Ist Wulfric als Name in Österreich erlaubt?

wuupiiwuupii

47

bearbeitet 4. 05. 2013, 21:46 in Kinderwunsch & Babynamen
kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ^^ ich möcht gern wissen ob wulfric in österreich erlaubt ist? ich find iwie leider keine namensseite mit suchfunktion.

danke fürs helfen ^^
wuupii

Kommentare

• Frag am besten beim Meldeamt nach. Die müssten sowas wissen, wenns um Anmeldungen geht.
  • Schau mal, das hab ich gefunden :)
    Welche Vornamen sind erlaubt?
    Eine klare Bestimmung gibt es also nicht. Aber es gibt immerhin einige Richtlinien und Leitfäden, unter anderem auch durch Gerichtsurteile. Hier ein paar allgemeinere Grundregeln:

Der Vorname des Kindes muss das Geschlecht erkennen lassen. Kim beispielsweise kann ein Junge oder ein Mädchen sein, deshalb braucht das Kind einen zweiten Vornamen, der eindeutig auf ein Geschlecht hinweist.
    Vornamen dürfen nicht beleidigend oder lächerlich sein. Das verletzt das Persönlichkeitsrecht des Kindes.
    Zwölf Vornamen sind zuviel und müssen auf fünf begrenzt werden, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf.
    Die gebräuchliche Kurzform eines Vornamens ist zulässig, Koseformen dagegen nicht. Tina ist eine Kurzform von Katharina, Trinchen wäre die Koseform.
    Biblische Namen mit negativer Assoziation sind nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Aber Jesus darf man sein Kind inzwischen nennen, auch weil es ein in Spanien und Südamerika geläufiger Name ist. Mit zweitem Namen dürfen auch Jungen Maria heißen, wenn das den Eltern gefällt.
    Markennamen, Adelstitel, Orts- und Städtenamen sowie Familiennamen sind nicht zulässig. Allerdings ist beispielsweise Anderson bei uns ein Familienname, in Schweden aber ein Vorname. Daher darf man seinem Kind diesen Namen geben. Auch bei den Markennamen gibt es Ausnahmen. Beispielsweise wurden schon Kinder Persil oder Sunil benannt. Auch Markennamen, die mit Vornamen identisch sind, dürfen dem Kind gegeben werden.
    Die Schreibweise des Namens ergibt sich aus den Regelungen der Rechtschreibungen. Ein Vorname aus einer fremden Kultur ist mit den entsprechenden Akzenten oder Sonderzeichen zu versehen.

In Österreich gelten fast genau die gleichen Vorschriften wie in Deutschland, mit einigen Ausnahmen:

Es gibt keine zahlenmäßige Begrenzung der Vornamen
    Die rechtliche Grundlage ist Österreichische Personenstandsgesetz
    Standesbeamte orientieren sich am Internationalen Handbuch der Vornamen

Wie kann ich herausfinden, ob unser favorisierter Vorname erlaubt oder verboten ist?
    Wenn Sie einen ausgefallenen Namen für Ihr Kind haben wollen, dann müssen Sie unter Umständen beim Standesamt eine Art Gutachten vorlegen, dass dieser Name zulässig ist. Eine solche Bestätigung bekommen Sie unter anderem von der Namensforschungsstelle an der Universität in Leipzig. Und bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache. Die Kosten betragen zwischen 15 und 40 Euro.

http://www.babycenter.de/a9996/namensrecht-welchen-vornamen-darf-ich-meinem-kind-geben#ixzz2SLl9oKcP
  • ganz ehrlich, mich würds nicht schockieren, wenns den namen zulassen. ich kenn mittlerweile ein mädl namens kiran und vom hören sagen eine kleine enicö
    bei beiden sind die eltern österreicher und haben in österreich die namen für ihre kinder genehmigt bekommen!
  • willst du dein kind so taufen?
  • hab auch einen Fabel für ausgefallene Namen - aber der geht doch mal gar nicht... Sorry!
    hamstermama
  • erinnert mich an wolverine
  • » Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (Figur aus "Harry Potter")
  • und von dort hat sie den namen?
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 4. 05. 2013, 22:55
    Der Hauptakteur in Wulfric der Waffe Thane von Charles W. Whistler

Der Herzog von Bewcastle, Wulfric Bedwyn, in Mary Balogh "Etwas"-Serie

Wulfric ist eine der Hauptfiguren in dem Film " Outlander "

Wulfric ist eine Hauptfigur in Ken Follett 's " World Without End "

Schätzomativ von irgendeinem Film???
  • @nici1990 der 2. Name hört sich irgendwie nach star wars an! ;-)
  • ich hätt eher auf den film "beowulf" getippt :)
  • Also ich finde diesen Namen einfach nur schrecklich!

Ich bin gar nicht der Typ, der jemanden dreinreden mag in der Namensgebung, aber das ist meiner Meinung nach zu viel des Guten...
    hamstermama
  • Vllt ist das eine Mischung aus Wolfgang und eric?
    aber an dieser stelle mal sorry @wuupii wir machen uns da lustig und ihr wird ihr ja gefallen.
  • Ich find auch das man da nicht reinreden darf, das ist fies :(
    Jedem das seine, wenn er ihr gefällt ist okay ;)
    Ich denke das er schon erlaubt ist.
  • Wir haben uns die Namen, nach folgenden Kriterien ausgewählt:

- er sollte zu unserem Nachnamen passen
    - er sollte auch als Erwachsener passen
    - er sollte nicht schon in unserer Verwandtschaft, im Freundeskreis und engeren Bekanntenkreis vorhanden sein.
    - es sollte kein ausländischer Name sein und auch nix aussergewöhnliches wie zb. Xenia oder so...das ginge für uns gar nicht.

Aber ich kenne auch wem denen sind diese Kriterien komplett egal, das muss jeder für sich selbst entscheiden :D
  • ich mag nordische sachen das ist alles.
    hätt ihn auch nicht mit erstem namen wulfric genannt.

wär hald für Liam Wulfric und mein nachname würd sich daneben auch besser anhörn als neben franz und bernhard
  • Also Liam Wulfric find ich gut, als zweiten Namen ist Wulfric sicher möglich.
    mijowuupii
  • Find ich auch gut. Liam gefällt mir aber auch sehr gut.
    wuupii
  • JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 7. 05. 2013, 22:13
    Also Wulfric finde ich seltsam, ABER das hab ich bei Liam auch gedacht, aber umso öfter ich diesen Namen höre umso besser gefällt er mir....

Ich wollte ja unbedingt einen amerikanischen Namen, aber die haben mich alle an Horrorfilme erinnert.
    Somit wurde es ein Maximilian... Passt als Baby, Kleinkind und Erwachsener. Nachteil ist, dass es soooo viele Abkürzungen gibt!!! :O

Ich sag immer bis er 18 Jahre ist heisste er ; MINImilian und dan MAXImilian:-) =))
    wuupii
  • =)) @JMarionL Das ist cool!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum