Ich bin zwar erst seit Anfang April in Karenz und habe mit meinem AG vereinbart Anfang November 2016 (nach 21 Monaten) wieder arbeiten zu beginnen, aber eine Sache beschäftigt mich schon länger.
Ich arbeite im Vertriebsinnendienst, meine FA hat 11 Mitarbeiter und vor der Karenz habe ich 1 Jahr dort gearbeitet. Somit habe ich gesetzlich keinen Anspruch auf Teilzeit wenn ich zurückkomme.
Mir stellt sich die Frage ob mein Sohn mit knapp 2 Jahren ganztags in die Krabbelstube gehen soll, und diese Frage kann ich ganz klar mit "Nein das möchte ich nicht" beantworten. Halbtags ja, ganztags nein. Hinzu kommt dass mein Mann Vollzeit arbeitet und meine Eltern 150km entfernt wohnen. Ich hätte also niemanden der auf ihn aufpassen kann.
Auf Kulanz meines AG kann ich nicht hoffen weil:
Die Mitarbeiterin, die vor mir in Karenz ging, hat meinen Chef vor Gericht (auf Teilzeitarbeit) geklagt, und sie hat verloren. Muss erwähnen dass sie und der AG keinen guten Draht zueinander hatten, den ich aber sehrwohl zu meinem Chef habe.
Aber: vor kurzem haben wir erfahren dass unser Chef die Firma verlässt. Ich habe wenig Aussicht dass ich mit seinem Nachfolger Teilzeitarbeit vereinbaren kann.
Wenn alle Stricke reißen würden, würden wir wieder nach OÖ in die Nähe meiner Eltern ziehen. Ich mach mir Sorgen ob ich so leicht einen neuen Job nach der Karenz finden würde.
Mich würde interessieren ob jemand in einer ähnlichen Situation war? Wie bereitwillig sind AG eine neue Mitarbeiterin einzustellen die frisch aus der Karenz kommt?
Kommentare
3,823
4,448
4,448
3,823
10,139
falls nein - dann kann ich nur sagen wart mal bis anfang nächstes jahr, wer weiß was dann ist!?
vielleicht kommt ein zweites baby, vielleicht zieht ihr um, vielleicht willst du eh nicht mehr zurück und suchst dir was anderes ... bis november 2016 kann noch soviel passieren!
6,872
1. Du einigst dich mit deinem Chef/deiner Firma auf Teilzeit. Nicht Elternteilzeit. Einen Versuch is das auf jeden Fall wert. Probier's jetzt mal mit deinem Chef, und dann falls nötig mit dem Neuen nochmal. Zu verlieren hast du dabei gar nichts!!! Wenn nix geht dann hast du noch immer alle anderen Möglichkeiten.
2. du kündigst & suchst dir was neues. Es is aber sicher sehr schwierig bis unmöglich, einen teilzeitjob zu finden. Aber vielleicht ergibt sich ja was.
3. Oder du kündigst und bleibst zu Hause
4. Du bekommst ein zweites Kind und schiebst das Problem weiter nach hinten.
5. du findest dich mit vollzeit arbeiten ab. Es muss ja nicht den ganzen Tag Krippe sein-zB kann das Kind auch vormittags in der Krippe und nachmittags bei einem guten Babysitter sein, etc.
3,823
4,448
@kea die gleichen Optionen schwirren mir auch im Kopf. Teilzeitjob wär mir am allerliebsten weil ich mich einfach nicht damit anfreunden kann meinen nichtmal 2jährigen den ganzen Tag fremdbetreuen zu lassen.
Wahrscheinlich wirds eh auf Nr.4 hinauslaufen. Mal schaun ob mein Mann da mitspielt. Er hätte eher ein paar Jahre Abstand zwischen den Kindern, ich eher einen knappen.
Stimmt eh, es kann noch viel passieren bis zum Ende der Karenz. Ich zerbrech mir nur gerne den Kopf über allmögliche Dinge :P
4,448
Vllt gibts hier wen der weiß wie leicht (oder schwer) es ist in diesem Bereich eine neue Arbeitsstelle zu finden?
93
1,456
10,139
4,448
700
6,872
bei mir in der firma ist letztes jahr ein qualifizierter teilzeitjob ausgeschrieben worden, da gab es mehrere hunderte (!!!) Bewerbungen.
3,823
2,633
6,872
Aber es is sicher in manchen branchen/Bereichen leichter als in anderen.
Ich kenn halt persönlich keine Fälle wo jemand einfach so einen qualifizierten Teilzeit Job bekommen hätt. Kenn aber einige die gesucht haben.
@Shadowlinchen grad in der lohnverrechnung bietet sich Teilzeit sicher an...
2,633
4,448
Kurzes Update: ich habe gestern mit meiner Teamleiterin und dem Chef ein ausführliches Gespräch gehabt. Für sie wäre es überhaupt kein Problem wenn ich Teilzeit wieder einsteige. Der Chef sieht das anders. Früher gabs mal Teilzeitstellen in der Firma aber das habe nicht funktionniert weil ja jeder MA seinen eigenen Kundenkreis hat die ganztags betreut werden möchten. Naja was solls. Wusste ich ja sowieso dass er sich nicht damit anfreunden kann. Vllt hätte ich ihn irgendwann in der Zukunft noch umstimmen können aber bringt nix weil er in einer Woche das Unternehmen verlässt. Nachfolger ist noch immer nicht gefunden, daher wird der Big Boss (sooo nett und sympathisch *Ironie off*) antrudeln, der gesetzlich bis zu 6 Monate die Funktion übernehmen darf. Mit ihm brauch ich gar nicht über dieses Thema zu sprechen.
Tja.. wird schlussendlich darauf hinauslaufen, dass ich entweder von Karenz zu Karenz hüpfe, oder mir eine neue (Teilzeit-)Arbeitsstelle suchen werde.
Meine Teamleiterin meinte es wäre gut möglich dass sich das jetzige Team auflöst weil sie immer mehr unter Druck durch die Zentrale stehen. Ebenso abhängig von dem zukünftigen Nachfolger. Unter solchen Umständen überleg ichs mir drei mal ob ich dort wieder arbeiten will. Ich finds nur schade um die Kollegen weil wir eine so tolle familiäre Atmospäre hatten..