Baby Mundhygiene in Zahnungsphase ab 5. Monat

Jen84Jen84

1,620

bearbeitet 28. 05. 2015, 10:25 in Gesundheit & Pflege
Hallo
ich habe zweierlei Mundhygieneprodukte zuhause.
1. Mundfingerhandwaschlappen
Verwendet weil der Kleine noch keine Zaehne hat. Allerdings will er dann darauf herumkauen wenn ich sein Kiefer u mund damit mit wasser auswasche am Abend.
2. Babys first Lernzahnbuersten
Eine zweierpackung mit einer masagebuerste u einer zahnbuerste mit plastikborsten (weiss nicht ob euch das was sagt is von Nuk glaub ich)

Er hat noch keinen Zahn bekommen.
Daher frage ich mich wie genau jetzt fortfahren?
Soll ich ihm weiterhin mit dem Fingerwaschhandschuh den mund reinigen oder auch diese Zahnbuersten ausprobieren damit er sich an das Gefuehl gewoehnt wie Zaehneputzen ist.
Er ist jetzt im 8. Lebensmonat
Was empfehlt ihr? Bzw wie habt ihr das gemacht?

Kommentare

• Wir haben mit dem zaehneputzen mit 6mo begonnen (erster Zahn kam mit 5,5mo) - wir putzen auch mit diesen lernset - eltern putzen gemeinsam mit der buerste - selbst duerfen sie mit der nopppenbuerste "putzen" - also darauf wird herumgekaut - hab ich beim wickeltisch - ist eine super Beschäftigung fuer die beiden während dem wickeln

Achja bisher einmal abends - jetzt mit einem jahr wird dann morgens auch noch geputz und zahnpasta werd ich jetzt dann auch mal starten (bisher nur mit wasser)

• Hab meinem kleinen immer die Zahnbürste von nuk gegeben...die hat er geliebt während dem zahnen :) seit dem ersten zahn putzen wir mit bürste und zahnpaste...er ist heute genau 9 Monate und hat drei Zähne
  • Hm daweil mach ich noch mit fingerwaschlappen. Er hat noch immer keinen zahn bekommen. Aber zuhause haben wir von Babylove (hatte mich vertan mit nuk) die zahnpflegebuersten. Sobald er zahn hat wird auch mit buerste geputzt. Welche zahnpasten empfehlt ihr dafuer? Kann ich eine bei bipa od dm fuer babys kaufen? Worauf achte ich genau? Fluridgehalt minimal is klar.
  • Da gibt's eine von Elmex speziell für Babys ab dem ersten Jahr beim dm :)
  • @Stefanie868
    danke werde ich mir merken. Die spannung aufs erste zahnderl steigt mit jedem tag immer mehr. Mo naechste woche is er schon 8 Monate.
  • @Jen84 Dann kommt sicher bald eines :) meiner bekommt oben gerade 4 gleichzeitig
  • Meine ist jetzt 10 1/2 Monate und vor dem ersten Zahn hab ich ihr nur eine Noppenzahnbürste zum Kauen gegeben. Morgens und Abends beim Wickeln. Seit der erste Zahn da ist, aktuell kommen gerade Zahn 8 und 9, putzen wir mit einer Bürstenzahnbürste von Mam und verwenden das Weleda Zahngel, da sie das auch schlucken könnte. Die Noppenzahnbürste kriegt sie weiterhin nach dem Zähneputzen zum Kauen. Lg
  • Achja das Weleda Zahngel bekommt man in der Apotheke
  • So zahnpasta bei dm fuer babys beyorgt. War eine aktion mit fingerhutzahnbuerste. Nenentent od so heissts glaub ich. Zahndurchbruch noch nicht statt gefunden. Ich guck taeglich rein seh aber nix. Das zahnungsgel duerfte verbraucht sein zumindest find ich es nimmer... ich hoffe echt er kriegt jetzt mal endlich den ersten zahn. Er versucht immer mehr neue woerte bzw silben zu bilden aber ich versteh meist nur kauderwelsch gebrabbel. ;-) naja zumindest bei "unga" weiss ich dass er hunger hat wenn er das rausbruellt oder so rummaunzt ;-)
  • Wir haben seit dem Durchbruch des ersten Zähnchens mit dem Putzen angefangen. Ich hatte das Zahnputz Lernset von Dentinox, da ist ebenfalls eine Fingerzahnbürste mit dabei. Das gute an der Fingerzahnbürste ist, dass sie ganz weich ist und das Zahnfleisch massiert. Scheint den Kleinen zu gefallen =)
  • Wir haben das 3er Set von Nuby. Die "Erste" kann man zum Massiere und Beißen ab dem 3. Minat od halt Zahnungsalter geben, "Zweite" ebenso und die "Dritte" ist dann zum Putzen mit weichen Borsten.

Geputzt bzw reinigen tun wir seit die erste Zähne da sind, und das mit Wasser. Da er eh auch die Fluoridtabletten bekommt werden wir dann später auch die Alverde Kinderzahnpasta verwenden, wie beim großen Bruder. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum