Entwicklungsschritt "Mama kann auch weggehen" extrem oder ganz normal?

bearbeitet 7. 05. 2013, 14:43 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben,

vorweg möchte ich sagen, dass mir dieser Entwicklungsschritt klar und verständlich ist. Im Prinzip ist es ja ein Fortschritt, wenn der Zwerg entdeckt, dass sich Mama auch von ihm entfernen kann.

Nun zu unserem Fall:

Bei Selina fing es etwa mit 6 Monaten an, jetzt ist sie 9. Mir kommt es wohl ein wenig extrem und schon sehr lange vor und bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Kind über alles und bin gerne für sie da wenn sie mich braucht und sofort zur Stelle. Ich erwarte auch nicht und würde es auch nie von ihr verlangen, dass sie sich 24h mit sich selbst beschäftigt. Es geht mir nur um so kleine Momente wie unten beschrieben um etwas zu holen usw.! Manchmal ist, dass nämlich schon ein wenig zermürbend.

Hier ein paar Beispiele:

- Selina spielt allein, ca. 30 min., sobald sie mich aber vorbei gehen oder auch weiter weg sieht, beginnt sie wie am Spieß zu schreien.

- Selina spielt mit Papa, sitzt bei Papa, etc. ich geh vorbei, sie brüllt auf und lässt sich von Papa nur mehr beruhigen wenn er aufsteht und mit ihr herum geht. (eigentlich ist das auch bei anderen Personen so)

- Ich setze sie zum Tisch (angeschnallt im Hochstuhl versteht sich ;) ), hab Löffel etc. in der Küche vergessen. Schon wenn ich mich wegdrehe um den fehlenden Gegenstand zu holen gibts Theater, das steigert sich wenn dann rausgehe natürlich umso mehr.

- Spiele mit ihr am Boden, stehe auf um ein anderes Spielzeug zu holen, dass keine 2m wegliegt und schon wenn ich aufstehe gibts Terror

Kennt das irgendwer so ausgeprägt? Kann es daran liegen, dass sie noch so gar nicht mobil ist?
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Entwicklungsschritt?

Kommentare

  • Das kenne ich, war bei uns auch so. Hat ein paar Monate gedauert, dann wurde es besser. Also keine Sorge, ist ganz normal.
  • Hallo!
    War bei uns auch so. Zwar nicht so extrem, aber schon ziemlich ähnlich. Heute ist er fast 2 und es passt alles super :D Er hat auch kein Problem damit, wenn Oma&Opa allein auf ihn aufpassen. Im Gegenteil, ich muss abends immer fast schon betteln, dass wir nach Hause fahren.. ;)

    Das einzige, was von dieser Zeit geblieben ist, ist unsere "die-Türen-bleiben-alle-offen"-Politik ;) Aber das stört uns nicht wirklich..
  • Also wie ich mir dachte, alles ganz normal, nur vielleicht bei uns ein wenig intensiver ausgeprägt.

    Sie hat ja so bislang auch kein Problem, wenn jemand aufpasst auf sie den sie kennt oder mal bei einer ihrer Tanten am Schoß zu sein, darf dann halt bloß nicht zufällig den Raum betreten.

    Auch blöd, wenn ich mir den Haushalt aufheb für die Zeit wo auch ihr Papa da ist, da sie dann eben auch meckert, weil ich da ständig an den beiden vorbei wusel.
  • ich kann auch nur sagen, dass das ganz normal ist, ich finds nicht mal extrem. meiner ist jetz 17 monate und hat noch nie so wie du schreibst 30 minuten alleine gespielt. sei froh dass sie das tut.
    und sie will dich nicht terrorisieren, sie liebt dich und braucht dich. und möchte deine nähe.
    pajodaba
  • Das wollte ich auch gerade schreiben, @jaleb!
    Es ist wahnsinnig toll, dass deine Kleine in dem Alter schon 30 Minuten alleine spielt!!' Das ist wirklich lange! Mein Sohn ist im Jänner 2 Jahre geworden und schafft es nicht, sich eine halbe Stunde alleine (!!) zu beschäftigen!

    Und alles andere ist völlig normal! Auch nicht zu extrem, du bist ihre Bezugsperson. Sie braucht dich, deine Nähe!
  • Oje, nicht dass ihr mich jetzt falsch verstanden habt. Ob sie sich nun allein beschäftigt oder nicht ist ganz egal.

    Nur ich kannte es nicht, dass ein Zwerg so ausflippen kann, vor allem wenn sich der Papa befasst und alles in bester Ordnung war bevor Mama entdeckt wurde.
    Jedes Kind ist individuell, ich weiß, nur keines meiner 5 Geschwister hat je so einen aufstand gemacht.

    Ich weiß schon, dass sie meine Nähe braucht und die bekommt sie auch! Dass sie mich nicht terrorisiert klar - kann sich ja noch nicht anders verständigen.
  • Es kann sein dass du ein Mamakind hast. Bei mir war's ähnlich...und auch jetzt kann nur schwer weggehen wenn sie es mitbekommt. Ich kann zwar in der Wohung von ihr weg gehen also vom Wohnzimmer in die Küche aber aus der Wohnung darf ich nicht gehen.
  • Das kann definitiv sein, merkt man auch in diversen andren Situationen, dass sie ein Mamakind ist. Eh schön :-D
  • mein kleiner lässt niemanden gerne weggehen. also auch wenn zB opa oder oma aus dem raum gehen dann fragt er sehr oft nach ihnen, meistens will er sowieso gleich hinhterher.
    ich glaub er ist neugierig was die andren machen wenn sie weggehen. oft ist er zufrieden wenn ich ihm erkläre wo sie hingehn und was sie da machen.
  • Meine ist teilweise auch so ähnlich. Zwar scheinbar net so hysterisch, aber das hat vielleicht wirklich mit der Mobilität zu tun.

    Sie spielt zB im Wohnzimmer mit ihrem geliebten Wohnzimmerglasisch ;-) 2 Mintuen später fällt ihr auf dass ich nimma da bin und sie hört mich natürlich in der Küche. Sie kommt raunzend und fast heulend an und tut so lang bis ich sie hochnehme, dann ist alles wieder gut ;-)

  • ich muss mir dann auch immer vor augen halten, dass der kleine so viel einfach noch nicht versteht und kombinieren kann was grad abläuft. obwohl er sonst schon wie ein "großer" wirkt...
  • Ich versteh dich voll und ganz @__Christina__
    Mein Zwerg ist jetzt 6 1/2 Monate alt, und mir ist das vor kurzem aufgefallen das es fast genau so ist wie bei dir! Es ist sehr anstrengend, teilweise ist es auch so, wenn ich mit ihm gemeinsam von einen Raum in den anderen gehe, ihn aber kurz am Boden absetze, das er sofort anfängt zu schreien! Es gibt aber Sachen wo man einfach beide Hände braucht! Also ich versteh dich voll und ganz! Und das wir unsere Kinder über alles lieben ist doch eh klar
  • @jaleb wie alt ist dein KLeiner? Bei Selina kommt es nur manchmal vor, dass sie auch bei andren ausflippt, wenn die aufstehen, aber eigentlich nur dann, wenn ich auch grade nicht bei ihr bin.

    @leira möglich, dass das wirklich an der mobilität liegt, wenn deine süße dir hinterher kommt und auch gekuschelt werden mag. Vielleicht ists ja wirklich auch deshalb weil Selina das eben noch nicht kann.

    @Zwergal genau so war es bei uns auch. Mittlerweile geht das mit dem Absetzen solang ich sie überall hin mitnehme ganz gut. Wobei es auch noch vorkommt, dass ich sie zb wenn ich koche in ihren hochstuhl setzen will, ihr das so gar nicht passt. Dann hab ich sie wieder am Arm und koche einhändig ;). Aber du hast recht, es geht nicht immer, Dinge aus dem Backrohr nehmen, Händewaschen, etc.
  • @__Christina__ Ja das kommt mir im Moment alles sehr bekannt vor. Manchmal versuche ich mich dann hinter ihr vorbei zu schleichen oder ich rede viel mit ihr. Da sie jetzt krank war, wurde die Sache natürlich auch nicht leichter.

    Aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken darüber. Bin ja die Mama :-)
  • @Zwergal

    Tanja scheit auch immer gleich wenn ich sie wo absetze bzw. zwischenlagern will ;)
    Aber bei allen sachen - insbesondere in der Küche - gehts einfach net anders und im TT bleibts mir ja auch nicht.

    Und das müshame - kaum hab ich sie oben will sie überall rann und lehnt sie sooo weg dass ich sie fast net dahalt.

    Aber heute wars schon brav, hat die ganze Zeit wo ich das Frühstück gemacht hab alleine gespielt! gott sei dank haben wir so eine singende Decke -die ist immer wieder kurz der Renner !!
  • @leira bei uns das gleiche, aufs tuch hat's keine Lust und wenn ich sie so oben habe windet sie sich in alle Richtungen, weil's alles angrapschen will. Klar bewegungsfreiheit und alles so interessant!
    Bin gespannt ob dann unsere neue tragehilfe Abhilfe schafft!
  • @__Christina__

    Welche Tragehilfe hast dir bestellt?

    Ich hab ja noch eine Emaibaby - echt super auch für hinten zum Tragen, aber sobald ich nicht mehr in Bewegung bin ists auch aus. Dh Kochen nur wnen ich viel hin und her geh *gg*
  • @leira hab mir jetzt die MySol von Girasol bestellt (ist ein Mei Tai). Musst quasi tanzend kochen ;). Na wie gesagt, bin gespannt obs klappt und ihr gefällt. Wäre jedenfalls eine Erleichterung.
  • Ich bin froh zu lesen das es nicht nur mir so geht! Das mit der Tragehilfe funktioniert bei mir zum Glück noch ganz gut! Das Problem für mich ist dann halt einfach das ich viele Dinge nicht mehr so zügig machen kann! Wäsche zusammenlegen, abwaschen.... das dauert dann alles um einiges länger
  • Ja, auch wenn's ein wenig gemein klingt, tut es ab und an gut zu lesen, dass es auch andren so geht.

    @Zwergal wenn's wenigstens langsam ginge Dinge zu erledigen. Kann manches gar nicht machen, wenn sie an mir hängt oder im Hochstuhl neben mir, da sie sich vor Dingen wie staubsauger, föhn, pürierstab udgl fürchtet.
  • Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate und hat das jetzt seit ein paar Wochen, zwar nicht so extrem aber doch sehr anhänglich auf mich. Wenn er mich nicht sieht fängt er kurze Zeit später zu weinen an! Hoffe das gibt sich auch bald wieder :/
  • Na gut @__christina__ da bist du wirklich arm dran!!
    Mein Zwerg liebt das staubsaugen, da muss ich ihn auch nicht tragen, sondern er krabbelt dem Staubsauger hinterher. Da muss ich nur schauen das ich schnell genug bin. Aber sinnvoll ist es halt nicht wenn ich ihn nur dann absetzen kann wenn ich sauge! Der Haushalt besteht ja leider aus mehr als nur saugen!
    Mir ist klar das es eine Phase ist die auch wieder vorbeigeht! Bekomm ich ja auch regelmäßig zu hören, aber ganz ehrlich, der Spruch hilft mir persönlich trotzdem nicht!

    Es geht ja auch nicht nur um den Haushalt, sondern um ganz banale Dinge, wie zb. Zähne putzen, aufs WC gehen! Duschen geh ich sowieso erst wenn mein Mann daheim ist! Aber ich kann nicht warten bis mein Mann daheim ist um aufs Klo zu gehen, aber da möchte ich den kleinen auch nicht mitnehmen. Und wenn ich den kleinen mitnehme zum Zähneputzen fängt er an zu weinen, also genau genommen ein Teufelskreis! Ich hab ja versucht die Dinge zu erledigen wenn der kleine schläft, aber das sind am Vormittag auf die Sekunde genau 20 Minuten, da lässt sich nicht viel erledigen.
  • Meist wird das leichter, wenn sie mobiler werden ! D.h. krabbeln und aufstehen können.
    Sie sind dann überglücklich, wieder einen großen Schritt geschafft zu haben :-)
  • Hallo @Helimaus
    So ist es bei uns ja nicht, er krabbelt und zieht sich auch an allem hoch, er versteht halt nicht das, wenn man dann steht, nicht einfach loslassen kann und sich wie ein Brett fallen lässt! Ich steh aber eh immer daneben, also passiert ist zum Glück noch nichts! Also mobil genug wäre er ja eigentlich schon - meiner Meinung nach
  • Das machte mein Kleiner auch, als er angefangen hat aufzustehen. Da hat er auch geglaubt, er kann
    ohne Hände stehen. Aber als er jetzt noch mobiler wurde und sicherer auf den Beinen, ist es besser geworden.
    Wenn sie dann laufen lernen, gibt es dann wieder eine schwierige Phase, wenn sie dann hinfallen und davonlaufen wollen.
  • Wisst ihr, warum sie dem Staubsauger nach krabbeln? Emma macht das auch :-)

    @__Christina__ Den Gyrasol habe ich auch im Auge gehabt. :-)
  • Also nachdem wir ja das Problem mit der fehlenden Mobilität haben und unser mei tai wahrscheinlich erst nächste Woche kommt, hab ich da heut unsre pampers MonatsLieferung kam, sie in den Karten gepackt und schieb sie jetzt mit mir herum =)). Scheint zu gefallen!


    Babyflash
  • Das mit dem staubsauger ist ne interessante Frage. Vielleicht weil sie es witzig finden, dass der sich bewegt und vielleicht so ne Art fangspiel machen?
  • @__christina__ sehr cooles Foto, süße Maus!
    @Tschutschu vielleicht wegen dem Geräusch, das Luft rauskommt, das er sich bewegt, wahrscheinlich ist es die Kombination von den drein! Würde ich mal so raten, aber vielleicht gibt es ja jemanden der es tatsächlich weiß?!
    @Helimaus du motivierst mich grad garnicht, mit dem Satz das dann wieder eine schwierige Phase kommt :)) aber das hab ich mir eh schon gedacht, Wenn die Zwerge mobil werden, kommen sie natürlich auch an ihre Grenzen, weil es ja doch Dinge gibt die sie noch nicht können, das Resultat daraus ist dann grantig sein und weinen! Anders können sie uns ja auch nicht mitteilen das diese Situation grad nervt
  • Danke @Zwergal !

    @Helimaus mich hat das jetzt aber auch nicht aufgebaut :-(. Na, klar, dass noch öfters solche Phasen kommen.
    Besser als zwergal geschrieben hat kann man's eh nicht erklären. Muss man sich bloß immer wieder vor Augen halten.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 9. 05. 2013, 00:48
    Sorry, das wollt ich jetzt nicht :-( SORRY ....wollt nur damit sagen, dass das viel mit den Entwicklungsschüben zamhängt und dass die Kinder zufriedener sind, wenn sie was gelernt haben und das auch gut können !

    Voll liebes Foto @__Christina__
  • bearbeitet 9. 05. 2013, 00:51
    @Helimaus klar, ist auch so angekommen! Hast ja auch recht. War auch mehr als "hach, das eine überstanden, kommt schon die nächste Herausforderung" gemeint, also bitte brauchst dich wegen gar nichts entschuldigen!
    Die kleinen entwickeln sich ja auch so rasend schnell!
  • Ja das ist wahr,ich erleb das jetzt das 2.Mal und alles geht noch schneller :-( Der kleine Mann ist sehr flott und ahmt schon vieles von der Großen nach. Man merkt richtig, dass ihm das jetzt schon sehr wichtig ist,dass er endlich alleine gehen lernt. Er übt jeden Tag intensiv.
    Da hat meine Große einen Puppenkinderwagen, mit dem geht er kreuz und quer durch den Garten und das schon ziemlich flott :D echt verrückt. Lieb zum Anschauen, aber wo ist die Babyzeit hin,wo er noch so klein war ?
    Ich hab absichtlich alle Lauflernhilfen vorher verkauft :D , damit ichs viell ein wenig rauszögern kann, aber jetzt ist er überglücklich mit dem Puppenwagen.
    Wir springen echt von einer Phase in die andere :-)
  • ich hab jetzt keine Beiträge gelesen...
    wollte nur sagen, dass es heute auch noch bei uns so ist!

    Lea ist vor zwei Wochen 1 Jahr geworden!!

    Wenn ich Zuhause bin und bei ihr bin, und ich steh auf weil ich etwas holen möchte... brüllt sie manchmal wie am spieß, dann darf ich echt nie den Raum verlassen oder etwas holen oder so... wirklich schlimm...

    aber nicht immer =) das hat sich immerhin schon gebessert!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum