Ich grüble schon seit Tagen, ob ich mit dem Stillen aufhören soll? Meine Kleine ist gerade vier Monaten alt. Ich möchte sie weiter stillen, auf der anderen Seite muss ich auch an meine Gesundheit denken. Ich bin leider stark untergewichtig. Ich bin 173 cm groß und vorgestern der Schock auf der Waage: 42 Kg (vor der Geburt ca. 49-51 kg). Ich bin zwar ständig in Bewegung, aber ich esse gut, sogar mehr als mein Freund. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie meint, dass ich mit dem Stillen aufhören soll, es würde meinem Baby nicht schaden. Aber entscheiden muss ich natürlich selber. Habt Ihr ähnliches Problem?
Kommentare
2,521
kann sonst leider nicht mitreden weil ich mein Baby erst kommt und weil ich in die andere Gewichtsrichtung gehe ">
3,365
12
@Helimaus
Ja, meine Kleine hat wenig Gewicht, aber laut Kinderarzt alles in Ordnung.
3,023
Ich kann schon verstehen, das du stillen möchtest. Ich wollte auch immer mindestens 6 Monate stillen- es waren aber nicht mal 6 Tage (
Also versuch das positive zu sehen. Du konntest 4 Monate voll stillen. Aber jetzt solltest du auf deine Gesundheit achten. Deine kleine hat nix davon, wenn du sie stillst und dabei körperlich zugrunde gehst!
Ich wünsch dir alles alles gute und fühl dich gedrückt.
3,365
Würd sie ein Flascherl nehmen? Wenn sie das nimmt, dann kannst ja mal langsam mit einer Abendflasche anfangen z.B. und mal eine Zeit Zwiemilch geben....dann siehst eh, wie schnell die Milch weggeht.
Oder du stillst ab mit der Beikosteinführung und fängst in den nächsten Wochen an...das wär auch ein Versuch wert und viell sogar noch besser...das einzige ist halt, dein Kind muss da mitspielen.
Zeigt sie schon Interesse?
Der Vorteil wär halt, du könntest es ohne der Flasche probieren und dann immer weniger stillen. Da bist du dann auch entlastet und du kannst trotzdem noch länger stillen.
....aber das ist alles Theoriedenken! Kommt ganz auf deine Kleine drauf an.
7,695
7,049
Also alles geht , und obwohl ich fast nix ess is mein Baby an der oberen Grenze mit'm Gewicht
11,016
244
PS:
Am liebsten würde ich dir 10 riesige Nutellagläser schicken ;-)
PPS:
Meine Mutter war immer stark untergewichtig als Jugendliche und hat dann eine Art Ernährungsberatung machen müsen. Hast du dich schon erkundigt? Nicht für dein Baby sondern für dich!
12
Danke für die Antworten
Sicher habt Ihr recht, meine Gesundheit geht vor.
@Helimaus
Die Kleine zeigt schon ein bisschen Interesse. Sie hat noch keine Flasche und kein Brei probiert, werde in den nächsten Tagen mit ihr üben. Ist ja mein erstes Kind, mal sehen wie es weiterläuft.
Ich will ja wieder auf 50 kg kommen. Mir passen meine alten Klamotten nicht mehr. Ich habe gestern zum ersten Mal ein T-Shirt in XXS gekauft. :-(
@File
10 Nutellagläser? Bloß nicht, habe hier genug, lach
Ernährungsberatung? Ich weiß nicht. Mein Freund ist ein Sportlehrer, wir essen schon gesund und ausgewogen, aber Naschen ist natürlich immer erlaubt.
7,695
244
12
Ich bin in letzter Zeit Dauergast beim Arzt (
6,213
Du weißt um dein problem bescheid, machst es öffentlich und willst etwas ändern, das ist doch schon richtig gut!!
1,246
12
Der Arzt ist auch ratlos, er meint, wenn ich nicht mehr stille oder weniger stille, dann kommen die Kilos bestimmt wieder auf die Rippen. Das hoffe ich auch. Ich werde Ende August heiraten. Ein Skelett im Brautkleid, nee. Aber ich habe so Angst, wenn ich doch nicht schaffe zuzunehmen. :-SS
6,177
3,365
Ich wünsche dir Alles Gute und ich hoffe für dich, dass du bald zunimmst !!!
5,732
12
Ich bin mir sicher, dass es bei mir eindeutig am Stillen liegt, mehr kann der Arzt auch nicht machen. Ich bin 27 Jahre alt, vor der Geburt (meinte eigentlich vor der Schwangerschaft) wog ich immer so um die 49-51 kg (ist genetisch bedingt). Ich habe während der Schwangerschaft auch nur 5 Kilo zugenommen. Erst 4 Wochen nach dem Stillen wiege ich unter 45 kg. Ich bin auch sehr feingliedrig gebaut. Ich weiß, ich muss echt aufpassen.
@Helimaus
Danke. Morgen fange ich an, bin schon sehr gespannt.
@patz21
Ja, mein Arzt empfiehlt mir auch zu einem Internisten zu gehen, falls es nicht besser wird. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es am Stillen liegt, das war bei meiner Schwester auch so. Sorgen oder irgendwelche Gedanken habe ich nicht.
3,365
5,732