Verdienst beim Lidl?

traurigtraurig

16

bearbeitet 6. 07. 2015, 22:13 in Smalltalk
Hi Leute!
Ich habe mich beim Lidl als Verkaufsmitarbeiter beworben. Ich habe den Job bekommen für 27 Wochenstunden.

Beim ersten Bewerbungsgespräch habe ich mit einen RVL gesprochen und er sagte mir für 27 Std sind es 1500 Brutto. Dann hatte ich einen Probetag und da war mein Rvl der für meine Filiale zuständig ist und er sagte dass das nicht stimmt und ich ca. 990 netto bekommen würde.

Ich muss am Mittwoch den Vertrag unterzeichnen gehen. Ich überlege schon was ich machen soll wenn in Vertrag wirklich 990 netto steht. Ich glaube dann verzichte ich auf den Job.

Davor habe ich beim Hofer für 21 Stunden 1150 netto bekommen und jetzt soll ich für mehr Stunden weniger Geld bekommen.

Ich habe immer gehört dass der Lidl auch gut zahlt wie der Hofer und deswegen verstehe ich es jetzt nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Lidl?

Bitte um ehrliche Antwort!

Vielen Dank!

Lg Sandra

Kommentare

  • Wieso verhandelst du nicht deinen Lohn? Scheinbar hast du Berufserfahrung. Unter dem letzten Monatslohn würde ich mich nicht handeln lassen.
  • @Taimi
    Ich war einfach glücklich nach dem Probetag dass er von mir begeistert war und mich einstellen wollte. Er hat gemeint normalerweise gibt es beim Lidl keine Verkaufsmitarbeiter mit 27 Std sondern nur 20 Std. 27Std haben nur Stellvertreter. Aber er meinte ich habe die 27 h verdient weil ich mich so gut bewiesen habe. Deswegen war ich überglücklich und wollte das nicht wahr haben. Ich dachte mir der RVL weiß es nicht genau und der erste RVL wird schon Recht gehabt haben. Erst zu Hause angekommen habe ich das begriffen und mich hat das Thema beschäftigt.

    Ich habe ihn ja gefragt warum der andere Rvl was anderes gesagt hat aber er meinte das stimmt nicht und es sind 990 netto. Ich habe dann nur gesagt ja es ist jetzt nicht so wichtig und er meinte oja es ist wichtig dass ist ihr gehalt. Aber was hätte ich sagen sollen ich möchte mehr?? In dem Augenblick war ich nur glücklich dass ich den Job bekommen habe und hatte Angst ich würde den Job verlieren wenn ich mehr will.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 6. 07. 2015, 22:35
    @traurig Weißt du vlt. noch den Namen vom ersten RVL der die 1150 gesagt hat?? Weil dann könntest du mit den 2 RVL das irgendwie klären. Ich würd das schon machen bevor du da was unterschreibst, der eine sagt so, der andere sagt so. Du möchtest ja auch wissen was jetzt stimmt.
  • @traurig dass das anders vereinbart war! Du bist ja Dienstnehmer und hast Rechte!
  • @LovelyMum
    Nein leider. Er hat mich in einer filiale geschickt wo ich den probetag gemacht hat und dort war ein anderer rvl.

    @Taimi
    Ja ich werde es am mittwoch auf jeden fall ansprechen... aber vielleicht ist es zu spät weil der vertrag wird bis dahin fertig und ich muss ihn unterschreiben.
  • @traurig wenn der Vertrag nicht so ist wie du möchtest musst du gar nix unterschreiben, du hast das recht den entweder vorab zum durchlesen zu bekommen oder dann mitheimzunehmen. Immerhin stehen da viele Punkte drin, nicht nur das Gehalt, viele Klauseln die aufmerksam gelesen gehören! Und zwar bevor man die unterschreibt!
  • @traurig das sind ja auch keine Unmenschen ;-) ich wünsch dir viel Erfolg, dass ihr euch einigen könnt und ja- der Dienstvertrag gehört aufmerksam gelesen und ich denke, bei Unklarheiten kannst du die AK kontaktieren.
  • Ich hab selber neben der Schule beim Lidl als Samstagskraft gearbeitet. War knapp an der Geringfügigkeitsgrenze. Als ich mit der Schule fertig war wollte ich mich auf 20 Std aufstufen lassen und das wärn damals glaub ich 700 oder 800 netto gewesen. Hätte mir aber nicht zum leben gereicht und hab mich dann beim Hofer beworben und hab dort 27Std gehabt und brutto 1750 also knapp 1300 netto verdient. Also da wären 990 schon etwas wenig im Vergleich.
    Beim Hofer ist es ja so dass sich das Leistungsprämie die erste 2 oder 3 Jahre noch steigert. Vllt ist das bei Lidl auch so?
    Darf ich fragen warum du aufgehört hast?
  • @Bugsey
    Ja nach 3 jahren hofer haben sie mich gekündigt weil ich damals die karenz 2,5 jahre genommen habe und ich wusste aber nicht dass ich nur 2 jahre in karenz sein kann.... deswegen blieb ich fern und dann haben sie mich gezwungen einvernehmlich zu kündigen sonst bekomme ich fristlos.... ich habe in der zentrale angerufen und nichts ist in meinem akt vermerkt... aber das ist vor ca. 6 monaten passiert... wenn ich mich jetzt wieder bewerbe was wenn sie mich fragen warum ich gekündigt habe und was wenn sie meinen alten rvl anrufen und er sich noch an mich erinnert.....

    Wann hast du beim lidl gearbeitet? Wie lang ist das her? Auf der homepage steht: ab 23 000 brutto vollzeitbasis... also 1640 brutto für 38 std

  • Aber normal müsste dir das ja vorher wer gesagt haben dass das nicht geht oder? Hast du mit dem Betriebsrat geredet? Darf ich fragen in welcher Gegend du gearbeitet hast?

    Hab 2011/2012 bei Lidl gearbeitet. Hab jeden Samstag 10 Std gearbeitet. Viel unterschied zum Hofer ist aber nicht.. War aber in der Filiale wo ich war überhaupt nicht glücklich.
  • Hi bis zur karenz war ich jfl sprich Vertretung mit 30std. Mein Verdienst waren 1700 btto mit Überstunden zulagen und so bin ich mit 1400 ausgestiegen. Wenn ich drei Jahre jfl gemacht hätte steigt der Gehalt und es wären am Ende 1900 btto geworden. Was ich so weiß hat meine Schwägerin für 25 std. 1300 bekommen sind so 1100 auf die Hand. Ich würd verhandeln 1300 btto kannst du mindesten verlangen! Machst du den jfl eben mehr! Lass dich nicht für dumm verkaufen. ;-)
  • @Bugsey
    Ja der bertiebsrat meinte das ist ein kündigungsgrund und dass er so einen fall vor 2 jahren hatte und er konnte nichts dagegen machen... nein niemand hat mir gesagt auf den zettel steht dass die karenz 2,5 jahre geht und ich wusste nicht dasa ich nur 2 jahre von der arbeit fern bleiben darf. Warum dann das halbe jahr noch wenn ich arbeiten muss? Der firma habe ich das geschickt und sie haben mir auch nicht gesagt wann ich kommen muss... mariahilferstrasse
  • @traurig also das wäre sicher nicht mit rechten dingen zugegangen, aber das bringt dir jetzt eh nix mehr ...

    bezüglich arbeitsvertrag - bitte diesen vor unterschrift gründlich lesen, nur das gehalt allein ist nicht das einzige wichtige dran!
  • @traurig der Arbeitgeber ist verpflichtet dich 2 Jahre zuhause zulassen. Das halbe Jahr ist freiwillig. Lidl macht das leider nicht. Hab ich auch erst in der sw erfahren. Warum es dann das model 30 gibt frag ich mich auch. Klar das sie dich gekündigt haben war ja verbleiben der Arbeit. Leider nicht immer alles gerecht. Ich werd das halbe Jahr SA-kraft machen und dann 20std. :-)
  • *Vernbleiben
  • @sandrah1803
    Er meinte aber er kann nichts an meinem gehalt ändern da er eine liste hat wie viel man bekommt und das macht die zentrale
    Warst du jetzt jfl oder tagesvertretung?

    @claudsch1980
    Ja mach ich sowieso danke für den tipp
  • Ich hab immer gehört dass der lidl gut wie der hofer zahlt deswegen bin ich jetzt etwas enttäuscht
  • @traurig karenz Geld ist Krankenkasse und hat nichts mit dem Arbeitgeber zutun. Du könntest Geld von der gkk beziehen und vom Arbeitgeber mit 20std. ZB nur muss man auf die zu Verdienstgrenze achten.
  • @traurig jfl. Blödsinn der kann das selbst entscheiden! Die Liste gibt nur Richtwert. Dann lass dir in den Vertrag schreiben nach einem halben Jahr bekommst du das und das. Stell dich auf die Beine alles Verhandlungsgeschick ;-) Vertrag musst du nicht unterschreiben.
  • @traurig ja das ist eine gute idee, du könntest dir ausmachen - weil du bestimmt ein probemonat hast, dass du nach dem probemonat mehr bekommst.
    ist ein gutes argument für beide seiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum