Ängste in der Schwangerschaft

bearbeitet 16. 06. 2015, 12:38 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin neu hier und möchte nun gerne meine Sorgen loswerden... Vielleicht geht es oder ging es von euch auch jemanden so und kann mir paar Tipps geben...

Ich bin nun im 4. Monat (16.Woche) schwanger und nervlich ziemlich am Ende, weil sich meine Gedanken ständig um die Gesundheit meines Kleinen kreisen.. Vor der Schwangerschaft habe ich wie Gott in Frankreich gelebt.. war jedes Wochenende auf Partys (wo natürlich viel getrunken wurde), geraucht habe ich auch sehr viel.. klarerweise habe ich nun aufgehört... nur trotzdem plagen mich die Gedanken, dass mein Vorleben sich auf den Kleinen auswirkt :( die bisherigen Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt dass alles in bester Ordnung ist.. vielleicht mache ich mich da auch selber verrückt, ich weiss es nicht... man liest eben soviel über Fehlgeburten und Kindstot, dass ich panische Angst habe, dass so ein Schicksal auch mir wiederfährt... das wäre das Schlimmste für mich :( Ich kenne mich so nicht.. ich bin immer sehr unbeschwert durchs Leben gegangen... Kennt ihr das auch bzw habt ihr mit jemanden darüber gesprochen oder gar Hilfe geholt?

Kommentare

• Hast du eine Hebamme? Wenn ja, sprich mit der darüber. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir denkst, dass diese Dinge nicht in deiner Hand liegen. Dass alles so kommt wie es kommen soll und dass Totgeburten zb sehr selten geworden sind. Uns kann immer und jederzeit etwas passieren und auch den Kindern, auch wenn es da ist, ist es nicht frei von Gefahren. Aber dauernd daran zu denken, ändert nichts an dieser Tatsache, es macht es dir nur schwerer damit umzugehen. Versuch stattdessen, jeden Tag zu genießen und jeden Tag dankbar dafür zu sein, dass du dein Baby unter deinem Herzen trägst. Etwas anderes kannst du nicht machen.
    Was dein Leben vorher betrifft kannst du beruhigt sein. Es ist vorbei und es wirkt sich nicht auf dein Baby aus. In den ersten drei Monaten gilt das Alles oder Nichts Prinzip und wenn es Schäden gegeben hätte, die die Natur als irreparabel angesehen hätte, dann hätte sich dein Würmchen in dieser Zeit verabschiedet. Klar, auch späte Fehlgeburten kommen vor, aber sehr selten und wie gesagt, du kannst absolut nichts dagegen tun. Du kannst nur positiv denken, darauf vertrauen, dass alles gut wird, so wie es meistens der Fall ist.
    Alles Gute, ich bin sicher du hälst bald ein gesundes Baby in den Armen.
  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Gratulation dass du geschafft hast, das Rauchen und Trinken aufzugeben - war sicher nicht ganz leicht!
    Du bist ja jetzt schon in SSW 16, da würde ich jetzt mal vorsichtig beruhigen. Wenn wirklich gröbere Probleme auftreten, macht sich das in den meisten Fällen schon im ersten Schwangerschaftsdrittel bemerkbar. Wenn bis jetzt bei den Untersuchungen alles in Ordnung war und du jetzt während der SS besonders auf dich aufpasst, musst du dir glaub ich nicht übermäßig große Sorgen machen.
    Bezüglich plötzlichem Kindstod: wenn du mit dem Rauchen nicht wieder anfängst, wenn das Kind da ist, und du die Wohnung möglichst rauchfrei kriegst (Vorhänge und Teppiche speichern den kalten Rauch sehr gut, am besten austauschen) sollte das Risiko dafür meines Wissens nicht wirklich höher sein als sonst.
    Mach dich nicht zu viel fertig deswegen... Vielleicht bist du später gerade deshalb die allerbeste Mama, weil du die Risikofaktoren alle kennst ;)
  • @KleinerIgel: mir geht's gerade ähnlich :(
    Allerdings ist es schon mein drittes Kind, bei den ersten beiden hatte ich diese innere Sicherheit, dass alles gut gehen würde. Die fehlt dieses Mal leider und ich bin ständig nervös.. Einfach nicht so überzeugt. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen - als ich meinem Arzt heute davon erzählt habe, meinte er, diese Angst steige mit jeder Schwangerschaft und dem Alter..
    Ich versuche mir nun bewusst zu sagen, dass es dem Würmchen bestimmt gut geht und versuche die Angst hintenanstellen!
    Alles Gute weiterhin!! :)
  • Ich danke euch für die lieben aufmunternden Worte :D wirklich sehr lieb von euch.. bezüglich der Hebamme, ja das war schon meine Überlegung, um wirklich eine kompetente Ansprechperson zu haben... @mami1989 ich wünsche dir auch das Allerbeste weiterhin für dich und dein Kind :)
  • Mir geht's ganz gleich wie dir! Bin zwar auch zum 3.mal schwanger und früher hab ich mir nie irgendwelche Gedanken gemacht aber seit der FG im Okt. hat sich alles verändert. Bin nun auch schon wieder bei 17+4 und versuche eben so gut wie es nur geht positiv zu denken und fest daran zu glauben das ich in 22Wo. ein gesundes Wunder im Arm halten darf!! Glaub auch ganz fest daran!!

Übrigens um dich etwas zu beruhigen....bei meiner ersten Tochter war ich 18 und wusste ich bis zur 8.Wo nicht das ich schwanger bin. War jedes We unterwegs, getrunken, geraucht etc....ab dem Zeitpunkt wo ich wusste das ich schwanger bin - sofort Schluss mit allem und wurde mit einem gesunden hübschen Mädchen belohnt!!
  • ja ich wusste auch bis zur 7ten Woche nicht das ich schwanger bin und war in der 5ten Woche sogar beim Zahnarzt mitn Röngten und Spritzen und ne kleine OP hatte ich auch und jetzt ist er gross und gesund in der 20ten Woche :)
  • @patricia
    Mich plagte das selbe .. Ich hab zwar weder geraucht noch getrunken, war aber immer sehr besorgt, hatte insgesamt 18 Ultraschall , war oft im Spital weil ich die kleine nicht spürte , hab zu viel gegoogelt & gelesen, ständig Angst gehabt die könnte behindert sein, oder sonstiges ...
    Letztendlich hab ich mich für einen wunsch KS entschieden, weil die ss problemlos verlief - aber da war ja noch die Geburt, nachdem zwei bekannte das Kind auf die Welt brachten & dabei die Babies starben kam für mich nur die sicherste Methode in Frage: Wunsch KS - & gut war es; da nämlich die Nabelschnur umschlingelt war um sie . Hebammen reden dir nur ein, dass die natürliche Geburt die beste ist,... Blabla...

Probier nicht viel googeln - & glaub mir, mir erging es ebenso. Genieß die Zeit wo dein Baucherl wächst, geh shoppen, genieß die Zeit mit Freunden - denn sobald das kleine da ist ändert sich dein Leben um 180 Grad & du wirst zu nichts mehr kommen ; überhaupt wenn du stillst.

Ich wünsch dir alles Liebe & denk positiv --- wenn du jetzt "brav" lebst & die Laster hinter dir lässt, befürchte nichts :-) alles Liebe !!
  • @Tinalein ja danke :) Sorgen mach ich mir jetzt eh keine mehr :) war nur die ersten paar Wochen etwas nervös, weil ich ja doch Schmerzmittel geschluckt habe wie Zuckerln aber ihm dürfte das wies jetzt so ausschaut garnichts ausgemacht haben!! bin jetzt schon sehr stolz auf ihn, dass ihm das nichts ausgemacht hat :x

und was die Geburt angeht will ich es auf den normalen Weg schon machen, wenn es geht, wenn irgendwas dagegen bricht werde ich natürlich auch einen Wunsch Kaiserschnitt haben, aber wir denken jetzt mal nur positiv und hoffen auf das beste!! :)
  • Hallo!
    Ich bin auch eine die recht besorgt und bischen ängstlich wegen der Schwangerschaft ist.
    Mich hat das angelsound Gerät gut beruhigt. Den Herzschlag hören ist einfach schön!
  • Hallo, für mich ist die Schwangerschaft auch noch sehr neu, bin jetzt in der 7. Woche und weiß es seit 1 1/2 Wochen.
    Meine Ängste belaufen sich momentan darauf, dass ich angst habe, dass es mir schlecht geht. Das tut es auch immer wieder. Ich bin es gewohnt immer aktiv zu sein und das zu tun was mir Spaß macht. Doch wenn mir dann mal wieder so schlecht ist und ich schlecht gelaunt bin, geht gar nix mehr. Die zeit vergeht sooo langsam im Moment.
    Ich wünschte das Baby wäre schon da, damit ich mich wieder gesund und normal fühlen kann. Diese Hilflosigkeit macht mich fertig. :-S
    Und keiner versteht mich so richtig. Alle freuen sich immer sooo sehr. Meine Freude ist noch nicht so ausgeprägt. :|
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum