Rückbildungsgymnastik unbedingt notwendig?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 6. 05. 2013, 12:05 in Gesundheit & Pflege
Hallo an alle :)
Für wie notwendig haltet ihr es in einen kurs zur rückbildung zu gehen? Habt ihr das gemacht und was war positiv/negativ? Oder kann man darauf verzichten, wenn man den beckenboden daheim trainiert? Und nimmt man dabei auch ab? (muss ja noch 12 kilo loswerden ;) )

Kommentare

  • Der kurs ist nicht notwendig, aber rückbildung bzw bebo-training ist wichtig!
  • denke es wird ähnlich wie bei einem geburtsvorbereitungskurs sein ...
    nicht notwendig, aber die gesellschaft zu andern müttern die alle ungefähr gleich weit sind und in einem rahmen der einfach nett ist machts sicher auch ein bissl spaß :-)
    ... hoff ich halt ;-)
  • Ich hab gar nichts gemacht. Hatte ca. einen oder zwei Monaten nach der Geburt mein altes Gewicht wieder + einen Kilo mehr abgenommen. Wollt ich zwar nicht, aber mein Stoffwechsel ist leider soo aktiv. Mein Bauch hat auch ausgesehen als wär ich nie Schwanger gewesen.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 6. 05. 2013, 12:23
    Bei der Rückbildungsgym gehts nicht darum das die Figur wieder ist wie vorher, sondern die ganzen "innereien".

    Wenn man es nicht macht, KANN es sein das sich die Gebärmutter nicht richtig zurückbildet oder man inkontinent wird.

    Einer Bekannten mussten sie die GM irgendwie an die Bauchdecke binden und wenn das jetzt reißt muss sie sich einen Seitenausgang setzen lassen. Weil innen alles verschoben ist. Jetzt darf sie nicht mehr als 2 Kilo heben.
    jännerbabypajodaba
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 6. 05. 2013, 12:36
    Im KH war eine Physoitherapeutin die uns einmal die Übungen gezeigt hat und sie haben mir sehr geholfen! Da ich diesmal Ambulant entbinden möchte, wird warscheinlich keine kommen, aber ich würde nachher zu ner Hebamme gehen!
    Man merkt wie die Bauchmuskeln wieder zusammengehen und gestärkt werden, man hat n icht mehr so große Probleme beim Pipi machen und man ist schneller wieder fit!
  • Ich hatte einen KS und denk mir halt, dass mein beckenboden nicht so stark belastet wurde. Hatte auch nie probleme beim pipi machen, auch nicht während der schwangerschaft. Deswegen frag ich mich ob das sinnvoll ist, weil der FA kontrolliert ja eh ob die gebärmutter sich zurückgebildet hat. Den beckenboden kann ich auch so trainieren.

    @LovelyMum das ist echt beneidenswert! Hatte eigentlich auch einen guten stoffwechsel, hab gegessen was ich wollte und nichts zugenommen. Aber nach der schwangerschaft scheint es nicht mehr so zu sein :(
  • Wie es bei einem KS ist weiß ich nicht. Mir hat die Geschichte der Bekannten einen Schreck eingejagt und darum hab ich es auch gemacht. War aber auch so das es uns kurz vorm nach hause gehen gezeigt wurde
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 6. 05. 2013, 13:17
    @mama_201304 danke, kann ich essen was ich will auch das ganze fettige und ungesunde zeugs wie burger, chips etc. ich bleib immer bei meinem gewicht.
    Will eigentlich ein paar Kilos mehr, aber ich schaffs leider nicht. Weiß schon gar nicht mehr was ich noch machen soll. Normal heißts ja dass man durch das ganze fettige und ungesunde zeugs mehr drauf bekommt, aber nur bei mir irgendwie nicht :(
    jetzt hab ich meine 2. SS und hab grad mal 8! Kilo mehr und in 3 wochen hab ich ET.
    Bin schon gespannt, wie es danach sein wird.
  • ich mach es auf jeden fall.
    rena
  • Nein.

    Die hauptbelastung für den bebo ist nicht die (spontan)geburt, sondern die Schwangerschaft. Der bebo muss alle organe halten plus den druck eines kinderkopfes plus das gewicht.

    Uund ja, rückbildung ist nicht fürs abnehmen gedacht, sondern so wies der name sagt: rückbilden. Blase, gebärmutter, magen, darm - alles war verschoben. Die mittleren bauchmuskeln sind etwas auseinander, der beckenboden nichz mehr stark und straff genug nach der geburt.
  • Ich möchte das unvedingt machen
    Hab jetzt einen kurs gefunden mit baby
    10 einheiten kosten 120€ findet ihr das okay den preis?
  • Puhh 120€ find ich schon viel
    Hab bei meiner Hebamme 5 euro pro stunde gezahlt
  • Ist viel zu viel meiner Meinung, aber wenn die Kursleiterin und das Kursprogramm dir zusagen, dann ist das in Ordnung!

    Ich muss mich noch umschauen! :-D
  • Ich suche auch weiter weil ich auch gerne die babymassage machen möchte
  • Gleich am nächsten Tag nach dem Kaiserschnitt war eine Therapeutin da, die mir Übungen gezeigt hat, die ich daheim oder sonst wo machen kann. Also auch nach einem Kaiserschnitt ist das sehr wichtig.
  • WOHIN zur Rückbildungsgymnastik ???
    wer kann was in wien empfehlen ???
  • In Wien gibts bei den Familienhebammen Kurse. Die sind kostenlos und du kannst dein Baby mitnehmen. Musst nur nach einem Stützpunkt bei dir in der Nähe suchen. Ich fang zB nächste Woche im 22. Bezirk an ;)
  • @sommerbriese2013 danke für den tipp, da ruf ich morgen gleich an, im 22. Wär eh super für mich :-)
  • ich war dafür beim Kangatraining und hab meinen BeBo trainiert.

  • claudsch1980 wrote:
    @sommerbriese2013 danke für den tipp, da ruf ich morgen gleich an, im 22. Wär eh super für mich :-)

    Na dann sag Bescheid wenn du hingehst, vl sehen wir uns ja ;) Die Stunden sind immer Mittwoch 9-10 oder 11-12!
  • Hab's immer so zwischendurch Zuhause gemacht! Es ist wichtig, aber Kurs ist keiner notwendig ;-)
  • Kann jemand zwischen Baden und Süden von Wien einen Rückbildungskurs oder BauchBeinPo mit Beckenbodentraining empfehlen?
    In der Gruppe ist es nicht so langweilig wie alleine zuhause ...
  • Also ich muss mich da jetzt informieren ;)
    Hab da ein paar fragen:
    Ab wann muss man damit anfangen?
    Kurs geht bei mir schwer, kann man das auch allein daheim machen?
    Und ich hab solche liebeskugeln daheim, aber das darf man ja nicht übertreiben oder :)?

    Ich wurde im Spital garnicht über das Thema aufgeklärt aber ich merke selber das da unten was anders is als vorher und das ich da was tun muss /:)
  • Nach 6-8 Wochen nach der Entbindung musst du ja zur Kontrolle zum Facharzt, der sollte dir das okay dazu geben.
  • Aso okay danke ;)@Andromeda!

  • Rosa2012 wrote:
    Kann jemand zwischen Baden und Süden von Wien einen Rückbildungskurs oder BauchBeinPo mit Beckenbodentraining empfehlen?
    In der Gruppe ist es nicht so langweilig wie alleine zuhause ...


    Würde mich auch interessieren! Wenn du einen findest, sag bitte bescheid :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum