Hallo,
ich bin mit meiner im Oktober geborene Tochter zu der im April gewesen Schuleinschreibung gewesen. Der Direktor meinte sie wäre noch nicht ganz Schulreif (wegen dem Sozialen Bereich) weil sie manchmal zu mir geschaut hat! Ich muss zugeben sie hat auch einige Fehler gemacht, meiner Meinung war sie nervös und wollte auch dies dem Direktor mitteilen leider ohne Erfolg.
Aber er versprach mir sie könne, wenn sie mitarbeitet und sich leicht tut wieder in die normale 1 klasse aufgestuft werden, denn sie muss den kompletten normalen Stoff und auch die Hausaufgaben machen. Deswegen haben wir auch noch nichts unternommen.
Was meint ihr zu der ganzen Sache ich bin nämlich sehr unsicher ob das wirklich so unkompliziert ist wie mir der Direktor weismachen will. Noch zu meiner Kleinen ihre ganzen Freunde gehen mit ihr in die klasse für sie würde eine Welt zusammenbrechen.
A ja was mich wirklich aufgeregt hat das man einfach nicht solche Probleme bereden kann, denn die Kindergartentante war wirklich fassungslos und wollte auch mit Ihm darüber reden dass er einen komplett falschen Eindruck von meinen Kind hat. Also nicht nur die Mama.
Kommentare
4,076
821
4,035
@baum meine Tochter wird auch im Herbst eingeschult und so ihre Probleme. Sie geht auch nicht in die normale VS sondern auf eine andere und wir haben auch die Möglichkeit jederzeit zu wechseln. Auch unterm Schuljahr, was aber abzuraten ist um das Kind nicht zu verwirren und dem unnötigen Stress auszusetzen.
Deine Maus wird das ganze schon gut meistern, es ist halt alles neu für sie und da ist es klar, dass man noch etwas unsicher ist und natürlich zur Mama schaut.
Deswegen durften wir beim Schulreifetest nicht dabei sein...die Kinder waren in kleinere Gruppen eingeteilt und durften alleine in der Klasse ihre Aufgaben machen.
Ich wünsch euch alles Gute für den Start!
19,908
845
4,076
das Problem bei der *vorzeitigen Aufnahme* ist, dass man diese Kinder nur in die 1. Klasse aufnehmen kann, wenn das Kind dann doch nicht ganz reif ist oder überfordert ist kann man es nicht zurückstellen in die Vorschulklasse, sondern muss es entweder die ganze 1. Klasse mitführen und in dann eventuell die Klasse wiederholen lassen, bzw. in den Kindergarten zurückstellen
Für mich klingt die Geschichte von baum nicht nach einer vorzeitigen Aufnahme.
821
274
Kenne einige Kinder die mit 5 eingeschult wurden.
2
4,076
2
LovelyMum haben sie auch zu dir gesagt dass das kein Problem ist aufgestuft zu werden. Meine geht in die gleiche Klasse wie die anderen, muss den gleichen Stoff bis Dez. mitmachen und dann wird entschieden. Für meine Kleine würde wirklich ihre kleine Welt zusammenbrechen! Mir persönlich ist es egal ob sie mal Sitzen bleibt sie muss auch nicht alles 1er haben mir geht es nur um Lara!!
MagicMoment Danke ich hoffe es sehr
19,908
4,035
4,076