei kindern angewendet.
Hast du so ein kopfkissen speziell für kopfverformungen und ein seitenlagerungskissen?
6,026
@butterblümchen Nein, Kopfkissen hab ich keines. Wo bekomme ich sowas? Ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen damit, seit der Cranio.
1,276
6,026
6,026