Entbindung im Leonhard

bearbeitet 7. 07. 2015, 09:50 in Geburt
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Leonhard ganz aktuell gemacht? Schnee Grüße und danke, das ist der erste Eintrag von mir, bin gespannt auf die Antworten

Kommentare

  • Hallo @papabaer. Du meinst das Leonhard in Graz nehm ich an...
    Ich woll im Feb. selber dort entbinden, aber meine FÄ hat mir zur Ragnitz geraten. Das Leonhard hatte zuletzt einen leider nicht so guten Ruf, dann die Insolvenz...

    Eine Bekannte von mir hat im März dort mit KS entbunden und war aber ganz zufrieden - bis auf den Baustellenlärm ;-)
  • Hallo Corni! Ja, ich meine das Sanatorium St. Leonhard in Graz. Ich höre derzeit nur Gutes. Die Statements der Eltern auf der Homepage haben mich neugierig gemacht... Bin gespannt, was das Verfahren bei denen jetzt auslöst, bis es bei uns soweit ist.
  • Ich habe bereits einmal im Leonhard entbunden und werde beim 2.Baby wieder hingehen. Ich war restlos begeistert. Ambiente und Personal waren super. Auch alle Ärzte und die Verpflegung ist ein Hammer.
    Ich würde Euch raten meldet Euch zum Infoabend an und macht Euch ein eigenes Bild.
  • Hab am 23.6. Im leonhard per ks entbunden :)
    Ich wurde am tag wo das mit der insolvenz in der zeitung war angerufen und mir wurde versichert, dass ich mir kein neues kh suchen muss und alles normal abläuft.
    Bin vom personal sehr begeistert! Alle die ich kennenlernen durfte waren immer gleich zur stelle, freundlich, geduldig, und ruhig. Die hausärztinnen waren auch alle nett und haben sich um mich gekümmert -ks und dann noch babyblues.
    Verpflegung noch dazu top!
    Wenn man wirklich nicht das gefühl haben will in einem krankenhaus zu sein (wie lkh) dann finde ich is ma dort richtig :)
    Aber wie @ohnenick schon sagt meldet euch zum infoabend an und macht euch selber ein bild :)
  • Ich bin mir fast vorgekommen wie in einem Hotel. Wenn man Ruhe haben wollte, konnte man bei der Tür ein Licht einschalten und niemand ist dann ins Zimmer gekommen. Ich freue mich schon wieder, wieder im Leonhard zu entbinden.
  • @papabaer
    Ich hab dann übrigens im LKH entbinden müssen (Frühgeburt)... Hab mich aber dank Einzelzimmer auch dort sehr wohl gefühlt. Die Klasse-Station ist ja nicht zu vergleichen mit der normalen. Auch das Essen war lecker ;-)
    Nachteil ist halt, dass man sich die Hebamme und den Arzt net aussuchen kann. Aber ich hab echt Glück gehabt!

    Es ist halt schwer ein KH oder eine der Privatkliniken weiterzuempfehlen - das hängt wirklich viel von der jeweiligen Situation ab.
    Ich würd mir auch den Infoabend anschaun.
  • Danke euch für die Infos! Wir waren schon beim Infoabend und freuen uns sehr auf die Geburt dort. Waren recht viel Leute dort, damals.
  • Ich hab auch im Leonhard entbunden vor 11 Monaten und werde sicher wieder hingehen beim Zwergi Nr 2 :-)
    Personal top, Verpflegung unglaublich lecker und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und etwas besonderes :-)alles Gute für die bevorstehende Geburt!
  • Ich war auch im leonhard im Dezember und würde eher nicht wieder hingehen denke ich. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, was genau mir dort nicht gepasst hat, ich hatte einfach nicht das Gefühl, das ich gerne gehabt hätte.
    Aber im Endeffekt gings mir darum, mein Kind zu bekommen und es möglichst versorgen zu können-und das ist ja weitgehend ortsunabhängig;-) toll ist auf jeden Fall, dass FA und Hebamme nach Wahl mitkommen!
  • @craindra schade dass Du nicht genau sagen kannst, was Dich gestört hat. Aber so empfindet halt jeder anders
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 14. 07. 2015, 16:15
    Ich war im November dort. Mir ging es echt schlecht nach der Geburt (Kaiserschnitt, total unvorbereitet) und die verschiedenen Schwestern und Hausärzte haben mich total verunsichert, weil jeder was anderes gesagt hat. Die erste Nacht nach dem Kaiserschnitt hat sich kein Mensch um mich und den Kleinen geschert und am nächsten Tag waren dann alle panisch, weil er soviel abgenommen hat und haben mir echt Angst gemacht. Stillen hat nicht richtig geklappt, weil anfangs zuwenig Milch da war und der Kleine schlecht gesaugt hat. Geholfen hat mir nicht wirklich jemand, wenn ich geläutet hab, hat es ewig gedauert, bis jemand gekommen ist und die meisten Schwestern (bis auf eine) haben mir eigentlich nur das Fläschchen mit Pre reingebracht und sind wieder verschwunden. Ich hab ständig geheult, hab den Schwestern gezeigt, dass es nicht funktioniert, den Kleinen alle 3 Stunden aufzuwecken und 20 Minuten pro Seite trinken zu lassen, wie es mir gesagt wurde, weil er immer eingeschlafen ist. Tipps hat mir keiner gegeben, es hat nur geheissen, er muss alle 3 Stunden so und solange trinken, sonst bekommt er zuwenig. Alptraum. Hab das Stillen nach drei Wochen aufgegeben, weil ich völlig am Ende war. Dabei hätte meine Milch locker gereicht, und ich hätte den Kleinen einfach dann trinken lassen sollen, wenn er hungrig war, und nicht andauernd aus dem Tiefschlaf reissen, mit gestelltem Wecker alle drei Stunden, so wie die mir das dort gesagt haben.

    Ich würde nie wieder hingehen, waren die 5 schlimmsten Tage (und Nächte) meines Lebens. Das Essen dort war mir herzlich schnuppe, teilweise habens eh vergessen, es zu bringen.

    Allerdings hab ich anscheinend ziemliches Pech gehabt, weil viele andere waren zufrieden dort.
  • Ich hab im LKH entbunden und bin sehr zufrieden!! Muss aber dazu sagen, dass ich eine Zusatzversicherung habe! Mir wurde beim Stillen geholfen, in der Nacht auch mal für 3 stunden mein Baby betreut damit ich mich ausrasten konnte, essen war gut, die Hebamme bei der Geburt die beste die ich bekommen konnte( und ich hab mir vorab ein paar angeschaut), mir wurde alles gezeigt zwecks Babypflege. Also ich würde jederzeit wieder hin gehen zumal ich auch ein paar Komplikationen bei der Geburt hatte (Nabelschnur um den Hals gewickelt etc.) hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, Wenn mit der kleinen was nicht gepasst hätte. :)
  • @Cassi boah wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind. Hatte auch einen Not-KS mit Komplikationen. Und ich war so froh dort zu sein und nicht wo anders. Jeder hat sich super gekümmert und wirklich bemüht. Die Hausärzte waren sehr nett und fürsorglich. Meine FA ist jeden Tag gekommen, sowie auch die Hebamme. Stillen hat bei mir auch nicht geklappt so wie Du schon beschrieben hast. Der Kleine ist immer wieder eingeschlafen und wir musste auch mit Pre zufüttern weil ich nicht genug Milch hatte und er abgenommen hat. Aber die Schwestern waren teilweise auch eine halbe Stunde bei mir und haben mir geholfen. Ich bin danach auch mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Wenn ich geläutet habe ist immer sofort jemand gekommen.

    Es tut mir leid dass es für Dich so schlimm war. Ich war 8 Tage dort und bereue keinen einzigen und freue mich schon im Dezember wieder dort sein zu dürfen.
  • Habt ihr euch auch die Privatklinik ragnitz angesehen? Ich hab mir beide angesehen und mir sagt ragnitz viel mehr zu. Aber das ist natürlich Geschmacksache ;)
  • @princess1989 ich hab mir beide angesehen und mich dann für die Ragnitz entschieden und bereue es absolut nicht!
  • Hab auch beide gesehen und ich muss ehrlich sagen ragnitz war ma noch zu viel krankenhaus ..
  • Lustig wie unterschiedlich alles ist. Hab mich für die Ragnitz entschieden, weil mir das Leonhard zu wenig Krankenhaus war @Maria903 :)
  • Danke @Bienchen_321 ^^ keine Chance hab jetzt extra geschaut nix in meinem Suchverlauf :)
    Bienchen_321
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum