Da gibts kein pro und contra kommt immer drauf an wielange du zu hause bleiben willst oder kannst. FÜR MICH wären 30 Monate zu lange da es finanziell nicht möglich ist und dann kommt nur noch 2 jahre in fraga da ein jahr zu kurz ist da ich niemanden habe der aufpasst mit 1 Jahr und für eine Krabelstube scheint er mir noch zu jung . ENTSCHIEDEN hab ich mich fürs einkommensabhängige das ist 1 jahr und ich bleib das zweite jahr unbezahlt zu hause und komme so auf mehr geld als bei der 20+4 variante. Kommt drauf an was du verdient hast, alle Modelle sind im net berrechne dir jedes und entscheide wo du am besten aussteigst...
Ah.... Danke @Steffiellain fürs auf die Sprünge helfen
Kann mich dir nur anschließen.
Wobei man noch sagen muss, dass 30 Monate Bezug nicht zwangsläufig 30 Monate zu hause bedeuten.... Da kommt es drauf an ob ma Über die zuverdizuverdienstgrenze kommt.
@ Steffiellain:
Entschuldige die blöde Frage, aber du hast dann im zweiten Jahr gar kein regelmäßiges Einkommen??? (Jetzt abgesehen von Familienbeihilfe und möglicherweise Alimenten?!)
@mila genau, wenn man sich so entscheidet hat man im ersten jahr "viel" geld und im 2. jahr nichts, wenn mans aber schafft sich zb immer die Hälfte auf die Seite zu legen fürs zweite jahr - dann steigt man finanziell über die ganze zeit gesehen, oft besser aus (hängt natürlich vom Verdienst ab) als mit den pauschal-modellen
Ich hab bei beiden Kindern die 30+6 Variante gewählt, einfach weil ich so lange als möglich bei den Jungs bleiben wollte und sie nicht in die Krippe stecken wollte. Der Große kam mit 3 Jahren und 3 Monaten in den KiGa, der Kleine wird knapp 3 1/2 sein, wenn er dann hinkommt. Auch diesmal werde ich die längste Variante wählen..
@claudsch ich hab das so gemacht wie du es grad beschrieben hast. Aber sobald ich kein Kinderbetreuungsgeld mehr bekomm bin ich auch nicht mehr versichert und beid der tgkk ham sie gsagt dass man ca. 97 € monatl. zahlen muss wenn man sich selber versichert. Jetz muss ich mich/ uns bei meinem lebensgefährten mitversichern was ich eigentlich nie wollt! Find ich voll blöd!!
@davma richtig, wenn man kein Einkommen hat muss man sich selbst versichern (kostet meist was) oder gratis beim partner mitversichern.
Wieso wolltest dich nicht mitversichern bei ihm? Ist ja nicht auf dauern und so auf jeden Fall die günstigste Variante.
Ich hab 30+6 gewählt, da bei uns die Kinder erst mit 2 1/2 Jahren in Kindergarten gehen dürfen und ich die Zeit mit ihr genießen möchte.
Hätte sie in den Zwergalkindergarten geben können der ab 1 Jahr ist nur sind da dumme Vorgaben zB. einer muss Vollzeit und der andere mind. 30 Std arbeiten gehen, dann von 7 bis 13 Uhr hat der, kommst du kurz nach 13 Uhr also 13:05 musst du eine volle Stunde länger zahlen was die länger bleiben hat müssen ....
Blöde Frage (komm früh drauf) bin nämlich auch in Karenz. Hab 30+6 gewählt aber ich versteh die Rechnerei nicht ganz. 30+6 sind ja eigentlich 36mon.=3Jahre aber man ist ja eigentlich nur 2,5 Jahre. Kann mir das jemand erklären?
Ich war bei der Arbeiterkammer, die beraten dich da ganz toll. Ich nehme auch das einkommensabhängige Modell, da schneidet man, wenn man im Job gut verdient hat, am Besten ab. Ist halt nur für 10 oder 12 Monate lang. Aber ich denke auch, dass man sich da einiges auf die Seite legen kann in dem einen Jahr und außerdem kann man ja auch stundenweise dazu verdienen.
Hallo zusammen! Ich habe mich für das einkommensabhängige Modell entschieden, weil ich damit finanziell am Besten fahre! Bleib 1 Jahr zuhause und danach bleibt mein Mann 1 Jahr zu Hause! Muss dann allerdings Vollzeit arbeiten solange mein Mann in Karenz ist! Wird zwar eine enorme Umstellung aber ich glaube es tut sowohl meinem Mann als auch unseren Kleinen ganz gut!
Beim 1. Kind hab ich die 15+3 Variante genommen da wir noch Jung waren und ich nicht solange daheim bleiben konnte. Beim 2. bin ich jetzt 30 Monate daheim. Für mich persönlich ideal da ich auch für die große genug Zeit habe. Muss aber jeder für sich selber entscheiden - wie es sich finanziell ausgeht / Betreeungsmöglichkeiten usw. usf.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
756
2,617
756
Kann mich dir nur anschließen.
Wobei man noch sagen muss, dass 30 Monate Bezug nicht zwangsläufig 30 Monate zu hause bedeuten.... Da kommt es drauf an ob ma Über die zuverdizuverdienstgrenze kommt.
1
Entschuldige die blöde Frage, aber du hast dann im zweiten Jahr gar kein regelmäßiges Einkommen??? (Jetzt abgesehen von Familienbeihilfe und möglicherweise Alimenten?!)
10,139
9,896
1,030
1,030
10,139
Wieso wolltest dich nicht mitversichern bei ihm? Ist ja nicht auf dauern und so auf jeden Fall die günstigste Variante.
704
2,691
Hätte sie in den Zwergalkindergarten geben können der ab 1 Jahr ist nur sind da dumme Vorgaben zB. einer muss Vollzeit und der andere mind. 30 Std arbeiten gehen, dann von 7 bis 13 Uhr hat der, kommst du kurz nach 13 Uhr also 13:05 musst du eine volle Stunde länger zahlen was die länger bleiben hat müssen ....
1,030
51
3,895
4,448
51
2
1,494
119