Eure Lieblingsnamen

16781012

Kommentare

• susesuse

1,247

bearbeitet 27. 06. 2015, 12:11
    Ich finde die meisten alten,typisch deutschen bzw österreichischen Namen auch wunderschön!
    zB Ludowika, Johan(n),Carl,..

Auch relativ moderne Namen wie Livia,Leonore,Adriana oder Milan würden mir gefallen.
    Amerikanische Namen würden bei mir wiederum gar nicht gehn..
  • ich find auch dass alte Namen von Großeltern etc durchaus gut passen können. und ich denke dass es für ein kind auch ein netter Gedanken is zu wissen "ich heiße so wie meine uroma... "Kinder mögen solche Anknüpfungspunkte und Traditionen, da fühlen sie sich integriert.
    auf jeden fall besser als "ich heiße wie Figur xyz aus der Fernsehserie abc, die war grad in als meine Eltern 18 waren".
    und (reine geschmackssache) aber ich finde es gibt nix schlimmeres als den Namen "jacqueline pospischill" - wenn möglich auch noch falsch ausgesprochen. hoffe es heißt keiner von euch so :-D.
  • @samkie hey, ich heisse auch Samanta :D allerdings ohne H. Und ich hasse es, wenn jemand meinen Namen amerikanisch ausspricht, da sag ich dann auch immer nicht sementa sondern samanta :)
  • @sani688
    meinen spricht ma amerilanisch aus :)
  • Ich hab bezüglich Namen einen sehr interessanten Artikel gefunden.
    Er spiegelt genau meine Meinung. Aber das ist natürlich Geschmacksache... :)

http://mobil.derstandard.at/1356427379661/Im-Namen-der-Angst
  • Ich denk wenn mir der Name der Oma gefällt, warum nicht?
    Meine verstorbene Oma heißt allerdings Gertrude. Ich hab sie über alles geliebt, aber das ist ein Name den ich meinem Kind nicht geben will. ;) Meine andere Oma wiederum heißt Elisabeth und die meines Mannes Johanna. Johanna oder Elisabeth könnte ich mir durchaus vorstellen für mein Kind. Also Johanna sogar als Vornamen.
    Amerikanische Namen würde ich auch nicht aussuchen und französische nur bedingt. Madeleine zB finde ich toll, wäre für ein zweites Kind allerdings etwas witzlos, weil unsere Tochter Magdalena heißt. Sie hat als Zweitnamen übrigens auch den Namen meiner Mama bzw der Schwester meines Mannes. Sie heißen beide Michaela.
    Deshalb wird wohl ein ev zweites Kind auch einen Zweitnamen mit Bedeutung kriegen. Also eben entweder ein Name der Uroma oder wenn es ein Bub wäre der Name meines Mannes, weil er sich das wünschen würde.
  • susesuse

1,247

bearbeitet 27. 06. 2015, 20:13
    Mir würde ja Raphael wahnsinnig gut gefallen.Aber nachdem mein Ex-Freund so heißt is mein Mann nicht ganz so einverstanden haha

Lorenz fände ich auch sehr schön :)
  • @suse: Lorenz war unsere Wahl wenn's ein Bub geworden wäre:-)
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 27. 06. 2015, 20:40
    Meine Schwester zB heißt "Martha", das ist auch ein sehr alter, seltener Name. Sie wurde deswegen aber nie gehänselt! Ich denke auch, dass da das Umfeld eine große Rolle spielt, meine Freunde und Bekannten würden nie jemanden aufgrund seines Namens auslachen?! :/
  • susesuse

1,247

bearbeitet 27. 06. 2015, 20:42

Ich wär ja selbst nie auf den Namen gekommen, aber entfernte Bekannte haben einen Lorenz bekommen und das is einfach sooo ein hübsches und entzückendes Kind.
    Vermutlich deshalb :D

Ja, @Mami1989, bin da ganz bei dir! :)
  • Barbara73 schrieb: »
    @suse: Lorenz war unsere Wahl wenn's ein Bub geworden wäre:-)
    Gefällt mir sehr gut aber meinem Mann nicht.
  • Wir hätten bei einem Buben auch einen Lorenz bekommen :) wir finden den beide toll :)
  • @Delali
    Sorry wenn dus schon erwähnt hast, aber was wären denn die Vorschläge deines Mannes? :)
  • @suse die Namen stehen in meinem Thread "Bubennamen gesucht"
  • susesuse

1,247

bearbeitet 27. 06. 2015, 21:02
    @Delali
    Ahh, danke, schon "nachgestalkt" hihi
    Na dann bin ich gespannt worauf ihr euch einigt :)

Edit: Wie wärs mit Milan? Ist Maximilian ja doch a bissl ähnlich und der Spitzname Max(i) würde wegfallen. Ich find es würd auch gut zu Helene passen. (Weil du das im anderen Thread erwähnt hast)
  • @suse Danke nicht unser Fall
  • also bzgl englisch/amerikanische Namen ... da gibts genau so die Modenamen wie bei uns.
    wie schon erwähnt wurde zB Justin.

unser kleiner wird Liam Jacob heißen- zu uns würd kein Johannes oder Michael passen :)
    Namen sind natürlich reine Geschmackssache und in anderen Familien find ich zB auch Niklas süss!
    aber im Prinzip muss man es niemanden recht machen außer einem selbst!

@Delali
    was is mit Sebastian?
    oder Raphael? (sry hab in deinem Thread net gschaut)

Christopher ist ein Name der mir auch gut gefällt- aber mein Neffe heißt schon so :D
  • @samkie Sebastian geht für mich gar nicht wegeb Erfahrungen und Raffael (so wprde ich es schreiben) heißt ein Haustier von uns :D
  • Guten Morgen!
    Welche Bubennamen fallen euch spontan ein, wenn ich euch folgende Stichwörter gebe: langer italienischer Nachname. Großer Bruder Leonardo.
  • Bernardo

• Ricardo
  • Alessandro
    Vicente
  • stefano
    massimo gg
  • Unsere Tochter heißt Madleine unser Sohn David
  • Lamalian :) den namen hab ich erst vor kurzem gelesen und mich gleich verliebt. Vielleicht auch was fuer euch @anti000 ? ich find auch Pablo oder Luca schoen. Oder Enrico.

• bei uns stehen zur Zeit Lea, Emilia, Laura oder Lara bzw. Ben, Tobias oder eventuell David in der engeren Auswahl... wobei ich bei Bubennamen noch sehr unsicher bin... da finde ich schwer einen der mit gefällt.
  • Unsere Prinzessin wird Lorena heißen :-)

Buben Namen gefallen mir Bastian, Simon und Matthias

• Ach hätt ich mich nur durchgesetzt, dann wärs
    Eric und Anja geworden.
  • Find die Namen die sie haben eigentlich viel schöner... ;)) @xJulia
    xJulia
  • Wir haben bereits einen Sebastian ;)
    Kann Vor und Nachteile mit sich bringen in seiner Kindergarten Gruppe waren es drei ^#(^
    Also hatte jeder Sebastian einen Spitznamen... :-??

Für unser zweites Zwergi gefallen uns:
    Mädchen: Tamina-Elena :x
    Bub: Alexander, Raphael :x

Mir würde Damian,Dorian und Cathrine auch sehr gut gefallen, allerdings nur Englisch ausgesprochen :x :x
  • Wir waren uns nie einig, ich wollte Charlotte oder Livie. Er wollte eine Linda oder Lena. Die Zeit ist verflogen, die kleine war da und wir keinen Namen :( Mein Freund sagte dann, die Namen passen alle nicht sie schaut aus wie eine Mia :D und ich hab einfach eingewilligt! Jetzt heißt sie Mia Valentina und ich könnte mir keinen besseren Namen für sie vorstellen!
  • @Mia15
    Finde ich sehr hübsch. Die Kombination Mia Valentina gefällt mir echt gut. :)
  • @Mia15 sehr süße geschichte :)
  • @mia15 die geschichte ist genial. :) in 4 wochen ist es soweit bei uns und wir haben einfach keinen namen. ich bin schon voll nervös. jeder sagt, der kommt von allein, aber wann??? :) emily ist ein favorit, aber ist der auch gut, wenn sie erwachsen ist? sooo schwierig. und manche haben sofort einen namen. ich beineiden die immer. :)
  • Das wird schon @katja6 sucht euch ein paar raus die euch gefallen, und wenn sie dann da ist schau sie dir an. Da fallen dann gleich mal welche weg! Ich glaub 2 Tage oder noch länger hat man zeit nach der Geburt den Namen zu ändern. Man kann sogar beim ausstellen der Geburtsurkunde noch was ändern ;) ich war mir auch nicht sicher und total froh das mein Freund das mehr oder weniger entschieden hat ;) bin nicht so Entscheidungsfreudig.
  • hallo ihr lieben, könnt ihr mir vielleicht ein bissi weiterhelfen? welchen namen würdet ihr bevorzugen. es interessiert mich nur was die mehrheit sagt. emma, emily oder emila?
  • Ich find Emma und Emilia gut! Emily ist zwar niedlich aber ich finde das blöd wegen den vielen verschiedenen Schreibweisen. Gibt ja Emely, Emily, Emilie, Emelie und was weiß ich wie man den noch schreiben kann. Würd mich nerven immer zu sagen wie man es schreibt. Aber süß find ich ihn auch.
  • Würde ich noch eines bekommen, wird es bestimmt wieder ein kurzer Name der zu Mia passt. ZB Mia und Lea oder Mia und Ina
  • @Katja6 Ich habe eine Emely :x
  • Mir gefallen alle drei sehr gut. Aber mein Favorit ist trotzdem Emma :)
  • @mia15 danke für den hinweis. das problem kenn ich wegen meinem vor und nachnamen. stört mich persönlich jetzt nicht mehr so, irgendwann gibt man auf. :) sollen sie mich doch nennen oder schreiben wie sie wollen, aber du hast recht. kann ja der kleinen ganz anders gehen.
  • @mia15 mia gefällt mir übrigens auch sehr gut, aber meiner hat schon kinder und eins davon heisst mia. :)
  • @tanja1993 und gibts es viele gleichnamige in deinem umkreis? soll ja gerade ein modename sein. ich hab ihn nicht deswegen genommen, das ist mir egal, aber daher würden ihn viele nicht nehmen, weil es eben so viele gibt. ich kenn aber niemanden.
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 5. 07. 2015, 22:49
    @Katja6
    Ich wäre für Emilia. Das wäre auch mein Wunschname für ein zweites Mädchen irgendwann. ;)
    Und mir persönlich ist das zB egal ob ein Name gerade "in" ist oder nicht. Emma und Emilia hab ich jetzt auch schon öfters gehört.
    Ich wusste den Namen für unsere Maus schon bevor ich noch schwanger war. Bis ich schwanger war verging ein Jahr, dann die 10 Monate bis sie da war und trotzdem durfte ich mir schon anhören, dass der ja jetzt schon häufiger vorkommt. Ich kenn nur eine. Und wenn dann später im Kiga 5 sind ist es mir auch egal. Für uns ist es einfach DER Name. :)

• @kathy90 danke für die antwort. :)

ich denke auch bei emily wird man dann oft emmi oder emma rufen. puh schwierig. @tanja1993 wie rufst du deine maus?
  • Emily ist zwar süß, aber halt ein Name der mir bei einer erwachsenen Frau dann nicht mehr gefällt. Ich bin für Emma. Ein Name der bei Baby-Kind und auch bei einer Frau noch gut passt.
  • @Katja6 mittlerweile wohnen bei uns 6 Kinder im Umkreis die Emily heißen deswegen bin ich froh das ich keine habe, dürfte momentan wirklich ein Modenamen sein. Mir gefällt Emma auch recht gut :)
    Zu Emily kannst auch Emi sagen ;)
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 5. 07. 2015, 22:56
    @Katja6 Ich kenne nur 1 Emily sonst hab ich den Namen noch nie gehört. Ich rufe sie Emely. @michelle92 und das man auch Emi sagen kann ist schon richtig aber du kannst auf jeden Namen ein "i" hängen. Zb Emma kann man auch Emi sagen, Emilia kann man auch Emi sagen oder Mich"i" (Michaela) ,Jas"i" (Jasmin), Karl"i" (Karl), Katja oder Katrin kannst auch Kat"i" zu Sofia Sof"i" sagen also das würde ich nicht zwingend als "ausscheidungs Grund" nehmen ;)
  • @michelle92 puh das ist viel. aber ich denke das wird auch von ort zu ort verschieden sein. ich kann mich aber noch sehr gut erinnern wie alle immer namensketten oder tassen mit namen gekauft haben und meiner war nie dabei. :) das hat mich immer voll geärgert. das dürft bei emily nicht so sein, wobei ich eher die schreibweise emely bevorzuge glaub ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum