Frühkarenz-Kann eine Neurologe Frühkarenz beantragen?

bearbeitet 6. 06. 2012, 15:01 in Gesundheit & Pflege
Bitte um Hilfe!

Kommentare

• ich weis nicht ob ich das richtig verstehe aber ein Neurologe empfiehlt dir Frühkarenz ist das richtig? Bei mir ist das so gelaufen (hab die Empfehlung auch von einem anderen Arzt als von meinem FA bekommen):
    Mein Akt wurde zur Einsicht für meinen FA freigegeben und eine dringende Empfehlung wurde geschrieben. Normalerweise musst du daraufhin Frühkarenz selber beantragen aber in den meiste Fällen beantragt dein FA die dann für dich. Sobald das geschehn ist, ab zum Amtsarzt und den Dingen ihren Lauf lassen!
  • i hab erst den termin beim neurologen, hatte eine gehirnerschütterung und seitdem ich schwanger bin, sehr starke migräne, schwindel und erbrechen. Eine Bekannte hat mir dann erzählt dass ein neurologe auch ein ansuchen an den amtsarzt schreiben kann.
  • ich kann dir nur sagen wies normalerweise läuft bzw wies bei mir gelaufen ist, wie das bei deiner bekannten war, weiss ich natürlich nicht aber dann wärs natürlich am besten du fragst einfach deinen arzt
  • aber wahrscheinlich wirds eh so sein dass er dann eine art "Empfehlung" schreibt an den FA, und dann wirds erst zum Amtsarzt gehen. Bei welchem Arzt warst du, wenn ich fragen darf?
  • Ich kenns halt nur so! Und wennst amal a empfehlung kriegst wird das eh sofort ernst gnommen und wiegt schwer!
    Bei mir wars was psychisches also eine Psychologin und der Hausarzt.
  • ok danke! Werden wir eh sehen was rauskommt.
    Oje, alles Gute!
  • ich drück dir auf jeden fall die daumen, und alles alles gute!
    ja danke wird schon alles ^^
  • Hy! Mir hat die Neurologin damals geschrieben das um Freistellung erbeten wird und die Amtsärztin hat mich dann frühzeitig Freigestellt!
  • Darf ich fragen was du gehabz hast!? Lg
  • Ich hab seit meinem 16 Lebensjahr Epilepsie! In leichter Form! Aber wenn du eben sagst das du immer Kopfschmerzen hast dann denk ich dass das funktioniert das bestimmt mit der Freistellung! Aber wie gesagt es muss auf dem Befund stehn das um Freistellung erbeten wird!
  • Oje, alles gute! na schau ma mal was die ärzte machen!
    mai_taiga
  • Fruehkarenz bekommt man meines wissenstandes erst ab fruehestens der 16ssw. Und ich wurde mir an deiner stelle einfach vom neurologen sowie vom fa eine empfehlung schreiben lassen!!!
  • Kommt drauf an, mich habens auch in der 14. Woche geschickt :)
  • ab der 15. laut meinem fa schreibt er mirs fürn amtsarzt.
  • wie sieht den eig so ein antrag auf frühkarenz aus? Was steht da alles drinnen??
  • es sollte drinnen stehen das eine gefährdung für dich und das baby gegeben ist falls du noch länger deiner Arbeit nachgehen musst...

so wars bei mir, sonst hätt ich sie nicht bekommen!!
  • danke. wieso bist du in frühkarenz?
  • Malinarco schrieb: »
    ich weis nicht ob ich das richtig verstehe aber ein Neurologe empfiehlt dir Frühkarenz ist das richtig? Bei mir ist das so gelaufen (hab die Empfehlung auch von einem anderen Arzt als von meinem FA bekommen):
    Mein Akt wurde zur Einsicht für meinen FA freigegeben und eine dringende Empfehlung wurde geschrieben. Normalerweise musst du daraufhin Frühkarenz selber beantragen aber in den meiste Fällen beantragt dein FA die dann für dich. Sobald das geschehn ist, ab zum Amtsarzt und den Dingen ihren Lauf lassen!

danke erstmal! Nein, ich habe erst den Termin beim Neurologen. Ich wollte wissen wie ihr meine Chancen seht. Ob ich eine Empfehlung bekomme? Ich hoffe sehr stark darauf. Und dann will ich Frühkarenz beantragen. Heutzutage ist es ja nicht mehr so einfach, dass der Frühkarenz zugestimmt wird.
  • @pregnant_happy_eva: Seit 1.1.18 darf nur mehr der FA für Gynäkologie und der FA für Innere Medizin einen vorzeitigen Mutterschutz ausstellen. Der Neurologe kann dir zwar eine Empfehlung schreiben, dein Gynäkologe muss dann prüfen ob der Freistellungsgrund auf der Indikationenliste steht und wenn ja kann er gleich den vorzeitigen Mutterschutz ausstellen.
  • Ich habe nach einem SHT auch oft extrem starke Kopfschmerzen aber das war kein Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz
  • Der Thread ist von 2012 :#
  • Der Tread ja, die Anfrage von @pregnant_happy_eva allerdings von vorgestern. Darum habe ich ihr hier geantwortet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum