Diät in der Schwangerschaft

hoffihoffi

1

bearbeitet 26. 06. 2015, 20:25 in Ernährung & Stillen
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft. Laut Dr gellen muss ich jetzt meine Ernährung umstellen. Mache es zwar erst ein paar Tage, aber es fällt mir schwer zu glauben das es jetzt sinnvoll ist. Komplette Umstellung. Von der früh weg Salat 80 % pflanzliches Eiweiß und 20% tierisches. 4 Liter Wasser.
Jetzt meine Frage: hat das schon jemand von euch auch gemacht und wie erging es euch dabei? Danke schon mal

Kommentare

• Ich sage das nun in aller Deutlichkeit: In der SS ist von jeglicher Diät abzuraten. Ausgewogen essen ist das beste für dich und dein Baby!
  • Warum sollst du das machen? Dr. Gellen ist Gyn in Villach? LG
  • Grundsätzlich muss man in der schwangerschaft die ernährung nicht umstellen. Ein paar lebensmittel sollte man meiden.
    Ansonsten: Abwechslungsreich ernähren. Möglichst frisch zubereitet. Und auf den körper hören. Kann sein dass man plötzlich gewohnte dinge nicht mehr verträgt (zb vertrag ich keine linsen mehr).

Eine diät sollte man nur machen wenn diese aus medizinischer sicht nötig ist ...
  • @hoffi hört sich fast nach metabolic balance an?! Ganz ehrlich - niemals wurde ich eine Diät machen in der SS. Die is ja so schon genug Herausforderung für den Körper. Wenn man einfach ein bisschen schaut dass man gesund isst und sich genug bewegt ist das mit Sicherheit das beste !
    Ich hab auch mit Übergewicht in die SS gestartet und mit gesundem essen, viel Wasser und wenig süßzeug nur knapp 112kg zugenommen in der SS... Also bitte spar dir die Diäten für nach der SS auf ;-)
  • @wuzl22 nur knapp 112kg zugenommen =))
  • @kathi0816 :-D ;-D ... natürlich meinte ich 12 hahahaaaaha :-D
  • Ich würde jetzt sagen, dass ich mich eigentlich auch so ernähre.
    'Von der Früh weg Salat' - meinst du damit mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse täglich, also zu jeder Mahlzeit? Ist grundsätzlich die 'normale' Empfehlung zu einer Ausgewogenen Ernährung. Auch die Empfehlung die Eiweisszufuhr zum Großteil aus pflanzlichem Einweiss zu decken (80/20) entspricht den 3-5 Portionen Fleisch und Fisch pro Woche, Rest Hülsenfrüchte, Nüsse, Linsen, Tofu etc. Wenn du Milchprodukte und Eier gut verträgst, dann kommen die noch dazu, aber wenn es möglichst basisch/pflanzlich sein soll: Mandelmilch, Soyayoghurts etc. sind auch gute Alternativen. 4 Liter Wasser sind vielleicht ein wenig viel, aber im Sommer wenn es heiß ist, sicher ok. Gemäßigte Kohlenhydratportionen möglichst in der Vollkornvariante und wenig, dafür hochwertige Fette dürfen auch nicht fehlen.
    Logischerweise kommen da bei mir noch gelegentlich Süßigkeiten dazu (3x/Woche), aber das ist dann auch in Ordnung.
    Ich finde die Empfehlung von deinem Arzt ganz normal. Oder Hab ich was falsch verstanden, aber Google doch mal die 'Ernährungspyramide' für Schwangere- die schaut eigentlich genau so aus und ist die Empfehlung des Gesundheitsministeriums (gibt's glaub ich auch im

Aber wenn du bisher anders gegessen hast, braucht der Körper ein wenig um sich umzustellen (vor allem viele Ballaststoffe, Vollkorn, Linsen, Hülsenfrüchte machen Anfangs Probleme) aber nach 1-2 Wochen solltest du dich besser fühlen. Und dass man das nicht immer 100%ig schafft, ist auch normal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum