Baby will nicht in die Tragehilfe

in1ck1iin1ck1i

135

bearbeitet 25. 05. 2015, 16:57 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo!

Ich habe einen 2,5 Monate alten Sohn, der um nichts in der Welt in der Trage sein möchte. Er ist dzt 63cm groß und ich habe ein Buzzidil Standard. Ich habe ihn schon einige Male hineingesetzt und nach spätestens 5-10 min. hab ich ein brüllendes, nicht mehr zu beruhigendes Baby aus der Trage geholt... :(( ich bin mit ihm auf und ab gehopst, bin sofort raus gegangen, hab ihn gestreichelt und ihm erzählt wie "gesund" das Tragen ist usw. Nichts hat geholfen... Und ich würde es soooo toll finden, wenn er in der Trage bleiben würde, weil er durch das ständige am Rücken liegen schon ansatzweise einen flachen Hinterkopf bekommt. Am besten schläft er in seinem Kinderwagen und da auch nur am Rücken. Wenn ich ihn auf die Seite lege, ist er innerhalb von 5 Minuten wach und schreit wie am Spieß... Also auch das Lagern funktioniert nicht! Wenn ich ihn am Rücken liegen lasse, ist er das entspannteste Kind und schläft sowohl tagsüber als auch nachts sehr brav!

Wer hat oder hatte dasselbe Problem? Und wie kann ich meinen Sohnemann dazu bringen, dass er die Trage doch noch toleriert? Ich bin für jeden Tipp dankbar! ;)

Kommentare

• hast du schon mal andere tragehilfen ausprobiert?
    vielleicht kannst du eine Trageberatung in Anspruch nehmen und dann die für euch passende Variante finden?
  • Ja, im Didymos hatten wir dasselbe Szenario...
  • Bei meiner Tochter war es genauso. Immwr wieder probieren dann klappt das schon.Was bei mir auch geholfen hat in der trage zu stillen.Weis nicht ob du stillen tust.
    Aber wenn; brust raus, stofftuch über die brust und rue ist :P
  • Ich bin zwar keine "Trage-Mami" aber vllt will er einfach nicht? Ich würd meinen Sohn nicht zwingen wenn er nicht mag (meine persönliche Meinung!!). Hab gehört es gibt Kopfkissen die verhindern dass das Baby einen flachen Hinterkopf bekommt.
  • @ifmamkl89 von dem Kopfkissen hat uns unser KiA abgeraten, da er meint, dass bei dem Kissen permanent die Halswirbelsäule überstreckt ist und das total unphysiologisch ist... :-S Außerdem glaub ich nicht, dass er da lange drinnen liegen würde, weil er in der Nacht immer extrem viel herumrudert - meistens liegt er quer im Bett, wenn er aufwacht :D
  • @in1ck1i ok das wusste ich nicht. Dann versteh warum du ihn lieber tragen willst. Viel Glück dass ihr die passende Lösung für euch findet!
  • @in1ck1i das Babydorm Kissen half uns super und der kleine liebte es! Dachte anfangs auch er bleibt mir nicht liegen, aber er fand's fein, schlief sogar besser! Zuerst nur am rücken, danach auch seitlich. Es gibt 2 Größen, bis 6kg und ab 6kg! Eine Physiotherapeutin hatte beim Babydorm keine Bedenken! Wollt ich nur erzählen!
  • Hi!

Meiner hat die Tragehilfe (Fräulein Hübsch) auch 4 1/2 Monate verweigert und dann auf einmal hat er es akzeptiert. Kannst nur immer wieder probieren, erzwingen kann man leider gar nix....
  • Wir haben auch eine trageberatung besucht, verschiedene tücher und tragen geliehen zum testen, meine maus mags auch nicht!
  • ich würds auch immer wieder probieren. meiner hätte auch phasen, wo ers gar nicht mochte und phasen, wos gut ging ;) mittlerweile mag ers sehr gerne ;)

bzw is er im standard vl überspreizt und mag das nicht? steg hast wahrscheinlich eh ganz zusammengezogen, aber is er dennoch zu groß?
  • Mein Sohn wollte auch nie in tragehilfen sein. Gibt es ;)
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 25. 05. 2015, 19:48
    Meine wollte auch nicht: egal wie, egal was....Sie wollte einfach immer mehr Bewegungsfreiheit;-)
    Wenn ein Kind nicht will, dann eben nicht....ist ja kein Muss (nur momentan "in")

Coppa
  • sandrah1803sandrah1803

1,789

bearbeitet 25. 05. 2015, 19:54
    Würd Pause machen. Mausi war im Tuch von Anfang an dann plötzlich wollte sie nicht mehr. Paar Wochen gewartet. bindeweise geändert und trage sie wollte ihre Hände nicht eingebunden haben. seit dem gibt es keine Probleme. zu mittag schläft sie mir am besten in der trage ein sie ist 14monate.
  • @in1ck1i zum Trageproblem kann ich nix beitragen, allerdings musste meine Tochter aufgrund einer Schädelasymmetrie einen Helm tragen. Mir wurde gesagt, dass das Kind ruhig am Rücken schlafen darf, aber wenn du es täglich eine halbe Stunde am Bauch liegen lässt (muss nicht am Stück sein und halt nur wenn's wach ist), dann hast du schon viel getan. Jetzt wächst sich sowas noch ohne Probleme aus.
  • Junior wollte auch nie in der Trage sein. Hab über 9 Monate immer wieder probiert, diverse Sachen probiert - keine Chance. Er wollte die Enge nicht, auch jetzt mit 2 Jahren ist er kein Fan von Nähe. ;)
  • Mein Großer hat das Tuch und die Trage geliebt und würde sich jetzt noch rein setzen wenn er nicht zu groß wäre. Er ist 4,5 Jahre.
    Der Kleine wollte es nie. Er hat sich zwar rein setzen lassen hat sich kurz umgesehen und hat sich dann zu wehren und weinen begonnen.
    Dabei wird er/lässt er sich bis heute sehr viel tragen. Aber nur auf der Hüfte ohne Tragehilfe. Er ist jetzt 2,5 Jahre.
  • hödt sich schwer nach blockaden an zwerchfell, hüfte oder nacken
    ab zu einer ostheopathie sitzung :)
  • Mein Sohn mochte es auch überhaupt nicht. Er braucht einfach seinen Platz & der flache Hinterkopf verwächst sich eh wieder. Würd mir da nicht so viel Gedanken machen, manche babys lieben es einfach frei zu liegen und zu strampeln - ganz ehrlich ich stells mir auch angenehmer vor im Kinderwagen genug platz zu haben als so eng eingewickelt an jemanden dran zu hängen, überhaupt jz wenn es warm wird :) aber babys haben sowieso ihren eigenen kopf *gg*
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 26. 05. 2015, 01:43
    Meiner ist ansich seit der 5. Woche getragen worden, war anfangs beim binden auch immer eon Theater und wehe ich blieb stehen.. v.a. vorne war um die 9. Woche herum nervig für ihn weil er was sehen wollte und wir haben dann begonnen hinten zu tragen und da war er sowaso von happy das da ausser ab und an ein glucksen kein Einwand mehr kam. Erst jetzt mit 13/14 wochen scheint er aber zu wissen was es heisst, wenn ich mit dem tuch auftauche, da da gleich gestrahlt und gegluckst wird beim Binden. Gib ihm evtl mal Zeit, wobei beim buzzi ihn vielleicht stört das er schlecht raussieht. Vom Alter her wollens ja schon gucken ;) und sonst mach echt ne Beratung bzw gib ihm einfach Zeit und biets immer wieder an.
  • @Firiel ich glaube auch, dass einer der Gründe, warum er es nicht mag, die Tatsache ist, dass er jetzt noch so schlecht raussieht... Aber ich denke, das wird besser, wenn er etwas größer ist, oder? Gibt es denn eine Tragehilfe, in der er jetzt auch schon besser raussehen würde? Er möchte nämlich sonst auch immer so sitzend und nach vorne schauend getragen werden.
  • @in1ck1i wie wärs mit einem sling? das würde gut passten. alles andere, wo er gut raussieht bzw nach vorne sind hald leider keine guten tragehilfen (babybjörn, stokke carrier etc.), da nicht aus tragetuchstoff. und ein sling is schnell gebunden und er kann seitlich rausgucken :x
  • @in1ck1i ich finde deine beschreibung wie er auf die seitenlage reagiert etwas bedenklich, würde da auf blockaden in der wirbelsäule tippen (war bei meinem sohn auch so), das könnte dann auch ein grund sein wieso er keine trage akzeptiert.
    Würde dir den gang zum orthopäden empfehlen und eine osteopathie- oder cranio-sitzung machen, die können eventuell vorhandene blockaden lösen und dir auch tipps zur lagerung geben.
  • @mijo danke für den Tipp! Eine Freundin hat einen Ring Sling, den kann ich sicher mal ausprobieren...

@patz21 und @butterblümchen ich habe am Freitag einen Termin bei einer Physiotherapeutin. Mal schauen, was sie sagt... Bei einer Osteopathin war ich als er 3 Wochen alt war, damals meinte sie, er ist gesund und ich brauch nicht mehr kommen...
  • Ist ihm vielleicht zu warm? Mein Kleiner hat dann immer zum Jammern begonnen, bis ich draufkam, dass es daran liegt :)
  • @in1ck1i wir haben uns wg dem Sehthema eine Emei genommen. Bzw wäre evtl am Rücken tragen langfristig eine Überlegung wert.

Ein Sling belastet halt einseitig. DH gut zum Einkaufen aber sonst weniger ideal.
    Da ist ein Tuch sinnvoller - einfacher Rucksack, wickelkreuztrage, Känguru und seitliche Hüftschlinge gingen bereits!
    Warst du bei einer TB seitdem? Oder kam noch was raus bei den Terminen?
  • Seit einer guten Woche lässt sich unser mittlerweile 4 Monate alte Zwerg ohne zu keppeln im Buzzidil tragen - heute ist er mir sogar das 1. Mal darin eingeschlafen. =D> Also denke ich, dass der Bann nun endlich gebrochen ist... Wir haben immer wieder die Trage ausprobiert und ihn sofort wieder hinaus genommen, wenn er zu schimpfen begonnen hat. Außerdem waren wir bei der Osteopathin. Ob dies oder die Tatsache, dass er nun gewachsen ist und jetzt auch schon gut hinaus schauen kann, ursächlich dafür ist, dass er sich nun gerne tragen lässt werden wir wohl nie herausfinden :-? Ist aber für uns auch egal, Hauptsache er lässt sich tragen ;) Also für alle, die dasselbe Problem haben: dranbleiben, immer wieder versuchen und niemals die Hoffnung aufgeben ;)
  • Meine wollte auch in keine Trage. Es stellte sich heraus das sie ein Tonusasymetriesyndrom hat, also eine bevorzugte Seite, bzw Kopfschiefhaltung. Waren mit ihr beim Orthopäden der eine Atlastherapie gemacht hat ( ein Klopfen gegen den Atlaswirbel) danach waren wir im LKH Physiotherapie 6 Einheiten inkl. Cranio Sacral und jetzt ist alles weg, als hätte sie nie etwas gehabt. Solche schiefhaltungen entstehen meist schon im Mutterleib :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum