ISIS - Kommt der Krieg auch bald zu uns?

245678

Kommentare

  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 28. 06. 2015, 19:35
    @Admin: Stimme ich dir voll zu! Überprüfen was aus Informationen gemacht wird sollte man allerdings immer - jedes Medium (ob Print oder nicht) hat ein bestimmtes "couleur", also wird auch die Conclusio meist eine andere sein;) (das ist jetzt aber nix Neues) Man kann aber nicht leugnen dass sich auch hier Fakten finden und " selektiv lesen" muss man sowieso immer...

    O.T: Zum Thema Manipulation finde ich die " Mit Schoko abnehmen Studie" von Arte auch genial;)
  • Ich bin derselben Meinung wie @Admin

    Zum EU Austritt: bin dagegen. Die EU hat eine große Bedeutung in ihrer Entstehung vor allem was den Frieden betrifft und ich stehe voll und ganz dahinter. Denke außerdem auch, dass wir allein ziemlich nackt dastehen würden und wenn mal was ist...Daran will ich dann noch weniger denken
  • Mein Freund ist selbst mit 13 Jahren mit seiner Mutter aus seinem Heimat land hierher geflüchtet. Haben damals seinen kleinen Bruder auch dort lassen müssen bei Verwandten weil es viel zu gefährlich gewesen wäre für ein 8 jähriges Kind.

    Sie sind bis in die Tschechei gekommen und mussten dann stundenlang zu fuß durch den Wald maschieren über die Grenze. Wo sie von Polizisten aufgefangen wurden und erst mal in eine Zelle gepackt wurden.

    Sie waren dann in Traiskirchen, wo verhältnisse sind wie in einem Legehennen Stall - zusammengepfercht auf engsten Raum!

    Jahrelang haben sie gekämpft um Asyl zu bekommen - als sie langsam Fuß fassten nach 5!! jahren haben sie den kleinen Bruder hergeholt! Stellt euch das mal vor ??? Ihr seht euer Kind 5 jahre nicht!!

    Und seine Mutter und sein kleiner Bruder haben einen Aufenthaltstitel bekommen. Meine Freund wollte sie abschieben - obwohl seine Familie da ist!

    Hunderte Amtswege, Zittern und bangen - ohne einen Cent vom Staat !!! Ja genau 80€ "taschengeld" hat er bekommen pro monat!!

    Sogar als ich ihn schon kannte - ich hab ihn unterstützt, emotional und finanziell - und wir haben es geschafft nach Jahre langem kämpfen, bitten & betteln! Er macht seine Lehre jetzt mit 21 Jahren - hat einen Führerschein, finanziert eine Familie und sein Leben. Hat sich vollkommen integriert & ist ein besseres als die meisten Österreicher die ich in seinem Alter kenne - die faule Säcke sind und nichts aus ihrem Leben machen weil sie alles in A**** geschoben bekommen! Sein Bruder ist ein 1er Schüler und geht auf ein Gymnasium - mein Freund hat einen ausgezeichneten Erfolg in der Berufschule erzielt und ist der beste seines Jahrganges!


    Nur die wahrheit ist - es gibt die und die menschen. Jeder ist anders - auch viele Österreicher verdienen die gutmütigkeit unseres Staates nicht! Warum ausländer abschieben & unsere Landsleute ungestraft lassen wenn sie unseren Staat ausbeuten?

    Die sollten genauso Konsequenzen bekommen. Wenn sie jahrelang arbeitslosen beziehen oder immer wieder im Knast sitzen.

    Gerechtigkeit kann man immer sehr vielschichtig interpretieren!

    Heutzutage gibt es kaum noch "wahre gerechtigkeit"
  • @kathii_juliana92 danke für eure Geschichte! Und ich kann dir nur zustimmen!
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 29. 06. 2015, 12:40

    Nur die wahrheit ist - es gibt die und die menschen. Jeder ist anders - auch viele Österreicher verdienen die gutmütigkeit unseres Staates nicht! Warum ausländer abschieben & unsere Landsleute ungestraft lassen wenn sie unseren Staat ausbeuten?

    Die sollten genauso Konsequenzen bekommen. Wenn sie jahrelang arbeitslosen beziehen oder immer wieder im Knast sitzen.

    Gerechtigkeit kann man immer sehr vielschichtig interpretieren!

    Heutzutage gibt es kaum noch "wahre gerechtigkeit"

    schön, dass du das so siehst, passt halt nicht ganz zu deiner eigenen Vorgehensweise, wenns drum geht, dass du selber Geld vom Staat bekommst, dass dir eigentlich gar nicht zustehen würde, weil du ja gar nicht Alleinerziehend warst!


    Hier dein Post aus einem anderen Thread vom 23. Juni

    "Herzlichen Glückwunsch.

    Nur als Tipp: Allein gemeldet ist deutlich besser ! Weil du mehr Geld für dich und das Kind bekommst!

    So haben mein Freund und ich die erste Zeit überbrückt als er noch keinen Job hatte.

    Ich hab die längste Variante Kinderbetreuungsgeld - also 30 Monate die ich zuhause bleiben kann. Und bekomme trotzdem mit der Familienbeihilfe knappe 1200€ im Monat zusammen.

    Weil du hast als alleinerziehende erstens das Anrecht auf erhöhtes Kbg - 1 Jahr lang + zusätzlich Mindestsicherung bis das Kind das 3. Lebensjahr erreicht!

    Und das bekommst du eben nur als alleinerziehende.
    Wenn dein Freund bei dir gemeldet ist wird sein Einkommen sei es noch so gering miteinberechnet!

    Und man hat als 2 Erwachsene + 1 Kind nur anrecht auf auf 1300€ oder sowas ca.!!


    Nur das mit der Mindestsicherung verschweigen die Leute gerne, weil viele das gar nicht erst wissen und somit der Staat geld einspart!"
    Amreisuse
  • @maxi Ok ? Danke für den post
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 29. 06. 2015, 16:51
    Ich würde hier gerne noch ein kurzes Beispiel/Kommentar zum Thema Flüchtlingskrise, gegen menschenverachtende Positionen machen und hier auch alle FPÖ-Wähler adressieren.

    Diese Karte veranschaulicht sehr einfach, wie sehr Europa den afrikanischen Kontinent kolonialisiert und unterworfen hatte und sich bis heute politische Mitspracherechte sichert (ua. als Kreditgeber über den internationalen Währungsfond, europäische Förderungen die uns erlauben unsere Nahrungsmittel günstiger auf afrikanischen Märkten anzubieten als jene aus den eigenen Ländern, etc. etc. eine endlose Liste...)

    Die Wunde dieser Kolonialisierung ist so groß, die Folgekriege und -konflikte so gewaltig, dass eine selbstbestimmte Gesellschaft in nahezu allen Ländern des afrikanischen Kontinents praktisch nie möglich war. Stattdessen haben die europäischen Einwohner Jahrhundertelang davon profitiert, wir haben unsere Wirtschaften, unsere weltumspannende Macht darauf erbaut und die Unterdrückung und die Ausbeutung der Ressourcen bis heute fortgeführt.

    Nun kann natürlich nicht jeder für diese grauenhafte Vergangenheit und Gegenwart büßen, aber wir sollten das Ziel haben jedem Menschen, jedem Kopf der denkt und liebt, jedem Körper der arbeitet und schafft, die bestmöglichen Möglichkeiten für sein Leben zu geben. Menschen sind nicht ersetzbar, sie leben einmal und jeden Tag ertrinken, verhungern oder verarmen Menschen, die einem anderen Freude schenken könnten oder dessen kluger und (wenn) gebildeter Kopf maßgeblich auch Medizin, Umwelt und Gemeinschaft nachhaltig beeinflussen könnten.

    Hilfe an Menschen, darf keinem Nutzen zugeschrieben werden, aber vielleicht ist das Mädchen aus Nigeria, dass seine Familie verloren hat und in Tirol von einer Familie aufgenommen wurde, in 30 Jahren verantwortlich für die Heilung einer seltenen Krankheit deines Enkelkindes, deiner Kinder oder auch dir. Vielleicht kann das aber nur gelingen, wenn wir die Möglichkeiten schaffen, nicht Auszugrenzen und diesem Mädchen ein Chance in unserem Land geben "teilzunehmen", anstatt Mißachtung, "Ausländer raus" und entbehrliche rechte Deutschtümelei wie Steine jeden Tag in den Weg zu legen.

    Das ist natürlich nicht einfach und voller Konflikte deren Lösung aber Sinn schafft, aber alles andere ist brutal und führt so oder so in sinnlose Konflikte und Auseinandersetzungen die dann aber auch für uns nicht lustig werden. Dann können wir vielleicht nicht mehr soviel mitreden, wenn wir die eigenen Haßprediger unterstützen und denen in anderen Kulturen gegenüberstehen/stellen (siehe IS und Co., es ist ja nicht so als wäre der Westen daran nicht maßgeblich beteiligt, dass verwirrte junge Männer auf Drogen mordend durch die Lande ziehen).

    Verzeiht mir die harten Worte und einige Verkürzungen ziemlich großer und überdimensionaler Tatsachen.

    Ich will damit nicht herumträumen und sagen, dass wir endlos Menschen aufnehmen können. Aber wir sollten gemeinsam daran arbeiten hier wie in den Herkunftsländern intelligente Chancen zu schaffen, statt Zeit in Trennendes zu investieren bis wir uns gegenseitig die Augen auskratzen und Hilfesuchende am Grenzzaun Mittelmeer zerschellen lassen.

    image
    minzenapiraiBiBiii84ChaosDeluxe
  • @maxi wenn du lesen kannst hab ich geschrieben das wir so die erste Monate überbrücken mussten! Weil anders nicht gegangen wäre - unser Sohn war nicht geplant - mein Freund hatte noch keinen Aufenthaltstitel und dadurch kein Geld! Er war noch bei seiner Mutter gemeldet weil sie ihn ansonsten sofort abgeschoben hätten! Und somit war ich alleinerziehend - oder sagen wir so alleinverdiener ! Also jetzt sag mir bitte wie hätte ich es machen sollen? Die variante nehmen mit 12 monate? Das ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen sollte - ja wäre wahrscheinlich die klügere oder reifere Entscheidung gewesen - aber ich hab mich für mein Kind entschieden, weil ich es aufwachsen sehen will und nicht von der Kindergarten Tante dann zu hören kriegen , er ist heut das erste mal gelaufen oder sonstiges!!

    Ihr könnt mich ruhig verurteilen - aber ich sehe nichts verwerfliches mein Kind an 1. Stelle zu stellen - wenn der Staat nicht bereit ist das zu tun!
    Und mittlerweile verdient mein Mann gut & ich kann trotzdem zuhause sein bei unserem Kind. Und alles hat sich zum guten gewandt!

    Ihr solltet nur froh sein das es euch so gut geht - und ihr nie Angst haben musstet wenn die Polizei vor eurer Tür stand das sie euren Mann mitnehmen ;)

    Urteile nicht zu schnell wenn du nicht die ganzen Fakten kennst!


    Und ich finde das an Kind/ Eltern genug gespart wird - und wenn eine Frau dann schreibt sie weiß nicht wie sie es handhaben soll - sag ich ihr was ich weiß!! Oder findest du das eine Mutter mit Kind weniger Geld bekommt als ein langzeit arbeitloser der den ganzen Tag faul daheim sitzt??

    Annika_Marie
  • thats methats me

    582

    bearbeitet 29. 06. 2015, 16:57
    So jetzt möchte ich hier auch mal was einwerfen!
    Nicht alle Langzeit Arbeitslosen sitzen nur faul Zuhause herum, nicht alle Fpö Wähler sind rechtsradikal und nicht alle Linken sind linksradikal oder Spö Wähler sind immer gerecht und sozial!
    Es gibt sicher ein paar auf die es zutrifft, aber man kann da ja nicht alle einfach auf einen Haufen schmeißen, so alla "du hast mal blau gewählt du bist ein Nazi" oder "du bist schon länger arbeitslos und somit faul "
    Dieses Schubladendenken find ich nicht ok!!!


    Es sollte niemand wegen seiner Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexueller oder politischer Orientierung diskriminiert werden!
    Nur nach seinen Handeln!
  • @thats me
    Bin absolut bei dir!

    Und @Admin, deine "wir sollen uns alle lieb haben und miteinander multikulti alle glücklich zusammen leben"-Gedanken und Parolen sind zwar ganz nett, nur wird das nicht funktionieren ;)
  • Mag sein @suse aber man kann und sollte es zumindest versuchen bzw darauf hinarbeiten ;)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 29. 06. 2015, 17:26
    Sorry - aber die Realität schaut doch vollkommen anders aus (wenn man die rosa Brille ablegt) - ausser man lebt in einer guten Gegend, ist finanziell abgesichert und braucht sich keine Gedanken um seine Zukunft machen. Ahja und wie schaut's in Europa aus? Erst Griechenland - wer als Nächster? Alles Paletti? Allen geht's super? Wohl eher nicht....
    Melody
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 29. 06. 2015, 17:41
    @suse: Ich rede nicht von Friede, Freude, Eierkuchen oder alles Paletti. Ich rede von (Zusammen)Arbeit im Sinne der Menschenrechte. Was wäre die Alternative?

    "Multikulti" funktioniert, neben normalen Problemen die das kulturelle Miteinander bringt, eigentlich beachtlich gut in einigen offenen Weltstätten (Barcelona, Hongkong, London, etc.) und vielen Regionen der Welt. Achja und faktisch ist der Begriff "Multikulti" ja auch Strache-Diktion und eine Herabwürdigung des Miteinanders verschiedener Kulturen. In vielen Ländern ist das schlichtweg gelebte Realität.

    @Barbara73: Hab ich von einer BussiBussi-Welt gesprochen oder war das ein anderer Poster? Bezüglich Freundin - Wenn aus Ihrer Perspektive dort gar nix funktioniert, dann (Entschuldige kein Angriff) ist auch die Frage ganz wichtig:
    - Projiziere ich meine Frustration auf mich, meine Mitmenschen, den Kapitalismus, die Umweltverschmutzung, etc. vielleicht auf Randgruppen oder Außenseiter in der Gesellschaft?
    - Bin ich hier richtig?
    - Ist Miami vielleicht interessanter für mich?

    Das kommt in Österreich zum Beispiel ganz oft vor, dass die Leute wegen sich selber unglücklich sind, aber haufenweise andere den Kopf dafür herhalten müssen. Frauen, Kinder, Schüler, Studenten, "Ausländer", Migranten... aber daran kann man arbeiten finde ich, das hat sich schon mehrmals als Wirksam gezeigt.

    @maxi: Du, ich musste deinen letzten Denunzierungspost gegen @kathii_juliana92 löschen. Sie richten sich gegen eine Person und sind nicht von allgemeiner Information. Sie hat bereits darauf geantwortet und alles weitere kannst du mit ihr auch in PMs klären. Für Hexenjagd ist hier kein Platz.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 29. 06. 2015, 17:51
    ich find, es geht bei vielen durch den eigenen frust/probleme (was auch immer) immer mehr menschlichkeit verloren
    sicher gibts *ausländer* die mit absicht den österr. staat versuchen auszubeuten, genauso wies österreicher gibt,die das mit absicht tun

    aber man sollte trotzdem nicht vergessen, wir alle sind menschen
    und das was mich vorallem an diesen *ausländer raus* typen mal interessiern würd- was machen sie denn wenn bei uns krieg ausbricht? hier bleiben? sich erschießen lassen? zusehen wie deine kinder erschossen werden? wohl kaum.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 29. 06. 2015, 18:16
    @Admin: @maxi hat nur Fakten richtig gestellt.....Leider ist nicht jeder in der glücklichen Lage sich aussuchen zu können wo er lebt;) Und: ich selbst hab diese Probleme nicht weil ich ein durch und durch zufriedener Mensch bin (habe sehr viel erlebt und durchgemacht und bin dadurch sicher auch rationaler geworden) der sich Gedanken über seine Umwelt macht.
  • Viele Österreicher sollten sich sowas von schämen weil sie nicht sehen und schätzen können wie gut es ihnen geht, und dennoch ihre Unzufriedenheit auf die Ausländer projezieren.

    Wenn man als 3,5-jähriges Kind aus seiner Heimat fliehen muss, mitbekommen muss wie die eigene Oma verschleppt und umgebracht wird, man nach 23 Jahren noch immer Albträume von der Flucht hat, und hier immer wieder mit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit konfrontiert wird trotz hervorragender Integration, Studiumsabschluss etc. - sowas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht mal.

    Mir fehlen die Worte zur Einstellung von einigen wenigen hier..
  • Auf atv spielts ne Reportage
  • Ich muss @BiKa recht geben, es gibt einige, mit oder ohne Österreichischer Staatsbürgerschaft, die den Staat nur ausnutzen!
    Leider sind es aber meistens auch die die alle Hintertürchen kennen und nach Strich und Faden abkassieren! Und für die die das Geld wirklich bräuchten ist nix mehr da.
    maxi
  • Ich hab die Reportage gesehen und war schockiert! Eigentlich steht der Krieg vor der Haustür und Europa wird ausgelöscht! Alleine wieviel Anhänger die haben ist Wahnsinn. Viele blenden die Realität aus aber das steht uns allen bevor. Und zum Thema Ausländer....ich war nie Ausländer feindlich doch seit ich hier in Oberösterreich wohne wurde ich eines besseren belehrt!!!! Sicher sind nicht alle gleich aber was hier abgeht passt auf keine kuh haut mehr. Aber jeder hat sein eigenes denken.....ich wäre dafür alle die arbeiten sich anpassen und nicht ihren glauben einen aufs aug drücken sollten hier bleiben der rest darf nachhause fahren. Alleine unsere Nachbarin lebt seit 30 Jahren da versteht kein Deutsch hat noch nie gearbeitet und sowas verstehe ich nicht
    satrumaxiMarionAnna
  • Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, dann wird mir schlecht @girlsone. Europa wird nicht ausgelöscht. Niemand nimmt uns etwas weg! Ich find das ja immer super, wenn ein Satz mit "Ich bin ja nicht ausländerfeindlich" beginnt, weiß ich schon, was kommt. Was geht hier denn ab, dass dich solche Aussagen tätigen lässt??? Soll ich dir mal sagen, wie viele in Österreich geborene Menschen es gibt, die noch nie gearbeitet haben in 30 Jahren??
    Hast du schon mal versucht, dich in die Lage eines "Ausländers" reinzuversetzen??? Hast du bspw. Den Beitrag von @ifmamkl89 gelesen? Bei so etwas kommen mir die Tränen, und wenn ich dann so einen Kommentar lese, dann werd ich richtig grantig.
    Wir sind alle nur Menschen, keiner ist mehr oder weniger wert, und schon gar nicht, weil er nicht in Österreich geboren wurde!!!! Ein bisschen Toleranz würde so manchem gut tun. In Zeiten wie diesen braucht es den Zusammenhalt der Menschen. Versteht endlich, dass niemand von uns etwas Besseres ist. Wir haben Glück, dass es uns so gut geht. Hoffen wir, dass es so bleibt, wenn wir uns weiter so aufhussen lassen, wird sich das ändern.

    @ifmamkl89 es tut mir unendlich leid, dass du so etwas miterleben musstest, ich kann mir nicht annährend vorstellen, wie das sein muss.
    Mami1989xJuliaminze
  • Sorry, aber wenn wer ewig hier wohnt und kein Deutsch kann hört sich bei mir das Verständnis auf....die Sprache ist doch das Erste was ich mir in einem fremden Land aneigne
    suse
  • Deswegen hat dieser Mensch aber nicht weniger Daseinsberechtigung als ein anderer und er ist auch genauso viel Wert. Vielleicht sollte mal halt mal hinterfragen, warum derjenige noch kein Deutsch gelernt hat. Aber am besten mal draufhauen, nur zur Sicherheit.
  • Und welchen Grund gibt es dafür? Würdest du in einem neuen Land die Sprache lernen? Also ich schon - egal wie...
  • Ja, würde ich.

    Aber wie viele Deutsche wandern aus, bspw. Nach Mallorca, das freiwillig auch noch, und erwarten sich dann, dass alle deutsch sprechen? Aber da sagt natürlich niemand was.

    Ich weiß nicht, was es für Gründe geben kann- vielleicht die Hoffnung, wieder zurück zu können. Aber diese Feindseligkeit bringt keinem was.
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 30. 06. 2015, 11:51
    zum Thema "Flüchtlinge nutzen das gute sozialsystem in Österreich aus" gabs vor ein paar tagen einen sehr guten Artikel auf orf.at:
    http://orf.at/stories/2285355/2285356/
    und da gehts nicht nur um Flüchtlinge sondern auch um Österreicher :-) @thats me

    und zum Thema "Sprache lernen": die meisten ausländischen Gastarbeiter die vor zig-jahren nach Österreich eingewandert sind, sind zum arbeiten hergekommen, und wurden gezielt für niedrig qualifizierte jobs angeworben. weder sie noch der österreichische Staat hatten Interesse daran dass sie deutsch lernen und da bleiben. man hat damals halt nicht so weit mitgedacht dass ihre Kinder in Österreich aufwachsen und da bleiben und ev dann die Eltern auch...
    ChaosDeluxeTaimiAdmin
  • Das klingt einleuchtend,@kea. So weit hab ich gar nicht zurück gedacht.
  • Danke @Taimi
    Ich werd zur Diskussion nichts mehr beitragen weil ich lieber meine Nerven schonen will. Bin dennoch froh dass viele hier so emphatisch sind
  • Naja @Taimi ich würde mit Wohnsitz Mallorca auch Spanisch können...
  • @ifmamkl89 das verstehe ich gut.

    @Barbara73 ja, du würdest es so machen und ich auch. Aber unsere Ausgangssituation ist auch eine andere. Ich hab @kea s Argument zB auch nicht bedacht. Und so kommt es, dass man 30 Jahre oder länger hier ist und die Sprache nicht kann. Ist aber trotzdem kein Grund für Feindseligkeiten.
  • @kea ich hab doch e geschrieben Österreicher Und die die keine Staatsbürgerschaft haben! :-/
  • @Taimi: keine Feindseligkeit - Unverständnis (wenn man was wirklich will geht das auch)
  • thats me schrieb: »
    Leider sind es aber meistens auch die die alle Hintertürchen kennen und nach Strich und Faden abkassieren! Und für die die das Geld wirklich bräuchten ist nix mehr da.

    ich hab mich auch eher auf den teil von deinem Kommentar bezogen. der Artikel weißt nämlich genau darauf hin dass das ach so tolle system nur in geringen maße für ein bequemes nichts-tuer-leben ausgenutzt wird. weder von Österreichern noch von nicht-österreichern.

    und ob wir als österreichische Mütter von kleinen Kindern wirklich die sind "die das geld bräuchten" sei dahingestellt...
    Taimi
  • Ich glaube das jeder hier seine Meinung haben darf,wir leben ja nicht in der hitler Zeit und wenn jemand keine Ausländer mag dann ist das so durch Vl schlechte Erfahrung ! Die was hier geboren sind oder die her kommen und arbeiten und einzahlen wie jeder andere da hab ich kein Problem.aber wenn jemand kommt und sagt,so Österreich ist ein sozialer Staat ich hole jetzt meine ganze Familie den man bekommt e alles bezahlt wie zB eine Wohnung ,dann geht das gar nicht und der gehört dort hin wo er her kommt!
  • @Marienkäfer15 du weißt aber schon das die in der anfangszeit - also im Asylverfahren und noch jahre lang kaum einen Cent bekommen?

    Oder hast du dich schon mal mit einer Familie zusammengesetzt und hast gefragt wie sie die ersten Jahre leben mussten. Und ich kenne kaum eine ausländische Familie wo nicht zumindest der Vater arbeiten geht - nur meist zu einem Mindestlohn & oft müssen sie um die Familie zu finanzieren noch schwarz arbeiten nebenbei - weil es sich sonst nicht ausgeht - und riskieren somit ins Gefängniss zu kommen. dann schreien alle wieder ja die Kriminellen - nur das man mit knapp 400€ oder sowas was die bekommen keine Familie ernähren kann, ist wohl den meisten klar.


    Ich finde solche Aussagen, einfach aus der Luft gegriffen weil die wenigstens haben eine Ahnung wie die ersten Jahre eines Flüchtlings und deren Familie wirklich aussehen - oder habt ihr schon jemals gefragt wie sie hergekommen sind, warum, und wieso sie das und das getan haben - wohl die wenigsten!


    Ich hatte früher die selbe Ansicht - bis ich mal aus nächster Nähe erleben musste - wie schwer und hart dieses tolle "asyl" und "ausländer" leben ist - ich bin in Wien in einer Asyl einrichtung gesessen wo zick Menschen versucht haben, mit freiwilligen Helfern iwie einen Bescheid zu bekommen weil sie Jahre lang einfach immer vertröstet wurden - somit kein !!!!Recht!!!! Auf arbeit haben !! Sie dürfen die ersten Jahre gar nicht arbeiten - kriegen gerade mal paar Euro zum Leben - müssen in Wohnungen leben - in die wir nicht mal einen Fuß setzen würden!!

    Aber natürlich sie schwimmen im Geld.

    Sicherlich gibt es genauso welche die durch Kriminelle Handlungen ihr Geld aufbessern - durch Drogen, oder sonstiges!

    Aber es gibt auch noch viel mehr die die einfach jahrelang warten - versuchen sich ein Leben aus dem Nichts aufzubauen um Legal arbeiten gehen zu dürfen. Und überhaupt die Männer aus den Muslimischen Ländern leiden meist extrem unter der Situation ihre Familie nicht selbst versorgen zu können - weil es den Stolz kränkt, weil es dort normal ist dass das Familienoberhaupt seine Familie versorgt!
    Taimiminze
  • bearbeitet 30. 06. 2015, 12:19
    Dieser den ich meine hat alles bekommen ist ein Türke der hatte alles

    Und ja ich weis es den ich hatte eine Beziehung mit diesen kriminellen menschen
  • zum thema sprache kann ich nur von meinen schwiegereltern sprechen (türken und seit glaub 25jahren in Ö.) die mama kann so gut wie gar nix- auser hallo, wie gehts und sowas. der papa versteht zwar alles was ich sage, nur ich ihn dann leider nicht weil er sehr gebrochen spricht. beide gehn seitjeher arbeiten. papa is tischler, mama geht putzn ... und der hauptgrund wieso vorallem sie kein deutsch spricht is der-dass die praktische übung fehlt. wenn amtsbesuche oder dergleichen sind, spricht ohnehin nur der mann (das ist bei ihnen so-sie is sehr schüchtern noch dazu-also draussen, daheim nicht :) ) und da wo sie wohnen sind nur ausländer,da spricht kaum einer deutsch. und ihr sozialer umgang ist auch nur unter türken. sie hatte schon mehrmals nen deutschkurs besucht-nur bringt der beste kurs nix, wenn ich es nicht übe.

    ich könnt so nicht leben, nie was verstehn usw- mein schwager und schwägerin machen beide die matura bzw sind schon fertig.können perfekt deutsch (so wie mein mann auch)
    ich finds halt schade, weil ich nie wirklich meine schwiegereltern richtig KENNEN werde, wenn die sprache nicht passt. aber es hindert sie dennoch nicht arbeiten zu gehen und ihren kindern eine gute schulbildung zu ermöglichen ;)

    ich persönlich find halt, sie machen sich das leben selber schwer und es is niiieeee zu spät deutsch zu lernen
  • @BiKa: Stimme mit dir überein.

    Mißbrauch ist kein "Ausländerproblem" sondern eine menschliche Art und Weise zu handeln, die bei besonders mächtigen Menschen sehr nachhaltig und zerstörerisch auf die Gesellschaft wirkt (HYPO) und bei armen und mittellosen Menschen meist weniger und verschmerzbaren Einfluss hat (Handtaschendiebstahl, ungerechtfertigter Sozialhilfebezug).

    "Die Hypo Alpe Adria hat die Österreicherinnen und Österreicher übrigens genauso viel gekostet wie alle Asylwerber von 1950 bis 2275 zusammen – verursacht wurde das Hypo-Desaster durch die Partei, die jetzt am lautesten gegen Zuwanderung hetzt. Mit diesem Geld hätte man Asylaufnahmezentren und die zugehörige Bürokratie für die nächsten 260 Jahre finanzieren können".
    http://derstandard.at/2000017222748/Auf-der-Flucht-Fiktion-und-Wirklichkeit

    Auch wenn Strache versucht sich auszublenden, er hatte wichtige Funktionen direkt hinter Haider in der Zeit der Hypo, das ist alles weitgehend belegt.

    @Barbara73: Auf Mallorca spricht man Catalan, Deutsch, Englisch, Französisch, meist sprechen die Immigranten aus Südamerika und die Festlandspanier (nicht die Katalanen) Spanisch. Wiki > Franco, Katalunien, Barcelona, Iberische Inseln.

    @Marienkäfer15: Es gibt DIE AUSLÄNDER nicht. Das ist eine Verallgemeinerung, der sich vor allem die politische Rechte oder auch die Christlich-Soziale Partei (ÖVP) bedient und wieder Stimmen gut zu machen. "Ausländer" sind nicht einheitlich und man sollt es wirklich lassen Ihnen eine Zuschreibung zu machen. Weder "gute" noch "schlechte" Ausländer trifft den Sinn der Sache. Es sind alles unterschiedliche Menschen, manche haben keinen Job, manche sind im Asylverfahren, manche unterrichten an der Uni, manche Arbeiten von 11:00 bis 0:30 in einer Küche und waschen ab und fahren danach noch Zeitung aus von 0:30 bis 6:00 (klingt arg, ich kenne ihn aber, sein Kollege macht das auch so).

    @kea und @Barbara73: Die Sprache ist für mich auch kein Grund, beim Amerikaner der 10 Jahre an der Donauuni unterrichtet ist es allen egal, beim Afghanen der 2 Jahre da ist und der die Anzahl der Österreicher die mit ihm gesprochen haben an vier Händen abzählen kann wird das kritisch gesehen. Das ist ja absurd und zeigt doch genau auf wo der Rassismus stattfindet. Ich habe ehrlich gesagt kaum Sprachprobleme mit wenig deutsch sprechenden Zuwanderern im Alltag, ich spreche ja nicht mit ihnen. ;)

    Ich möchte dennoch nicht in Abrede stellen, das andere Kulturen und Sprachen auch in meiner Umgebung zu Problemen führen, dennoch... die meisten "Ausländer" die ich sehe, wenden ihren Blick aus Angst und m.E. falscher Demut ab, sie kennen diese österr. Haltung die oft auf sie trifft... sie kennen den Postler am Postamt, der sie lauthals im Postamt im Dialekt niederpfeift, weil irgendeine Kleinigkeit am Kuvert nach Afghanistan fehlt und verstehen schnell wenn da "Daham statt Islam" plakatiert wird (H.C. ist leider so ein abartiger Mensch, das ist wirklich grauenhaft). So einfach ist das gar nicht in den sprachlichen Alltag dieses Landes integriert zu werden. Aber ich bin auch dafür, dass man sich soweit möglich die Basics aneignen sollte um überhaupt in den Dialog treten zu können und mehr zu lernen.

    Diese eigene Abweisung, weniger wert zu sein, sich zu fürchten ist durchaus ein Trauma, dass vielen Ausländern bei uns wiederfährt. Einfach mal nachfragen beim türkischen oder serbischen Markthändler am Nachmittag wenn weniger Geschäft ist. Der Typ ist meistens so wie du und ich und sagt und immer viel klügere Dinge als man von seinem Äußeren und seinem durch Arbeit gegerbten Gesicht oft geschlossen hat (3:00 früh am Hauptmarkt frisches Gemüse einkaufen, oft bis um 18:00 Abends am Marktstand dort stehen). Und die meisten Wissen sehr genau, wo sie stehen in unserer Gesellschaft und kennen die Emotionen der Abweisung die ihnen wiederfahren ist sehr gut. Einfach mal "Ausländer" fragen, wie's ihnen geht mit den Österreichern. ;)
    ChaosDeluxe
  • @kea: Das ist ein super Artikel... muss ich hier gleich nochmal posten:

    http://orf.at/stories/2285355/2285356/
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 30. 06. 2015, 12:50
    @Admin: dann käme ich auf Mallorca mit Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch eh gut durch;) Naja (bezogen auf den Amerikaner) - Englisch kann mittlerweile (fast) jeder.....bei Türkisch usw wird es dann schon schwieriger. Ich habe sehr viel mit Zuwanderern (viele davon Jahrzehnte bei uns) zu tun - es ist sehr oft extrem schwierig, es gibt Missverständnisse und es ist teilweise gefährlich. Meist schwenkt man dann um auf Englisch, Französisch....oder hofft dass jemand anderer übersetzen kann.
  • susesuse

    1,239

    bearbeitet 30. 06. 2015, 13:00
    Okay, jetzt nochmal damit ich ein Missverständnis ausschließlich kann, ich kanns nämlich nicht glauben was ich da lese.

    Integration unsererseits gegenüber Einwanderern: JA!!!

    Die Notwendigkeit derer unserer Sprache zu erlernen: Ach nö, nicht nötig??

    Das ist doch ein Widerspruch insich.

    Wenn ich in ein fremdes Land auswandere ist es für mich klar dass ich die Landessprache erlerne. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

    Und nach 30 Jahren kein Deutsch sprechen??? Sorry, da scheiterts für mich lediglich am "wollen "!!

    Meine Eltern haben zahlreiche türkische Mieter. Von denen spricht ein jeder gut Deutsch, auch untereinander. Allein schon zum Wohl der Kinder die sich sonst in der Schule schwer tun würden.
    Also ja, wenn man will, dann geht das auch!

    Ach ja, und soviel zu "die haben doch alle angst dass ihnen was weggenommen wird"
    Keine Sorge, ich hab mehr als genug und keine Angst ;)
    Nur kann hab ich keine rosa Brille auf und sehe das Problem der übermäßigen Zuwanderung, welches Österreich nunmal hat.Das kann man nicht abstreiten
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 30. 06. 2015, 13:08
    @Barbara73: "Ich habe sehr viel mit Zuwanderern zu tun" und "es ist teilweise gefährlich". Das wäre total wichtig, dass nicht so stehen zu lassen. Was machst du?

    Ich habe in einem Jugendflüchtlingsheim gearbeitet, wurde auch einmal mit einem Messer attackiert (konnte nicht soviel Semmeln ausgeben wie er wollte), neue Schuhe wurden untereinander bei den Burschen gestohlen, zwei georgische 11 jährige hatten ein Auto aufgebrochen und darin geschlafen statt im Heim (die waren aus einem Waisenhaus in Georgien erkauft und wurden in von einem Ungarn als Diebe in der U-Bahn eingesetzt)... war schon taff, keine Frage... aber das hatte viel mit der Politik und mit den Möglichkeiten zu tun die wir den Jungs nicht geben konnten. Und ich rede da nicht von goldenen Badewannen, sondern vielleicht von Computer-Unterricht. Ich hab das dann auf eigene Faust gemacht und die waren heile froh, dass es außer auf den Asylbescheid warten und den Eltern (sofern es noch welche gab) im Heimatland erzählen "Mir geht es eh gut!", noch etwas gab.

    @suse: Das verstehst du falsch. Es fehlt immer wieder an Möglichkeiten Deutsch zu erlernen, viele wissen die ersten Monate noch nicht, ob sie in zwei Wochen noch da sind, andere Wollen zu verwandte in England und Lernen zum Beispiel Englisch, etc. Das ist nicht immer schwarz, weiss. Das die Landessprache erlernt werden muss ist ja eh schon gesetzlich vorgeschrieben um Staatsbürgerschaft und Co. zu erreichen, hier müssen wir uns in Zukunft weniger Gedanken machen. ;) Und "Integration" ist keine Leistung die man persönlich jeden Tag eine Stunde an einem Einwanderer erbringen muss, ein offener und normaler Umgang reicht oft schon. Achja, ich schreibe ein wenig zu sehr aus Perspektive Wien, ist eine Weltstadt, da sprechen zig-tausende Menschen kein Deutsch. Am Land ist das sicher eine viel wichtigere Vorraussetzung.
  • Geh bitte..wenn ich sowas schon les. Ausreden gibt's für alles und man kann sich auch immerwieder von neuem alles schön reden ;)
    Ich bin rational denkend und kann somit die Augen vor der Realität nicht einfach verschließen ;)
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 30. 06. 2015, 13:06
    @suse: Auf "Geh bitte..." kann ich ganz schlecht eingehen, weil das scheinbar von dir auch nicht gewollt ist, sonst würdest du meine Argumente ernst nehmen und welche erwiedern. Also wenn dir etwas an der Diskussion liegt. Danke, sehr freundlich. ;)
  • Also ich finde strache ok und ja ich wähle blau seit ich wähle meine ganze Familie ist blau,ich bin Österreicher und habe italienische Wurzeln aber irgendwo bzw schon gar nicht mehr war ,habe einen italienischen Nachnamen bin eine sehr dunkle und muss mich anmachen lassen Ausländer tzzz kannst dich hinten anstellen und das muss ich in Meinen Heimatland hören und warum eben wegen den großen Zuwanderer Volk ! Das muss ich mir ja in meinen Staat nicht gefallen lassen,ich habe mal angerufen um mich wo vorzustellen natürlich mit meinen Nachnamen vorgestellt ich wurde eingeladen,die erste Frage habe sie ein arbeits Visum ! hallo ?
  • @Marienkäfer15 und wo is dann der unterschied zu deinen vorfahren die aus italien eingewandert sind und den zuwanderern jetzt?
    AdminTaimi
  • bearbeitet 30. 06. 2015, 13:17
    Es sind keine eingewandert aus Italien den Südtirol( Italien)war Österreich und mein Ur Ur Ur Ur usw Opa ist dort geblieben und die Frau dazu ist nach Österreich zurück also Tirol und sie war immer schon Österreich
    @BiKa
  • danke für die info ;)
  • @Marienkäfer15

    Versteh ich Dich richtig? - Du wirst manchmal wegen Deiner Optik komisch angeredet, als "Ausländerin" abgestempelt - vertrittst und verteidigst aber just jene Politik, die Leute wegen z.B. ihrer Optik als "Ausländer" abstempelt.
    Das ist…eine interessante Logik.
    Taimi
  • bearbeitet 30. 06. 2015, 13:36
    Ja klar wegen weil wir so viele Zuwanderer haben muss ich das mitmachen ??

    Ich hatte mal ein Gespräch mit strache und er meinte das sieht man ob jemand Ausländer ist an mir hätte er es nicht gesehen ! Ich bin denen die mich abstempeln ja nicht böse ! Aber ist egal ich will nimmer weiter schreiben den ich bekomme einen zu dicken Hals ! Jeder hat seine Meinung jeder wählt das was er will ,das darf man ja noch und jeder hat das zu akzeptieren ich akzeptiere auch die Jenigen die grün oder schwarz wählen und Ausländer mögen ich habe schlechte Erfahrungen und kenne nur das
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum