Erfahrungen mit Mirena Spirale gesucht

bearbeitet 30. 06. 2015, 16:29 in Smalltalk
Da ich mir gerne eine Spirale legen lassen möchte und mir mein FA die Mirena empfohlen hat möchte ich gerne ein paar Infos dazu haben wie sie vertragen wird usw....

Kommentare

• MarionAnnaMarionAnna

1,321

bearbeitet 30. 06. 2015, 14:57
    Ich hatte nach Anna (jetzt 2) eine Kupfer. Super vertragen.

Jetzt nach Benedikt (2 Monate) habe ich die mirena bekommen. Soll diesmal länger halten da wir unsere Familien Planung abgeschlossen haben.

Ich habe sie seit 2 Wochen (also noch ganz frisch gg) aber auch diese vertrag ich Super. Hab noch etwas schmierblutungen hie und da aber das legt sich sicher auch bald. Ich bin begeistert.
  • Ich hatte die Mirena fast 5 Jahre und war sehr zufrieden. Am Anfang kanns halt sein dass du Schmierblutungen aber das ist normal wegen der Umstellung.
    Habs sie die ganzen Jahre nicht bemerkt und hatte auch die Regel nicht.
  • Ja das sagte der Arzt das die Regel kaum oder sogar gar nicht kommt

Ist das nicht komisch bzw schreckts einem nicht ständig , keine (!!) Regel zu haben bzw. Wie weiß ich dann : ok jetzt müsst ich bald meine Regel kriegen. Zwecks Damen Hygiene Artikel etc mitnehmen. Schwimmen gehen. Etc

Das hab ich dann irgendwie offen lassen zu fragen
  • @MarionAnna Puh gute Frage bzw schwer zu beantworten, ich merk normal wenn ich meine Tage bekommen (UL-Ziehen, Krämpfe, Ausfluss) aber das hatte ich die ganzen 5 Jahre nicht. Hab aber immer OB's oder Slipeinlagen in meinem Beauty-Täschchen mitgehabt.

Habt ihr seit dem Einsetzen schon miteinander geschlafen??
    Da hatte ich nämlich die ersten beiden Male eine leichte Blutung aber ohne Schmerzen. Da war sie noch nicht so gut verankert und hat halt iwo angedockt.
  • @sabrinchen hab sie seit einem Jahr. Voll zufrieden. Regel mehr als eine slipeinlage brauch ich nicht und manchmal kommt sie gar nicht. Keine schmerzen. Haut hat ein bisschen gebraucht ist aber jetzt auch wider schön. Einsetzen war gar nicht schlimm und einmal musste ich das rückholbändchen kürzen hat meiner beim herzerln gespürt. Hat kurz geziebt. Ich bin rund um zufrieden :-)
  • Ist es egal zu welchem Zeitpunkt man sie einsetzt? Hab gelesen man sollte das am Ende der Periode machen lassen
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 30. 06. 2015, 22:24
    Also ich hab sie im März eingesetzt bekommen. Die Hormone hab ich anfangs gemerkt, mir ging es ziemlich schlecht, hat sich aber eingependelt. Ich hatte zuvor seeeeehr starke Regelblutung, das hat sich verbessert, AAABER ich hab die Regel nun oft 12 Tage - kontinuierlich leicht und dazwischen nur 2 Wochen Ruhe. Ich hoffe inständig dass sich das bald einpendelt denn es nervt schon gewaltig.
    Mein Mann meinte letztens er hat nun endlich begriffen wie dieses Verhütungsmittel funktioniert, es scheint bei mir mittels ständiger Regel den GV so zu verhindern. 8-|

Mein Arzt meinte puncto einsetzen so 2 bis 4 Tage bei der Regel ist ok. Es würde aber auch 1 Tag nach der Regel noch gehen.
  • Ja haben wir , 2 mal schon. Nein Schmerzen hatte ich keine nur eben dieses "trockene" Problem. Hatte ich nach Annas Geburt auch eine zeit lang. Hat glritmittel natürlich geholfen ;)

Einsetzen glaub ich um die Regel herum da die Gebärmutter nicht so schmerz empfindlich ist (genauso wie nach einer Geburt)
  • Ich hatte auch die Mirena. Die Hormone haben mir ganz schön zu schaffen gemacht. Am Schlimmsten waren die Migräneanfälle. Hatte ich sonst sehr selten, dann sehr oft. Bin dann auf Kupfer umgestiegen und hatte keine Probleme mehr.
  • @xJulia halbes Jahr kanns schon dauern das mit der Regel. Bis sich alles normalisiert.
  • Mein FA hat nur gemeint ich soll mir einen Termin ausmachen....er hat nicht gesagt ich soll die Periode abwarten.meine kleine ist jz 2 Monate und Periode hatte ich bis jz keine
  • Mein FA hat auch gesagt ich kann jederzeit kommen! Hat mir eine tablette mitgegeben die ich in der früh 3std vorher nehmen soll und das wars..

Schaumma mal bekomms heute
  • @Gebera musst mir dann erzählen wies war
  • @sabrinchen dann sollte alles noch weich sein. Hab sie auch 8 Wochen nach der Geburt einsetzen lassen. Drum hat er nichts von der Regel gesagt.
  • Ich hatte auch diese Tablette weil die öffnet den Muttermund und macht die Gebärmutter weicher, hab auch vom Einsetzen nix gespürt.
  • @sandrah1803 aso.das erklärt natürlich einiges.ich bekomm sie in 2 Wochen
  • Inhaltlich hab ich ja verstanden, wozu die Tablette vor Einsetzen der Spirale genommen werden soll. Hab jetzt die Dritte Spirale bekommen - ohne Pillchen. In Deutschland war das eh nie Thema, hier in Österreich hat man sie mir mitgegeben. Hab sie aber nicht genommen. Aber im Vergleich zu Übungswehen, anfängliche Geburtswehen oder Kaiserschnitt ist das kurze Ziepen doch echt Pipifax. Hab sie auch erst nach 12 Wochen belegt bekommen.
  • @Candair Naja ich find die Tablette nicht schlecht weil ea hat nicht schon jeder eine Geburt hinter sich bzw hat jede Frau ein anderes Schmerzempfinden und da find ichs gut das so was angeboten wird.
  • Hallo Mädels, würde auch gerne meinen Senf dazugeben ;) ich hatte die mirena fast 7 Jahre lang. Habe sie nach er Geburt meines Sohnes Einsätzen lassen... beim Einsätzen hatte ich kaum schmerzen das einzige was weh bzw. Unangenehm is, ist das er an dieses Spreizding (keine Ahnung wie das heißt ) gewichte dran kommen das der Arzt besser rein kommt. Nach dem Einsätzen beim 1. Mal hatte ich danach nur ein ziehen in den Beinen. .. hatte danach von September bis Dezember meine tage durchgehend ( das War echt heftig) mein damaliger Arzt hatte nicht viel dazu gemeint. Beim 1. Wechsel hatt der Arzt damals das Bändchen zu kurz abgeschnitten und nicht wider rausbekommen, da hat er über eine halbe Stunde de herumgefurwerkt, danach musste ich Krankenstand gehen da ich 3-4tage nicht laufen konnte, hatte so Art wehenschmerz grausam sag ich euch. Am Dienstag habe ich mir die Spirale wider entnehmen lassen ( bei einem neuen arzt) Angepackt und herausn War sie... keine schmerzen, nichts. In den 1. 2 Jahren hatte ich dann immer schmierblutungen und danach garnicht mehr.
  • Hallo Mädels :)
    mein FA hat mir heute die Mirena empfohlen, da ich aber sehr Migräneanfällig bin, weiss ich ned wie ich mich jetzt entscheiden soll :(
  • Ich hab sie mir Anfang November legen lassen und kann mich bis auf die schmierblutungen nicht Beschwerden.
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 26. 11. 2015, 19:03
    Nach 9 monaten hat sich endlich mein Zyklus eingependelt. Uaaahhh....
    @powerxlocke Kopfschmerzen sind leider heftiger geworden. Kurz vor der Regel hab ich über 2 Tage durchgehend Kopfweh.
  • Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen !?
    Mein Fa hat mir die mirena empfohlen da ich vor den Schwangerschaften die Pille auch immer gut vertragen hab ...
  • @Claudsch1980 Ich habe sie mir Ende Jänner einsetzen lassen, bin sehr zufrieden damit!
    Die ersten zwei Zyklen hatte ich zwar ungefähr zwei Wochen lang Schmierblutungen aber die letzten zwei hatte ich meine Periode nur mehr sehr leicht. Ich hoffe ja das sie gar nicht mehr kommt :)

Das einsetzen war jetzt nicht so fein aber geht relativ schnell

Ich habe auch kein Kopfweh, was ja meine größte sorge war, da ich Migräneanfällig bin.
  • @melina Danke für deinen Erfahrungsbericht :3
  • @claudsch1980 hab sie seit november
    1 monat hatte ich schmierblutungen, dann 3 monate normale blutung und jz hab ich keine mehr.hab auch sonst keine Probleme :)
  • Ich verhüte jetzt seit 18 Jahren nur mit spirale (ohne Hormone ). Früher hab ich immer Kupfer jetzt nach dem dritten Kind habe ich die gold Spirale. Ich wollte nie Hormonelle Verhütung nehmen,deswegen kam nur die Spirale für mich in frage. Aber nicht jeder Frau verträgt die Spirale, das muß man auch wissen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum