Neuer Job nach der Karenz

ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 9. 07. 2015, 23:56 in Karenz & Rechtliches
Ich bin zwar erst seit Anfang April in Karenz und habe mit meinem AG vereinbart Anfang November 2016 (nach 21 Monaten) wieder arbeiten zu beginnen, aber eine Sache beschäftigt mich schon länger.
Ich arbeite im Vertriebsinnendienst, meine FA hat 11 Mitarbeiter und vor der Karenz habe ich 1 Jahr dort gearbeitet. Somit habe ich gesetzlich keinen Anspruch auf Teilzeit wenn ich zurückkomme.

Mir stellt sich die Frage ob mein Sohn mit knapp 2 Jahren ganztags in die Krabbelstube gehen soll, und diese Frage kann ich ganz klar mit "Nein das möchte ich nicht" beantworten. Halbtags ja, ganztags nein. Hinzu kommt dass mein Mann Vollzeit arbeitet und meine Eltern 150km entfernt wohnen. Ich hätte also niemanden der auf ihn aufpassen kann.
Auf Kulanz meines AG kann ich nicht hoffen weil:
Die Mitarbeiterin, die vor mir in Karenz ging, hat meinen Chef vor Gericht (auf Teilzeitarbeit) geklagt, und sie hat verloren. Muss erwähnen dass sie und der AG keinen guten Draht zueinander hatten, den ich aber sehrwohl zu meinem Chef habe.
Aber: vor kurzem haben wir erfahren dass unser Chef die Firma verlässt. Ich habe wenig Aussicht dass ich mit seinem Nachfolger Teilzeitarbeit vereinbaren kann.

Wenn alle Stricke reißen würden, würden wir wieder nach OÖ in die Nähe meiner Eltern ziehen. Ich mach mir Sorgen ob ich so leicht einen neuen Job nach der Karenz finden würde.
Mich würde interessieren ob jemand in einer ähnlichen Situation war? Wie bereitwillig sind AG eine neue Mitarbeiterin einzustellen die frisch aus der Karenz kommt?

Kommentare

  • Du hast keinen Anspruch auf Elternteilzeit. Das ist etwas anderes als die "normale" Teilzeit, da geht's ua auch um einen recht langen Kündigungsschutz. Ich würde mich mit dem AG zusammen setzen und besprechen, dass du nur zB 20 Stunden arbeiten magst, wie ihr euch einig werden könnt. Das würd ich, wenn du sagst du hast einen guten Draht zu Chef, evtl jetzt noch mit ihm und der Personalabteilung besprechen. Ansonsten geht's mir wie dir- ich bin ab Herbst auf Jobsuche...
  • Das ist ja das blöde dass mein Chef in paar Wochen geht und höchstwahrscheinlich jemand aus der Zentrale aus DE kommt. Die sind sehr eigen.. wenn mein Chef sich nicht sooo sehr für mich eingesetzt hätte, hätte ich nach Ansicht der Zentrale den Job gar nicht bekommen weil ich keine Berufserfahrung hatte. Geht ja auch schlecht wenn ich davor erst mein Studium abgeschlossen hatte..
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 9. 07. 2015, 10:12
    Und Personalabteilung haben wir nicht weil wir ein kleines Büro sind, das geht alles über die Zentrale. Leider haben die das meiste Sagen
  • Dann ruf mal deinen Chef an, was du machen sollst und dass du eigentlich nicht Vollzeit zurück kommen magst. ich denk, man kann über alles reden.
  • @ifmamkl89 ich würde den guten Draht zu deinem Chef jetzt auch mal nutzen und schauen ob du mit ihm noch was fixes vereinbaren kannst ...
    falls nein - dann kann ich nur sagen wart mal bis anfang nächstes jahr, wer weiß was dann ist!?
    vielleicht kommt ein zweites baby, vielleicht zieht ihr um, vielleicht willst du eh nicht mehr zurück und suchst dir was anderes ... bis november 2016 kann noch soviel passieren!
  • Ich geb claudsch da mal grundsätzlich recht. Bis dahin kann noch viel passieren. Deine Optionen sind:
    1. Du einigst dich mit deinem Chef/deiner Firma auf Teilzeit. Nicht Elternteilzeit. Einen Versuch is das auf jeden Fall wert. Probier's jetzt mal mit deinem Chef, und dann falls nötig mit dem Neuen nochmal. Zu verlieren hast du dabei gar nichts!!! Wenn nix geht dann hast du noch immer alle anderen Möglichkeiten.
    2. du kündigst & suchst dir was neues. Es is aber sicher sehr schwierig bis unmöglich, einen teilzeitjob zu finden. Aber vielleicht ergibt sich ja was.
    3. Oder du kündigst und bleibst zu Hause
    4. Du bekommst ein zweites Kind und schiebst das Problem weiter nach hinten.
    5. du findest dich mit vollzeit arbeiten ab. Es muss ja nicht den ganzen Tag Krippe sein-zB kann das Kind auch vormittags in der Krippe und nachmittags bei einem guten Babysitter sein, etc.
  • @kea warum sollte sie keinen Teilzeitjob finden? Viele Firmen suchen Teilzeitkräfte. Solang man einen vernünftigen Abschluss hat, kann das nicht unmöglich sein.
  • Danke für eure Meinungen. Ich hab sowieso vor nächste Woche mit dem Chef zu reden, werd eh sehn was dabei rauskommt und auf Grundlage dessen weiter entscheiden.

    @kea die gleichen Optionen schwirren mir auch im Kopf. Teilzeitjob wär mir am allerliebsten weil ich mich einfach nicht damit anfreunden kann meinen nichtmal 2jährigen den ganzen Tag fremdbetreuen zu lassen.
    Wahrscheinlich wirds eh auf Nr.4 hinauslaufen. Mal schaun ob mein Mann da mitspielt. Er hätte eher ein paar Jahre Abstand zwischen den Kindern, ich eher einen knappen.
    Stimmt eh, es kann noch viel passieren bis zum Ende der Karenz. Ich zerbrech mir nur gerne den Kopf über allmögliche Dinge :P
  • Achja nur nebenbei, ich hab technischen Vertrieb studiert ("nur" Bachelorabschluss).
    Vllt gibts hier wen der weiß wie leicht (oder schwer) es ist in diesem Bereich eine neue Arbeitsstelle zu finden?
  • Wenn du bereits 1 Jahr bei deinem Arbeitgeber gearbeitet hast und du die vollen zwei Jahre in Karenz bleiben würdest (Karenzzeit zählt als aufrechtes Arbeitsverhältnis), dann hättest du deine 3 Jahre zusammen und Anspruch auf Elternteilzeit.
  • Das Unternehmen ist aber zu klein,... also zu wenige Arbeitnehmer, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • @gipsi12 geht ja leider nicht um die Jahre sondern um die Größe - und dafür sind 11 Mitarbeiter zuwenig um Anspruch auf ETZ zu haben
  • Ja genau, wir haben nur 11 MA und für gesetzlichen Anspruch müssten es mind.20 sein
  • miriam13miriam13

    700

    bearbeitet 9. 07. 2015, 14:06
    Mir geht es genau so. Bin bis Feb. 2016 noch in Karenz, dann ist die kleine 2,5 Jahre und fängt mit den Kiga an. Zu meinem alten Arbeitgeber geh ich auf keinen Fall zurück (durch die Schwangerschaft. ein echt schlechtes Verhältnis) zumal ich mit Ende August (2 Jahre Kündigungsschutz) schon gekündigt habe. ABER keinen Teilzeit Job zu finden, find ich eine kuriose Aussage, zumal in Handel, Friseur, Büro etc. fast ausschließlich Teilzeit Mitarbeiter gesucht werden. Wie es in deiner Branche ist weiß ich nicht aber ich denke wenn der Wunsch der Teilzeit Arbeit so groß ist (bei mir auch, bin Friseurin) dann wird sich in irgendeine Richtung schon was finden, vorausgesetzt man "versteift" sich nicht auf seine Ausbildung. Ich hoffe du verstehst was ich mein. :-)
  • @Taimi es is sehr schwer einen teilzeitjob zu finden, gerade mit Ausbildung! meistens wird intern besetzt, weil es eben schon Mütter gibt die teilzeit arbeiten wollen. ausgeschrieben wird selten.
    bei mir in der firma ist letztes jahr ein qualifizierter teilzeitjob ausgeschrieben worden, da gab es mehrere hunderte (!!!) Bewerbungen.
  • @kea ich bekomme täglich von einem Jobportal einige Jobangebote zugeschickt... Heut waren es 51y
  • Ich hab 4 bewerbungen geschrieben und hatte nen teilzeitjob! Bin lohnverrechnerin, arbeite 15 stunden an 3 tagen und studiere nebenbei ... Also nicht verzweifeln es gibt teilzeitjobs auch für menschen mit guter ausbildung :-)
  • @Taimi nicht alles was ausgeschrieben wird wird tatsächlich besetzt-bei uns in der Firma muss zB ausgeschrieben werden auch wenn klar is dass intern wer die Stelle kriegt. Sind halt firmenrichtlinien. Dann geht viel über connections weg.
    Aber es is sicher in manchen branchen/Bereichen leichter als in anderen.
    Ich kenn halt persönlich keine Fälle wo jemand einfach so einen qualifizierten Teilzeit Job bekommen hätt. Kenn aber einige die gesucht haben.

    @Shadowlinchen grad in der lohnverrechnung bietet sich Teilzeit sicher an...
  • aja und ne gute freundin von mir hat gerade in einem unternehmen als teilzeitangestellte bekommen :-) erste stelle nach dem bachelorstudium und 2 kleine kinder :-) drück dir/euch die daumen
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 24. 07. 2015, 12:55
    @Shadowlinchen das macht Mut :)

    Kurzes Update: ich habe gestern mit meiner Teamleiterin und dem Chef ein ausführliches Gespräch gehabt. Für sie wäre es überhaupt kein Problem wenn ich Teilzeit wieder einsteige. Der Chef sieht das anders. Früher gabs mal Teilzeitstellen in der Firma aber das habe nicht funktionniert weil ja jeder MA seinen eigenen Kundenkreis hat die ganztags betreut werden möchten. Naja was solls. Wusste ich ja sowieso dass er sich nicht damit anfreunden kann. Vllt hätte ich ihn irgendwann in der Zukunft noch umstimmen können aber bringt nix weil er in einer Woche das Unternehmen verlässt. Nachfolger ist noch immer nicht gefunden, daher wird der Big Boss (sooo nett und sympathisch *Ironie off*) antrudeln, der gesetzlich bis zu 6 Monate die Funktion übernehmen darf. Mit ihm brauch ich gar nicht über dieses Thema zu sprechen.

    Tja.. wird schlussendlich darauf hinauslaufen, dass ich entweder von Karenz zu Karenz hüpfe, oder mir eine neue (Teilzeit-)Arbeitsstelle suchen werde.

    Meine Teamleiterin meinte es wäre gut möglich dass sich das jetzige Team auflöst weil sie immer mehr unter Druck durch die Zentrale stehen. Ebenso abhängig von dem zukünftigen Nachfolger. Unter solchen Umständen überleg ichs mir drei mal ob ich dort wieder arbeiten will. Ich finds nur schade um die Kollegen weil wir eine so tolle familiäre Atmospäre hatten..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum