Babyforum.at NEU - Jetzt geht es bald los!

AdminAdmin

5,361

bearbeitet 9. 05. 2015, 17:47 in Intern
Hallo alle,

Wir der Titel schon vermeldet gibt es schon bald einige Neuigkeiten im Babyforum.at. Das Babyforum ist in den letzten zwei Jahren massiv gewachsen und eine ungleich tolle Quelle für Fragen, Antworten und Informationen für viele hier geworden. Durch den Zuwachs vieler Leute müssen wir aber wie regelrechte Stadtplaner vorgehen und da und dort Veränderungen, Ausbauarbeiten und Verbesserungen integrieren.

In den ersten Schritten wird es ein neues Logo und ein neues Design der Seite geben. Gerade für Smartphone (fast 65% verwenden das Forum mittels Smartphone) stehen hier auch einige Verbesserungen an. "Das muss einfach alles ein bisserl schneller und übersichtlicher gehen", denk ich mir oft und da pflichtet ihr mir sicher bei.

Ich darf euch hier schon mal zwei der Logo-Entwürfe präsentieren und würde auch gerne eure Meinung dazu haben. Wir sind noch nicht am Ziel angekommen, aber wir finden schon recht nahe. :)

imageimage

Mittlerweile finden sich wirklich sehr viele Themen im Babyforum, viele Themen wurden quasi zu Gruppen, manches wird doppelt besprochen und manche Themen verwandeln sich sehr informative Diskussionen für Besucher und (Noch-)Nicht-User des Babyforums. Das werden wir beibehalten, aber mit einer besseren Suchfunktion (ich weiss schon lange versprochen) und besserer Kategorisierung verbessern.

Zum Beispiel wird die "Versteckte Kategorie" ausgebaut und die "_Monat_ Mamis 2015" bekommen eigene Bereiche. Dann werden wir auch eine eigene Seite für die Bereiche der Bundesländer integrieren, damit sich neue User die vor allem Leute kennenlernen wollen schneller zurechtfinden. Sprich, wir werden an einigen Schrauben drehen, aber Themen und Postings werden dabei in der gewohnten Weise funktionieren. Es handelt sich also vor allem um Verbesserungen für die Übersichtlichkeit und schnellere Navigation im Forum.

Eine neue Funktion werden die "Reaktionen" sein. Ihr könnt in Zukunft nicht mehr nur "Herzen" vergeben sondern auch, ob ein Beitrag "informativ" oder "lustig" war. Aus diesen Reaktionen lässt sich dann leichter herauslesen welches Thema sich wie entwickelt hat und zum Beispiel gepackt mit Infos ist oder sich eher in ein Plauderthema verwandelt hat.

In diesem Thema hier berichte ich euch dann immer über die Verbesserungen und Schritte und hole mir euer Feedback und eure Ideen zur Verbesserungsoffensive. In ein paar Tagen, darf ich euch dann erste Screenshots des neuen Designs zeigen, dass ist nämlich schon fast fertig. :)

Und jetzt würde ich gerne von euch wissen wie euch das Logo in progress gefällt?

Danke euch, we are doing our best,
Admin
«13

Kommentare

• mir gefällt das erste logo am besten :)
  • Erstes Logo ist super!
  • Bin auch fürs erste Logo! :D
  • Des erste Logo is toll :)
  • Klingt super. Mir gefällt das zweite Logo am besten. Der offene Mund sieht ein bisschen eigenartig aus finde ich.
    felicitas1980
  • Muss @Fluffy84 Recht geben, hab auch zuerst gedacht, was das sein soll, ein Schnuller oder ein lachender Mund.... ;)
  • Hier eine Stimme für das 2. Logo! Wär nicht grün als Leitfarbe eine Idee?
  • Ich find ersteres Logo besser.

Und die Suchfunktion wird die auch ausgebaut?
  • Danke euch für eure ersten Feedbacks.

@sweetheart127: Dein Punkt mit dem Schnuller oder Mund ist ein guter Hinweis danke.

@satru: Ja, endlich word die verbessert. ;)
  • Mir gefällt das erste am Besten! Und wie @Snoopy schon vorschlug, fänd ichs in grün besser!
  • Ich finde das zweite am schönsten.
  • ich bin ebenfalls für das erste Logo in grün

uund ich bin schon gespannt auf die neue suchfunktion [-O<
  • Was auch toll wäre, wenn man endlich über die app fotos hochladen kann & die normalen Emojis der Tastatur verwenden :)

Dann wärs perfekt! Keine Ahnung ob das sehr viel Aufwand ist aber als Anreiz dass vl daran gearbeitet wird *gg*
  • Erstes Logo!

Und Daumen hoch für eine bessere Suchfunktion :)
  • Wow, da kommt ja einiges auf uns zu. Das mit den Reaktionen find ich toll! Bin gespannt.

Mir gefällt das erst Logo auch am besten!
  • marion28marion28

225

bearbeitet 9. 05. 2015, 21:46
    Erstes logo. :)
  • Uiii nicht schlecht, bin schon gespannt :). Ich finde das zweite Logo besser!!!
  • Ich find ja das Baby vom jetzigen Logo immernoch am besten. ;))
  • @mini: das wollt ich auch schon schreiben, hab mich aber nicht getraut;-) :-D
  • Warum hat eigentlich die Frau am Logo weder Nase noch Mund? :D
  • Eine weitere Stimme für das zweite Logo! :)
  • da muss ich @mini unterstützen! ich wär ebenfalls für ein neutrales logo in grün!
    die veränderungen find ich gaaanz super!
  • Erstes Logo! Eine Stimme mehr :)
  • Ich wäre auch für ein neutrales Logo in grün!
    @Admin Wäre es über kurz oder lang vielleicht auch möglich, dass man in der Nachrichtenfunktion die Option hat ein Bild anzuhängen?
  • Ich fänd grün auch toll :) aber ich fürcht wenn sich Farbe UND Logo ändern, fehlt dann nicht die Wiedererkennbarkeit? :-?
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 10. 05. 2015, 09:36
    Zum Thema Grün: Fänden wir auch gut. Grundsätzlich arbeiten wir gerade an einer blau/roten Version. Wir probieren aber auf euren Input hin ob wir Smaragdgrün einsetzen können, da viele andere Grüntöne auf den vielen unterrschiedlichen Bildschirmen leider oft nicht gut aussehen und das strahlende oft etwas... wie sagt man so schön "absäuft".

@velvetpuderzucker: Ja, Bilderupload in den PMs wird auch kommen. Ev. ein pasr Wochen nach dem Change.

@suse: War früher mal eine Designentscheidung, sah lieblicher so aus.

Jetziges Babygesucht: Ok, wir probieren noch rum. Vielleicht bleibts ja auch, wobeinso prinzipiell wäre Veränderung ja auch mal schön.

@kathii_juliana92: Emojis kommen. Teilweise können iOS-Nutzer mit dem neuesten Betriebssystem diese im Forum schon sehen.
  • noch eine stimme für das erste logo :)
  • mir gefällt das 2te besser,, :)
  • Noch eine stimme fürs 1 logo :-)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 20. 05. 2015, 20:18
    Guten Abend alle! Ich darf euch hier eben kurz erste Screenshots der Smartphone-Version posten. Dies ist allerdings die Ansicht, wenn man nicht eingeloggt ist. Ist man als User angemeldet, sieht man natürlich mehr Infos und Co.

Es werden beide Logos verwendet werden war nun unser Beschluss aufgrund eures Feedbacks. Es gibt für jedes einen eigenen Einsatzweck und dafür werden wir die beiden noch angleichen.

Die Hauptfarben werden wie gehabt blau, aber auch ein schönes leuchtendes Rot mit sanftem Pink. "Bright Cherry", könnte man das vielleicht nennen.

More to come. :)

imageimage
  • Tolle Farben!! :)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 20. 05. 2015, 21:31
    @Barbara73: Danke!

Ist man angemeldet sieht das dann so aus. Gelesene Themen werden ausgegraut wie auch in der aktuellen Version. Neue Beiträge in den Themen gelb dargestellt. Ihr seht auch da Herzen im Beitragstitel = Emoji je nach Smartphone auch dabei. Mit dem Pfeil kommt ihr schnell nach oben.

image
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 21. 06. 2015, 15:03
    Hallo alle,

Ich darf mich wieder aus dem Entwicklungslabor melden. :)

Hier das beinahe fertige Design für das neue Babyforum-Design. Am eigentlichen Gerüst haben wir nicht so viel geändert, da es sich eigentlich als sehr sinnvoll erweist hat. Aber wir wollten Wege abkürzen.

Das Design soll übersichtlicher sein und mit der neuen "Userbox" (rechts oben, wenn man eingeloggt ist) euch schneller auf eure Pinnwand, Nachrichten, Favoriten und Co. führen. Zudem seht ihr hier auch die Anzahl der Notifications, wenn es etwas neues in diesen Bereichen gibt.

In der Diskussionsliste werden Themen die ihr schon gelesen habt, ausgegraut. Auch kommen, werden die "Reaktionen" wie manche von euch das aus dem KindAktuell.at Forum kennen. Plus einige neue Features. :)

Wir werden das Forum in den kommenden zwei Wochen umstellen. Damit das dann nicht so holprig verläuft wird es auch ein Thema geben, wo man Troubles, Fehler, Fragen und Co. posten kann. Hier werde ich dann präsent sein um alle Neuerungen oder womöglich Winkel die wir vergessen haben schnell zu besprechen und zu lösen.

Wie gefällt es euch?

image
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 21. 06. 2015, 22:00
    Achja ganz wichtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Für alle Themen die eine Gruppe markieren... gibt es jetzt auch einen schönen Marker, damit wird die eigene Gruppe schneller gefunden. :)

Und auf die "Versteckte Kategorie" hat man nur Zugriff, wenn man mindestens 10 Postings hat. :)

image
  • Das find ich ja cool mit den mind 10 Postings :)
    Mir gefällt auch sonst alles gut :)
    Admin
  • Gefallt mir :):)>-
  • Noch sind wir immer noch am werken, aber wir sind tatsächlich schon auf der Zielgeraden. Ganz neu zum Beispiel der neue "Editor" zum Bearbeiten der Texte in einem Posting und für den Upload von Bildern... #allesWirdEinfacher :)

Danke für eure Geduld, es wird ziemlich cool.

image
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 3. 08. 2015, 17:33
    Hallo alle,

Wir werden in den kommenden 3 Tagen das Forum auf das neue und übersichtlichere Design umstellen. Hier vorab noch ein weiterer Screenshot zur verbesserten Navigation.

Erschreckt euch nicht zu sehr, eine Umstellung fühlt sich Anfangs immer ein wenig anders an, das neue Design sollte euch aber innerhalb von 2-3 Tagen sehr gut "von der Hand gehen".

Begleitend zum Re-Design würde ich hier gerne auch mit euch diskutieren, was passt, was fehlt, was besser oder schlechter ist und ich freue mich auf eurer Feedback.

Lg, Admin

image
  • Liebe Leute,

Heute Nacht werden wir Stück für Stück die Umstellung vollziehen. Seit also nicht allzu geschockt, wenn morgen alles ein wenig anders aussieht. Ein paar kleine Details werden dann morgen im Laufe des Tages nachkommen. Es sollte alles gut gehen. Drückt uns die Daumen.

Liebe Grüße, Admin
  • Ab wann kann man denn mit der handy-app fotos hochladen? Bei mir gehts zzt. Nicht mal über den browser :(
  • Hallo alle,

03:20 und wir sind noch am Werken das Forum in das neue Design zu gießen. Wie so oft bei solch technischen Änderungen, klappt natürlich nicht gleich alles auf Anhieb und so waren wir jetzt knapp 2 Stunden offline. Es gibt noch einige Umstellungen vorzunehmen, aber wir arbeiten dran und im Laufe des Mittwochs sollte das alles erledigt sein.

Danke für eure Geduld *weiterwerkel*,
    Admin
  • Jetzt kann man schon "Morgen" sagen. Wir haben die größten Stolpersteine geschafft und und machen und dann morgen an die Kleinigkeiten. Ein paar Stunden schlaf seien uns nun vergönnt.

Für alle gröbere Probleme die ihr findet oder bei euch auftauchen hinterlasst uns bitte hier eine Nachricht.

Danke,
    Admin
  • Ah, nach dem das hier jetzt geht....
    Ich muss sagen, mir gefällt das Update ganz gut. Klar, es ist gewöhnungsbedürftig und momentan drücke ich noch immer auf Kategorie anstelle von Home, aber bis heute Abend habe ich den Dreh raus.
    Einzig schade finde ich nur, dass die Mama mit dem Kind oben weg ist. Die möchte ich immer. Aber Überraschung war es keine, war ja vorangekündigt. Mit den neuen Smiley muss ich mich auch erst arrangieren, damit ich die richtigen verwende. Wobei die sich zumindest nicht ändern sondern statisch sind... ;)
  • @Admin Bleiben das mit den Smilys so wies jetzt ist? Jetzt werden nur 12 vorgeschlagen.. Kann man irgendwo alle sehen? Kann mir die Kürzel von den ausgefallenen Smilys nicht alle merken ;)
  • Am Handy (Android) kann ich nicht vernünftig scrollen, das hängt immer irgendwie.
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 5. 08. 2015, 12:26
    Gratulation zum neuen Design. Es wirkt moderner und frecher.

Die Kleinigkeiten werden sicher auch noch ausgemerzt. Ich muss echt aufpassen, wenn ich auf den Smileys Knopf drücke nicht versehentlich auf den Babyforum Home Button uu drücken. Der ist etwas aufdringlich :p
  • Prinzipiell finde ich es gut gelungen.
    Ich hätte ja am Logo nichts geändert, das fand ich super. Aber Geschmäcker sind verschieden und ihr habt sicher eure Gründe.
    Die "alten" Smileys vermisse ich aber sehr, das fand ich vorher viel besser.

• im verkaufsthread sieht man leider die bilder nicht mehr. sondern man muss (wenn mehrere in einem kommentar gepostet werden) auf jede datei erst draufdrücken. vl kann man das wieder umstellen, dass man die fotos in klein gleich sieht? das würde es etwas übersichtlicher machen. danke :)
  • Zebra33Zebra33

752

bearbeitet 5. 08. 2015, 14:51
    hallo! also ich tu mir sehr schwer beim lesen mit den Grautönen... alles verschwimmt..könnte man vielleicht den Hintergrund einfärben? oder individuell gestallten?
  • Wow hab das net mitkriegt mit dem umgestalten gg

Aber das was ich jetzt gesehen habe siehts toll aus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum