@kea mein Baby (fast 7 Monate) schläft nur ein wenn ich ihn ewig trage (meist trag ich ihn in der frl. Hübsch) und dann muss ich Glück haben dass er beim weglegen nicht aufwacht. In der Nacht wird er zu unmöglichen Zeiten wach und schläft dann teilweise 1,5 Stunden nichtmehr ein, bzw halt wieder nur durch tragen. Länger schläft er auch nur neben mir, außer am Tag schafft er ab und an ein Schläfchen im eigene Bett. Glaubst du dass mir das Buch da weiterhelfen könnt? Weil dann werd ich's mir kaufen.!
@meli_m ich weiß nicht-uns hat's geholfen. Was ich gut daran fand war dass sehr viele verschiedene Tipps drin sind und man sich gut raussuchen kann was für einen selber passt. Das find ich besser als so ein stupides "10-Punkte-Programm" das die Lösung aller Probleme verspricht. Außerdem hat's einen nicht-schreien-lassen Ansatz, was ich auch unterstütze.
Mein Sohn ( 2 1/2 Jahre) lässt sich ausschließlich nur noch von Papa ins Bett bringen. Das heisst, Mittags wenn ich mit ihm allein bin schläft er bei mir auf der Couch und das ohne Probleme. Allerdings ist es Abends immer ein richtiger Kampf , sodass wenn ich ihn hinleg er garnicht im Bett bleiben will und Theater macht. Er sagt auch jeden Abend er muss aufs Klo, hat Durst, will Fernsehn ,´ist nicht müde... Zum schlafen bewegen kann ich ihn nicht.
Geht aber der Papa rein ist nach 5 Minuten Ruhe. NUR und das ist das Problem, motzt mein Mann gleich immer drauf los und ich finde, das ist keine Lösung! Es ist also so, wenn der Kleine weint geh ich rein - aber wie gesagt ohne Erfolg. Nach Minuten kommt mein Freund, motzt ihn an und es ist Ruhe.
@helena290913 Ich habe ihm schon so oft darauf angesprochen, dass er die Sache auch friedlich Lösen kann aber er schaltet da auf stur und meint, wenn man nicht Konsequent ist , hört das Kind net. Und tja wie ich schrieb, das Kind ist danach ja auch ruhig -_-
Er schreit ja net, er wird laut. Er sagt z.b. " Schluss jetzt, es wird jetzt geschlafen. Augen zu und fertig!"
Aber ich empfinde das für ein Kind nicht als angenehm wenn ich quasie wie ein Feldwebel dazu verdonnert werde, schlafen zu müssen
@Filiza bei uns is so das meine kleine (bald 2j) nur mit mir gemeinsam ins bett geht- also wenn ich schlafen geh, geht sie mit (schläft bei mir im bett-mein mann is im eigenen zimmer) und je nachdem wielang der mittagsschlaf is, dauerts dann auch ne zeit bis sie einschläft-dann läuft sie herum, kraxelt im bett rum und will spielen
ich habs so gemacht,dass ich licht abgeklebt hab, damit sie nicht ständig einschalten kann (es is e nicht ganz dunkl, wir haben ein nachtlicht an) und sonst gibts im SZ nix zum spielen-nur bett und kleiderschrank und nach max. 15min legt sie sich hin u schläft ein (mit gute nacht flasche)ich bin halt ganze zeit dabei, bei uns geht das auch nicht-sie hinlegen und wieder raus gehen. erst wenn sie schläft könnt ich nochmal aufstehn. mach ich aber sowieso nicht weils dann eh viel zu spät is
ich red da halt auch nimma groß mit ihr am abend, ich leg mich einfach hin und sag schhhhhh
ich weiß ja jetzt nicht was du genau unter *motzen* verstehst- aber wenn es dir ein dorn im auge is bzw du ein ungutes gefühl hast, dann soll dein mann lieber nicht rein gehen zum kleinen. viell. braucht dein kleiner dich zum einschlafen? viell. wenn du einfach bei ihm sitzen bleibst?
was bei uns auch wichtig is damit meine einschläft- ich muss ihr vorher quasi *beweisen* das jetzt alle schlafen gehen-mein mann, die katze , der fernseher-sprich: alle lichter aus und fertig *gg*
@BiKa Ich mag es nicht so, wenn unser Junior bei uns mit im Bett schläft. Das machen wir wirklich nur, wenn er krank ist oder am Wochenende eben wenn wir Frei haben und er um 6 Uhr scho munter ist und wir dann nochmal kuscheln. Es hat dann auch nicht genug Platz für alle Drei und meinen Mann wieder ausquatieren wollt ich net Wir haben erst vor 2 Monaten ein großes Bett bekommen ( mit 2 Matratzen) da soll er nicht wieder auf der Couch schlafen und ich finde, dass muss auch net sein. Mama und Papa gehören zusammen in ein Bett
Spielsachen haben wir garkeine im Schlafzimmer. Er darf sich zum Schlafengehen noch ein Auto mitnehmen, aber das wars dann auch...
Wenn ich am Abend dableib, ob jetzt daneben sitzen und/oder mich mit ihm in unser Bett legen bis er schlaft tja, dann könnten schonmal Stunden vergehen... Da wird er immer sehr aktiv und albern. Quasie das Gegenteil von Mittags. Neuerdings sagt er ja auch das er aufs Klo muss, was ich ihn natürlich nicht verwähre aber ich glaube wirklich, er macht das nur weil er weiß das er nicht ins Bett muss dann ?
Motzen ist eben dieser Befehlston , also kein lauten Brüllen sondern die Stimme erheben und Laut werden...
Mein Kerl ist aber oftmals danach auch richtig genervt...
Ich wollte auch nie dass meine Tochter in unserem Bett schläft....Seit Dezember ( ich war im Spital) ein Kampf. Die Eckzähne haben ihr sehr zugesetzt (fast 6 Wochen Schnupfen und Husten), sie war so arm...und jetzt haben wir's:'( Ich schlaf nie mehr als 4,5 h....@BiKa: sie schläft jetzt und ich geh ins Wohnzimmer:-D
also ich mag es sehr das meine maus und ich gemeinsam schlafen- und mein mann war ja vorher schon ausquartiert weil der so schnarcht und des is was, da krieg ich regelrecht aggressionen )
@Filiza das is jetzt schwer den Tonfall von deinem mann zu beurteilen per internet :-) aber im Prinzip find ichs ok dem kind zu sagen was man will. ich sag zB oft zu meinem Sohn recht streng "ich will dass du jetzt schlafen gehst" wenn er theater macht und das funktioniert auch. aber nicht laut oder so. ich halt gar nix davon dem kind nicht zu sagen was man von ihm will - also zB ihm eine Geschichte vorzulesen in der Hoffnung dass es dann einschläft ohne es zu merken. schließlich soll er wissen was von ihm erwartet wird und das auch akzeptieren lernen.
ich würd mit ihm vorm schlafen gehen aufs Klo gehen. und was zu trinken mithaben. meine Regel zumindest is dass er, wenn wir mal mim schlafen-gehen angefangen haben, nicht mehr aus dem Zimmer darf. er darf auch im Zimmer nur in seinem Bett oder an mich gekuschelt sein, also kein herumlaufen oder so was. wenn er was braucht muss er im gitterbett bleiben während ich es hole.
mein mann is da übrigens viel weniger streng und mein Sohn geht viel lieber mit ihm schlafen als mit mir :-D.
@Barbara73 heißt deine Kleine hat vorher sehr wohl in ihrem Bett (und Zimmer?) geschlafen und jetzt nicht mehr? X_X das war meine Hoffnung auf das letzte Stück Privatsphäre, die da grad beim Lesen flöten geht...
So, nun auch mein Zwerg eingeschlafen. Ich kapier das nicht, wie kan man mit 9 Monaten um 22:00 schlafen gehen und untertags nur 1x schlafen, das Kind hat mehr Energie als ich...
Zwischen 5:30 und 6:30 wobei 6:30 schon selten ist @BiKa. Und manchmal ist sie in der Nacht stundenlang wach. Wobei das jetzt seit paar Tagen nimmer war...
Edit: aber seit Kurzem schläft sie dann relativ bald wieder für 2-2,5 manchmal 3h. Aber das war's dann für den Tag.
@Snoopy oiii na meine schlaft , wenns zw 22 und 23uhr ins bett geht bis mind. 9 (mit 2 mal aufwachen nachts zum flaschitrinken) oder auch bis 10
natürlich nur wenn sie gesund is und alles passt
@Snoopy: ja so ist es. Seit ich aber etwas länger im.Spital war ist alles anders. Ich liebe sie über alles, aber auch meinen Mann und schlafe so sehr schlecht.....@BiKa: meine steht so zwischen halb 7 und halb 8 auf
Ich versteh dich sehr gut @Barbara73 wir haben unser Schlafzimmer wieder (und noch) für uns. Habe aber gehört, dass es viele zwischen 12 und 24 Monaten machen und dass es auch wieder vergeht. Vll wäre es sowieso so gekommen auch ohne Spital...
Edit: bald vergeht... Dass es irgendwann vergeht ist eh klar.
@kea Das stimmt wohl. Über das Internet zu urteilen , wie dieser Befehlston klingt ist schwer. Aber ich kann dazu sagen, dass mein Mann ziemlich genervt ist wenn er den Kleinen zum Schlafen bewegen muss... Daher ist er dann gereizt, ich bin gereizt, die Stimmung ist im Keller. Klar bin ich auch streng , aber anscheind wohl nich genug. Ich habe nur Sorge, dass Nicolas sich den rauen Tonfall angewöhnt und das ist eben das, was ich nicht will. Nicht das er denkt, er muss angeschnautzt werden wenn er schlafen will...
Aber momentan ist eh der Wurm drin. Ich bin Dauermüde, mein Kerl ist noch fauler als Gedacht und Nicolas ging heute freiwillig um 10 Uhr wieder schlafen... Man kann draussen auch nix machen und Ich, muss eh arbeiten. Seuftz
Hallo Mädels! Hab grad ein bisschen hier nachgelesen und gesehen, dass es einigen so geht wie mir...
Meine Kleine (6 Monate) ist seit ein paar Tagen nachts immer ca. 2 Stunden munter. Sie schläft nach dem Stillen nimmer ein :-( Ich hab den Eindruck, sie würd gern, kann aber net. Ist total "narrisch". Schnuller reicht ihr nicht. Sie versucht ihn sich noch weiter reinzustopfen, bis es sie würgt. Ab und zu hilft es, wenn ich sie zu mir ins Bett nehm und eng an mich kuschel. Aber eben nur ab und zu... Meistens will sie dann wieder die Brust. Sie mit dem Schnuller auszutricksen funktioniert nicht.
Ach ja, wir stillen im Sitzen und sie schläft da auch immer ein. Sobald ich sie wegleg, ist sie munter. Stillen im Liegen ist leider ein Kampf bei uns...
Vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen Tipp...
Hallo an Alle! Ich versuch mein "Glück" wieder mal und hoffe auf neue Tips bzw beruhigende Worte
Mein Kleiner wird nächste Woche 8 Monate alt. Er hatte die ersten 4 Monate ständig Bauchweh und wurde dadurch so gut wie nur getragen. Bis heute schläft er NIE ohne tragen ein (außer ab und zu beim Autofahren und ganz selten im Kinderwagen) wir haben ein Abendritual dass um 18:00 beginnt und gegen 19:30 trag ich ihn dann in den Schlaf (meistens in unserer Frl.Hübsch) wenn er dann endlich mal eingeschlafen ist kann ich ihn meistens in sein Gitterbett legen wo er dann 1-3 Stunden schläft und dann hol ich ihn zu mir ins Bett weil er in seinem Bett einfach nicht weiterschläft. Am Tag ist's auch nicht anders, ohne tragen schläft er nicht.
Geht oder ging es jemanden genauso? Ich hab Angst dass es noch ewig so weitergeht und er nie lernt alleine einzuschlafen.
@meli_m meine maus ist 2 jahre: war ein schreibaby-sprich nur getragen die ersten 4 monate-dann hab ich mir glücklicherweise einen schaukelstuhl besorgt
dann ist sie halt immer mit mir am schoß im schauklstuhl eingschlafen und ich hab sie dann ins bett getragen (sie schläft gleich bei mir im bett) durchgschlafen hat sie bis jetzt2 mal @-)
seit gut 8 monaten schafft sie es das sie , wenn wir ins bett gehn abends (sie geht immer mit mir so gegen 22uhr schlafen) allein einschläft im liegen (also ich bin mit dabei aber muss sie nicht schaukeln oder so)das geht mal schneller mal weniger schnell
und das nickerchen am NM macht sie immer noch mit mir im schauklstuhl -ohne geht gar nix- und ich leg sie dann auf die couch wenns eingschlafen ist
@BiKa danke für deine Antwort! hui, dass heißt es wird sich nicht ändern? i versuch immerwieder ihn neben mir einschlafen zu lassen, aber er turnt dann umher oder weint bis man ihn hochnimmt.
@meli_m meine hat des am anfang auch gmacht- dann hat das einschlafn teils ne stunde gedauert
aber ich hab einfach licht aus (schalter abgeklebt) und mich hingelegt und nimma mit ihr gesprochen auser im flüsterton GUTE NACHT und WIR SCHLAFEN JETZT
nach ein paar tagen hats dann verstanden, dass wenn wir im bett liegen und es dunkel is, wir schlafen müssen *gg*
da musst hart bleiben
Hallo, wieder ich ;-)
Unsere "Wir sind in der Nacht zwei Stunden munter" - Phase ist jetzt vorbei :-) ABER jetzt haben wir die nächste "Phase"...
Meine Kleine fängt ca. eine Stunde nach dem EInschlafen an hysterische zu weinen. Manchmal ist se wach, manchmal schläft sie dabei weiter. Es dauert dann immer ein Zeiterl, bis sie sich beruhigt hat.
Kennt das jemand?
Kann das mit der motorischen Entwicklung oder mit den Zähnen zusammenhängen? (Bisher hat sie - 6 1/2 Monate - noch keinen Zahn)
Und gleich das nächste "Problem"...
Magdalena dreht sich im Schlaf auf den Bauch - das Gesicht geradewegs in die Matratze gedrückt.
Umdrehen ist sinnlos, Kopf auf die Seite drehen auch...
Weiß echt nicht, was ich machen soll.
Bis vor ca. Einem Monat war einschlafen kaum ein Problem. Nur zurzeit lässt sie sich nur von mir einschläfern und das auch nur mit viel tamtam. Ich weiß schon nicht mehr was ich versuchen soll. Teilweise dauert es bis zu 1 1/2 Stunden bis sie schläft. Früher ist sie komplett alleine eingeschlafen, nur mit Musik, Windel und Schnuller. Heut kann ich sie fast immer in den Schlaf schaukeln, aber selbst da wehrt sie sich. Bei mir im Bett schläft sie noch schwieriger ein. Angefangen hat es seit sie sich alleine auf den Bauch drehen kann. Wenn ich sie begrenze, dass sie sich nicht umdrehen kann, funktioniert auch nicht mehr :-( Papa und Oma haben keine Chance sie alleine schlafen zu legen :-(
Achja mittags schläft sie teilweise komplett alleine ein in ihrem Bett.
@Corni wir hatten das jetzt auch schon ein paar Mal, dass sie im Schlaf aufweint oder munter wird und weint und sich kaum beruhigen lässt. Ich hab vermutet, dass sie schlecht geträumt hat oder einfach den Tag nicht verarbeiten konnte :-/
@meli_1990 Funktioniert bei euch das Einschlafen wieder besser?
@all Wir haben nach wie vor die nächtliche Wachphase.
Ein paar Tage wars besser, aber da hab ich mich zu früh gefreut.
Sie wird zwischen 1 und 3 gestillt und das wars dann mit Schlafen. Dann haben wir 2 Stunden "Halligalli". Die erste Stunde lass ich sie austoben, weils eh nix bringt. Und dann ist sie so übermüdet und KANN offenbar nicht mehr einschlafen. Weder bei mir im Bett, noch im Beistellgitterbett noch in meinen Armen. Also wieder Brust raus und mit viel Glück geht's dann.
Weiß jemand Rat? Mir dauert diese Phase nämlich echt schon zu lange.
Nico kann prima einschlafen nur nico kommt um 00:00, 02:00 ....... alle 2 Stunden nur ab 02:00 schläft er nur in unserem bett warum? Schlafe daher kaum...
Hallo!
Hab mir jetzt mehr oder weniger die Beiträge durchgelesen. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Meine Maus ist 10 Monate und kann nur einschlafen wenn ich sie trage. Und sogar dann dauert es oft 1-2 Stunden! Ich hab mich eigentlich damit abgefunden, aber seit ein paar Tagen will sie auch nicht mehr getragen werden. Außerdem wird sie mir jetzt auch schon zu schwer um sie mehrmals täglich 1-2 Stunden herum zu tragen.
Wenn ich sie nach dem Gute Nacht Ritual in ihr Bett lege dann beginnt sie panisch zu schreien - an Schlaf nicht zu denken.... Sie lässt sich dann auch nur mehr sehr schwer beruhigen :-( ich bringe es nicht übers Herz sie lange schreien zu lassen. Vor allem hab ich den Eindruck, dass sie wirklich Panik hat und nicht "nur" protestiert.
Ich meine, sie ist jetzt 10 Monate, wie lang soll das noch so weiter gehen...??? Bin wirklich ratlos....habt ihr vielleicht einen Rat oder einen Tipp für ein gutes Buch dazu?
schlafen statt schreien von Elisabeth pantley find ich hilfreich.
ansonsten: durchhalten, es is nur eine Phase ;-) viele Kinder schlafen um den 10. Monat herum am schlechtesten - da lernen sie viel neues, krabbeln, gehen, etc. das müssen sie verarbeiten. aber es wird wieder besser!!
@Smile_01 nein, du bist mit sicherheit nicht alleine! meiner (9Monate) ist auch immer nur beim tragen eingeschlafen, mittlerweile schaff ichs (meistens) dass er neben mir einschläft, das dauert aber auch bis zu einer stunde. Er krabbelt immerwieder weg, sitzt sich auf....ich leg ihn immerwieder um und irgendwann schläft er dann ein. Am tag muss ich ihn aber immernoch tragen. Auch ich warte sehnlichst auf den ultimativen tipp wie er endlich schaffen könnte alleine einzuschlafen. Hab etliche bücher durch....
Naja, bald sinds e keine babys mehr und finden dann hoffentlich mal alleine in den schlaf
Ein guter Homöopath ist vll nicht schlecht (unserer hat mir Schüssler Salze für die Kleine empfohlen), ich fürchte nur, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Wir haben schon alles durch. Sie ist jetzt bald 12 Monate alt, zeitlang schlief sie nur an mir mit Busen im Mund (1-5. Monat) Dann kam die Tragephase 2-7. Monat immer wieder) Stuuuundenlang um den Esstisch spaziert. Die nächtlichen Wachphasen bis zu 4h in der Nacht (bis zum 7. Monat) Dann war wieder einschlafstillen dran. Mit 9,5 Monaten abgestillt und dann sind wir immer ewig am Bettchen gesessen und haben Rücken gestreichelt. Und jetzt kann man sie plötzlich ins Bett legen, sie brabbelt noch paar min und schläft. Selbst und ohne uns im Zimmer. Und alle diese Phasen waren da und auch wieder vorbei. Sicher kann man dieses oder jenes probieren, aber ich habe gelernt, dass meine schlauen Tipps bei anderen völlig wirkungslos bleiben können, jedes Kind braucht wohl was anderes. Ich wünsch euch allen viel Durchhaltevermögen und vermute dass ich mich auch irgendwann wieder hier ausheulen werde.
Es stört mich jetzt nicht so wirklich, aber es wäre angenehmer für uns, etwas am Schlaf zu ändern
Mein Kleiner ist 5 Monate und schläft aktuell tagsüber alle 2 bis 2 1/2 Stunden für 30 Minuten. Und zwar fast punktgenau! Nach 29-32 Minuten reißt er die Augen auf, weint manchmal aber oft schaut er einfach so aus, als sei er aufgeweckt worden. Er wirkt auch nicht ausgeruht sondern immer noch müde
Nachts genau so, er wird einschlafgestillt, ich lege ihn schlafend in sein Bett und nach 30 Minuten muss ich ihn nochmal stillen. Dann schläft er 7 bis 9 Stunden durch
Er ist übrigens ein Brustfetischist und schläft auch nur da ein Nur selten beim Papa auf dem Arm oder aber auch im Tragetuch
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
724
6,843
724
508
Ich hab da auch eine Frage bzgl. des Schlafens.
Mein Sohn ( 2 1/2 Jahre) lässt sich ausschließlich nur noch von Papa ins Bett bringen. Das heisst, Mittags wenn ich mit ihm allein bin schläft er bei mir auf der Couch und das ohne Probleme. Allerdings ist es Abends immer ein richtiger Kampf , sodass wenn ich ihn hinleg er garnicht im Bett bleiben will und Theater macht. Er sagt auch jeden Abend er muss aufs Klo, hat Durst, will Fernsehn ,´ist nicht müde... Zum schlafen bewegen kann ich ihn nicht.
Geht aber der Papa rein ist nach 5 Minuten Ruhe. NUR und das ist das Problem, motzt mein Mann gleich immer drauf los und ich finde, das ist keine Lösung! Es ist also so, wenn der Kleine weint geh ich rein - aber wie gesagt ohne Erfolg. Nach Minuten kommt mein Freund, motzt ihn an und es ist Ruhe.
Aber es ist alles Andere als entspannt
910
508
910
508
Aber ich empfinde das für ein Kind nicht als angenehm wenn ich quasie wie ein Feldwebel dazu verdonnert werde, schlafen zu müssen
21,827
ich habs so gemacht,dass ich licht abgeklebt hab, damit sie nicht ständig einschalten kann (es is e nicht ganz dunkl, wir haben ein nachtlicht an) und sonst gibts im SZ nix zum spielen-nur bett und kleiderschrank und nach max. 15min legt sie sich hin u schläft ein (mit gute nacht flasche)ich bin halt ganze zeit dabei, bei uns geht das auch nicht-sie hinlegen und wieder raus gehen. erst wenn sie schläft könnt ich nochmal aufstehn. mach ich aber sowieso nicht weils dann eh viel zu spät is
ich red da halt auch nimma groß mit ihr am abend, ich leg mich einfach hin und sag schhhhhh
ich weiß ja jetzt nicht was du genau unter *motzen* verstehst- aber wenn es dir ein dorn im auge is bzw du ein ungutes gefühl hast, dann soll dein mann lieber nicht rein gehen zum kleinen. viell. braucht dein kleiner dich zum einschlafen? viell. wenn du einfach bei ihm sitzen bleibst?
was bei uns auch wichtig is damit meine einschläft- ich muss ihr vorher quasi *beweisen* das jetzt alle schlafen gehen-mein mann, die katze , der fernseher-sprich: alle lichter aus und fertig *gg*
is sicher mühsam aber was soll ma machen*gg*
3,188
21,827
508
Spielsachen haben wir garkeine im Schlafzimmer. Er darf sich zum Schlafengehen noch ein Auto mitnehmen, aber das wars dann auch...
Wenn ich am Abend dableib, ob jetzt daneben sitzen und/oder mich mit ihm in unser Bett legen bis er schlaft tja, dann könnten schonmal Stunden vergehen... Da wird er immer sehr aktiv und albern. Quasie das Gegenteil von Mittags. Neuerdings sagt er ja auch das er aufs Klo muss, was ich ihn natürlich nicht verwähre aber ich glaube wirklich, er macht das nur weil er weiß das er nicht ins Bett muss dann ?
Motzen ist eben dieser Befehlston , also kein lauten Brüllen sondern die Stimme erheben und Laut werden...
Mein Kerl ist aber oftmals danach auch richtig genervt...
21,827
3,188
21,827
)
6,843
ich würd mit ihm vorm schlafen gehen aufs Klo gehen. und was zu trinken mithaben. meine Regel zumindest is dass er, wenn wir mal mim schlafen-gehen angefangen haben, nicht mehr aus dem Zimmer darf. er darf auch im Zimmer nur in seinem Bett oder an mich gekuschelt sein, also kein herumlaufen oder so was. wenn er was braucht muss er im gitterbett bleiben während ich es hole.
mein mann is da übrigens viel weniger streng und mein Sohn geht viel lieber mit ihm schlafen als mit mir :-D.
3,188
3,825
3,825
21,827
3,825
Edit: aber seit Kurzem schläft sie dann relativ bald wieder für 2-2,5 manchmal 3h. Aber das war's dann für den Tag.
21,827
natürlich nur wenn sie gesund is und alles passt
3,825
3,188
3,825
Edit: bald vergeht... Dass es irgendwann vergeht ist eh klar.
21,827
508
Aber momentan ist eh der Wurm drin. Ich bin Dauermüde, mein Kerl ist noch fauler als Gedacht und Nicolas ging heute freiwillig um 10 Uhr wieder schlafen... Man kann draussen auch nix machen und Ich, muss eh arbeiten. Seuftz
3,737
Meine Kleine (6 Monate) ist seit ein paar Tagen nachts immer ca. 2 Stunden munter. Sie schläft nach dem Stillen nimmer ein :-( Ich hab den Eindruck, sie würd gern, kann aber net. Ist total "narrisch". Schnuller reicht ihr nicht. Sie versucht ihn sich noch weiter reinzustopfen, bis es sie würgt. Ab und zu hilft es, wenn ich sie zu mir ins Bett nehm und eng an mich kuschel. Aber eben nur ab und zu... Meistens will sie dann wieder die Brust. Sie mit dem Schnuller auszutricksen funktioniert nicht.
Ach ja, wir stillen im Sitzen und sie schläft da auch immer ein. Sobald ich sie wegleg, ist sie munter. Stillen im Liegen ist leider ein Kampf bei uns...
Vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen Tipp...
139
3,737
724
Mein Kleiner wird nächste Woche 8 Monate alt. Er hatte die ersten 4 Monate ständig Bauchweh und wurde dadurch so gut wie nur getragen. Bis heute schläft er NIE ohne tragen ein (außer ab und zu beim Autofahren und ganz selten im Kinderwagen) wir haben ein Abendritual dass um 18:00 beginnt und gegen 19:30 trag ich ihn dann in den Schlaf (meistens in unserer Frl.Hübsch) wenn er dann endlich mal eingeschlafen ist kann ich ihn meistens in sein Gitterbett legen wo er dann 1-3 Stunden schläft und dann hol ich ihn zu mir ins Bett weil er in seinem Bett einfach nicht weiterschläft. Am Tag ist's auch nicht anders, ohne tragen schläft er nicht.
Geht oder ging es jemanden genauso? Ich hab Angst dass es noch ewig so weitergeht und er nie lernt alleine einzuschlafen.
21,827
dann ist sie halt immer mit mir am schoß im schauklstuhl eingschlafen und ich hab sie dann ins bett getragen (sie schläft gleich bei mir im bett) durchgschlafen hat sie bis jetzt2 mal @-)
seit gut 8 monaten schafft sie es das sie , wenn wir ins bett gehn abends (sie geht immer mit mir so gegen 22uhr schlafen) allein einschläft im liegen (also ich bin mit dabei aber muss sie nicht schaukeln oder so)das geht mal schneller mal weniger schnell
und das nickerchen am NM macht sie immer noch mit mir im schauklstuhl -ohne geht gar nix- und ich leg sie dann auf die couch wenns eingschlafen ist
man gewöhnt sich an alles )
724
724
21,827
aber ich hab einfach licht aus (schalter abgeklebt) und mich hingelegt und nimma mit ihr gesprochen auser im flüsterton GUTE NACHT und WIR SCHLAFEN JETZT
nach ein paar tagen hats dann verstanden, dass wenn wir im bett liegen und es dunkel is, wir schlafen müssen *gg*
da musst hart bleiben
3,737
Unsere "Wir sind in der Nacht zwei Stunden munter" - Phase ist jetzt vorbei :-) ABER jetzt haben wir die nächste "Phase"...
Meine Kleine fängt ca. eine Stunde nach dem EInschlafen an hysterische zu weinen. Manchmal ist se wach, manchmal schläft sie dabei weiter. Es dauert dann immer ein Zeiterl, bis sie sich beruhigt hat.
Kennt das jemand?
Kann das mit der motorischen Entwicklung oder mit den Zähnen zusammenhängen? (Bisher hat sie - 6 1/2 Monate - noch keinen Zahn)
3,737
Magdalena dreht sich im Schlaf auf den Bauch - das Gesicht geradewegs in die Matratze gedrückt.
Umdrehen ist sinnlos, Kopf auf die Seite drehen auch...
Weiß echt nicht, was ich machen soll.
1,167
Bis vor ca. Einem Monat war einschlafen kaum ein Problem. Nur zurzeit lässt sie sich nur von mir einschläfern und das auch nur mit viel tamtam. Ich weiß schon nicht mehr was ich versuchen soll. Teilweise dauert es bis zu 1 1/2 Stunden bis sie schläft. Früher ist sie komplett alleine eingeschlafen, nur mit Musik, Windel und Schnuller. Heut kann ich sie fast immer in den Schlaf schaukeln, aber selbst da wehrt sie sich. Bei mir im Bett schläft sie noch schwieriger ein. Angefangen hat es seit sie sich alleine auf den Bauch drehen kann. Wenn ich sie begrenze, dass sie sich nicht umdrehen kann, funktioniert auch nicht mehr :-( Papa und Oma haben keine Chance sie alleine schlafen zu legen :-(
Achja mittags schläft sie teilweise komplett alleine ein in ihrem Bett.
@Corni wir hatten das jetzt auch schon ein paar Mal, dass sie im Schlaf aufweint oder munter wird und weint und sich kaum beruhigen lässt. Ich hab vermutet, dass sie schlecht geträumt hat oder einfach den Tag nicht verarbeiten konnte :-/
3,737
@meli_1990 Funktioniert bei euch das Einschlafen wieder besser?
@all Wir haben nach wie vor die nächtliche Wachphase.
Ein paar Tage wars besser, aber da hab ich mich zu früh gefreut.
Sie wird zwischen 1 und 3 gestillt und das wars dann mit Schlafen. Dann haben wir 2 Stunden "Halligalli". Die erste Stunde lass ich sie austoben, weils eh nix bringt. Und dann ist sie so übermüdet und KANN offenbar nicht mehr einschlafen. Weder bei mir im Bett, noch im Beistellgitterbett noch in meinen Armen. Also wieder Brust raus und mit viel Glück geht's dann.
Weiß jemand Rat? Mir dauert diese Phase nämlich echt schon zu lange.
2,617
44
Hab mir jetzt mehr oder weniger die Beiträge durchgelesen. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Meine Maus ist 10 Monate und kann nur einschlafen wenn ich sie trage. Und sogar dann dauert es oft 1-2 Stunden! Ich hab mich eigentlich damit abgefunden, aber seit ein paar Tagen will sie auch nicht mehr getragen werden. Außerdem wird sie mir jetzt auch schon zu schwer um sie mehrmals täglich 1-2 Stunden herum zu tragen.
Wenn ich sie nach dem Gute Nacht Ritual in ihr Bett lege dann beginnt sie panisch zu schreien - an Schlaf nicht zu denken.... Sie lässt sich dann auch nur mehr sehr schwer beruhigen :-( ich bringe es nicht übers Herz sie lange schreien zu lassen. Vor allem hab ich den Eindruck, dass sie wirklich Panik hat und nicht "nur" protestiert.
Ich meine, sie ist jetzt 10 Monate, wie lang soll das noch so weiter gehen...??? Bin wirklich ratlos....habt ihr vielleicht einen Rat oder einen Tipp für ein gutes Buch dazu?
6,843
ansonsten: durchhalten, es is nur eine Phase ;-) viele Kinder schlafen um den 10. Monat herum am schlechtesten - da lernen sie viel neues, krabbeln, gehen, etc. das müssen sie verarbeiten. aber es wird wieder besser!!
alles gute! @Smile_01
724
Naja, bald sinds e keine babys mehr und finden dann hoffentlich mal alleine in den schlaf
44
@kea: Danke für den buchtipp. Hab es mir gekauft und auch schon fast alles gelesen. Ist wirklich ein super Buch und macht mir auch Hoffnung
44
44
44
44
Glg smile
3,825
1,985
Es stört mich jetzt nicht so wirklich, aber es wäre angenehmer für uns, etwas am Schlaf zu ändern
Mein Kleiner ist 5 Monate und schläft aktuell tagsüber alle 2 bis 2 1/2 Stunden für 30 Minuten. Und zwar fast punktgenau! Nach 29-32 Minuten reißt er die Augen auf, weint manchmal aber oft schaut er einfach so aus, als sei er aufgeweckt worden. Er wirkt auch nicht ausgeruht sondern immer noch müde
Nachts genau so, er wird einschlafgestillt, ich lege ihn schlafend in sein Bett und nach 30 Minuten muss ich ihn nochmal stillen. Dann schläft er 7 bis 9 Stunden durch
Er ist übrigens ein Brustfetischist und schläft auch nur da ein Nur selten beim Papa auf dem Arm oder aber auch im Tragetuch
Tipps? Erfahrungen? Würd mich freuen